| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Nach-fasten
» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem FastenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 )
Hallo kurz vor dem 3. Advent !
Die Zeit vergeht… nur noch 19 Tage bis zu meinem fastenstart
mein Sohn ist nun schon am 2. Feiertag in Skiurlaub, ich werde dann wohl schon ins neue Jahr fasten… bin eh nicht der Sylvester feierer und werde dann da schon entleeren 🙃
Mir grauts zwar inzwischen sogar vor der Share Pflaume, mir wird inzwischen übel wenn ich die kaue, aber da sie ja gesund für den Darm sein soll, muss ich da durch!
Glaubern geht gar nicht.
Werde mir wieder die Knoblauch Zitronen Kur machen und ansonsten nichts besonderes geplant.. auch nicht wielange… 7 Tage mindestens aber Rekorde muss ich auch nicht brechen
Aber komisch das ich am Ende des Jahres immer bei meinem höchst Gewicht lande, das nervt mich!
Heute scheint endlich mal wieder die Sonne und der blaue Himmel ist zu sehen, das macht direkt Lust auf den Frühling 🌼
Ich weiß… dauert noch !!!
Macht’s gut ihr Lieben
Genießt das 3.Advents Wochenende 🕯️🕯️🕯️
Nickyfastet
--
Man verliert niemals seine Stärke, manchmal vergisst man nur, dass man sie hat.
AKTUELLES GEWICHT: 64,8 kg
Ziel: 60 kg /16:8
Kräutertee schrieb:
@Claudii
Nimmst du Vit B12 ?...soll gegen Zungenbrennen helfen und gut für die Nerven sein 👍
L.G.Andrea
Danke liebe Andrea für den Tip, hab ich genommen und nehme ich zeitweise immer noch, auch B6, aber hilft nicht 🤷♀️.
Ich habe manchmal Zucker im Verdacht, aber das ist schwierig zu definieren, ist ja fast überall Zucker drin.
LG Claudia
--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
Hallo ihr Lieben,
Bald ist es soweit... da ich meine Höhle nicht gefunden habe, muß ich durch die Zeit und habe wahrhaftig auch schon alle Weihnachtsgeschenke eingepackt. Nun ist der Frage, was koche ich ab 27. - 30. 12.? Denn dann habe ich 4 Personen mehr zu bekochen.
Nicky, ich bin also vor dem 1.1. auf keinen Fall dabei. Silvester werde ich auch noch kulinarisch feiern und dann hoffe ich, dass ich nicht mehr so viele Reste habe und dann ab 2. oder 3. dazu stoßen kann. Bei Dir sieht es anders aus. Du bist über Silvester alleine und wirst nicht verführt.
Wie sieht es bei euch aus? Claudii, Wölkchen, Sabs? Es werden viele fasten in anderen Threads, aber da werde ich nicht dabei sein. Wenn dann im kleinen Kreis. Georgie ist ja jetzt schon dabei, das ginge bei mir gar nicht. Allerdings wird es bei mir bestimmt keine Weihnachtsgans o.ä. sein ,aber wohl der Lachs, der für mich sterben wird. Wie sieht es bei euch aus? Vegetarisch? Oder die Pute, Gans, der Karpfen? Ich muß sagen, dass ich aus ethischen Gründen gerne auf gestorbenes Tier verzichten würde, dazu gehören ja auch Fische. Ich esse seit 40 Jahren kein Fleisch und keine Wurst, möchte aber auch nicht vegan leben, achte allerdings sehr auf Bio und Haltung der Tiere, die mir den Käse oder Milchprodukte geben. Für mich ist es ein Nehmen und Geben, wenn mir die Tiere die Milch geben und ich ihnen gesunde Nahrung und artgerechte Haltung. Also nicht ich.... aber einer meiner Kinder hat z.B einen Bauernhof und lebt dementsprechend. Ißt aber auch Fleisch von den Tieren, die bis zu ihrem Lebensende gesund und glücklich waren (er schlachtet aber nicht selber.....) Ok, bei mir bliebe es bei den Milchprodukten (sie haben Schafe) und Eiern von glücklichen Hühnern.
Wie seht ihr das? Ich bin sowieso im Moment sehr in einer Kopfkinophase und das fiel mir gerade ein.
Ansonsten möchte ich euch schon mal eine besinnliche Zeit wünschen, falls das möglich ist. Ich selber bin froh, wenn der 1.1. ist, wenn wieder Ruhe einkehrt. Ich mag diese Hektik nicht, habe sie aber, bzw. mache sie mir selber.
Mir fällt auch das Intervallen sehr schwer, versuche nur weiterhin sehr bewußt und gesund zu essen. Deshalb wird es Zeit zu einem Reset.
Claudii, Dein Sohn hat doch auch noch kurz vor Weihnachten Geburtstag - einer meiner Söhne auch und wir feiern heute rein. Ok, ich dachte, Du suchst auch nach einer Wohnung, aber ihr habt euch arrangiert und es klappt - das ist meiner Meinung nach eine gute Alternative, wenn beide damit klar kommen. Zu Zungenbrennen kann ich überhaupt nichts sagen, kenne ich bei mir gar nicht. Aber schön, wenn Du Deinen Blutdruck in den Griff bekommen hast.
Sabs, Du hattest auch noch einen Kindergeburtstag - ich habe zwei Dezember-Kinder - schlecht geplant
aber einer dieser Kinder sollte auch schon ein Mai-Kind werden, hatte ich mir so gewünscht, aber hat erst später geklappt und er wurde fast ein Christkind.
Habt eine gute Zeit bis bald und ganz liebe Umarmung
Aqui
…. Und schwupps, der 4. Advent 🕯️🕯️🕯️🕯️
Dieses Jahr wenige Geschenke, die älteren Patenkinder bekommen Geld oder Gutscheine und etwas Schokolade ( wie teuer ist die dieses Jahr?!!)
Ich arbeite gerade daran von meinem höchststartgewicht noch runter zu kommen vor Sylvester 🤣
Fange schon am Wochenende mit meiner Knoblauch-Zitronen-Kur an, war dieses Jahr nur 1x stark erkältet, hoffe sie stärkt mein Immunsystem.
Eine letzte Mutter Kind Kur wurde mir genehmigt von der KK aber da mein Sohn schon 14 ist ist die Auswahl der Klinik begrenzt. Ich wollte so gerne mal nach Rügen, da haben sie aber erst wieder 2027(!) Termine frei ! Krass .
Ich warte mal ab, es wird kommen wie es kommen soll und da 2026 mein Jahr wird ( hab ich mal beschlossen 🥳
gucke ich zuversichtlich ins Jahr.
Finde georgies Fasten in der jetzigen Zeit auch beeindruckend, wäre aber bei mir mit Family und Friends nicht möglich… der Januar bietet sich mir da eher an.
Bleiben wir hier in der Gruppe Aqui …? Ich verliere in den großen Gruppen immer den Überblick und es stresst mich ein bisschen alles nachzuhalten, auch wenn ich gerne mal reinlese und dankbar bin für Tipps , neue Erfahrungen…
Claudii, machst Du mit? Ist das zungenbrennen denn während des Fastens weg … ?Weil Zucker gibts da ja nicht !
Aqui, ich esse Fleisch wieder ab und zu , ich schäme mich iwie aber seit mein Sohn auch Fleisch isst, bietet es sich beim Kochen an… Ich möchte im neuen Jahr erstmal wieder drauf verzichten… Fisch esse ich ja auch…
Ich wünsche Euch schon mal besinnliche Weihnachtsfeiertage, Aqui mach doch mal Raclette mit den Gästen, da ist für alle was dabei und jeder kann mitschnippeln vorher !
Melde mich noch im alten Jahr
Nickyfastet ( gerade nicht)
--
Man verliert niemals seine Stärke, manchmal vergisst man nur, dass man sie hat.
AKTUELLES GEWICHT: 64,8 kg
Ziel: 60 kg /16:8
Hallo Zusammen...neulich war mein ganzer Text weg ...
Weihachten rückt immer näher und auch ich sehne dem Ende entgegen. Gewicht halte ich. Trotz auch hier Geburtstagen, Weihnachtsfeiern...würde trotzdem gerne mit Euch fasten bzw. scheinfadten. Allerdings nicht vor dem 07.01.26.
Aqui bei uns gibt es Rinderfilet am Heilig Abend und Gans am 1. Weihnachtsfeiertag. Fleisch essen wir auch sehr selten...aber an Weihnachten hat es sich so Jahr für Jahr entwickelt.
Sabs schön, mal wieder von Dir zu hören. Hoffe es wird langsam ruhiger bei Dir.
Nicky Du bist schon gedanklich voll im Fastenmodus. Cool.
Ihr Lieben wenn ich nicht mehr dazu kommen sollte "frohe Weihnachten" lasst Euch nicht stresse. Bald ist diese hektische Zeit vorbei und ich freue mich auf normale Zeiten.
LG
--
Zielgewicht 53 kg
Ernährung gesund mit kleinen Sünden (🍷
)
Hallo ihr Lieben,
ich noch mal kurz.... ich würde gerne hier im Thread mit euch bleiben, aber lese auch bei den anderen mit, aber ich mag es auch lieber übersichtlicher und viele werden gerade das neue Jahr für einen Neuanfang nutzen.
Ja Nicky, bei mir hab ich das Gefühl, die Geschenke werden immer mehr, aber das ist wirklich nur mein Ding, meine Entscheidung, hat aber Hintergründe, wie vieles was uns einfach geprägt hat positiv oder negativ. Ich schenke sehr gerne, aber meine zweite Persönlichkeit findet es ätzend, dass Weihnachten nur noch kommerziell ist. Viele wissen doch gar nicht mehr worum es überhaupt geht. Ich bin nicht religiös und zweifel wirklich auch Marias Jungfräulichkeit an, aber trotzdem sollte Weihnachten ein Fest der Liebe sein, den Sinn von Weihnachten nicht verlieren. In der heutigen hektischen Zeit geht es aber leider verloren.
Ich möchte auch überhaupt nicht bewerten, wer was zu Weihnachten ißt oder wie er Weihnachten verbringt. Ich habe nur versucht meinen Weg des Kompromisses zu finden. Ich schaffe es nicht ein absoluter Vegetarier zu sein, esse ja auch Fisch und rümpfe dann auch nicht die Nase, wer eine Gans ißt. Ein Fisch ist auch ein Tier und wäre lieber im Wasser als auf meinem Teller.
Leben und leben lassen - nachdenklich sein und nachdenklich machen. Es ist für mich ein Unterschied, ob jemand eine Mastgans ißt, die nur gelebt hat um dick zu werden und dann getötet zu werden, oder ob diese vorher noch ein gutes Leben hatte. Früher hatte ich mal anders gedacht, da war ich radikaler, mit dem Alter wird man toleranter, oder wenigstens ich. Jäger werden nie meine Freunde werden, weil ich einfach nicht verstehen kann, dass man sich freut, ein Tier gerade erlegt zu haben, das vorher noch friedlich graste......aber ich akzeptiere es. Ich kenne ja deren Argumente. Wenn ich einen Fisch angeln müßte, käme keiner mehr auf meinen Teller
Ja meine Lieben, dann wünsche ich euch auch erst mal ein schönes Weihnachtsfest in Frieden und Harmonie und wir lesen uns spätestens Ende d.J. wenn wir es anpacken!!! Nicky wohl als erste.
LG eure Aqui
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Claudii am 23.12.2025 um 22:16 Uhr ]
Guten Abend ihr Lieben,
so schnell war‘s jetzt da, Weihnachten. Die letzten Tage waren voll mit Vorbereitungen, Geburtstag, Weihnachtsfeiern, Geschenke besorgen, Essenspläne besprechen usw…….. Leider ist es schwierig, alle meine Jungs unter einen Hut zu bringen, der eine mag dies, der andere das, der andere das nicht, aber dafür lieber das…… 🙈
Es jedem recht zu machen, was mir aber ein Bedürfnis ist an Weihnachten, ist wirklich nicht leicht. Aber jetzt ist alles besorgt, teilweise eingefroren weil ich nicht am letzten Tag auch noch in den Supermarkt laufen will.
Ja, gestern hatte mein Sohn Geburtstag, den ganzen Tag stand ich in der Küche, 10 Freunde hatte er eingeladen und die wollten natürlich auch verköstigt werden.
Mein Gewicht - puhhh, schweigen wir lieber. Ich esse Zuviel, zur späten Zeit und alles was Kalorien hat. Ein Hungergefühl habe ich schon lange nicht mehr, schlimm. Ich kann mich nicht beherrschen.
An Weihnachten gibt es bei uns Ente. Ich bin kein Fleisch Fan, aber gerne Beilagen und Nachspeisen.
10 Sorten Plätzchen hatte ich gebacken, die meisten sind schon gegessen, einiges habe ich verschenkt, einiges findet sich auf meinen Hüften wieder 😉.
Ich würde schon gerne Fasten im Januar, mal sehen wie ich reinkomme. Aber am 6. steht schon wieder der erste Geburtstag an, mein Schwiegersohn. Und so geht’s weiter, meine Tochter hat Ende Januar, und am 20. Februar fliegen wir ja schon in den Urlaub. Bis dahin sollten 5 kg runter sein. Ob ich das hinbekomme, na ich weiß nicht.
Ja Aqui, momentan läuft es hier ganz gut, oberflächlich betrachtet. Mir bleibt nichts anderes übrig als mich zu arrangieren. Ich mach mein Ding, er seins. Habe jetzt mit einer Freundin im Sommer Urlaub gebucht, ins Piemont. Und im Herbst Gardasee, mit meinen Line Dance Mädels. Soweit, so gut.
Nicky, du bist wohl die erste von uns die mit dem Fasten beginnt. Wölkchen kann erst später, ich wahrscheinlich auch, Aqui erst wenn die Reste weg sind, und Sabs?
Ja, ich denke wir können auch hier in unserer Runde Fasten, und in der großen Runde mitlesen.
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest mit Menschen an eurer Seite die euch guttun, und viele Momente die euch Freude machen, jetzt und im neuen Jahr.
Eure Claudia 🎄
--
…. hier noch ein Weihnachtsbaum …..
--
Hallo alle Miteinander,
ich fände es sehr schade, wenn Ihr nicht beim Neujahrsfasten in der großen Runde mit dabei seid. Ich habe das Gefühl, daß sie gar nicht so groß wird in diesem Jahr. Und wenn Ihr nicht dabei seid, gibt es vielleicht gar nicht so viel zu lesen. Das fände ich sehr schade, weil gerade das so motivierend und inspirierend ist. Die verschiedenen Ansichten, die Tipps. Ok, es gibt auch immer mal ein paar "Verrücktheiten". Könnt Ihr Euch noch an die technikaffinen Männer vor ein paar Jahren erinnern, die uns mit ihren Meßergebnissen "zugeschmissen" haben?
Also gebt Euch einen Ruck, ich würde Euch doch sehr vermissen.
LG Silvia
--
Fasten nach dem Neuen Fastencode (ohne Darmreinigung und mit Kaffee
)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 28.12.2025 um 16:12 Uhr ]
"Könnt Ihr Euch noch an die technikaffinen Männer vor ein paar Jahren erinnern, die uns mit ihren Meßergebnissen "zugeschmissen" haben? "
Neee.
(Ich faste schon)
Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganzen Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
Solange es Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.
Leo Tolstoi (1828 - 1910)