Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN AB 03.01.22 - 27.02.22 - 56 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )

am 29.12.2021 um 10:22 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Guten Morgen an alle,
ja, auch ich finde die "Ziele" z.T. beängstigend und würde persönlich eher kleinere Fastenrunden für meinen Körper bevorzugen, damit der Organismus zum Einen nicht so extrem beansprucht wird und zum Anderen nicht an den Fastenmodus anpassen kann und somit nur noch auf Sparflamme arbeitet und gar nichts mehr "hergeben" möchte. Aber das sind rein persönliche Erfahrungen die ich über die Jahre mit dem Fasten gesammelt habe - auch dass sich mein Körper nach extremen Fastenzeiten gerne die "verlorene" Nahrung wiedergeholt hat

@Hellen: führst du nur einmal mit dem Sauerkrautsaft ab oder nimmst du ihn während der gesamten Fastenperiode? Trinkst du ihn pur oder verdünnt? Bin immer offen für Alternativen zum schrecklichen Glaubersalz (das ich leider überhaupt nicht runter bekomme ).

Ich bin froh hier eine so große Gruppe anzutreffen, da mir im Vorfeld meiner Fastenumsetzung oft Zweifel kommen, ob ich diese auch durchhalten werde. Hier habe ich aber, obwohl nur digital, das Gefühl "mitgenommen" zu werden und das tut gut und motiviert enorm. Zu Hause ist man ja eher allein auf weiter Flur und findet selten Gleichgesinnte (zumindest ist das in meinem Umfeld der Fall).

Liebe Grüße...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.12.2021 um 10:47 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Schokimonster,

ich trinke Sauerkrautsaft nur während des Fastens, dann immer pur und 0,5l. Das reicht bei mir zum Abführen. Ich trinke ihn so ca. 2 mal in der Woche. Je nachdem, wie ich es mit Arbeit und sonstigen Verpflichtungen geregelt bekomme, so daß ich nicht in "Streß" gerate.
Alles andere wie Buttermilch oder Pflaumensaft hilft bei mir nur selten, aber Sauerkrautsaft immer.

Viele Grüße Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.12.2021 um 12:43 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Drachenträne am 29.12.2021 um 13:02 Uhr ]

@ Marco, zum Abführen:

Vor Jahren habe ich mit Glaubersalz abgeführt - das kostet einen Tag und ich fühlte mich hinterher elend schwach. Seit einigen Jahren nun behalte ich den eh schwachen Kaffee mit Hafermilch bei , so dass ich kaum weitere Abführmittel brauche.
Der Bio-Sauerkrautsaft von Voelkel ist besonders aktivierend - nicht jeder hat diesen Effekt. Zur Not tuts auch der, oder wenn es dann nach einem Tag nix wird, gehe ich zu einer sehr geringen Glaubersalzlösung über, das Richtige Maß fand ich letztes Jahr, kann ich nochmal schreiben....

An alle, Hallo!
Nun, ich habe Vorgestern Nacht als Letztes eine leicht bittere Sweetie gegessen. Gestern dann tagsüber nix, aber schon wenig Kaffee, dann Trockenbürsten (im Fasten IMMER), dann ein wenig Tomatensoße ohne Gemüse abgezweigt von der Familie... Später waren wir eine Runde Wandern und dann bekam ich Bärenhunger. Ein klein wenig Kartoffelbrei ganz langsam gelöffelt und eher getrunken hat gereicht. Gegen 9 nochmal Hunger, dem bin ich dann mit zwei Esslöffeln Apfelmus (ungezuckert) mit 2 Esslöffeln Griechischem Joghurt begegnet. Auch langsam gelöffelt (ja nix beißen!) hat das über die Nacht gereicht. Mein Körper ist solche Schnellstarts gewöhnt. Ich nenne das mal Entlastungstag. Unterkalorisch zu essen funktioniert für mich schlecht, dann lieber so.

Also heute Tag 1, ich fühle mich gut:
Ich habe auch gekocht, viel Gemüse, die Brühe habe ich mir abgezweigt. Ich muss dazu sagen, ich trinke kaum; rauche nicht; esse sowieso vegetarisch und trinke auch eher schwach Kaffee. Entlastung ist also nur von Weizen und Süßem nötig. Vielleicht ist es deshalb nicht so krass. Und Frühstücken kennt mein Körper kaum noch, weil ich erst mittags esse. Würde ich das nicht, würde ich 200 kg wiegen . Verzeiht, wenn ich vorauseile, aber ich bin schon drin jetzt und freue mich, nach meinem Oktoberdebakel sehr darüber.
Wir gehen dann 10 km in die Bücherei, etwas abholen, mal sehen ob zu Fuß oder mit Rad - es ist regnerisch. Jedenfalls hilft Bewegung am Anfang sehr gut.

Euch einen schönen Tag! LG! Christiane

--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.12.2021 um 13:51 Uhr
... hat DerMarco geschrieben:
DerMarco
DerMarco
... ist OFFLINE

Beiträge: 6
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DerMarco am 29.12.2021 um 13:55 Uhr ]

Vielen Dank an Alle für für die Abführtipps!

Leider vertrage ich Sauerkrautsaft nicht so gut und habe im Anschluss meist mit Bauchschmerzen zu kämpfen.
Wenn es nicht auf natürliche Weise passiert, werde ich dann mal auf das von Reinhold vorgeschlagene Picuprep zurückgreifen.

Da ich im Vertrieb tätig bin, und nächste Woche mit einer langen Schicht anfange, werde ich erst ab Freitag mit dem Fasten beginnen. Die ersten 3 Tage bin ich gelegentlich etwas knöttrig und das müssen ja die Kunden und Kollegen nicht unbedingt abkriegen

Ich wünsche allen schon mal einen guten Fastenstart. Ich stoße dann etwas später zu euch. Bei mir sollen es ca. 42 Tage werden.

P.S. Ich habe mir jetzt noch zusätzlich das Buch von Susanne Fröhlich "Fröhlich Fasten" gekauft. Beim Buch von Timm Kruse kommt mir das Fasten insgesamt zu schlecht weg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.12.2021 um 14:32 Uhr
... hat DerMarco geschrieben:
DerMarco
DerMarco
... ist OFFLINE

Beiträge: 6
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Die Gewichtsabnahme sieht gut und kontinuierlich aus.

So gehe ich es auch an.
Neben dem heissen oder kalten Gemüsesaft, wird es bei mir gelegentlich auch mal einen verdünnten Fruchtsaft geben.

Übrigens gibt es bei Spotify einen tollen Podcast "Fastenstories mit Carina & Katya" über das Fasten, dem ich schon länger folge.

Ich liebe es, mich während der Fastenzeit ausgiebig mit dem Thema Fasten zu beschäftigen.

Bis bald!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.12.2021 um 16:17 Uhr
... hat Anschi geschrieben:
Anschi
Anschi
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo in die Runde , es ist echt für mich etwas beruhigend , das es viele von uns so geht . Kann mich oft selbst nicht begreifen. Bin wirklich am Hl. Abend bereits um 21.30 schlafen gegangen , weil es mir echt einfach nur schlecht ging von den Mengen an essen und trinken . Ursprünglich wollte ich vor Weihnachten noch 5 kg abnehmen damit ich die 15 kg schaffe, aber wie so oft ging’s wieder nach hinten los. Dh wenn ich endlich mal wieder 75 kg haben möchte ( dies hatte 2018 und fühlte mich so unglaublich gut) müsste ich 20 kg abnehmen . Wie lang ich es mit mache , wird die Zeit zeigen . 4 Wochen dürften kein Problem sein . Ich freu mich auf die ganze Unterstützung . Aktuell plagt mich wieder meine Post Zoster mit höllischen Schmerzen und ich hoffe , dass es mit dem Fasten wieder besser wird . Ich frag mich immer wieder wieso ich es solange schleifen lasse , das es mir so körperlich schlecht geht . Ich freu mich sooooo sehr auf den Beginn. Hab auch schon fleißig Gemüse Brühe gekocht , damit ich vorbereitet bin . Ich freu mich auf euch und auf die Zeit . Lasst uns gut ins neue Jahr kommen , bis bald 🪅🙋‍♀️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.12.2021 um 17:55 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Drachenträne am 29.12.2021 um 18:04 Uhr ]

Zitat:


Anschi schrieb:

Ich frag mich immer wieder wieso ich es solange schleifen lasse , das es mir so körperlich schlecht geht .



Weil Verhaltensänderungen anstrengend sind. So ist körperlicher und seelischer Schmerz wohl nötig.... Anschi, mir geht es ähnlich. Marcos Beitrag, die Brille würde spannen hat mich echt zum Lachen gebracht. Diese ganze Völlerei ist so absurd!

Ich leide gerade an Langeweile bei gleichzeitiger Dauerbeschäftigung mit den Kindern, Alltag, Beruf und Hobby. Meine Seele scheint röchelnd am Boden zu liegen während ich eigentlich ein gutes Leben habe. Naja, o.k. eine launige Teenagerin (fast 16) und ein aufbegehrendes, stets Aufmerksamkeit erforderndes 7jähriges Hasi sind schon anstrengend, aber wir Erwachsenen managen das ganz gut und machen schöne Dinge. Nichtsdestotrotz ist es wie ein seelischer Tiefschlaf. Ich bin eigentlich ein fröhliches Sprudeltier, jetzt gerade plätschere ich eher verhalten, naja, der Pandemiedepression angemessen, möcht´ ich sagen.

Ist das vielleicht eher der Grund für´s große Fressen? Geht es nur mir so?

Ich versuche im Fasten Außenreize abzuspecken - bzw. ist das ein natürliches Bedürfnis. Ich liebe es, draußen zu sein, oder Naturdokus zu schauen. Nur das Forum ankert mich und mein Fastentagebuch, in dem ich Trinkmenge und sonst Wichtiges notiere.

Der Dreistundenausflug mit Fahrrad war toll. Erste Schwächen kuriere ich nachmittags auch mit Muckefuck - also Getreidekaffee. Ich fürchte mich vor zu viel Fruchtzucker weger drohender Heißhungerattacken, deshalb ist Malzkaffee ne gute Alternative. Heute Abend gibt es bei mir Tomatensaft mit heißem Wasser aufgegossen und Pfeffer.

Wie ist es bei langen Fastenperioden mit den Krisen? Habt ihr die? Und wie geht ihr damit um? Ich scheiterte öfter daran, glaube ich.

Euch einen schönen Abend! Träne



--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2021 um 12:17 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 476

Hallo alle zusammen,

Ist ja inzwischen eine große Runde geworden, wow, das finde ich gut.
Und ich kann mich euch nur anschließen, die Völlerei ist wirklich schlimm und wie schlecht man sich eigentlich fühlt und trotzdem immer weiter isst und isst…..
Auch ich bin total im Fressmodus, esse alles, auch Sachen die ich sonst links liegen lassen kann. So habe ich mir in wenigen Monaten 10 kg draufgefuttert, allein in der Vorweihnachtszeit 3 kg. Ich bin nur 1,55 m klein 😊 und wiege inzwischen 68 kg. 18 kg weniger wären ein Traum, aber kein Muss bei meinen 59 Jahren. Dieses Gewicht könnte ich sicherlich nicht halten. Aber deutlich unter 60 sollte es schon werden.

Ich habe allerdings beim Fasten immer Probleme mit den Augen. Obwohl ich sonst nur eine Lesebrille brauche, sehe ich dann auch in der Ferne verschwommen und benötige selbst zum Lesen eine stärkere Brille.

Ich werde also am 3.1. beginnen, habe am 02. noch eine Verabredung, da wage ich nicht abzuführen. Und gleich nach Silvester, ohne Entlastungstag, na ich weiß nicht…….

Und so freue ich mich auf unseren Austausch und hoffe ich kann mich in der Gruppe mitreißen lassen, wenn mich ein Fastentief überfällt 😉

Bleibt mir noch euch allen einen guten Rutsch zu wünschen, bis bald
Claudii

@Fastenfreedom: Queen - große Klasse 👌


--
Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2021 um 12:50 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Drachenträne am 30.12.2021 um 12:59 Uhr ]

Hallo an alle und lieber Reinhold,

was für eine schöne Geschichte! Da geht einem das Herz auf! ich habe auch bei meiner Großmutter und auch bei Bauern sein dürfen, kenne noch ein bisschen dieser Romantik, die vollen Keller mit allerlei eingekochten Gurken und Birnen, die Kartoffeln neben der riesigen Fuhre Kohlen. Danke für diesen tollen Bericht und den Anstoß zum ausgiebigen Erinnern!

Uuups, schon Tag 3 und ich habe es kaum bemerkt.... ihr Lieben, es geht leichter, als man denkt. Plötzlich!
Im Oktober bin ich schier verzweifelt, weil es keinen Eingang ins Fasten gab. Jeder Versuch scheiterte. Wahrscheinlich war es noch nicht dran. Der pelzige Geschmack auf der Zunge nervt, ich muss mehr trinken.

Euch einen schönen Tag! Und Reinhold, die Bilder nehme ich mit durch den Tag. Ich liebe Kühe!

Anbei, ich bin (auch) Malerin:

Das ist aus Versehen entstanden, als ich meine ersten Ölfarben probierte. Die hellen Kühe gibt es in meiner sächsischen Heimat derzeit. Sie sind so schön und sanftmütig.



--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2021 um 20:00 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 621

Guten Abend,

ein tolles Bild @Drachenträne ! Wunderschön!
Und Reinholds Kindheitsbericht machte mir direkt Sehnsucht auf Sommer und Bienen und Blumen Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude !!!
Ich beginne Samstag pünktlich zum Jahresbeginn mit dem Fasten, Samstag Entlastungstag ( mit Reis , hat sich die letzten Jahre gut angefühlt) und Samstag Abend wird die Share Pflaume dann gegessen, die dann den Sonntag wohl entsprechend einläutet sowie den 1.Fastentag
Am Montag muss ich direkt arbeiten und wollte anschließend direkt mal in die Sauna ( Damensauna ) ich hoffe, mein Kreislauf macht mit ...
Ich habe versucht, nunRichtung Fasten etwas weniger zu essen, aber so richtig gelungen ist es mir nicht.Tatsächlich ist es manchmal einfacher NICHTS zu essen als wenig.
Ich wiege zur Zeit 65 kg bei 1,69 m. Normalgewicht.
Aber es ist ja auch eher zur Reinigung und Reset des Körpers, Vorbereitung auf das kommende Jahr und die wahrscheinliche Covid Infektion...da soll der Körper doch gut vorbereitet sein, alle Viren schön bekämpfen zu können...
Ich freue mich drauf !
Eure Nickyfastet (bald) kommt gutins neue Jahr 2022!

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum