| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Nach-fasten
» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem FastenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 )
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wölkchen am 07.01.2026 um 07:52 Uhr ]
Guten Morgen aus dem Büro
.
Tag 1 - 58,9 kg
Wow ihr fastet alle so fleißig ...bei uns war gestern Feiertag und heute startet das normale Leben.
Sabs schön wieder von Dir zu hören.
Ich starte heute ins Fasten
.
Die Waage hat heute 1kg mehr angezeigt wie gestern. 58,9 kg...oh je
Abgeführt habe ich nicht. Die Share Pflaume hat es nicht rechtzeitig geschafft.
Heute Abend geht es zum Sport.
Muss arbeiten! Bis bald
--
Zielgewicht 53 kg
Ernährung gesund mit kleinen Sünden (🍷
)
Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe gerade die Share Pflaume gekaut, heute also geht mein Fasten los. Schön dass doch noch, eigentlich jetzt alle?, in unserer Runde Fasten.
Ich habe mich kurzentschlossen entschieden, denn gestern war Geburtstag und es gab viel zu essen. Zwar habe ich mich relativ gut zurückgehalten, wir hatten Weißwurstfrühstück, das ist eh nicht meins, aber es gab auch eine Philadelphia Torte, die ich probieren wollte. Und mir wurde prompt speiübel 🤢.
Das hat sich bis heute morgen gehalten, die ganze Nacht war mir noch schlecht von dieser fetten Torte, so dass ich kurzerhand zur Share Pflaume gegriffen habe.
Startgewicht 63.3 kg. Ziel: unter 59 kg. Damit würde ich gerne in den Urlaub fahren, dann passen Bikinis und Shorts wieder ganz gut. Am 20.02. geht’s los, wir fliegen nach Kenia. Ich freue mich schon und bin gespannt was uns erwartet.
Aber jetzt gilt es erstmal die ersten Tage zu überstehen, die sind bei mir am schwersten. Und ich friere sowieso sehr leicht, das kann ja was werden bei diesen Temperaturen 🥶 die wir grad haben.
Nicky Dich fastet es ja sehr gut, und Aqui, geht’s dir wieder besser? Wölkchen wir zwei haben heute unseren ersten Fastentag und Sabs, du den zweiten. Dann sind wir ja alle gut dabei, das freut mich.
So, ich werde jetzt den Weihnachtsschmuck aufräumen, den Baum abschmücken und hier mal klar Schiff machen.
Wir lesen uns, bis bald, frohes Fasten!
Eure Claudia
--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Hallo in unsere gewohnte Fastengruppe,
wie schön, dass sabs und Wölkchen nun auch dabei sind.
sorry sabs, ich hatte deine vorletzte Mail echt überlesen, sonst hätte ich noch was dazu geschrieben. Ich hoffe, dass Du einige Baustellen im alten Jahr lassen konntest, keine neuen dazu kommen und Du zuversichtlich ins 2026 schauen kannst. Bei Nicky war es ja so, bei ihr gab es auch große Veränderungen in 2025 und diese Veränderungen waren im Nachhinein sehr postiv.
sabs, dieses Gefühl, dass man sich am liebsten nur vergraben möchte, kenne ich auch und diese Unzufriedenheit mit sich selber, dass man sich nicht leiden mag, ebenfalls. Ich mag auch diese "Rundungen" nicht an mir. Das bin ich nicht, auch im Alter nicht..... ich war immer gertenschlank und mochte mich so leiden. Beim Blick in den Spiegel sag ich mir immer "Fette Kuh" Es geht immer darum, sich zu lieben und zu akzeptieren, gegen das Altern können wir nichts tun und ich würde mich nie spritzen lassen oder unters Messer legen um vor dem Älterwerden wegzulaufen, aber gegen das Zunehmen kann man was machen, aber mir fällt es im Alter immer schwerer, das ärgert mich. Ich kann keine normalen Portionen mehr essen ohne zuzunehmen - das ist nicht ganz so schlimm bei mir, weil ich sowieso nur noch kleine Portionen runter bekomme, aber die anderen Kalorien suchen sich auch die Stellen, wo sie sich wohl fühlen und das ist doch fast immer der Bauch. Menschen, die immer fülliger waren und dazu stehen und sich leiden mögen und "Hungerhaken" schrecklich finden, sind da besser dran.
Meine Magen-Darmprobleme waren hartnäckig, aber ich glaube, ich habs jetzt geschafft, es ist fürchterlich kalt so empfindest nicht nur Du - Nicky - es, und ich mag es überhaupt nicht, dass überall glatte, gefrorene Stellen sind. Seit meinem Radunfall bin ich wirklich ängstlich geworden und vermeide es zu fallen. Zum Glück hab ich keinen Hund der zieht, meiner geht ruhig an der Leine oder läuft frei.
Natürlich lasse auch ich im Moment mein Rad stehen und fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das trau ich mich nicht. Entweder fahre ich mit einer Schwiegertochter ohne mit einem meiner Söhne zum einkaufen oder mit dem Bus - allerdings bestelle ich auch 1 x die Woche bei einem Lieferdienst, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ja, solche TK hab ich auch ganz viel Nicky, ich koche ja meistens entweder für 2 Tage für mich oder ich friere die Hälfte ein. Ich schreibe mir dann immer drauf, was es ist, hab schon mal eine böse Überraschung gehabt, wo nix drauf stand, hab aufgetaut und dann hat es der Hund bekommen, weil es was mit Fleisch war. Ich habe kaum Eingefrorenes mit Fleisch, weil ich ja kein Fleisch esse. Aber ich mache auch meistens Soßen (Lachssoße und Tomatensoße liebe ich über alles) direkt größere Portion und dann taue ich es mir mal auf und koche mir nur Nudeln dazu.
Ich habe vor, bis zum Wochenende - genau wie Nicky zu fasten, bin leider noch weit weg vom Wohlfühlgewicht, aber ich hatte ja auch 2 rote Ampeln vom Gewicht her überschritten und auch auf das Stopp-Schild nicht geachtet.
so hatte ich ein höheres Ausgangsgewicht und ich muß sagen, ich nehme sehr langsam ab, das ist auch unterschiedlich bei mir und - wie auch Du Nicky - hatte ich bereits Stillstand schon in der ersten Woche, das kenne ich eigentlich nur von der 2. Woche.
Ich habe kein Hungergefühl, möchte aber trotzdem ab Sonntag vielleicht (?) wieder essen, dann aber sehr bewußt kalorienarm und konsequent Intervalltage einlegen, damit ich auch mit Nahrungsaufnahme noch etwas abnehmen kann. Die 5 ist noch weit entfernt, deshalb - @Wölkchen - kam ein Seufzer von mir, mit Deinem Ausgangsgewicht hätte ich auch sehr gerne begonnen.
Dann wünsche ich uns allen noch ein unbeschwertes Fasten und kommt gut durch die kalte Jahreszeit. Bei mir ist auch alle Weihnachtsdeko weg. Ich bin froh, dass die Zeit vorüber ist, war stressig trotzdem schön in Familie, aber nun liebe ich wieder die Ruhe und fiebere dem Frühling entgegen - ich weiß, das dauert noch......
Viel Erfolg euch/uns und LG Aqui
Claudii, an Dich auch ein liebes Hallo!
Wir haben wohl zeitlich gleich geschrieben und nun hab ich freudig entdeckt, dass Du auch mit dabei bist, das ist schön.
Ich muß sagen, dass ich die Philadelphia-Torte liebe. Ich mache mir überhaupt nichts aus Kuchen, aber die mag ich, klar ist sie auch eine Kalorienbombe mit Sahne, Philadelphia-Käse ich nehme noch immer Zitronen-Götterspeise dazu, aber die ist nicht so süß. Schade, dass Du sie nicht vertragen hast, aber ein guter Start dann ins Fasten.
Und der Urlaub in die Sonne lockt, die Bikini-Figur lockt ebenfalls, dann kann doch nichts mehr schief gehen.
Viel Spaß und Erfolg Aqui
Wow, das ist ja super, dass so viele jetzt mit dabei sind. Da können wir uns gegenseitig motivieren!
Guten Start Wölkchen und Claudii! 🍀
Ich bin heute total demotiviert und kriege nichts hin. Habe nochmal gedöst, obwohl eine Deadline näher rückt. 😕
Hier ist dann auch noch ein Schneesturm ausgebrochen. Da hätten wir uns die Reise ins Sauerland echt sparen können… Zum Glück kann mein Mann die Kinder heute abholen. Ich will da nicht raus! ❄️
Hunger hatte ich auch heute Morgen. Der ist aber wieder weg. Kreislauf bisher stabil. Gewogen hab ich mich noch nicht oder Ketose gemessen. Mache ich später. Bin neugierig.
Liebe Grüße!
--
🍀🌸☀️🌸🍀
Ja cool...Claudi auch dabei. Ich kämpfe...musste nach der Arbeit noch einkaufen. Jetzt gibt es erstmal Kaffee. Und dann schauen wir weiter.
Ah 5 Tage sollen es werden oder länger.
--
Zielgewicht 53 kg
)
Hallo ihr Lieben alle,
Claudii, mit Dir hatte ich ja am wenigsten gerechnet weil bei Dir soviel ansteht, aber super 👍🏽 das Du es doch angehst!!!
Auch Wölkchen, viel Erfolg, ja 58,9 kg hätte ich auch mal gern zum Einstieg 🤪
Werde ich aber abhaken für dieses Leben, ich merke jetzt durch ( nach?) den Wechseljahren, „klebt „das Gewicht schon anders und wahrscheinlich muss frau/ ich da auch was umstellen zb weniger Kohlenhydrate!
Die scheinfasten Rezepte sollte ich eigentlich immer essen nur mit Eiweiß… Aber was man theoretisch alles weiß… und dann doch nicht macht !!!! Der Geist ist willig… Heute bin ich mit dem Rad losgefahren zum Sport, ich habe die doppelte zeit gebraucht und kam zu spät.
Aber immerhin heil und ohne Sturz. Das werde ich nun aber lassen… erstmal wieder nur Bus 🚌 und morgen Homeoffice 🙏
Beim Sport war ich auch nicht besonders in Form , naja egal … ihr merkt bin heute nicht ganz so euphorisch 😅
Kleine fastenkrise am Tag 8
?
Euch allen viel Erfolg 🍀
Nickyfastet
--
Man verliert niemals seine Stärke, manchmal vergisst man nur, dass man sie hat.
AKTUELLES GEWICHT: 62,3 kg
Ziel: 60 kg /16:8
Neujahrsfasten: 31.12.25 - ???
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wölkchen am 07.01.2026 um 21:38 Uhr ]
Hallo Zusammen,
bei mir war es heute ein Scheinfastentag. Mein Mann will jetzt auch Scheinfasten...mit mir. Naja schauen wir mal.
Und die Share Pflaume ist angekommen. Hab ich gleich gegessen.
Das Rad lasse ich auch grad stehen. Sicher ist sicher.
Eine Freundin von mir hat toll abgenommen mit Keto. Allerdings ist bei ihrer Diät in der ersten Woche nur Eiweiß im Form von Fleisch/Eiern oder Tofu erlaubt. Keine Milchprodukte, kein Salz kein Gemüse. Später dann nur stärkearmes Gemüse.
Nicky ich denke auch..wissen tun wir viel aber die Umsetzung ist halt manchmal schwierig.
Bis morgen Ihr Lieben
P.S. mir ist grad noch was eingefallen ...die Kilos gehen bei mir auch wenn ich faste kaum runter. Eigentlich komisch. Oder?
--
Zielgewicht 53 kg
)
Guten Morgen in unsere kleine liebe Runde
Und , wie fastet es Euch alle ?
Ich bin bei Tag 10, soweit alles ok, aber leider klebt das Gewicht an mir wie eine Klette
tja, rauf gehen die Kilos immer leichter als runter... ich denke es hängt auch mit den Wechseljahren zusammen, aber 62,7 hab ich jetzt seit 3 oder 4 Tagen...heute muss ich einkaufen, ich möchte in den Aufbau mit Scheinfastengerichten gehen, habe mir wegen Sannahs Tipp noch dieses Scheinfastenrezepte Buch gekauft, da sind so Cräcker drin und auch ein saaten-Nussbrot, mal sehen das ich mir das mal backe
Vielleicht gehen ja im Scheinfasten (ab morgen?) noch 1-2 kg runter ... ich könnte auch noch weiterfasten, aber ich hab auch wieder lust zu essen mit meinem Kind
Wie ergeht es Euch ?
Wölkchen finde ich ja super, das Dein Mann mitmacht, das verbindet doch oder ?
Liebe Grüße von mir
Nickyfastet (noch)
--
Man verliert niemals seine Stärke, manchmal vergisst man nur, dass man sie hat.
AKTUELLES GEWICHT: 62,3 kg
Ziel: 60 kg /16:8
Neujahrsfasten: 31.12.25 - ???
Guten Morgen ihr Lieben,
bei mir heute Tag 3, aber es geht mir nicht gut. Ich bin ja schon mit einem verdorbenen Magen ins Fasten gestartet, hatte gedacht, wenn alles raus ist wird‘s besser, aber falsch gedacht. Dazu Kopfschmerzen, Schwindel und ich bin total matt, ich friere. Mal sehen was das wird, notfalls müsste ich doch eine Kleinigkeit essen, vielleicht koche ich mir eine Gemüsebrühe, ich werde nachher zum Einkaufen fahren.
Morgen steht eine Line Dance Veranstaltung an, die werde ich wohl sausen lassen.
Ja Nicky, das mit den „angeklebten Pfunden“ 😄 kenne ich auch. Aber bestimmt macht es die nächsten Tage einen großen Rutsch nach unten, hab Geduld, das wird.
Hast du das neue Buch schon mal durchgeschaut? Klingt interessant . Ich werde mal bei Gelegenheit in die Bücherei gehen und schauen ob‘s vorrätig ist und mal blättern.
Sabs, du klingst so chaotisch, es läuft nicht rund bei dir?
Willkommen im Club 😉.
Aqui wie läuft es bei dir? Unter die 60 zu kommen ist schwer, obwohl du doch gar nicht so viel isst. Der Stoffwechsel ist halt einfach bei uns „Älteren“ nicht mehr der fleißigste 😉, ich glaube daran liegt es dass die Pfunde nicht mehr runter gehen.
Wölkchen, wenn dein Mann mit dir Scheinfasten will, das klingt doch positiv. Und du musst nicht zweierlei kochen.
Habt einen schönen Tag, bis demnächst
Eure Claudii
--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt