Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN AB 03.01.22 - 27.02.22 - 56 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )

am 03.01.2022 um 06:14 Uhr
... hat Marion geschrieben:
Marion
Marion
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Herzlichen Dank liebe Nicky.
Ich habe jetzt mal noch Magnesium genommen, nach weiteren Runden im Haus, Frischluftatmen am offenen Fenster, einem weiteren Einlauf, Tigerbalsam und einer Nackenmassage für die ich meinen Mann aufgeweckt habe.
Immerhin hab ich keine Schmerztablette genommen.
Leider aber noch keine Besserung. Ich hoffe jetzt auf die Wirkung des Magnesiums, trinken tu ich ohnehin schon sehr viel.
LG & Danke nochmals


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2022 um 07:00 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Guten Morgen und vielen Dank an Euch alle.
Das Gesundheitsamt hat mich angerufen und mich in Quarantäne geschickt. Da war ich aber schon seit Silvester.. ich habe Covid, ob Omikron oder nicht, wird jetzt noch untersucht...

Ich werde heute mit meinem Fasten beginnen, so wie ich es geplant habe. Ich habe eh kaum Hunger und muss mich zum Essen zwingen. Geruchs- und Geschmacksinn sind aber noch da.

Was mir fehlen wird, ist die Bewegung an der frischen Luft. Ich werde wohl viele Runden im Garten drehen, das Grundstück darf ich nicht verlassen.

Ich werde noch jemanden zum Einkaufen schicken müssen, mir fehlt noch meine Buttermilch

Ich melde mich später noch einmal

LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.01.2022 um 08:40 Uhr
... hat Kräutertee geschrieben:
Kräutertee
Kräutertee
... ist OFFLINE

Beiträge: 131
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@ Fastenfreedom
Du hast mich in eurer Gruppe eingefügt,soll das ein Zeichen sein ich faste zurzeit nicht,nur mit Zucker u Weizen,aber ich lese täglich mit und freu mich für eure Erfolge.
L.G.Kräutertee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.01.2022 um 09:45 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen,

AnnWu: da bin ich echt mal gespannt, wie ich die Booster vertragen werde. Ich hoffe, da schon „Nebenwirkungen“ bei der 2. gehabt, dass ich jetzt diesbezüglich verschont bleibe. Man hört da echt alles. Von gar nix gemerkt, bis hin zu leichtem Armschmerz und Fieber. Ich werde aber auf jeden Fall berichten!

Junior71: ich wünsche dir gute Besserung und einen milden Verlauf und vor allem dass du schnell wieder gesund wirst. Ich denke auch, dass das Fasten den Heilungsprozess unterstützt.


Heute ist mein 1. Fastentag. Trinke grad einen Kaffee und werde mir nachher einen Liter Hibiskusblütentee aufsetzen. Der heutige Tag wird nur aus Wasser und Tee bestehen. Heute Abend gibt es noch eine Share Pflaume, um dann morgen hoffentlich entleeren zu können.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2022 um 12:32 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Einen wunderschönen Tag an alle.
Euch allen noch ein ganz tolles und gesundes Neues Jahr und viel Durchhaltevermögen für all eure Vorsätze. Ich bin bin Mega motiviert einmal wieder in vollen Zügen zu Heilfasten. Bin gespannt wie und was sich in den nächsten Wochen so tut, es sich anfühlt , mir es geht.
Heute morgen hatte ich mir erst einmal die Zeit genommen, um alle Beiträge einmal zu lesen. So viel Input und so viel Energie die hier in der Gruppe gebündelt ist. Lieben Dank - das motiviert sehr. Vielen Dank auch an die Übersicht der Mitglieder @Fastenfreedom. Gestern habe ich begonnen mit Suppe zu entlasten, heute spätnachmittag werde ich dann meinen Darm entleeren. Davor geht es für mich noch raus an die frische Luft zum moderaten Langlaufen, da ich die Loipe direkt an der Haustüre habe. Gutes Gelingen, einen guten Einstieg für alle die auch heute am 03.01.2022 beginnen und auch an alle die schon dabei sind viel Erfolg .


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2022 um 13:32 Uhr
... hat Mona-Lisa geschrieben:
Mona-Lisa
Mona-Lisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo ihr Lieben,

was für eine beachtliche Gruppe ihr schon seid. Toll! Ich würde mich gerne anschließen und von der Motivation und dem Erfahrungsaustausch hier profitieren - und natürlich auch selbst etwas beitragen.

Ich lebe im schönen Rheinland (nicht weit vom Ahrtal) und bin 46 Jahre alt. Ich habe schon häufig gefastet, meine längste Fastenzeit betrug 35 Tage, aber in den letzten Jahren habe ich es selten länger als 17 Tage geschafft.

Auch ich bin mit ständigen Gewichtsschwankungen gesegnet, schon seit meiner Kindheit. Ich nehme zu (von alleine) und mit Disziplin dann wieder ab. Dabei schwankte mein Gewicht bei einer Körpergröße von 1,60 m in den letzten Jahren zwischen 70 und 93 kg, wobei die 93 meine absolute einmalige Höchstmarke im Jahr 2016 war. Normalerweise, wenn ich mich nicht durch irgendwelche Abnehmmaßnahmen kontrolliere, nehme ich auf etwa 83 kg zu, dann kommt die Reißleine, wie auch jetzt. Ich gebe also zu: Ich faste hauptsächlich wegen meines Gewichts, aber ich genieße auch die Zeit, in der der Körper so umgestellt ist, dass er die Nahrungsaufnahme nicht mehr vermisst. Es ist dann so ein leichtes Gefühl im Kopf und im ganzen Körper.

Ich habe am 1. Januar nach einer moderaten Silvesternacht mit wenig Alkohol mit dem Fasten begonnen. Die Einnahme von Glaubersalz habe ich perfektioniert (siehe unten), finde es aber immer noch widerlich und warte nur auf den Tag, wo mir das Zeug wieder hochkommt und nix mehr geht mit dieser Maßnahme. Daher bin ich dankbar für alle Abführalternativen, die hier inzwischen gesammelt wurden. Während des Fastens verdaue ich meist regelmäßig spontan, bin aber auch geübt in der Anwendung des Einlaufs.

Mein Fasten besteht aus morgens Kaffee, dauerhaft viel Tee, selbstgemachte Gemüsebrühe (leicht gesalzen, bzw. mit ein bisschen Gemüsebrühenpulver) am Mittag/Nachmittag und bei Bedarf mal ein Gläschen verdünnten oder puren Obstsaft oder ein Löffelchen Honig im Tee.

Ich habe einen Hund, mit dem bin ich viel draußen, die Bewegung kommt also nicht zu kurz. Ich habe momentan das Glück, dass ich in dieser Woche - bis auf Donnerstag - noch nicht arbeiten muss. Erst nächsten Mittwoch muss ich wieder ins Büro, d.h. dass ich einen langen Fasteneinstieg zu Hause ganz in Ruhe haben. Ruhe ist allerdings relativ, ich habe zwei Kinder (10 und 15) und studiere nebenher noch an einer Fernuni.

Seit Ende des letzten Jahres haben wir eine eigene kleine Sauna, die mir beim Fasten natürlich sehr gelegen kommt. Auch ohne Fasten benutzen wird das Teil mindestens jeden zweiten Tag. Jetzt ist Saunieren natürlich großartig, wenn mich die Kälte übermannt oder ich einfach meinen Kreislauf durch den Wechsel von Kalt/Warm in Schwung bringen will.

Mein Ziel ist es, den gesamten Januar zu fasten. Das wären 31 Tage und ich wäre megastolz und froh, wenn ich das schaffe. Gewichtsmäßig würde ich gerne wieder an die 70 kg herankommen. Seit meinen Start (heute ist der 3. Tag) habe ich 1,9 kg abgenommen - ich weiß, das ist vornehmlich der Darminhalt und die Entwässerung.

Bisher geht es mir gut, gestern Abend hatte ich leichte Muskelschmerzen in den Beinen, auf die obligatorischen Kopfschmerzen warte ich noch. Und ich gebe zu: Auch ich leide nicht gerne und helfe - auch beim Fasten - wenn nötig mit Ibuprofen nach. Aber bis jetzt brauche ich nichts.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch und wünsche euch allen natürlich noch ein FROHES NEUES JAHR!

Viele Grüße,
Mona-Lisa

Hier noch meine Glaubersalz-Methode:

• Löse 30 g Glaubersalz aus der Apotheke in möglichst wenig (!) heißem Wasser auf. Ich denke, dass ich ca. 50 ml dafür brauche. Das Wasser erhitze ich stark im Wasserkocher. Keine Sorge, das Glas wird vermutlich durch die Hitze nicht zerspringen, da sich die Flüssigkeit beim Lösen der Salzkristalle schnell abkühlt.
• Daneben steht ein möglichst großes Glas mit einem Getränk meiner Wahl mit (!) Geschmack, z.B. Apfelsaftschorle.
• Außerdem liegt ein Halsbonbon bereit, ausgepackt.
Die Prozedur geht so: Nase zuhalten, einen möglichst großen Schluck der Glaubersalzlösung trinken, mehrere (!) möglichst große Schlucke der Saftschorle direkt hinterher und dann gleich das Pfefferminzbonbon in den Mund und intensiv lutschen. Diesen dreischrittigen Vorgang so lange durchführen, bis die Glaubersalzlösung vollständig getrunken ist. Bei mir dauert das meist 3-4 Runden - am Schluss werden die Schlucke immer kleiner *würg*.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2022 um 15:20 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

Hallo an allle, tatsächlich zählen wir fast 30! Das ist viel.

Ich habe mal überflogen, was ihr so treibt. Bei mir ist nun Tag 7, tatsächlich nicht so gut wie gestern. Allerdings habe ich heute zum ersten Mal Sauerkrautsaft gebraucht zum Abführen. Bisher nur am 4. Tag nicht, das ist gut.

Meine ITS-Freundin beschäftigt mich sehr. Ich weiß, um zu genesen muss sie wissen, dass draußen alles geregelt ist. Ich kümmere mich mit dem Rest der Familie nun um einen Plan für die Mädchen. Immerhin gibt es noch immer keine Intubierung, wir hoffen, dass das jetzt der Tiefpunkt ist und es nicht noch weiter bergab geht. Zu lesen, dass viele von euch geimpft sind, ist beruhigend.

Lustige Sache: ich vermisse bitteren Lebertee. Hatte ich noch nicht diesmal, dsehalb gehe ich mal los.....

Weiterhin alles Gute allen! Drachenträne



--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2022 um 15:25 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo in die Runde,

mein dritter Tag. Ich fühle mich nach anfänglichen Kreislaufproblemen und schweren Armen und Beinen seit heute Mittag richtig gut und fit. Ein frischgepresster Gemüse-Obst-Saft war wunderbar. Nachher gibt's noch eine halbe Stunde Sport. Die Waage zeigte mir insgesamt 3,8kg weniger an. Ich bin zufrieden und fühle mich gut, dafür dass die Nacht eher bescheiden war.
Ich hoffe, ihr habt auch einen guten Start in die Woche.
VG moonlight


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2022 um 16:36 Uhr
... hat hyazynthia geschrieben:
hyazynthia
hyazynthia
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hyazynthia am 03.01.2022 um 16:38 Uhr ]

Hallo ihr vielen,
Wie schön dass es immer mehr werden.
Ich bin im Tag 3 und es geht mir wirklich sehr gut. Da der Toilettengang von alleine geklappt hat brauch ich gar nicht nachhelfen.
Bis jetzt ha ich nur gemüsesäfte, tee und wasser und lupinenkaffee ohne koffein getrunken, noch keine Brühe. Aber Reinholds pilzsüppchen macht mich irgendwie an😀mal schaun was ich kreiere.
Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit der Trinkmenge… wie viel trinkt ihr pro Tag?
Ist je mehr je besser oder hat es ab sagen wir mal 3 liter keinen einfluss mehr? Ich schaffe so 2,5 Liter inkl Säfte und Tee.
Liebe Grüße aus dem Schwabaländle, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2022 um 17:55 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend in die Runde!

Ich habe schlecht geschlafen und wirr getraeumt. Kenne ich schon von anderen Zeiten. Ich hoffe, es gibt sich schnell wieder. Entsprechend muede bin ich heute. Im Buero war noch alles gut, jetzt ist es, als haette jemand den Stecker gezogen.
Ich friere den ganzen Tag vor mich hin, aber ansonsten ist es gut. Also werde ich den Tag bald beenden. Morgen bin ich dann hoffentlich ausgeschlafen und fit.
Ich trinke frueh eine Tasse Kaffee, und diese Woche mittags ein Glas Apfelsaft, so dass der Liter die ganze Woche reicht. Dazu morgens und abends warmes Wasser und alle 2 Stunden einen Pott Tee. Dafuer stelle ich mir das Handy, weil ich sonst zu wenig trinke. Das reicht mir und mehr brauche ich auch nicht.
Bei Kopfschmerzen hilft mir Zitronensaft. Wenn es ganz schlimm ist, dann kommt der Saft einer Zitrone in eine Tasse Kaffee. Nicht gerade lecker, aber mir hilft es.
Ansonsten bin ich da bei Reinhold. Eine Tasse Kaffee am Tag schadet mir nicht, ist aber Geschmack, bei langem Fasten fehlt der Bei mir, und ist zumindest die ersten Wochen noch abfuehrend bei mir.
Bei meinen kurzen Fasten mache ich das nicht, da gibt es auch nur die strenge Teewahl mit Leber, Blase und Blutreinigungstee. Das moechte ich aber keine 6 Wochen trinken. So gibt es auch mal Kurkumatee oder Lindenbluehte aus der Apotheke. Meine vielen gesundheitlichen Verbesserungen habe ich auch mit Morgenkaffee und leckerem Gewuerz- oder Kraeutertee erreicht.

Uns allen einen schoenen Abend und kommt gut durch die Nacht. Liebe Gruesse Hellen



--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum