Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 )

am 20.03.2022 um 21:10 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Juhu,
auch heute war ich also zu Hause.
Bzw ab dem Nachmittag bei meinen Enkeln, weil meine Tochter heute abend auf einem Musical ist.
und ich die Kinder ins Bett gebracht habe.
War ein schöner Nachmittag👩‍👧‍👧

Ich denke ab morgen lese ich wieder paar Zeilen von Euch🤓

Also dann, winke winke
Funny



--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VON 11.1.22 - 31.1.22 (21Tage)Abnahme nach Aufbau -9 kg
STARTGEWICHT: 85,3 kg
AKTUELLES GEWICHT: 78,5 kg
ALTER:51 ; GRÖSSE: 166
Ziel: 70 kg -- 16:8 Methode -- KETO -Low Carb-
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2022 um 08:59 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Guten Morgen ihr Lieben!

An den letzten Tagen war ich sehr eingespannt, hatte auch Übernachtungsbesuch und bin nicht zum Lesen und Schreiben gekommen. Und so habe ich meinen Tag heute mit euren Beiträgen begonnen, was mir gut getan hat.

Auch mein Essverhalten läuft gerade aus dem Ruder, denn der Wochenendbesuch ist früher abgereist - und nun ratet mal, wer das Zuviel an Brotbelag, das ja eingekauft war, auffuttert. Brot, Butter, Käse, Wurst.... Es ist ein Elend mit mir. Aber wegwerfen kann ich die Lebensmittel nicht und alle anderen Familienmitglieder sind diese Woche auf Tour. So bin ich also mit dem Kühlschrank alleine. Er macht immer so einladend das Licht an, wenn ich mal bei ihm reinschaue...
Funny, auch für mich ist fasten keine Option. Das ist das Fasten zum Zweck der Abnahme aber für mich aus tiefster Überzeugung nicht. Das Jahresanfangs-Heilfasten ist mein Resetknopf-Drücken. Das war es dann aber auch für das Jahr. Heilfasten tut dem Körper ja nicht nur gut, es stresst ihn auch. Und fasten um abzunehmen, kann und darf (für mich) nicht der Weg sein, um abzunehmen.
Wenn man seinen Alltag nicht so gestrickt bekommt, dass man das Gewicht halten und vielleicht sogart abnehmen kann, dann sollte man das Ergebnis nicht den Körper ausbaden lassen.
Wir sind ja hier alle noch auf der Suche nach der jeweiligen ganz eigenen Methode, den Ausrutschern Einhalt zu gebieten.
Ja, die Waage straft einen dann ab, aber das muss ich dann (durchaus maulend und jammernd und mich ärgernd) hinnehmen.
Ich muss an dem DAVOR arbeiten, nicht an dem DANACH. Auch wenn ich diese Weiheit doch öfter beherigen könnte.

Liebe Nicky, dir wünsche ich eine schnelle Erholung von der Erkältung. Vielleicht ist es ja statt einer Woche Heilfasten für dich eine Option, eine Woche oder auch nur 3 Tage lang sehr reduziert zu essen (z.B. nur Reisgerichte mit sparsamem Würzen, mal mit etwas Obst und gerne mit reichlich Gemüse). Dann muss der Körper, der ja gerade noch mit den Erkältungssymptomen kämpfen musste, sich nicht so sehr stressen. Einen Versuch ist es vielleicht wert.

Zitat:

Funny hat es so gut auf den Punkt gebracht:
Ich glaube, die Kunst besteht darin herauszufinden, was für einen funktioniert. Und sich nicht entmutigen zu lassen.



Ihr habt euch in den letzten Tagen über den Zehnerschritt beim Gewichthalten und Abnehmen ausgetauscht. Auch ich bin natürlich eine Zehnerschritt-Kandidatin. Die kleinen Abnehmerfolge Zwischendrin werden auch bei mir durch die Ausrutscher ausgeglichen. Noch konnte ich mein Gewicht aber zweistellig halten. Von gestern auf heute ist es wieder mal 1 kg mehr. Das kann ich hoffentlich abfangen.

Der Austausch hier mit euch hilft mir ungemein. Manchmal, so wie jetzt, lerne ich sogar von meinen eigenen Vorschlägen. [grins]
Ich werde mich heute aus dem Familienessen heraushalten und einen Reistag einlegen. Reis gibt es also mittags 1x mit Schnittlauch und nachmittags/abends 1x mit Apfel geben.

Bei mir hat die Ab- und Zunahme immer auch mit dem Stuhlgang zu tun. Ich weiß gerade nicht, wer hier außer mir dieses Problem auch kennt oder hat. Wie ich das in den Griff kriegen soll, weiß ich auch noch nicht. Es ist ein lebenslanges Problem. Und es liegt nicht an mangelndem Trinken oder an fehlender Bewegung. Habt ihr nen Tipp für mich?

So. Jetzt gebe ich dem (leider schwachen) Tatendrang nach und stürme hoch, den Dachboden aufräumen. Steht schon lange an.

Euch allen wünsche ich einen guten Tag und viele glückliche Momente!

Antonia




--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT: 03.01.2022 bis 29.1.2022 FASTENBRECHEN: 30.Januar 2022
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
METHODE: Kalorienzählen, mehr Vollwertkost
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.03.2022 um 10:07 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen!
In der Tat gibt's jetzt wieder mehr Beiträge (Antonia hat den Anfang gemacht) - jedenfalls bei mir ist die Kiste unter der Woche anders in Betrieb als am Wochenende, und der Blick ins Forum ist ein geschätztes Vertändeln von Zeit, in der ich eigentlich arbeiten sollte .
Ich bin gut 1kg hoch nach diesem Wochenende. Insofern schade, als ich viel im Garten gemacht habe, auch 10.000 Schritte jeweils geschafft habe und eigentlich auch nicht unmäßig gegessen habe. Aber eben doch sehr ausgiebig mit zwei Brötchen gefrühstückt, und gestern dann auch zwei Stück Torte und abends Schokolade.
Sehr interessant: So sehr ich doch unter der Woche (Fastenzeit!) dem Süßen nachhänge und mir gelegentlich mit der Hafermilch, gewärmt, behelfe (die ich inzwischen richtig, richtig lecker finde!) - so erstaunlich war es gestern, dass die Schokolade und das Süß gar nicht recht schmeckte. Nur die Konsequenz konnte ich (noch?) nicht daraus ziehen, sie nämlich trotz des "es-ist-Sonntag-Du-darfst-Süß" liegenlassen. Nun ja, es ist noch Luft nach oben, wie bei uns allen

Heute morgen habe ich mit Fitnesstudio und kein Frühstück begonnen. Eigentlich möchte ich auch gerne den IV-Tag gleich heute "erledigt" haben, konnte mich aber noch nicht durchringen, das zu verkünden.

@Antonia: Verdauung. Ich esse täglich1-2 EL Leinsamen, und das hilft ungemein. Sagt mein Umfeld auch, das - altersbedingt - gewisse Probleme schilderte und jetzt umgestiegen ist. Zudem merke ich (und das macht mich froh), dass mit dem veränderten Essverhalten seit diesem Fasten (sehr viel mehr Gemüse/Salat, durch den Schokoladenverzicht und u.U. auch weniger Käse insgesamt weniger Fett und ohnehin wenig Fleisch) auch die Verdauung eine andere ist. Schließlich macht sich bei mir die Veränderung im Tagesablauf sofort bemerkbar. Unter der Woche sehr verlässlich am Morgen (und sei es nachmittags "nachgeholt", dann aber am nächsten Morgen gleich wieder normal), aber sobald am Wochenende Ausschlafen ansteht, gibt's auch schon mal nix. Literatur sagt ja, man kann den Darm erziehen, dh immer zur gleichen Zeit gehen.

@Funny: Das klingt nach einem schönen Wochenende! Wie schön, dass Deine Enkel in der Nähe sind und die Beziehung so vertrauensvoll ist, dass Du sie ins Bett bringen kannst. Und sie nicht nervig erzogen sind, dass Du das gerne machst (oder Du so tolerant bist, dass Du gut darüber wegschauen kannst ).

@Nicky: Weiterhin gute Besserung, klingt aber ja nach aufsteigender Tendenz!

@Claudia: Wieviele Dickmann-Semmeln waren es an diesem Wochenende? Oder konntest Du ein wenig gegensteuern?

Am Wochenende habe ich endlich den Sommerurlaub festgelegt. Freue mich sehr - südliche Gefilde, Wärme. Nach dem miesen Sommer im letzten Jahr und Urlaub in Norditalien, wo es dann dauernd geregnet und 17 Grad hatte, hoffe ich, dass es dieses Jahr besser wird. Habt Ihr schon Pläne?

Eure
Natti




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.03.2022 um 20:47 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 477

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Claudii am 21.03.2022 um 20:50 Uhr ]

Huhu ihr Lieben,

Ich bin am Wochenende gar nicht dazu gekommen zu berichten und zu schreiben. Bei uns war viel los, Enkelkinder (die sehr anstrengend sind, denn die Kids sind ja noch klein) waren da und haben mich voll in Beschlag genommen. Und abends auf der Couch war ich dann so träge dass ich einfach nur „blöd schauen“ wollte und nix tun 😂

Antonia, das Problem mit der Verdauung und dem Stuhlgang kenne ich gut, mein Körper „bunkert“ mehr als er wieder hergibt und das zeigt sich schnell auf der Waage.
Leinsamen hätte ich im Vorrat, danke Natti, daran hab ich gar nicht mehr gedacht, das hilft, auch wenn es mir nicht schmeckt 😣

Meist sind es ja die zuckerhaltigen Sachen die „stopfen“.
Drum hab ich, liebe Natti, dieses Wochenende auf meine Dickmann-Semmeln verzichtet 😅 , statt dessen zwei ganze Apfelstrudel gegessen, über den Sonntag verteilt. Kuchen mussss einfach sein 🥴. Aaaaber, Gewicht gehalten 👌 Ich war dann gestern noch Tanzen und habe abends nur eine Bratensülze gegessen.

Antonia, du schreibst dass für dich das Fasten nur als Reset Knopf dient. Bei mir ist es beides, ich kann nur mit Fasten abnehmen und durch längeres Fasten meine alten Essgewohnheiten zumindest eine Zeitlang ablegen. Allerdings lässt sich die Erinnerung an die alten Vorlieben nicht auslöschen und so gelingt es mir tatsächlich nicht, die Ernährung dauerhaft umzustellen. Und so ist mein „nach dem Fasten“ auch mein „vor dem Fasten“ 🤷‍♀️ allerdings ist das nächste Fasten zunächst noch weit entfernt, ich habe es zumindest in absehbarer Zeit nicht vor. Denn bis jetzt halte ich mich ganz gut. Meine Portionen sind kleiner geworden und abends kann ich mich, bis jetzt noch, meist gut beherrschen. Meinen täglichen Schlummertrunk, ein Gläschen Wein oder ein Radler zur Brotzeit gibt‘s auch nicht mehr, statt dessen Wasser Wasser Wasser……..
Ich muss außerdem darauf achten, nicht zwei Tage hintereinander zu sündigen, dann habe ich schwupp, ein Kilo drauf und das relativiert sich bei mir sehr schwer.

Sommerurlaub wollte ich eigentlich Griechenland buchen, weiß aber nicht was macht Corona…... Außerdem habe ich im Sommer einen runden Geburtstag, der will auch ordentlich gefeiert werden 🥳🥳 und so bin ich noch im Zweifel wann und wohin……..

Heute war ich einkaufen, es gibt kein Mehl und kein Öl, überhaupt sind die Regale teilweise sehr übersichtlich. Und alles ist teurer geworden, wo soll das hinführen?
Und dann droht auch noch das Ende des Home Office……
Und der schreckliche Krieg……….Ich bin besorgt…….

So ihr Lieben, trotz alledem freue ich mich über unsere gegenseitige moralische Unterstützung unserer Nachfastenzeit und unseren Erfahrungsaustausch.
Bis morgen, haltet die Ohren steif 😉
Eure Claudii


--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2022 um 06:18 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Guten Morgen,
Gestern hatte ich einen 18/6 IV Tag, da ich ja wusste, das am Nachmittag durch Geburtstag mehr als sonst kommt
Erst gabs Kuchen ( Streusel mit Mohn Pudding Füllung für das Geburtstagskind) und dann später ans chinesische buffet. Da habe ich mich zwar an meine erlaubten Lebensmittel gehalten, aber wie das beim buffet so ist, man isst doch meist 1-2 Teller zuviel!!!!
Bei der Verdauung helfen mir inzwischen flohsamen ganz gut, früher wirkte der morgenkaffee, da ich nun keinen mehr trinke… halt ein Löffel flohsamen ins morgendliche Ingwer Wasser !
Heute auf jeden Fall 16/8 und danke für den Rat, nächste Woche werde ich mal wieder einen Reis Tag einlegen, hilft auch und es ist kein kompletter fastentag ( was ich derzeit nicht hinbekomme)
Meine Erkältung ist so gut wie weg, danke für Eure Genesungswünsche 😄Urlaubspläne Sommer: meine Schulfreundin lebt in USA, sie hat auch einen Sohn im gleichen Alter und die besuchen wir nochmal… wer weiß, ob das nächstes Jahr noch zu bezahlen ist ? Außerdem wohnen wir dort umsonst und so freuen wir uns alle auf ein Wiedersehen ( wir waren 2018 zuletzt dort!)
Im Herbst gehts noch mit Freunden an die Nordsee, ich sehe dieses Jahr also echt oft mein geliebtes Meer !!!! Freue mich sehr drauf, das Meer beruhigt mich immer …
Habt einen schönen Frühlingstag heute
Nickyfastet

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2022 um 07:13 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Funny am 22.03.2022 um 07:14 Uhr ]

Guten Morgen ihr Lieben,

bei mir ist heute Wiegetag⚖️
78 kg- somit 500g weniger als letzte Woche......
und das trotz LC Kuchen und doch einigen Kohlenhydraten.🤩👏
Das freut mich !
Heute hab ich nochmal frei,
dann stehen 3 Spätschichten an🙄, die arbeite ich nicht gern.

@ Claudii- wie jung sind denn deine Enkel?
und welch ein runder Geburtstag steht denn immer an?
Kuchen- lecker- ich bin ja auch so ne Süße🙈

@ Antonia- bei mir klappt es für gewöhnlich gut mit der Verdauung, meist gleich morgens nach dem ersten Kaffee😆....was ich auch für gut empfinde ist Brennesseltee am Abend- da flutscht es auch ......

@ Natti- meine Enkel sind tatsächlich gut erzogen (hab da schon auch mit dran gearbeitet😜
und laut meiner Tochter waren sie ganz begeistert von den Stunden die wir gemeinsam verbracht haben.

@ nickyfastet- das Meer🌅🏝️🏖️⛴️
ich liebe Wasser ! Urlaub hab ich allerdings noch keinen geplant, zwecks "C"....das nervt mich überall andere Bestimmungen und Maske tragen oder auch nicht.
Ich warte jetzt noch was diesbezüglich passiert.
Ihr lieben
ich wünsche euch einen schönen Tag- hier scheint schon die 🌞🌞
Bleibt gesund
bis bald
Funny





--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VON 11.1.22 - 31.1.22 (21Tage)Abnahme nach Aufbau -9 kg
STARTGEWICHT: 85,3 kg
AKTUELLES GEWICHT: 78 kg
ALTER:51 ; GRÖSSE: 166
Ziel: 70 kg -- 16:8 Methode -- KETO -Low Carb-
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2022 um 11:23 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von natti am 22.03.2022 um 11:26 Uhr ]

Ein schneller Gruß an Euch alle! Schön, dass es heute morgen so lebendig zuging!

Stagnation bei 61 - aber nicht ganz überraschend, weil die Macademia-Nüsse und ein neues Gericht samt des Kuchenrests mich gestern mehr als nur verführt haben. Zu lecker!

Auch der heutige IV-Tag wird nix, weil ich eben beim Telefonieren - typische Fehlhandlung - wieder etwas gegessen habe. Brötchen mit Camenbert, kleiner Salatauflage und Feigensenf und dazu eine Hafermilch. Sehr schmackhaft, aber eben bestimmt > 500 Kalorien. Bzw. laut Tabellen nicht, aber für mich war das eine vollwertige Mahlzeit Vielleicht lasse ich das Mittagessen aber einfach mal probehalber doch ausfallen.

Eure verhaltenen Urlaubspläne kann ich total gut nachvollziehen - für uns auch im Wesentlichen nur Ferienwohnung ohne Restaurantbesuche etc. (oder allenfalls draussen mit viel Platz am Rand), und bei der Anreise/Öff. Nahverkehr/drinnen FFP3-Maske ohne Essen/Trinken bzw. draußen FFP2, wenn man nicht Abstand halten kann (wovon ich bei manchen Sehenswürdigkeit ausgehe). Maske werde ich ohnehin auch weiterhin tragen., so sehr stört sie mich nicht (FFP3 sogar weniger als FFP2, da weniger rutschend) und der Effekt ist doch schon enorm. Damit lässt sich m.E. das Risiko sehr gering halten - so ging's auch im Winterurlaub.

Jetzt muss ich weiter, daher heute nur ein allgemeiner Gruß an Euch alle,

Eure
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2022 um 12:45 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Hallo ihr Lieben!
Ach was hatte ich doch gestern für tolle Pläne, einen Reistag einzulegen. Und was habe ich gemacht? Habe keinen Reis vorrätig gehaft und alles an Brot aufgegessen und dazu den Aufschnitt reduziert. Alles natürlich mit Butter auf dem Brot. Nun gut. Jetzt gibt es nicht mehr viel aufzuessen. Außer mir tut es keiner. Wegwerfen geht nicht. Neuer Plan: Wenn alles weg ist, gehe ich wieder zurück zu Knäcke und Käse, damit mein Sättigungsgefühl zufriedengestellt wird. Und gleich kaufe ich Reis.


Zitat:


Verdauung. Ich esse täglich1-2 EL Leinsamen, und das hilft ungemein. […] Verändertes Essverhalten… […] Darm erziehen…


@ Natti: Verdauung ist sicher nicht das netteste Thema, aber es stellt für mich tatsächlich ein großes Problem dar. Im Schnitt 2x die Woche – das ist einfach (gefühlt) zu selten. Ich fühle mich unwohl, auch wenn es medizinisch betrachtet völlig ok ist. Und es macht sich natürlich auch auf der Waage sichtbar. Ich bin schon wieder von schwarzem Kaffee auf Milchkaffee umgestiegen, weil ich glaubte, der Milchzucker würde den Darm vielleicht aktivieren. Leider ohne Erfolg. Bei der Darmspiegelung im Januar riet mir der Arzt von Leinsamen ab. Ich soll Flohsamen nehmen. Der nützt aber nicht so sehr wie (geschroteter) Leinsamen. Ich werde vielleicht doch wieder umsteigen.
Die Darmerziehung…, tja das ist so eine Sache. Da war die Ruhe während der Berufszeit nur abends da. Morgens musste es zack zack gehen – und tagsüber = keine Chance.

@ Claudiii:
Die Beschreibung „der Darm bunkert“ trifft auch auf mich gut zu. 😉
Claudia, du bist ja wirklich ein Kuchen-Junkie. 😊 Dickmann-Semmeln, Apfelstrudel… Toll, dass du trotzdem dein Gewicht halten kannst. Dann hast du doch eigentlich alles richtig gemacht: Die Seele, die nach Süßem verlangt, ist zufrieden. Und dein Körper nimmt es dir ja offensichtlich nicht übel.

Zitat:

Fasten als Reset-Knopf… Fasten, um abzunehmen…. „nach dem Fasten ist vor dem Fasten“.


Claudia, wir beide sehen das gar nicht so unterschiedlich. Der Reset-Knopf wird ja nicht nur für den Körper sondern vor allem für den Kopf gedrückt. So empfinde ich es jedenfalls. Und ich würde lügen, wenn ich die während des Heilfastens zum Jahresanfang verlorenen Kilos nicht halten wollte und sie mein „Startkapital“ ins Abnehmen sein sollen. Das ist ein durchaus erwünschter Nebeneffekt des Heilfastens.
Du schreibst, dass du „nur mit Fasten abnehmen“ kannst. Das ist es, was ich meine. Du meinst doch mit "Fasten" den Verzicht auf feste Nahrung, so wie wir es gemeinsam im Januar gemacht haben, oder?
Für mich glaube ich nicht, dass es dem Körper gut tut, mehrmals im Jahr zu fasten. Und „nur“ eine Woche fasten würde ich persönlich nie, weil man dann ja nur den für den Körper stressigen Teil eines Heilfastens hat und nicht die Zeit des Wohlfühlens (=Fastenhoch). Es widerstrebt mir, das "Heilfasten" auf "Nahrungsverzicht" zu reduzieren. Wir arbeiten ja alle an der Änderung unserer alten Essgewohnheiten. Gelegentliches Einknicken erlaubt. Ja, auch bei mir lässt sich „die Erinnerung an die alten Vorlieben“ leider nicht auslöschen. Meine Liebe gilt den Käsebroten! Ich werde meine Ernährung auch ganz sicher nicht dauerhaft umstellen können. So realistisch bin ich mit mir selbst.

Zitat:

Und so ist mein „nach dem Fasten“ auch mein „vor dem Fasten“ 🤷‍♀️ allerdings ist das nächste Fasten zunächst noch weit entfernt.


Auch mir geht es so, dass ich besser nicht zwei Tage hintereinander sündigen darf, weil dann – schwupp - ein Kilo mehr auf den Hüften ist und dort auch bleibt. Ich will mich nur nicht lebenslang in die Situation bringen, eine Gewichtszunahme mit einer Fastenwoche zu regulieren. Da muss es eine andere Lösung geben – oder ich akzeptiere, dass ich mehr wiege als gewollt.
Ehrlich gesagt hätte ich auch Schiss, der böse Herr JoJo würde auf Dauer bei mir einziehen, wenn ich mein Gewicht nur durch Fasten regulieren kann. Ich werde, wie Nicky auch, tatsächlich gelegentlich den Reistag einlegen. Ob das klappt? Einen Versuch ist es wert. Vor meinen schwachen Momenten kapitulieren werde ich jedenfalls erst einmal nicht. Und das auch mit und dank eurer Hilfe!

@ Nicky: Schön, dass es dir wieder besser geht. Die Erkältungen im Frühling sind einfach doof und so was von überflüssig. 😉
Ich habe eine Frage zum Flohsamen: Nimmst du Flohsamen oder Flohsamenschalen? Und was macht bei den beiden Mitteln den Unterschied?

@ Funny: Gratulation zur Abnahme!!! Ich bewundere dich, dass du es eine Woche lang aushältst, dich nicht zu wiegen. Dann würde ich jegliches Maß für mich verlieren.
Gut, dass wir alle unterschiedlich ticken.

Zitat:

URLAUB


@ alle zu diesem schönen Thema:
Griechenland, Meer, Nordsee, USA...
Ich füge noch "Berge" hinzu.
Ich hatte seit 5 Jahren keinen Urlaub mehr. Im Mai geht es in die Berge. Und nun hoffe ich, dass bis dahin meine Haxn wieder wanderfähig sind. Das wird mir hoffentlich der Orthopäde gleich sagen.
Ich wandere so gerne - und in den Bergen geht mir das Herz auf. Dieses Gefühl hätte ich gerne wieder einmal. Und ich freue mich schon seit Wochen "wie jeck" darauf.
Und während ich mich freue, kann ich wenigstens kleine Momente lang die Sorge um die Situation in der Ukraine und die Corona-Situation wegschieben. Leider immer nur für einen kurze Moment der Vorfreude.

Euch allen wünsche ich einen sorgenfreien und schönen Tag.

Herzlichst
Antonia


--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT: 03.01.2022 bis 29.1.2022 FASTENBRECHEN: 30.Januar 2022
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
METHODE: Kalorienzählen, mehr Vollwertkost
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2022 um 19:35 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Huhu🙋

Heute war ich doch mächtig aktiv🚴🏋️💪
Gleich am Morgen bisschen Angebote einkaufen und anschließend gleich ins Fitti- heute hatte ich wieder richtig kraft....🤪
Dann zum Mittagessen ein Putenschnitzel mit LC Panade (Mandelmehl-Ei-Schweinekrusten) und Selleriepommes🍽️

Dann noch bei herrlichem 🌞🌞 ne Runde spazieren🚶‍♀️

Nach bisschen Hausarbeit....lecker LC Kuchen🍰mit ner Tasse Kaffee

Schließlich bisschen mit dem Laptop beschäftigt, bis ich dann um kurz nach 19 uhr einen Gurkensalat mit 2 Scheiben LC Brot und Ziegenkäsetalern gegessen habe.
Jetzt ist der Bauch rund und voll....😀😀

Morgen geht es ja dann mit Arbeiten ab 13.30 los....bin gespannt was mich erwartet.
Liebe Grüße
Funny



--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VON 11.1.22 - 31.1.22 (21Tage)Abnahme nach Aufbau -9 kg
STARTGEWICHT: 85,3 kg
AKTUELLES GEWICHT: 78 kg
ALTER:51 ; GRÖSSE: 166
Ziel: 70 kg -- 16:8 Methode -- KETO -Low Carb-
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2022 um 22:21 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 477

Guten Abend ihr Lieben,

ich komme gerade aus meinem Reha Sport. Heute waren Schultern und Rücken dran. Es tut mir doch immer ganz gut, da ich mit Fitness sonst nichts mehr am Hut habe. Auch früher habe ich es nie gerne gemacht.
Was ich aber gerne mache ist wandern, z.B. im Bayrischen Wald. Da wir dorthin nicht weit zu fahren haben, sind ein paar Tage immer mal schnell gebucht.

@ Funny: meine Enkel sind 9 Monate und der zweite wird im Mai 4 Jahre alt. Wenn die da sind ist immer Action 😂
Und ich werde im Juli 60 🤷‍♀️ , das wird natürlich gefeiert. Ich habe ein Spanferkel bestellt, das wird bei uns im Garten gegrillt. Ich freu mich schon sehr drauf, lecker schmecker 😋😋
Ein halbes Kilo weniger hast du auf der Waage, toll 🤩.
Ich muss dich auch bewundern dass du es konsequent einhältst und dich nur einmal in der Woche wiegst. Das kann ich gar nicht, ich würde total die Kontrolle verlieren. Und wenn ich nicht sofort gegenlenken könnte, bliebe das Zuviel auf meinen Hüften hängen.

@Antonia: ich stelle fest, wir haben einiges gemeinsam. Ja die Darmgeschichte, bei mir äußerst schwierig. Wenn ich regelmäßig zuhause bin geht es einigermaßen, muss ich aber zur Arbeit fahren geht tagelang gar nichts. Und dann fühle ich mich nicht wohl und dann esse ich auch völlig unkontrolliert aus lauter Unwohlsein.
Flohsamenschalen sind zur Unterstützung bei Darmträgheit ganz gut. In Wasser eingeweicht, ich bekomme die Pampe allerdings kaum runter.
Fasten ist für mich Heilfasten. Und Heilfasten bedeutet für mich länger fasten als nur eine Woche oder ein paar Tage. Allein schon wegen dem schrecklichen Abführen, ich habe das total dick, eine sanfte Methode habe ich bisher nicht gefunden. Das Entgiften ist wichtig und ich faste seit bestimmt 35 Jahren regelmäßig. Mein längstes Fasten war einmal 47 Tage 😄
Ich fühle mich gut beim Fasten. Meist faste ich ab Mitte Februar, nur dieses Jahr nicht, weil ich mich unserer Fastengruppe angeschlossen hatte.
Allerdings lässt der Herr Jojo sich nicht lange betteln und spätestens zum Ende des Jahres ist alles wieder drauf. Die Vorweihnachtszeit ist generell eine gefährliche Zeit für mich, da ist das Zunehmen vorprogrammiert.
Aber neues Jahr neues Glück 🍀 vielleicht kriege ich es heuer besser hin.
Antonia, du sollst nicht wegen eines schwachen Momentes kapitulieren, den haben wir doch alle mal. Ob ein Reistag klappt, na ich weiß nicht, Reis hat viele Kohlehydrate. Ich versuche nach einem „bad day“ am nächsten Tag normal zu frühstücken und dann statt einer Mahlzeit nur Salat zu essen und abends nur etwas Käse oder Schafskäse, oder ich snacke eine Paprika, falls mich der Hunger überkommt.

So ihr Lieben, ich muss mich jetzt ablegen, morgen um 6 Uhr Dienstbeginn, zur Zeit komme ich in der Früh kaum raus aus den Federn.

Wir schreiben uns, bis dann
Grüßle Claudii

--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum