Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN AB 03.01.22 - 27.02.22 - 56 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )

am 20.01.2022 um 15:37 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

"Überhaupt ist mir das mit der Ketose nicht so klar. Wann fällt man in die Ketose und wann wieder heraus? Muss man zwangsläufig abführen um in die Ketose zu gelangen?"

Sobald der Zucker aus der Leber verbraucht wurde und nicht mehr nachkommt über die Nahrung, produziert der Körper immer mehr Ketone um das Gehirn, etc mit Energie zu versorgen und geht innerhalb von 2-3 Tagen in die Fettverbrennung ( innere Ernährung) und in Ketose. Das bleibt in einem Heilfasten so lange so, bis das Fett verbraucht oder Fasten gebrochen wird. Natürlich darf man nicht so lange im Heilfasten bleiben, denn ein gesundes Maß an Körperfett braucht jeder. Sobald gefühlt genug Kohlenhydrate wieder von außen zugeführt werden (Säfte, Gemüse, Honig,...) schaltet der Körper zurück in Normalmodus - Ernährung von außen. Wenn Du in der Phase weiter viiiiel zu wenig Kalorien zu Dir nimmst, dann bist Du im Hungerstoffwechsel, den wir nicht haben wollen, da darin der Körper ins Notprogramm schaltet. Er hält alles mit weniger Kalorien am Laufen, als er eigentlich braucht. Und dann kommt der Jojo.
Wenn Du nun Deine Hauptsächlichen Kalorien, die Du für einen gesunden Stoffwechsel brauchst, mit einer ganz minimalen Kohlehydratmenge und hauptsächlich aus Fett zu Dir nimmst, dann bleibt Dein Körper in Ketose, Du kannst lecker essen und nimmst weiter ab. Willkommen in der Ketogenen Ernährung. Alle tollen Heilfasten Nebeneffekte, bleiben dann erhalten: Autophagie, Entzündungen werden minimiert,.... Aber es gilt immer: zu viel Kalorien, egal ob aus Kohlehydrate oder Fett, gibt Hüftgold.
Abführen ist nur für die Entgiftung des Körpers wichtig und daß man bei leerem Darm eben keinen Hunger verspürt.

--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 18.01.22 bis ~28.2.22 42-44Tage
STARTGEWICHT: 64,0kg 19.01.22
ZIELGEWICHT: 50-53kg
Aktueller Gewichtsstatus: 64,0kg - xx,xkg
ALTER: 47, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Minimal Frischobstsäfte, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 19:15 Uhr
... hat Mona-Lisa geschrieben:
Mona-Lisa
Mona-Lisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hey ihr Lieben,

danke für Eure zahlreichen Erläuterungen zur Ketose und für eure Bestärkung, jetzt einfach wieder konsequenter und mit weniger KHs weiter zu machen. Es ist halt einfach der Schlendrian bei mir eingekehrt. Vorhin habe ich auf einen Combur-Stick gepieselt und er war zwar im Ketonkörper-Feld leicht lila, aber nicht tief lila, so wie er es schon mal war. Also wieder auf zu einem krassen Fettabbau für die letzten Meter ohne Schummeln und Gazpacho.

@Reinhold: Du schreibst, ich soll noch weiter fasten, z.B. bis auf 70 kg. So gesehen könnte ich auch locker noch bis 60 kg weitermachen, das wäre bei meiner Körpergröße von 1,60 immer noch im sehr normalen Bereich. Aber ich denke, ich muss irgendwann Schluss machen und auch wieder am sozialen Leben (mit Mahlzeiten) teilnehmen. Einmal ist es mir nach dem Fasten gelungen, dass ich den Aufbau wirklich so langsam und achtsam gestaltet habe, dass ich weiter abgenommen habe. Das wäre natürlich toll, wenn mir das wieder gelänge. Sind hier nicht ein paar Leute, die schon wieder aufbauen oder demnächst das Fasten brechen? Erzählt unbedingt mal, wie es so läuft.

Mir ist heute kalt - es ist aber auch wieder kalt geworden ... - und gleich lockt eine Runde Sauna, darauf freue ich mich.

Einen schönen Abend an alle!
Mona-Lisa

--
Fastenbeginn: 1.1.2022 - angestrebtes Fastenende: 31.1.2022
Startgewicht: 82,9 kg - Zielgewicht: 73 kg (oder weniger)
Methode: Buchinger (Tee, Brühe, wenig Säfte)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.01.2022 um 19:50 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carola am 20.01.2022 um 19:52 Uhr ]

Hallo in die Runde,
Tag 17 bei mir.
Schön zu lesen, dass ihr alle so aktiv dabei seid und gegenseitiges Motiviert durchzuhalten.
Heute war ich beim Zahnarzt und hatte ein Behandlung bei einem Zahn, den ich mir als Jugendliche mit einer Nuss kaputt gemacht hatte. Normalerweise gehe ich nur zum Nachgucken und zur Prophylaxe und gut ist es. Aber die Behandlung heute hat mich ganz schön in die Knie gezwungen, besser gesagt hatte ich Nebenwirkungen auf die Einspritzung.
Das Positive, ich habe keine Schmerzen und durch das Fasten hatte ich keinen Hunger ,es war mir egal, dass ich
mit dem Essen noch warten hätte müssen bis die Spritze nachlässt, aber am meisten freue ich mich, dass ich sonst nie Probleme mit meinen Zähnen habe. Was für ein großes Glück. Allerdings fröstelt es mich seit der Behandlung sehr, wahrscheinlich die Aufregung, da dies neu war für mich und ich bin sehr müde. Gerade noch einmal heiß geduscht und ab unter die Decke. Jetzt nur eine gute warme Tasse Tee und dann fallen mir wahrscheinlich schon die Augen zu. In dem Sinne euch allen einen ruhigen, schönen Abend .
Carola

--

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 03.01.22 bis 7.02.22 - 35 Tage
STARTGEWICHT: 64 kg 1.1.2022
ZIELGEWICHT: 57 kg, AlTER: 50, GRÖSSE 1,67m
METHODE: Kräutertees mit Kräuter aus dem eigenen Sommergarten, Heilwasser
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.01.2022 um 19:54 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich es noch nicht einmal geschafft, die neusten Beiträge zu lesen, das habe ich soeben nachgeholt. Wir sind tatsächlich lange eine große Gruppe geblieben.
Tag 20 geht so langsam zu Ende. Ich merke, wie meine Konzentration in den letzten Tagen stark nachgelassen hat.
Ansonsten fühle ich mich gut. Am Wochenende werde ich entscheiden, ob ich noch weiter faste.

Viele Grüße
moonlight


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 20:01 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hui, ich habe heute auch sehr gefroren, nachdem ich zur Ruhe gekommen bin! Ich habe bei der Arbeit leider kaum getrunken und fast alles heute Nachmittag nachgeholt. Hauptsache warme Tees. Jetzt ist es mir auf jeden Fall wärmer und sogar die Waden und Füße sind endlich " aufgetaut". Ich war sehr dankbar für meine Kuschlige Merinowolle-Leggins den ganzen Tag über. Ganz zu schweigen von den Stricksocken. Ich glaube, ich mache mir noch eine Wärmflasche für die Leber und packe noch die Heizdecke an die Füße....
Gute Nacht ihr alle und schlaft gut. Bleibt fleißig Eurer Fastenkur treu - wir schaffen das! Schließlich fasten wir, weil wir es können und es uns sehr gut tut.

--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 18.01.22 bis ~28.2.22 42-44Tage
STARTGEWICHT: 64,0kg 19.01.22
ZIELGEWICHT: 50-53kg
Aktueller Gewichtsstatus: 64,0kg - xx,xkg
ALTER: 47, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Minimal Frischobstsäfte, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 20:15 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Tag 20

Guten Abend, alle fleißigen Faster !
WIrklich toll, das wir so lange eine große Gruppe geblieben sind, danke für die Erklärungen zur Ketose, das klingt gut
Mein Tag war okay, vielleicht eine klitzekleine Fastenkrise, weil mir soooooo kalt ist, weil ich heute keine gute Laune habe... das Kochen für die Familie macht mir nun nichts mehr aus ... heute hat meinSohn von einer Schokolade abgebissen, wo Alkohol drin war ( rum oder so) und er drückte mir das Stück in die Hand ... ich habe dran gerochen ( es roch köstlich ) und es in den Mülleimer geworfen...
morgens mache ich mir jetzt immer mit dem Entsafter mein *Frühstück* heute gab es einen Ananas-Kirsch-Kohlrabi-Möhre-Sellerie Saft mein sohn hat die Kohlrabi rausgeschmeckt & meinte iiiiiih!!!
Mein fastenbrechen wird definitiv spätestens nächsten Mittwoch sein, aber ich denke bis dahin schaff ich's noch...Arbeit ist anstrengend, aber meistens bin ich ganz relaxed...
jetzt gönne ich mir ein Basenbad & Stöber in Rezepten ( es ist soweit !)
Gute Nacht Euch allen
Nickyfastet
@Hellen: Ich freue mich mit Dir , ich freue mich auch sehr auf Deinen Bericht


--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2022 um 10:09 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 478

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Claudii am 21.01.2022 um 10:18 Uhr ]

Danke Nita , die Ketose hast du super erklärt 😊


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2022 um 10:44 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo meine Lieben

ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass Fastenfreedom mich darum gebeten hat, all seine Beiträge einschließlich seines Users zu löschen. Dem Wunsch bin ich nachgekommen.

Darüber hinaus habe ich alle gegenseitigen Anfeindungen in Sachen Corona aus den Beiträgen gelöscht. Sollte ich etwas übersehen haben, sagt mir bitte gerne Bescheid!

Mein Heilfasten-Forum feiert im März nun schon seinen 19. Geburtstag und der Austausch untereinander ist hier erfreulicherweise über all die Jahre hinweg fast durchgehend immer sehr harmonisch, inspirierend, motivierend und sehr respektvoll geblieben. Und ich wünsche mir sehr, dass das auch weiterhin so bleibt

Jeder darf hier seine Meinung vertreten. Aber man sollte auch mit den Ansichten Andersdenkender tolerant und respektvoll umgehen. Eine allgemein gültige Wahrheit gibt es ohnehin nicht und ich finde, Dogmatismus ist überall im Leben fehl am Platz.



--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2022 um 13:57 Uhr
... hat calallonga geschrieben:
calallonga
calallonga
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Das ist sehr bitter. Muss mir mal ein paar Gedanken machen, aber denke das war es für mich auch dann hier.

--
FASTENZEIT VOM 06.01.22 30 bis 60 Tage
47 Jahre, 178
STARTGEWICHT: 95,3 kg
ZIELGEWICHT: 75 kg
Methode Buchinger-Fasten mit Säften, Tee, Gemüsebrühe, zur Unterstützung noch Molke und Brottrunk


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2022 um 14:25 Uhr
... hat Saskia66 geschrieben:
Saskia66
Saskia66
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Zitat:


Tonia schrieb:

Hallo meine Lieben

ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass Fastenfreedom mich darum gebeten hat, all seine Beiträge einschließlich seines Users zu löschen. Dem Wunsch bin ich nachgekommen.

Darüber hinaus habe ich alle gegenseitigen Anfeindungen in Sachen Corona aus den Beiträgen gelöscht. Sollte ich etwas übersehen haben, sagt mir bitte gerne Bescheid!

Mein Heilfasten-Forum feiert im März nun schon seinen 19. Geburtstag und der Austausch untereinander ist hier erfreulicherweise über all die Jahre hinweg fast durchgehend immer sehr harmonisch, inspirierend, motivierend und sehr respektvoll geblieben. Und ich wünsche mir sehr, dass das auch weiterhin so bleibt

Jeder darf hier seine Meinung vertreten. Aber man sollte auch mit den Ansichten Andersdenkender tolerant und respektvoll umgehen.




Ich finde es sehr schade, wie der von Reinhold eröffnete Thread übernommen wurde. Toleranz, ja! Aber ein Forum, in dem offensichtlich unkorrekte Darstellungen und dann auch noch in einer solchen aggressiven Tonalität wie von Georgie verbreitet werden dürfen, ist auch nicht mehr meins.

Alles Gute!
Saskia

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENBEGINN: 3.1.2022
FASTENENDE: Nach 4 Wochen
STARTGEWICHT: 97 kg
ZIELGEWICHT: 83 kg
GRÖSSE: 1,77 m
ALTER: 55
METHODE: Gemüsesäfte, Brühe, Tee, Wasser
Woche 1: -6 kg
Woche 2: -4 kg

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum