« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 )
Vielleicht hätte ich auch länger fasten sollen. Nach 7 Tagen trau ich mich irgendwie immer nicht weiter zu machen. Vielleicht weil im Buch vom buchinger immer eingetrichtert wird, nie länger als 7 Tage ohne ärztliche Aufsicht und ich n Schisser bin. Viele hier im Forum fasten ja weit länger.
Jedenfalls kam heute das Böse Erwachen, was mein Gewicht anbelangt, denn ich wog mich bisher nicht und hatte vor, mein Gewicht heute morgen nach dem Aufbau als Maßstab zu nehmen. Was soll ich sagen 😭. Ich schäme mich. Es sind bei 1.64 sage und schreibe 70 kg. Tja, das hat mich jetzt schon bissl entmutigt. Aber gut, ich nehme den Kampf auf mich und werde brav weiter an meiner Ernährung arbeiten und ich hoffe, es geht die kommende Zeit in die gewünschte Richtung. Ich habe nicht mehr das Ziel Gewicht von früher, nahe an die 60 zu kommen. Ich fühle mich schon mit 65-67 kg wohl. Vor ca 8 Jahren hatte ich mal in folge einer Erschöpfungsdepression um die 58 kg und (gute) Freunde sagten später zu mir, das hätte gar nicht zu mir und meiner Figur gepasst, die insgesamt einfach sehr feminin ist. Also kurzum. Die 65-67 kg ist mein Zielgewicht und somit müssen 3-5 kg runter. Ob ich das in den Wechseljahren mit meinen 50 Jahren so gut schaffe, wir werden sehen und ich werde berichten. Freue mich auf bisschen Austausch hier.
--
Liebe Grüße
Ine

Fastenbrechen
Hallo ihr Lieben, Willkommen @Ine
Jaja, das Gewicht , bei uns Frauen in den 50igern oder auch drüber, immer wieder ein Thema ...und die Hormone machen das ja nicht leichter mit dem abnehmen...
Ich hab nun das Fasten mit dem Scheinfasten gebrochen, da gabs heute Kokosjoghurt mit gebratenem Apfel und paar Mandeln drüber. Natürlich mega lecker, aber mein Käse-Bedürfnis ist damit noch nicht gestillt
Na wie bei Dir Aqui, aber Du scheinst ja gut im Flow nach 7 Tagen, super ! Bei mir wurde es jetzt ab Tag 10 quälend wobei es heute ( bis auf Kreislauf beim Sport heute morgen)wieder besser war, aber das kann ja auch daran liegen das ich wusste heute gibts wieder essen, wer weiß ?
@Ine, wann möchtest Du denn nochmal fasten ? Versuchen, das jetzige Gewicht zu halten und dann nochmal vielleicht vor Ostern(?) um nochmal 1-2 oder mehr kg runter zu bekommen... ?
Das Halten ist ja immer das schwierige, wahrscheinlich muss ich mal wieder meine IV Tage ( eine Zeitlang hatte ich da den MO+DO genommen) einführen, das hab ich schon echt schludern lassen in den dunklen Monaten, aber jetzt Richtung Frühling müsste das ja motivieren... und ich werde wahrscheinlich vor Ostern nochmal ein paar Tage fasten, mal schauen...
@Sabs, wie war Dein Fastenbrechen ? Auch mit Kokosjoghurt ? Morgen werde ich mir einen Blaubeer Kokossmoothie für die Arbeit machen und etwas Rohkost und abends gibts dann das Kokos-Curry , da kann das Kind mit Reis dabei auch gut mitessen...
@Ine, Dein Brot sah sehr lecker aus, mal sehen ich hab hier noch eine Backmischung ( nur Körner ohne Mehl) , vielleicht backe ich die Mittwoch... beim Scheinfasten ist Brot ja nicht erlaubt ... aber Sabs es ist wie bei Dir, DIenstag bin ich mit einer Freundin verabredet & wir essen vielleicht was, dann ist das Scheinfasten auch vorbei ...
Euch allen einen schönen Sonntag
Nicky-schein-fastet
--
Man verliert niemals seine Stärke, manchmal vergisst man nur, dass man sie hat.
Vom 01.01.2025-mal sehen
STARTGEWICHT: 66,4 KG
AKTUELLES GEWICHT: 61,9 KG
Ziel: 60 kg /16:8

Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
Hallo!
Ich war heute mit meiner Tochter im Kindermusical: Die Schöne und das Biest. War echt toll! 😍
Die Laugenbrezel, die es da gab sahen schon super aus. Zum Glück waren die schnell ausverkauft 😉
Bei mir gab‘s auch die gebratenen Äpfel mittags und jetzt gerade das Brokkoli-Curry. Das ist soooo lecker. Aber der Bauch drückt trotz kleiner Portion trotzdem ein bisschen. Vielleicht zu viel Gemüse durcheinander? 🤷🏻♀️
Morgen werde ich schon „refeeden“. Als sanfter Übergang zum Schlemmer-Dienstag. Witzig, dass Du den gleichen Zeitplan hast, Nicky.
Ine, kennst Du denn auch Dein Ausgangsgewicht?
Ich hab tatsächlich fast 6kg verloren und bin unter 55kg gelandet. Mir ist klar, dass ich die nicht halten werde, aber gerade fühle ich mich sehr wohl in meinem Körper, abgesehen vom Schwabbelbauch. Ich muss mehr Pilates machen.
Ich war ja gerade erst im Flow und hätte jetzt noch sehr gut weiter fasten können. Gerade auch weil das Gewicht so gut runter ging. Aber das Essen am Dienstag ist mir auch wichtig. Ich werde mich an Fisch und Gemüse halten.
So, ab morgen ist wieder Alltag angesagt. Ich hab es ja sooo genossen, dass mein Mann gekocht hat. Auch wenn ich die Vorarbeit (Essensplan und Vorkochen) gemacht habe. War schon schön.
Wünsche Euch einen schönen Wochenstart!
--
🍀🍀🍀
FASTEN vom 03.01.25 bis 11.01.25
FASTEN nach Buchinger
STARTGEWICHT: 60kg
ZIELGEWICHT: 52 kg
ENDGEWICHT:
GRÖSSE: 1,60m
🍀🍀🍀

Sabs, nein, ich hab kich nicht gewogen direkt vor dem Fasten. Das letzte halbe Jahr hatte ich auf jeden Fall die wildesten Gewichtskurven. Im August 73 kg. Da musste ich mich wegen MRT wiegen ubs bin halb in Ohnmacht gefallen. Dann kam die Hirntumor Diagnose und 7 Wochen später O. P und eine turbo Abnahme damit verbunden durch alle Sorgen und Ängste von 73 auf 66 kg wenn ichs richtig im Kopf habe. Zurück zuhause habe ich dann während meiner Regenerierung wieder gefuttert, weil ich mich so geschwächt gefühlt habe und da völliges Maß verloren. Was ich dann vor dem Fasten Start hatte, wollte ich gar nicht wissen. Jetzt gilt es halt, diese 70 kg in gesunder Zeit und mit gesundem Maß in Richtung wohlfühl Gewicht zu führen.
--
Liebe Grüße
Ine

Nicky, gute Frage. Ich vermute mal, dass ich in 5 oder 6 Monaten nochmal angreifen. Evtl überlege ich einen wöchentlichen fasten Tag einzulegen bis dahin.
--
Liebe Grüße
Ine

Guten Morgen ihr Lieben,
Zeit auch für mich, in den Nachfastenthread zu wechseln . Morgen möchte ich anfangen, aufzubauen. Ich bin ein bisschen angefixt vom Thema Scheinfasten und habe mir das Pichl-Buch bestellt. Haltet ihr das Scheinfasten für geeignet, um damit aufzubauen? Großer Vorteil wäre, dass mein Mann damit gleichzeitig etwas Gewicht reduzieren könnte. Wir leben jetzt nicht ungesund, aber seitdem die Kinder aus dem Haus sind, wird hier nicht mehr so regelmäßig gekocht. Außerdem bin ich ein totaler Brotfoodie und ich finde, dass nichts besser schmeckt als ein selbstgebackenes Brot. Okay, was ich eigentlich sagen wollte: hier müssen wieder gesündere Essensgewohnheiten Einzug halten. Und da finde ich die Scheinfastenrezepte ganz passend. Bin auch weiterhin sehr dankbar für euere Tipps.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Alva

Hallo und Willkommen Alva!
Die Scheinfasten-Rezepte eignen sich auf jeden Fall sehr gut für den Aufbau. Gemüse und gesunde Fette spielen da ja eine sehr zentrale Rolle. Zudem bleibst Du auch weiterhin in der Ketose und verbrennst Fett. Allerdings kommt da kein Brot vor 😉 Auch keine tierischen Lebensmittel, wie Quark etc., wie Buchinger es empfiehlt.
Ine, das ist ja blöd. Aber dann brauchst Du ja nicht traurig sein. Vielleicht hast Du ja 10kg abgenommen 😁
Mein Abend war leider nicht so gut. Mein Mann hat sich zum Film gesalzene Cashews hingestellt. Tja und aus 2-3 wurde dann die halbe Dose 😩 Ich bin so sauer auf mich. Ich muss irgendeinen Weg aus diesem abendlichen Snack-Muster finden. 😔
Da brauche ich auch nicht weiter die Kalorien zählen. Und Sport hab ich natürlich auch nicht gemacht. Hatte etwas mit dem Kreislauf und der Motivation zu kämpfen.
So. Für heute steht viel an. Wieder keine Zeit für Sport. Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart!
--
🍀🍀🍀
FASTEN nach Buchinger
ZIELGEWICHT: 52kg
ENDGEWICHT: 54,2kg
🍀🍀🍀

Guten Morgen ihr Nachfastenden, willkommen zu uns Alva,
Ine, ich hoffe die Hirn-OP hatte keine Nachfolgen, damit meine ich, evtl. schlechteres Sehen oder Hören. Das war nämlich damals bei meiner Mutter so. Die OP war sehr gut verlaufen, aber ihre Augen und Ohren haben danach nachgelassen und sie hatte eine Spastik. Mein Stiefsohn mußte sich auch in jungen Jahren am Kopf operieren lassen und sein Sehvermögen hatte darunter gelitten, es war eingeschränkt. Aber beruhigend, dass die OP bei Dir gut verlaufen ist und Du wieder gesund nach vorne schauen kannst.
Ja, die Hormone, der Stoffwechsel hat ja auch bei mir dazu beigetragen, dass ich nicht mehr so essen kann wie früher. Früher waren Kalorien egal, gesund hab ich ab den Geburten meiner Kinder ganz bewußt gelebt. Vollwertig war immer meine Devise, wenig Fleisch, wenn dann Bio, viel Gemüse und Obst. Fisch gehörte auch 1 x die Woche auf meinem Speiseplan. Seit 40 Jahren esse ich aber kein Fleisch und keine Wurst mehr, aber Milchprodukte und auch gelegentlich Fisch. Ich habe mich immer mit 50 kg sehr wohl gefühlt, aber das Ziel hab ich heute nicht mehr, aber 57 kg hätte schon was bei 1,69 m.
Da ich nicht annähernd dieses Ziel erreiche werde ich nach dem Fasten intervallen wahrscheinlich - wie Nicky schon angedeutet hat - 2 Tage wählen und dann vor Ostern gerne noch mal 7 - 10 Tage fasten.
Mein Essverhalten alleine ist ganz anders als es früher bei einer großen Familie war. Ich frühstücke nicht mehr und esse wenn mein Magen "wach" ist. Da ich auch ein Brotfreak bin, kann es auch sein, dass meine Mahlzeit aus Brot besteht. Obst und Rohkost hab ich immer im Haus. Fastfood ist selten. Ich koche für mich direkt mehrere Portionen und friere ein. Aber ab und zu darf es auch mal eine Pizza sein oder Pommes. Pommes gerne selbstgemacht, aus Süßlkartoffeln oder normalen Kartoffeln. Pizza aus vorgefertigtem Teig oder auch Tiefkühl dann "aufgehübscht". Gerne gehe ich ab und zu essen, meistens sind mir die Portionen aber zu groß. Wenn ich mit meinen Jungs gehe, essen sie den Rest, sonst lasse ich es mir gerne schon mal einpacken oder bestelle mir einen Seniorenteller wenn möglich. Ich habe sehr schnell ein Sättigungsgefühl (zum Glück - aber manchmal auch schade.....).
@ sabs wow.... 6 kg ist toll in der Zeit, ich schaffe gerade mal 2 kg. Aber das ist auch sehr unterschiedlich. Ich habe auch schon 5 kg geschafft in der gleichen Zeit.
Ja Ine, wir haben wohl alle so unser Wohlfühlgewicht, bei dem einen ist es etwas mehr, bei dem anderen mehr an der unteren Grenze. Ich hatte immer Untergewicht nach dem BMI und fühlte mich sehr wohl, ich war auch immer sehr gesund, hab viel Sport gemacht und hatte wenig Fett. Hauptsächlich stört mich heutzutage mein Bauch und dass sich der Körper im ganzen verändert hat. Fett nun da, wo es nicht hingehört. Mein Bauch ist jetzt keine Kugel, aber halt auch kein Waschbrettbauch mehr und je nachdem wie ich stehe, kommt ein Frötzeln meiner Kinder sie haben mich immer noch als sehr schlanke, sportliche Mama in Erinnerung (seufz). Aber meine Kinder sind nur auch im Alter, wo sie "stattlich" aussehen, sie sollen mal ruhig sein. Nix mehr mit Waschbrettbauch auch mehr Ansatz von Waschbärbauch
(das Bierchen schmeckt halt)
Dann wünsche ich euch auch allen einen guten Wochenstart und genießt die Nahrungsaufnahme ob scheinfastend oder normal essend. Ich plane nun von Tag zu Tag. Morgen bekomme ich eine Lebensmittellieferung (seit unser Lebensmittelgeschäft in der Nähe geschlossen hat, bestelle ich mir 1 x die Woche meine Sachen, die ich brauche) das sind dann wieder frische Dinge dabei. Sprossen werde ich mir keimem lassen, so dass ich gesund beginnen werde.
LG Aqui

Hallo Aqui,
doch, seit der O. P habe ich nahezu kein Hörvermögen links und mein Zungennerv linksseitig ist beleidigt. Beide Nerven wären laut OP Bericht intakt uns könnten wieder zurück kommen, aber ob und wann, wer weiß das schon. Dazu kommt Schwindel seit der O. P, der an guten Tagen so gut wie verschwunden ist. An schlechten Tagen spüre ich ihn.
Ich versuche, weiterhin zuversichtlich zu sein und mich daran zu freuen, dass ich teirzdem noch großes Glück hatte. Mich hätte es wesentlich schlimmer treffen können. Aber die Zuversicht kommt mir auch ab und zu abhanden.
Gute Nacht an alle. Schlaft gut.
--
Liebe Grüße
Ine

Guten Abend,
ich schrieb es schon im Aufbauthread (vielleicht verirrt sich ja doch jemand dahin): heute zu große Portionen, zu viele Kalorien, zu viele Kohlenhydrate. ABER: kein abendlicher Snack. Mir wurde heute Abend auch nichts vorgekaut. Da war es natürlich leichter. Trotzdem bin ich stolz auf mich.
Jetzt gehe ich schlafen und wünsche euch eine gute Nacht!
--
🍀🍀🍀
FASTEN nach Buchinger
ZIELGEWICHT: 52kg
ENDGEWICHT: 54,2kg
🍀🍀🍀