« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 )
Hi! Schön, dass Du wieder da bist!
Es gibt insgesamt 10 Tipps, die vier wichtigsten:
1) Ein deftiges Frühstück. Keine KH. Da kann man sich ganz gut an den Scheinfasten-Rezepten orientieren. Oder halt Eier in allen erdenklichen Varianten. Hintergrund ist, den Blutzucker nicht gleich morgens entgleisen zu lassen, weil das zu einer Kettenreaktion führt und es über den ganzen Tag von einem Peak und Loch zum nächsten geht. Ziel: 4 Stunden gesättigt bleiben, keine Snacks bis zum Mittag. Dabei soll man bewusst keine Kalorien zählen, sondern sich satt essen.
2) Mindestens einmal am Tag 1EL Essig auf 300ml Wasser ca. 10 Minuten vor dem Essen trinken. Entweder gleich morgens oder vor KH-reichen Mahlzeiten.
3) Ballaststoffe, also Gemüse vor jeder Mahlzeit. Sie schützen im Darm vor einer zu schnellen Aufnahme der KH, sodass der Blutzucker stabil bleibt. 1/3 der Mahlzeit sollte diese Vorspeise ausmachen, kann man als Salat mit dem Essig kombinieren.
4) 10 Minuten leichte Bewegung innerhalb der ersten 90 Minuten nach dem Essen, so wird ein Großteil der Glukose gleich verbraucht. Spazieren, Yoga oder Wadenheben, Haushalt… muss also kein Höchsleistungssport sein.
Bei Heißhunger kann man die letzten drei Schritte anwenden und sich dann trotzdem was gönnen. KH sind ausdrücklich nicht verboten, sollten aber immer erst zum Schluss gegessen werden
Die weiteren Tipps:
-> Dessert statt Snacks
-> Reihenfolge: Ballaststoffe, Proteine/Fett, Kohlenhydrate einhalten
-> Kohlenhydrate immer mit EW, Fett und Ballaststoffen kombinieren
-> alle Zucker sind gleich, iss die, die Du am liebsten magst (da sagt mein BZ-Gerät allerdings was anderes, Honig z.B. geht bei mir gar nicht)
🍀Zielgewicht Sommer 2024: 52kg 🍀
Zum Wunschgewicht mit Heilfasten nach Buchinger, Scheinfasten/5 days only, Intervallfasten, Joggen/Pilates/Yoga

Guten Morgen,
Danke Sabs... der Knackpunkt bleibt bei mir das Frühstück.
Frühstück ihr?
Ich starte heute in den 3. Scheinfastentag. Gestern musste ich Kuchen backen, weil sich spontan Besuch angekündigt hat. Hab ein Ministück probiert. Heute ist mir etwas übel..
Ansonsten tut das gute Wetter gut, zeigt aber deutlich, dass ich mir zu viel Speck angufuttert hab. Bei mir geht das so schnell. 2-3 Wochen zu viel essen und ich nehme zu. Bin halt auch klein. Meine Schwester ist schwerer und größer als ich und darf zum Abnahmen lt. YAZIO 1800 Kcal essen...ich nur 1100 .
Ich bin heute im Homeoffice und muss jetzt weitermachen.
LG
--
Zielgewicht 51 kg
Ernährung gesund mit kleinen Sünden (🍷)

Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
1100 ist ja quasi schon wieder fasten. Ich bin ja auch nur 1,60m groß und da liegt ja der Grundumsatz schon höher 🤔
Ja, ich frühstücke. Kaffee 😏 und später, so zwischen 11 und 12 entweder Kokosjoghurt mit Beeren oder gebratenen Äpfeln und Nüssen, oder wenn es schnell gehen muss, Avocado mit Grapefruit.
Ach Kuchen backen, gemein. Mit Familie ist es wirklich schwierig. Ich drücke Die die Daumen für die letzten Tage. Überlege die ganze Zeit, ob ich nächste Woche auch nochmal scheinfaste oder erst Ende April und dann ein paar Tage länger. Mal schauen.
Ich intervalle heute. Hoffentlich klappt es besser als letzte Woche. Aber die Waage war heute nicht gnädig. Kein Wunder. Gestern gab es Kuchen und Eis und Wein und Schokolade. 🙈
Einen schönen Start in die Woche!
--
🍀Startgewicht Ende 2023: 70kg 🍀
Zum Wunschgewicht mit Heilfasten nach Buchinger, Scheinfasten/5 days only, Intervallfasten, Joggen/Pilates/Yoga

Hallo ihr Lieben,
Ostern ist vorbei und die Fastenzeit... naja... wie man es so sieht. Ich finde eure Beiträge sehr interessant und auch das was Du sabs so schreibst zu den Rezepten zu Scheinfasten und so und sabs, Claudii... Darmspiegelung ist überhaupt nicht schlimm, nur weiß ich nicht, ob ich sie noch mal machen lasse, ob es notwendig ist.....
Ich frühstücke ja nicht - das zur Antwort zu Wölkchen - weil mein Magen länger schläft als der Rest des Körpers. Aber ich versuche gerade mal ein ganz spätes Frühstück zu machen. Und Wölkchen im Moment möchte ich nicht auf die Waage gehen.
Wißt ihr, da ärgere ich mich total über mich selber. Ich habe mein Wohlfühlgewicht und das liegt unter 57 kg. Aber es ist immer so viel Arbeit wieder dahin zu kommen, weil einfach das Gewicht so schnell wieder hoch geht, wenn ich mich normal ernähre, wie es mir gefällt. Ich esse gesund, trinke wahrscheinlich zu viel kalorienhaltige Getränke und bewege mich zu wenig. Ich würde nie akzeptieren wenn jemand sagt: "Ja guck doch mal.... für Dein Alter ist das doch toll". ..... neeeeee
Heißhunger, so wie Du Wölkchen hab ich sehr selten. Kommt schon mal vor und dem gebe ich dann auch nach. Heute hab ich überlegt, was ich essen könnte und die Jeans hat mich dann davon abgehalten, weiter zu überlegen.....
Brillenschlange, Du sollst die Darmspiegelung alle 5 Jahre machen lassen - ich hab 10 Jahre Zeit bekommen (die sind aber jetzt rum).
Also ich denke ich werde auch 1 Woche heilfasten im April machen und freue mich dann für Unterstützung.
Nicky kommt braun gebrannt und gut erholt wieder zurück mit einem guten körperlichen Gefühl.
Ja Claudii war schon kurz "unser" Wetter, aber es ist April und der macht was er will.
Meine Tiere liegen auch immer so entspannt neben mir wenn ich Fernseh gucke oder bequem auf dem Sofa liege. Meine Katze ist ziemlich dreist.... sie hat eine eigene Auflage auf dem Balkon, legt sich aber gerne auf meine.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Vorfreude auf Sonnenschein und sage mal bis bald LG Aqui

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Claudii am 10.04.2024 um 08:45 Uhr ]
Guten Morgen zusammen,
also Sabs, deinen Beitrag fand ich sehr interessant, eigentlich weiß man das grundsätzlich ja, aber du hast es ganz toll auf den Punkt gebracht. Ich muss mir das irgendwie merken. Kann man das alles auch irgendwo nachlesen? Du schreibst, alle Zucker sind gleich, d.h. auch Fruchtzucker wäre genauso, ich sag mal schädlich, wie Industriezucker? Und bei Essigwasser pur bin ich raus, grrrrr 😣
Grundsätzlich bin ich laut dem was du schreibst, gar nicht so falsch unterwegs. Ich frühstücke immer, allerdings dadurch bedingt dass mein Mann jetzt immer zuhause ist. Wäre ich alleine, würde ich nicht frühstücken, sondern mir bei Hunger irgendwas unter die Nase schieben. 😅
Ja Wölkchen, ich finde schon, wenn man ohne Hunger in den Tag startet, denkt man nicht ständig ans Essen, bei mir ist das schon so. Ich esse dann erst wieder am späten Nachmittag, ich arbeite meist bis um 15 Uhr, dann koche ich und dann wird gegessen. Zwischendurch gibt es dann Obst, was halt grad da ist, oder auch mal einen Joghurt mit Müsli und Flohsamen. So konnte ich bisher das Gewicht seit dem Fasten gut halten. Seit dem Fasten habe ich mir das snacken abgewöhnt, keine Schoki, keine Kekse 😏 auch den Alkohol am Abend kann ich noch ganz gut weglassen.
Und ich esse viel Salat, da es zur Zeit noch Feldsalat gibt, den mögen wir alle sehr gern, gibt es praktisch zu jedem Essen Salat dazu und oft esse ich dann nur eine große Schüssel gemischten Salat, entweder mit Ei, Schafskäse, Tunfisch etc. 😋 wir sind alle Salat Junkies, und das ist gut so. Mit Fleisch hab ich’s ja nicht so…..
Und wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man den Salat bzw. Gemüse vor dem eigentlichen Essen essen. Macht auch Sinn, dann ist man schon ein bisschen satt 😉
Ich hoffe bloß, dass ich im anstehenden Urlaub nicht zunehme. Da habe ich meist keine Kontrolle, Schlabberkleidung, spät Abends essen gehen, und zum kasteien fahre ich nicht in den Urlaub.
So, nun ruft die Arbeit. Heute ist ungemütliches kaltes Wetter draußen, Kontrastprogramm zum vergangenen Wochenende, aber es soll ja wieder wärmer werden.
Liebe Grüße schickt euch
Claudia
--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt

Guten Morgen liebe Nachfastengemeinde,
die Nachfastenzeit will mir einfach nicht so gelingen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Claudii, auch mir schmeckt Salat immer. Genauso wie bei dir gibt's ihn bei mir in allen Variationen. Gerne kommt auch manchmal eine Portion warmes Gemüse mit rein.
Heute bin ich mit dem Bus unterwegs ins Allgäu und es wird demnächst eine Frühstückspause geben. Mit Butterbrezeln und Kaffee.
Ich lass es mir heute einfach gut gehen.
Euch allen einen schönen Tag und macht's gut - die Brillenschlange.

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sabs4u2 am 10.04.2024 um 10:20 Uhr ]
Claudi, hier ist es ganz gut zusammen gefasst. Man muss nur die Werbung für deren Produkt überlesen: Mäuse-Klick
Das Buch heißt: Der Glukose Trick. Von Jessie Inchauspé.
Natürlich gibt es „gesündere“ Zucker als Industriezucker. Allerdings unterscheidet unser Körper da nicht großartig. Wobei ich wie gesagt mit dem Blutzucker-Messgerät da schon Unterschiede feststellen kann. Aber letztlich geht es, glaub ich, darum, dass jeder Zucker den Blutzucker so erhöht, dass er über ein gewisses Limit kommt und dann durch zu viel Insulin wieder stark absinkt und dann kommt der Heißhunger.
Die Autorin von dem Buch sagt halt deswegen: iss, was Dir schmeckt und zähl keine Kalorien, nimm den Stress raus. Effektiver, um den Blutzucker stabil zu halten sind diese „Hacks“, wie sie es nennt.
Ich nehm Himbeeressig. Schmeckt echt nicht schlecht. Aber der Salat mit Essig oder mixed Pickles (wenn man welche ohne Zucker findet) tun es auch.
Gestern Abend habe ich wieder gesündigt. Irgendwie krieg ich das abends noch nicht richtig hin. Wollte mich auch ein bisschen für den erfolgreichen IV-Tag belohnen. Aber das ist ja Unsinn.
Naja.
Hier scheint die Sonne und ich bin schon joggen gewesen. Jetzt noch ein bisschen Home Office, was ich gestern nicht komplett geschafft hab und dann darf ich noch ein bisschen Zeit für mich genießen vor dem hektischen Nachmittag.
Liebe Grüße!
--

Hallöchen,
Ich bin wieder da
Unsere Heimreise war lang (30 ! Stunden unterwegs) und abenteuerlich ( Flieger in Warschau defekt, wurden umgebucht) aber am Ende hat auch noch die Bahnverbindung geklappt ( Verspätung der Bahn sei dank 😅
Hab zwar immer noch etwas Jetlag, aber wird schon ! Mei wie die Zeit gerast ist !!!! Hatte nur 0,5 kg zugenommen im Urlaub, aber hier zuhause direkt wieder noch 1 kg drauf 😮
Wahrscheinlich weils hier auch wieder soooo kalt 🥶 war / ist im Sommer hat man ja Automatisch weniger Appetit 😳
Nächsten Montag auf jeden Fall Intervallen und vielleicht sogar 2 Tage , mal schauen… braungebrannt bin ich nicht,eher ein wenig angeknuspert, aber wir waren auch nur 3x richtig am Strand, wobei die Sonne da auch eine ganz andere Kraft hat …
Nun wieder zuhause hatten wir direkt ein Hornissen ( Wespen?) Nest im Rollladen Kasten … da kommt nun Freitag mal einer vorbei und guckt sich das an …
Bin wieder müde und mache ein kleines Mittagsschläfchen
--
Man verliert niemals seine Stärke, manchmal vergisst man nur, dass man sie hat.
Neues Jahr, neues Fastenglück
Vom 01.01.24-14.01.24
STARTGEWICHT: 66,4 KG
AKTUELLES GEWICHT: 62,9 KG
Ziel: 58 kg /16:8

Hallo Zusammen 😊,
Ich sitze jetzt schon seit kurz vor 6:30 Uhr im Büro und brauche eine kurze Kaffeepause.
Claudii ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Das läuft grad super und vielleicht kannst Du im Urlaub ohne Verzicht trotzdem dein Gewicht halten.
Nicky das mit der Sonne 🌞 mitbringen hat nicht so gut geklappt?!
Bei mir liefen 4 Tage Scheinfasten gut....Gestern bin ich eingebrochen. Im Büro war viel los...es gab auch eine Feier. Da konnte ich mir das Essen verkneifen. Hatte auch selber nichts zum Essen dabei.
Hab aber Kuchen 🎂 für die Kinder mitgebracht...blöde Idee. Als ich um 14:30 Zuhause ankam fiel ich über den Kuchen her und abends über die Schokohasen und Kekse. Ich hab also an einen Tag 4 Tage Scheinfasten zunichte gemacht.
So geht es nicht weiter. Wir haben weiterhin sehr viel Stress und ein Ende ist nicht in Sicht.
Ich befürchte ich muss am Stress arbeiten. Dann kommt der Rest von alleine.
Heisshunger kannte ich bis vor ein paar Jahren nicht. Das fing bei mir an, als ich ca. 40 wurde und damit anfing 3 kg loszuwerden. Seither kämpfe ich dauern gegen 3/4/5 Kg.
Mein Körper hat sich in den letzten Jahren definitiv verändert.
Aqui ich hab ja absolutes Normalgewicht...aber nicht mein Wohlfühlgewicht. Ich verstehe also deine Gedanken. Und nein ich mag mich damit nicht abfinden.
Sabs ich hab meinen Grundumsatz mit einer BIA Analyse vermessen lassen.
Der liegt bei 1370 Kcal.
Liebe Grüße
--
Zielgewicht 51 kg
Ernährung gesund mit kleinen Sünden (🍷)

Wölkchen schrieb:
Heisshunger kannte ich bis vor ein paar Jahren nicht. Das fing bei mir an, als ich ca. 40 wurde und damit anfing 3 kg loszuwerden. Seither kämpfe ich dauern gegen 3/4/5 Kg.
Sabs ich hab meinen Grundumsatz mit einer BIA Analyse vermessen lassen.
Der liegt bei 1370 Kcal.
Vielleicht liegt hier der Hund begraben?!
Der Grundumsatz ist ja das, was wir nur durch „sein“ verbrauchen. Jeder Schritt kommt hinzu. Nimmt man weniger Kalorien auf, denkt der Körper, er ist im Notzustand und fährt den Stoffwechsel runter. Abnehmen funktioniert dann nicht mehr. Der Körper lagert jede Kalorie für die Hungersnot ein. Daher sollten wir nie weniger als den Grundumsatz zu uns nehmen. Zum Abnehmen sollte man ca. 200 kcal unter dem „Leistungsumsatz“ bleiben. Vorher muss aber der Stoffwechsel wieder in Schwing gebracht werden. Vielleicht wäre es sinnvoll zwischen den Fastenzeiten mehr bzw. nährstoffreicher zu essen? Dazu viel Sport (HIIT) und Eiweiß. Das hält den Stoffwechsel flexibel.
--