Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ketogene Ernährung nach dem Fasten

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 27.01.2022 um 07:57 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Zitat:


Saskia66 schrieb:

Ich plane mit Kohlrabi statt Apfel am Montag das Fasten zu brechen, dann Blumenkohlpüree statt Kartoffelpüree/-suppe, selbstgebackenes Knäckebrot, Keto-Porridge usw.

Aber in welchem Tempo kann/sollte der Fettanteil gesteigert werden, um auf die empfohlenen 75% zu kommen?

Huhu Saskia
ich werde am Dienstag, also im neuen Monat das Fasten brechen und werde gebratene Zuccini essen und am Abend auch Blumenkohlpürree/Suppe mit paar Garnelen.
In den ersten Tagen werde ich mich nicht wirklich um die Fettmenge kümmern, die Woche darauf wahrscheinlich fast bei den angegebenen %ten landen.
Ich sehe ja dann wie es mit meinen Ketonwerten steht, bzw. wie es mir geht.
LG Funny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2022 um 11:29 Uhr
... hat Saskia66 geschrieben:
Saskia66
Saskia66
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Danke, Funny, für deinen Input. Ich starte ja am Montag, dann schauen wir mal, wie es uns beiden dann so geht….

Herzliche Grüße
Saskia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.01.2022 um 19:39 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

@ Saskia,

ich werde im Tread "nachfasten" weitersschreiben.
Komm doch auch dahin, dann können wir uns weiter austauschen.
LG Funny

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT AB 11.1.22 ENDE 31.1.22
STARTGEWICHT:85,3 kg
ALTER:51
GRÖSSE: 166
METHODE:Wasser,Tee,Sauerkrautsaft,frisch gepresste Orange und Sharepflaume
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.03.2023 um 14:00 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 305

Hallo!
Ich häng mich hier mal dran.

Ich hab während des Fastens (heute Tag 7) im Forum viel über ketogene Ernährung, Scheinfasten usw. gelesen und finde den Ansatz für die Nachfastenzeit interessant. Denn der Körper ist ja schon in Ketose und sich das noch ein paar Tage zu erhalten um ggf. nicht zu schnell wieder zuzunehmen klingt gut.

Wie war denn das Fastenbrechen mit Kohlrabi? Hast Du die roh oder gedünstet gegessen? Gab das keine Probleme? Kohl wird ja am Anfang eigentlich nicht empfohlen und ich bekomm davon auch immer Blähungen.

Ich hab ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass wohl auch Papaya erlaubt ist und werde entweder das oder Beeren ausprobieren. Weiß gar nicht, ob man Papayas gerade irgendwo bekommt.

Abends dachte ich dann an eine Brokkolisuppe, aber auch da bin ich noch unschlüssig, ob das am ersten Tag so eine gute Idee ist (s.o.). Welche Keto-Suppen eignen sich denn da noch so? Pilzcreme vielleicht?!

Und wie bekomme ich genügend Fett und Eiweiß rein, wenn tierische Fette am Anfang und Hülsenfrüchte grundsätzlich tabu sind?

Avocados klar, Quark würde ich so ab dem dritten/vierten Tag einplanen aber davor?

Langfristig ist diese Ernährung wohl nicht meins, da die Nahrunsauswahl doch sehr begrenz ist. Aber ausprobieren möchte ich es mal.

Für Rezeptideen und Tipps wäre ich dankbar.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2023 um 13:31 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 305

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden: ich habe die Seite kochketo.de gefunden mit vielen Infos, Rezepten und pdf-Listen mit erlaubten und unerlaubten Lebensmitteln.

Auch eine Papaya habe ich tatsächlich gefunden und die gibt es gleich zum Fastenbrechen mit etwas Buttermilch. Habe entschieden, dass es ganz ohne Milchprodukte wohl kaum geht und da ich während des Fasten eh die ganze Zeit Buttermilch getrunken habe, ist das jetzt auch egal.

Ansonsten gibt es heute Abend eine Currysuppe mit Kokosmilch und in den ersten Tagen halt viel Gemüse, Avocados und irgendwann auch Nüsse. Vielleicht schaffe ich es zumindest ohne Fleisch, Fisch und Eier eine Woche lang und würde das dann nach und nach in der zweiten Woche ergänzen.

Ich schau dann noch, dass ich wie beim Scheinfasten nicht über 800kcal am Tag komme und messe mal täglich meinen Ketosestatus.

Das fühlt sich für mich nach einen guten und behutsamen Aufbau an.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2023 um 07:52 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Guten Morgen,
ich reihe mich mal hier ein, ketogene Ernährung ist das einzige, was mich nachhaltig vor Fressattacken bewahrt, deshalb mache ich nach 24 Tagen des Fastens auch im Aufbau keine Ausnahme.
Gestern Abend hab ich mit 1 kleinen Dose Thunfisch und 1 Ei mein Fasten gebrochen. Es geht mir gut, ich hab allerdings schlechter geschlafen als die letzten Wochen mit leerem Magen.
Heute morgen war ein Kaffee mit Sahne mein Frühstück. Hunger hab ich keinen, gleich brechen wir zu einer Frühjahrswanderung auf.
Mein Ziel ist es, wieder unter die 75 kg zu kommen, damit fühle ich mich richtig schön schlank (war früher mal 1,85 groß, inzwischen sind es wohl ein paar cm weniger). Weniger als 72 hab ich noch nie gewogen, trotz einiger Versuche. Irgendwie haut mein Körper da die Bremse rein. Es ist mir aber jetzt nicht eilig mit dem Abnehmen, meine alten Kleider passen alle schon wieder.
Einen schönen sonnigen Tag allen, die hier noch mitlesen, fasten, aufbauen….
LG, M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2023 um 05:59 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Guten Morgen,
der Aufbautag hat wunderbar geklappt, bei dem traumhaften Frühlingswetter war ich lange wandern, und fühle mich jetzt schon viel leistungsfähiger als beim Fasten.
Frühstück: Kaffee mit Sahne
Mittag: Quarkspeise (aus 2 Eiern und 150g Magerquark)
Abends: grüner Salat mit Gorgonzola

Ich war jedes Mal pappsatt.
Die Verdauung funktioniert noch nicht wieder, das kenne ich aber (leider) von Keto… wird schon noch.
Einen schönen Sonntag wünscht
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2023 um 07:23 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Guten Morgen nach einem guten Wochenende )

der ketogene Start ins Wieder Essen klappt bisher sehr gut.

Mein Essen gestern:
F: 4 (selbstgebackene, sehr kleine) Eiweißbrötchen mit Käse
M: Rührei mit Tomate und Gurke, 2 Eiweißbrötchen

A: Statt Abendessen hab ich nachmittags einen feinen Käsekuchen ohne Boden gebacken und gleich 1/3 davon verspeist.

Mein Körper verbrennt weiterhin Fett, zumindest lässt mich die Waage das glauben. Also alles bestens.

Die langen Wanderungen am Wochenende hätte ich fastend nicht mehr durchgehalten. Die Entscheidung, das Fasten am Freitag zu brechen, war genau richtig.
LG, M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2023 um 19:33 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Hallo Mama fastet,

ich kenne das gut, ich hab vor 2 Jahren auch ein halbes Jahr ketogen gelebt und kam damit gut zurecht.
Nur nach einer gewissen Zeit tendierte ich dann zu low carb- und ruck zuck ist es hier was und da was- was man nascht wenn man sich mal entschieden hat, dann doch nicht so genau zu sein.
und genau hier ist dann das Problem, das richtige Mass zu finden.
Ich finde, du machst das goldrichtig- nach dem Fasten erst mal ketogen weiter zu machen.
Viel Erfolg weiterhin.
LG
Funny

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN VOM 1.1.23 - 26.1.23 (Abnahme nach Aufbau 8 kg)
STARTGEWICHT: 83,6 kg
AKTUELLES GEWICHT: 79,4 kg
ALTER:52 ; GRÖSSE: 166
ZIEL: 70 kg; Low Carb und möglichst gesund insgesamt
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2023 um 21:22 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Moin, moin,
Frühstück heute: Joghurt mit Kokosraspeln
Abends gabs Paranüsse und Omlett mit Bacon und Käse.
Mittags war keine Zeit…

Was Du beschreibst, Funny, kenn ich nur zu gut. Nach dem Fasten ketogen, meist bis zu den Sommerferien. Dann low carb… und bis Weihnachten gibt es dann so viele Ausnahmen, dass ich mich völlig gehen lasse. Das geht dann so bis zur nächsten Fastenzeit, dann Reset, alles auf Null und dasselbe wieder von vorn.

Letztlich ist es kein Drama. Mein Gewicht pendelt um die 80 plus/minus 10% - und genau soviel hab ich vor 10, 20, 30 Jahren auch schon gewogen, das entspricht einem BMI zwischen 21,7 und 26,6.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum