Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 8. Januar 2022

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 19.01.2022 um 10:34 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo! Wie schön, dass es weiterhin lebendig ist!

Ich bin heute beschwingt gestartet. Kreislauf absolut stabil. Ein paar kleinere Übungen im Bett gemacht, dann verstärkt Sauerkrautsaft, heute sollte mal wieder Darmentleerung sein (bisher alle 2-3 Tage, mit Sauerkrautsaft dann meist mittags). Jenseits dessen aber Überraschung auf der Waage: 58,5 - und das trotz Fitnesstudio und abends 10.000 Schritten (womöglich Muskelzuwachs hatte ich erwartet) und mehreren (gefühlt) Protein-Happen gestern (Buttermilch, Protein-Joghurt). Darf gerne so bleiben
Vor allem aber ist das Gefühl für den Körper heute morgen: Wow. Das Nachthemd liegt locker über den Hüften, nichts spannt. Und dann passte sogar eine Wollhose, die ich vor einigen Wochen aus dem Schrank gezogen hatte und eigentlich sofort weggeben wollte, weil mir völlig irreal schien, diese jemals noch wieder anziehen zu können. Nichts kneift, im Schritt (hat auch noch so blöde Seitentaschen) gut sitzend. Das hat der Beschwingtheit so gut getan, ich merke, dass der Körper wieder da ist, wo er eigentlich hingehört. Stolz darauf, was er leistet, wie gut er klarkommt, wie er mich trägt. Dieses Körpergefühl der Dankbarkeit ist großartig - verstärkt auch noch dadurch, dass ich gestern im Studio ein wenig zu viel gemacht habe, hinterher "Knie" merkte (Arthrose) und dann im Laufe des Tages: Nix mehr. Entzündungsneigung reduziert, das ist wunderbar.
Hunger/Leere habe ich kaum, gestern ein bisschen vor dem Einschlafen, aber das kann man ja dann getrost verdrängen.

Wie ist's bei Euch? Ihr merkt doch alle inzwischen deutliche Veränderungen, nehme ich an? Bekommt Ihr ein anderes Gespür für den Körper?

@Pauline: Hoffentlich ist der Durchhänger heute weg, wäre doch schön, wenn Du frohgemut aussteigen kannst (falls Du den Apfel nicht gestern schon verspeist hast). Guten Wiedereinstieg, lass' es langsam angehen!

@Xaver: Das klingt ja gut - hoffentlich weiterhin ruhiger Einstieg (und weniger SAuerkrautsaft das nächste Mal - bei mir reichen ca. 150ml). Ich nehme Brühe/Säfte ab dem 2. Tag. Erscheint mir auch wichtig, damit die Mineralstoffe und ein Grundumsatz an Protein zugeführt wird. Keine Radikalkuren, ist mein Motto. Du musst einfach schauen, was für Dich gut passt.

@alle anderen: Wo seid Ihr?!

@Fastenfreedom: Ich lese auch gelegentlich bei Euch drüben mit, sehr interessant, was für Erfahrungen Ihr macht und austauscht. War dankbar für Deine klaren Worte: Auch das ist Meinungsfreiheit, und die besteht nicht nur darin, alle vor sich hin texten zu lassen. Man muss auch Gegenargumente aushalten können. Freue mich aber, dass Ihr den Weg zurück zu dem eigentlichen Austausch gefunden habt.

So, hoffentlich kommt noch etwas hier heute, freue mich darauf!
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2022 um 10:35 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Tag 12 läuft.
Gestern hat die Cassia (Frucht zum ausleiten) zwar funktioniert, aber nicht so durchschlagend, wie ich gehofft hatte. Mein Darm ist doch ganz schön träge nach so vielen Fastentagen. Habe das Gefühl er ist immer noch nicht durchgespült. Irgendwie muss ich da nochmal nachhelfen.

Bin in dieser Fasten- Blase. Das nervt ein bisschen Motivationstachterbahn. Nörgelich. Sonne wo bist du? Die hilft immer. Ich nehme mal meine Vitamine.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.01.2022 um 09:41 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen! Es wird ruhig hier, schade Naja, für mich ist das hier auch eine Art Tagebuch, der Moment zum Reflektieren des Heilfastens - monologisiere ich halt ein bisschen. Und schaue, ob Alma und Xaver und vielleicht auch andere sich noch melden.
@Alma: Dann noch besser geworden gestern? Bei mir "plumpst" es auch noch kräftig in die Toilette (zuletzt gestern, 0,15 Sauerkrautsaft am Morgen genügten), aber da ich mich ansonsten gut fühle, Arthrose und sonstige Zipperlein ersichtlich "anschlagen", ist für mich das in Ordnung so.
Gestern gab es zwei fordernde Situationen, die eine emotional sehr belastend, am "Eingemachten" entlang. Wie gut, dass ich gerade die "alles-oder-nichts-"Regel habe. Ohne hätte ich vermutlich Herunterkommen mit Schokolade praktiziert. Da muss ich eh' heran, wie ich gezielt aufwühlende und stressige Situationen so bewältige, dass ich mich wieder selbst beruhigen kann. Tipps sehr willkommen!

Bei mir ist heute schon Tag 11. Gewichtstechnisch bin ich weiter als letztes Jahr nach 18 Tagen , auch von den sonstigen Befindlichkeiten her (Spannungsgefühl in der Brust etc.). Allerdings bin ich letztes Jahr auch mit meinem Alltime-high gestartet, und das fühlte sich wirklich nicht gut an. Es geht dieses Jahr auch ganz kontinuierlich jeden Tag herunter. Erstaunlich. Es bleibt dabei: Jedes Fasten ist anders.
Meine Tabelle verriet mir allerdings auch, dass ich 2017,19,20 jeweils noch unter den jetzt erreichten 58,2 lag am Ende, also meine Erinnerung trügt, dass ich so niedrig schon lange nicht mehr war. Daher wird das Abschmelzen noch älterer Fettspeicher vermutlich erst noch einsetzen. Mal sehen, ob es dazu kommt.
Ich habe einen enormen Appetit auf Süß, alles andere kann ich sehr gut lassen. Ertappe mich immer wieder bei "ach, das kleine Plätzchen" oder "nur ein Stückchen".
Aber da ich mental noch nicht dabei bin, mich auf das "Nachher" einzustellen, "muss" ich noch weiterfasten. Im Ernst: Eine gute Aufbauzeit ist so wichtig, ich möchte ja bestimmte Verhaltensweisen übernehmen und in den Alltag überführen und dort als Routine/Standard etablieren. Das geht nur, wenn ich das mental vorbereitet habe, klare Zielsetzungen für mich habe, die dann nicht mehr innerlich verhandelbar sind. Anders funktioniert es für mich nicht.
- Mein großes Ziel wird wohl sein, unter der Woche nur an einem Tag "Süß" zu essen. Denn die ganze Woche Verzicht habe ich nicht hinbekommen. Probiere ich es also mal so, vielleicht geht das. Den Tag kann ich ja dann, so wie Sport etc., auch flexibel "planen".
Meine Tante hat mir eine dicke Packung sehr qualitätsvoller Pralinen geschenkt. Wenn ich davon nur zwei jeweils am Wochenende esse, bin ich nächstes Jahr Weihnachten noch dran (und dann wären sie schlecht - keine gute Option, wir wollen ja kein Essen umkommen lassen )
- Das andere, was mir sinnvoll erscheint: Nicht nachnehmen. Das hat zwar schon letztes Jahr nicht wirklich geklappt, aber da hatte ich es auch kombiniert mit "überschaubare Portionen".
- Überschaubare Positionen will ich auch wieder versuchen. Jedes Jahr auf's Neue.

Im Übrigen geht's mir gut, wobei ich nachmittags/abends sakrisch friere. Leider lässt mein dichtes Arbeitsprogramm nicht zu, dass ich mir genüsslich ein Bad gönne (für eine halbe Stunde mal eben schnell rein-raus mache ich nicht, dafür ist das ein zu großer Wasserverbrauch).

So, genug getextet. Aber immerhin schon einen Schritt weiter im Hinblick auf das Danach. Das muss jetzt sacken. Ich sag' ja, das Forum hat auch eine Tagebuchfunktion - DANKE dafür @Tonia!

Grüße an alle Beteiligten und Mitleser/innen
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.01.2022 um 10:03 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

noch Tag 12
heute ist ein schwieriger Tag. Ausruhen, entspannen...aber das fällt mir etwas schwer. Will lieber ordentlich was tun. Mein Körper nicht.
Ich trinke viel Tee, etwas Wasser, grünen Saft, Tomatensuppe und auch einen Cacao. Heute schmeckt alles doppelt so lecker.
Ein Glas warmes Wasser mit Apfelessig war sooo lecker Also wirklich köstlich, und hat den gewünschten Effekt auf der Toilette gebracht.

@Natti
Schön zu hören, dass es dir so gut geht Ich bin mal gespannt, wie lange wir noch dabei sind.




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 10:07 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Tag 13
Es wird eine volle Restwoche. Ich werde höchstens mal ganz kurz hier schreiben können.
Heute scheint die Sonne! Endlich.
Der grüne Grünkohlsaft hat mir in der Nacht ekelgeschmack gebracht.
Ich habe beschlossen jetzt mehr Saft zu integrieren. Zahnfleisch ist besser.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 19:04 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Noch Tag 13
Fasten beenden oder weitermachen??? Ich bin mir unschlüssig und werde heute Abend nochmal in mich gehen. Etwas recherchieren, wie es weitergehen könnte.
Ich habe eben 3 Löffel Buchweizenmatsch in meiner Tomatensuppe gehabt. War es das jetzt??? Oder gehts weiter??? Es fühlte sich anschließend nicht richtig an und liegt schwer im Magen. Ich hatte Lust dazu (&sonst hätte ich die Reste von den Kindern wegschmeißen müssen, das fällt mir immer schwer) und habs getan.
Aber ich weiß auch noch garnicht genau, wie es überhaupt für mich weitergehen soll nach dem Fasten...nichts fühlt sich richtig an...
Vegan? Vegetarisch? Rohkost? Schleimfreie Heilkost? Juicefeasting?

@Natti
wie geht es dir?

@Anderen
Seit ihr noch dabei?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 19:34 Uhr
... hat xaver geschrieben:
xaver
xaver
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo Natti ich lese dir gehts gut das macht mirMut für die nächste Zeit..Ich bin gestern ein wenig schach geworden hab ein kleines Stückchen Schinken und zwei teelöffe Senf genascht ,der Hunger war da aber nicht zu stark ..Ich habe da einfach dem Gefühl nach Essen nachgegeben hätte es nicht gebraucht .
Heute habe ich sogar nach meiner Arbeit zuhause noch 2 Stunden körperlich was getan Hab Holz in den Keller geschaft .
Morgen gehe ich in die Sauna mal sehen wies geht ...Ja sonst komm Klar der Hunger ist fast weg aber nicht der Gedanke automatisch ohne Hunger einfach was zu Essen da mus der Kopf noch viel ändern ..Habe aber Probleme beim Denken oder merken ich arbeite an einer Fräsmaschine da muß ich viele verschiedene Parameter merken und mir vorstellen ..Mus viel öfter nachschauen habs sie einfch öfter vergessen . sollte ich da ab und zu traubenzucker nehmen damit gehirn nahrung hat ???? Aber sonst gehts mir gut ..werde euch allen weiterberichten Bis bald xaver


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 19:36 Uhr
... hat xaver geschrieben:
xaver
xaver
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Natti wie nimmst du deine brühe mit den einlagen oder nur kochen und dann durchs Sieb streichen und abgiessen ..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 20:47 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 20.01.2022 um 20:48 Uhr ]

Hallo Xaver,

der Körper braucht Umstellungszeit schau mal bei ,,Fastenkriese" nach. Hier auf der Seite gibt es jede Menge Infos. Fastest du zum 1. mal?

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2022 um 09:07 Uhr
... hat Christmas63 geschrieben:
Christmas63
Christmas63
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo ihr Lieben, ich melde mich noch einmal, da ich nicht einfach so sang-und klanglos verschwinden will. Bei mir sind familiäre Umstände eingetreten, die für mich dazu geführt haben, ins Intervallfasten zu wechseln. Insgesamt habe ich 3,5kg loslassen können. Ich habe gemerkt, dass mein Körper nicht mehr mag. Er will Zeit um mehr Gewicht loszulassen (Unterbewusstsein abgefragt via Selbsthypnose). Das Intervallfasten klappt gut.. ich bin im Frieden wie es gelaufen ist und spüre viel Zuversicht für mein langfristiges Ziel. Ich werde weiterhin mitlesen und drücke euch die Daumen. Vielleicht lesen wir uns ja noch in einem Blog für Intervallfasten oder Gewicht erhalten. Euch alles Liebe und Danke für eure Begleitung. Herzlichst Christmas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum