Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 )

am 03.02.2022 um 07:59 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Zitat:


Shroodle88 schrieb:
Diese Aufbauphase entpuppt sich gerade als ne richtig intensive Auseinandersetzung mit meinem Verhaeltnis zum Essen: als Ersatzbefriedigung fuer nen langweiligen Abend, als Beruhigungsmittel bei Stress etc. [...]
In den ersten Tagen war die Arbeit noch ganz entspannt, weil alle im Urlaub waren, jetzt geht der Stress wieder los & ich beginne mich dabei zu ertappen, wie ich wieder schneller essen will, Angst habe, nicht genug zu bekommen [...]
Krass - wenn man sich das mal vor Augen fuehrt, was fuer ne psychische Wirkung Essen hat!



Guten Morgen ihr Lieben alle,

ich finde, Shroodle hat das gut zusammengefasst. Der Alltag kommt erschreckend schnell zurück - und damit kommen auch alle alten Essgewohnheiten wieder ans Licht.

Shroodle, mir ist durch deinen Beitrag vorhin ganz klar geworden, dass ich auf gar keinen Fall mehr die Schüssel mit Essen vor mir auf den Tisch stellen darf. Den Teller in der Küche fertig machen und dann ins Wohnzimmer an den Esstisch damit. Sobald ich noch mal zugreifen kann, tue ich das wohl auch. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das für mich regeln soll, wenn ich nicht mehr für mich separate Aufbaugerichte koche, sondern das Gleiche wie die Familie esse. Daran muss ich arbeiten.

Heute bin ich noch sehr müde, weil ich schon vor einiger Zeit "aus dem Bett gefallen" bin, lange vor dem Wecker.
Und ich habe heute ein großes To-do-Pensum vor mir. Also: Ärmel hochkrempeln und los geht es!

Euch allen wünsche ich einen guten und zufriedenen Tag!

Herzlichst
Antonia




--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT: 03.01.2022 bis 29.1.2022 FASTENBRECHEN: 30.Januar 2022
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
METHODE: Kalorienzählen, mehr Vollwertkost
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2022 um 08:12 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

auch von mir einen guten Morgen

ich bin leider schon um 2:30 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen, hab mich dann vor den Fernseher gelegt um weiter zu dösen, hat geklappt bis 5:30 Uhr

Bin aber überhaupt nicht müde oder so.

Die Waage steigt nun auch an meinem 2ten Aufbautag....aber das ist ja jetzt erst mal der Darm der sich füllt, und das dürfen ja bis zu 2 kilo sein, auch wenn man das nicht wahrhaben will, weil eigentlich will ich ja noch paar kilos loswerden.....Geduld ist nicht gerade meine Stärke

Ja, am vormittag werde ich paar rinderknochen vom Metzger holen und morgen (da hab ich frei) eine Sosse kochen....mach ich zum ersten mal, bin gespannt

Dann mein Mittagessen vorbereiten, weil ich ab 12:30 meine Spätschicht beginne.
Ich melde mich dann heute abend wieder....
machts alle gut....

.....ach, weiß jemand wie man auch noch andere Smilies hier findet und einfügen kann??

LG Funny

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VON 11.1.22 - 31.1.22 (21Tage)
STARTGEWICHT:85,3 kg
ABNAHME:12,1 kg
AKTUELLES GEWICHT:73,8 (+0,6 zum Fastenende)
ALTER:51 ; GRÖSSE: 166
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.02.2022 um 08:17 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Guten Morgen,

Danke für die tollen Anregungen! Es ist schön, von euch zu hören. Mir ist jetzt erst bewusst geworden, wie wichtig dieser Austausch mir in der Nachfastenzeit ist, wo wir den Weg zur Normalität zurückfinden und versuchen müssen, diese besser zu gestalten als vor dem Fasten. Es ist sehr hilfreich, diesen Weg nicht alleine gehen zu müssen.

Obwohl... meine Vorlieben vielleicht komisch scheinen dürfen

Heute Morgen (Tag 4) hatte ich ein total zufriedenstellendes Frühstück: Brühe mit Natto. Sieht nicht sehr appetitlich aus, aber es fühlte sich so wohl im Bauch an! Danach noch etwas eingelegtes Gemüse (Rettich, Kohlrabi). Und jetzt fühle ich mich rundum happy. Wahrscheinlich hilft es, nicht immer den Zuckerschuss vom geriebenen Apfel zu bekommen.

Ich werde mir heute neue Fermentiergläser kaufen und habe vieles vor. Möchte Knoblauch einlegen, Ketchup machen, Senf, vielleicht Cortido, alles mögliche

Beim Gemüse werde ich weniger zurückhalten, bei den Kohlenhydraten (Kartoffeln, Brot etc.) aber wohl.

Ganz liebe Grüße,
Mira


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.02.2022 um 08:42 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Bild gefällig? Also dann! Es schmeckt (mir)!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2022 um 12:49 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 477

…… ok, ja, sieht nicht sehr lecker aus, wenn es dir jedoch schmeckt und gut tut dann runter damit 😀
Aber wenn ich mir vorstelle es wären Leberspätzle, denn es hat durchaus Ähnlichkeit damit, dann würde ich es schon gerne essen 😅

Wie ich gelesen habe seid ihr schon knapp davor in alte Essgewohnheiten zu rutschen. Ja die Gefahr ist groß, weil wir vielleicht auch vieles beim Fasten vermisst haben. Ich bin da schon auch sehr gefährdet, ich esse halt einfach gerne und muss auch jeden Tag kochen. Gerade kommt mein Sohn von der Schule und die erste Frage lautet: was gibt‘s zu essen??
Na toll, nix, denn ich bin noch bei der Arbeit im Home Office.

Ich habe jedoch im Moment das Problem genau anders rum. Ich kann mich noch gut beherrschen. Hatte mir ein Vollkornbrot gebacken, welches ich jetzt morgens zum Frühstück esse. Dieses Brot ist aber Kohlehydrate pur. Und ich befürchte aus der Ketose zu fallen, wenn ich weiterhin dieses Brot esse. Habe vorhin meinen Ketonwert gemessen, rosa entspricht wohl 4, also alles noch ok.
Mir kommt im Moment zu Gute, dass ich diese zuckerfreie Diät einhalten muss und das meiste eh nicht essen darf. Dafür esse ich Käse, relativ viel sogar, der ja jede Menge Kalorien hat.
Mal schauen wohin das führt, von gestern auf heute waren es 100 g mehr auf der Waage. Also alles noch gut.

Trotzdem bin ich froh dass ich in dieser Gruppe bin, denn der Austausch macht bewusst wie schnell man in die alten Essgewohnheiten zurück fällt, obwohl man sich vorgenommen hat dass man genau DAS nicht mehr will. Und dass damit man nicht alleine ist. Finde ich super 🤩

Funny wegen den Smilies, ich habe auf meinem Apple Tablett einen Button in dem alle hinterlegt sind, auf meinem Android Handy auch. Wenn ich unser altes Android Tablett benutze geht das auch nicht, komisch.
Ansonsten kann man wohl nur die benutzen die oben angezeigt werden.

So ihr Lieben, werde jetzt weiter arbeiten, mein Sohn hat gemotzt weil ich heute einen Gemüseauflauf kochen will, aber da wird er durch müssen 🤣.

Bis später
Eure Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2022 um 13:20 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen in die Runde!
Das ist ja schon gleich ein lebhafter Austausch, und das Nach-Fasten-Thema ist gleich bei allen präsent!

Das Problem, sich "zu sicher" zu fühlen, kennen wir sicherlich auch alle. Immer wieder wichtig, m.E., dann gleich gegenzusteuern und wieder neu anzufangen, und zwar direkt. Hoffentlich klappt's heute!

Ich rechne übrigens keine Kalorien o.ä., genau diese Art von beständiger Kontrolle möchte ich eigentlich nicht für mich (nun ist mein Ziel aber auch nicht, weiter abzunehmen o.ä., sondern lediglich das gute Essgefühl beizubehalten). Allein schon deshalb, weil ich es nie durchhalten würde . Ich gehe jeden Morgen nüchtern auf die Waage, das genügt. Und ich habe meinen "Kontrollrock" - einen Rock, den ich sehr schick finde und liebe, aber den ich eigentlich zu knapp gekauft habe - er passt nur, wenn das Heilfasten beendet ist. Und eigentlich möchte ich diese Figur behalten .

"Gelegentliches Nachgeben" funktioniert bei mir gar nicht. Ich brauche, das weiss ich inzwischen, klare Regeln. Die dürfen auch Ausnahmen enthalten, aber eben auch die nach klarem Konzept. Daher versuche ich mich derzeit daran, einen Tag in der Woche Intervallfasten zu machen (= IV-Tag) und im Übrigen: Keine Zwischenmahlzeiten; kein Nachnehmen, sondern gleich "richtig" auffüllen; kein Süß (Ausnahme: 1x/Woche bzw. am Wochenende), kein Alkohol (ausser am Wochenende), regelmäßig Fitnessstudio (2x/Woche) bzw. morgens Planks und Band, und im Übrigen mindestens 5.000 Schritte am Tag, besser natürlich 10.000. Im Sommer möchte ich gerne 1x/Woche noch eine Ausdauereinheit (Fahrradtour, Wanderung o.ä.) einbauen.

Diese Frage, was Essen eigentlich neben Nahrungsaufnahme ist, finde ich auch ganz wichtig, um gegenzusteuern. Ich bin - seit einigen Jahren, das ändert sich also offensichtlich - ein "Stressesser". Schlimm, wenn ich beruflich am Telefon bin o.ä., dann kommt sofort die Schokolade/der Keks in Reichweite. Da hilft eben auch nur: "Nein, ist nicht". Außerdem bin ich der "Gemütlichkeits-" und "Belohnungsesser": Eine schöne Pause besteht eben nicht nur aus einer Tasse Tee. Die gibt's oft genug. Und leider habe ich noch nichts Adaequates gefunden, um den Belohnungsaspekt im Päuschen aufzufüllen: Schwierige Aufgabe geschafft, jetzt 10 Minuten Pause mit Tee und Keks/Schokolade. Und stattdessen nur der Tee? Keine echte Belohnung. Handyspielen? Will mir nicht recht gefallen. In die Luft gucken? Nicht mein Ding.

Und der Buffet-Gier-Esser bin ich auch: Hiervor und davon, und nichts stehen lassen.

Was bei mir das gesamte Thema "Selbstbeschränkung" aufruft. Ich halte das für sehr wichtig, herauszukommen aus dem "Mehr, mehr, mehr" und herauszufinden, wo ich zufrieden bin, was mir genügt. Mehr geht immer, aber sobald diese Schwelle überschritten ist, sollte es gut sein.

Schwierig ist aber auch, wenn andere um einen herum sind beim Essen. Dann spricht man eben, und damit der Mund leer ist, kaut man schnell und schluckt schnell herunter...nix da mit bis 20 zählen, richtig hinschmecken etc... und wenn sie dann noch ganz anders essen wollen als man selbst...seufz...

@Mira-Belle: Ich kann mir das gut vorstellen; vor Corona war ich viel im Ausland unterwegs, und in Asien wird ja fast immer warm gegessen. Das finde ich durchaus auch lecker. Esse aber sowieso fast alles fast immer

Für mich hat der IV-Tag gestern den gewünschten Effekt gebracht, ich bin sicher < 60kg. Allerdings habe ich gestern abend, nach sehr vernünftigem Essen (gut in mich hineingehört, worauf ich wohl Appetit habe, keine zu große Portion, Salätchen dazu) dann immer noch ein Hüngerchen gehabt. Irgendwie war ich nicht "satt", obwohl der Magen nicht knurrte. Also habe ich Nüsse gegessen und - wieder Fehler! - dieses Mal nicht in ein kleines Schälchen (soviel esse ich, nicht nachnehmen -> Regel-Ausnahme!) umgefüllt, sondern aus der großen Box, samt den Rosinen. Jaja...

Heute morgen war ich dann aber im Fitnessstudio, und habe erst eben ein bisschen Joghurt mit Leinsamen (finde ich übrigens sehr lecker) gegessen. Insofern bin ich munter und zufrieden.

Wünsche Euch allen weiterhin einen guten Einstieg und ohne allzu viel Maleste von den alten Gewohnheiten,
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2022 um 14:11 Uhr
... hat Marion geschrieben:
Marion
Marion
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Ihr Lieben,

Auch mir tut es gut, hier mitzulesen und mitzuschreiben.
So verliere ich nicht den Fokus und lerne jeden Tag wieder was dazu bzw. Bekomme neue Ideen/ Ansätze.
Das mit dem Kontrollrock finde ich super!
Ich war ganz glücklich - durchs Fasten passt mir jetzt wieder eine Jeans die ich letztmals 2009/2010 anhatte - bevor ich mit meinem 1. Kind schwanger war. Das hat mich so gefreut.
Da fällt mir ein - in den Tiefen meines Kleiderschranks müsste noch eine kurze Hose sein, die ich mal gekauft habe, mir aber nie gepasst hat. Die könnte ich - sofern ich sie noch finde - zur Kontrolle-Shorts machen

Auch ich zähle keine Kalorien, das macht mich wahnsinnig. WW fand ich immer ganz ok, aber ich werde jetzt einfach nach meinen eigenen Methoden weitermachen:
- Intervallfasten (morgens und abends)
- nach Möglichkeit einen Fastentag in der Woche
- Keine Zwischenmahlzeiten
- nur meine erlaubten Lebensmittel (kein Zucker, kein Weizen, kein Soja, keine verarbeiteten Eier)

Gestern war ich irgendwie nicht ganz auf der Höhe und weiß noch nicht genau warum. Nach dem Mittagessen hatte ich auf einem total Durchfall und war danach platt.
Weiß nicht, ob das evtl. An der Share Pflaume lag, die Tage zuvor hab ich sie ganz gut vertragen. Es war wie damals, als ich während dem Fasten die Share getestet habe.
Heut hab ich sie erst nach dem Mittagessen gegessen, mal abwarten was passiert.

Apropos heute - es gab Grünkernküchle mit Salat und gebratenem Kürbis. Yammi…
Heut Abend gibts dann Süßkartoffel-Karotten-Suppe.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!
LG
Marion




--
Fasten vom 01.01. - 28.01.2022
Aufbau ab 29.01.2022, Einstieg direkt ins Intervallfasten 16:8 (Mittag- und Abendessen)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2022 um 21:07 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

So ihr lieben,
Feierabend und lecker gegessen.

Ich hatte während der Arbeit keinen Hunger, das ist gut.
Somit fällt es mir auch nicht schwer, jetzt noch weiterhin an den Aufbautagen, heute ist ja erst der 2te....festzuhalten.
Meine Ketonwerte im Blut waren am Vormittag bei 4,4

für heute war es am Mittag ein Rosenkohlauflauf
und zum Abendessen ein Hüttenkäsesalat...mhmmmm

kcal: 909
F: 60,2= 60%
KH: 18= 8%
E: 67,7 = 31%

So, jetzt mach ich es mir gemütlich und freue mich morgen meine erste Braune Grundsosse mit Rinderknochen zuzubereiten..
Es ist toll hier und ich werde jetzt schon nach meinen 7 Tagen Aufbau alle vermissen, wobei- vielleicht schreiben wir einfach bisschen weiter


Funny



--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VON 11.1.22 - 31.1.22 (21Tage)
STARTGEWICHT:85,3 kg
ABNAHME:12,1 kg
AKTUELLES GEWICHT:73,8 (+0,6 zum Fastenende)
ALTER:51 ; GRÖSSE: 166
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2022 um 21:14 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Hallo Natti, du Beneidenswerte!

Kleidungsstücke, in die ich gerne mal wieder hineinpassen würde, hätte ich reichlich. Aber leider muss ich abnehmen. Und das ordentlich und jenseits vom zwickenden Hosenbund. Vom Gewichthalten bin ich noch Lichtjahre entfernt.

Ich habe geschrieben, dass ich - und damit meinte ich als mein Hilfsmittel - einfach nur Kalorienzählen möchte. Das meine ich nicht wörtlich.
Mit weniger als 1600 kcal pro Tag nehme ich locker ab, das wurde im vergangenen Jahr im Rahmen einer Ernährungsstudie (ich war Probandin) ausgerechnet.
Das nehme ich für mich jetzt mal als Hausnummer.

Mehr Aufwand würde mich nerven und wäre mir zu einschränkend.
Mir wäre es allerdings auch viel zu mühsam, auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten, und das, was man im Volksmund eine "Diät" nennt kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Kam es noch nie.
Eine Naschkatze bin ich - Gott sei Dank - nicht. (Bis auf gelegentliche eine Scheibe Käse "außer der Reihe". Aber ich bin eine Gern+viel-Esserin.
Ich glaube, dass diejenigen, die so sehr gerne Süßes essen, es viel schwerer haben mit dem Abnehmen. Meine Freundinnen leiden vor jedem Schaufenster einer Konditorei oder Cofiserie.
Aber mir reicht schon meine Leidenschaft für Käsebrote als Laster.

Und so meine ich, dass ich mir Kalorien für bestimmte Mengen bewusst machen muss. Nicht bei allen Lebensmitteln, aber bei meinen Hauptnahrungsmitteln.
Ausnahmen dürfen sein. Es bleibt ja Luft nach oben.

Mir geht es ja nicht darum, irgendetWAS nicht essen zu dürfen, sondern es geht um das WIEVIEL. Mir geht es um die Menge.
Das muss ich lernen, sonst scheitere ich mit meinen Abnehmplänen.
Und so habe ich mir eine relativ kleine Liste mit Kalorienangaben gemacht und die Mengen dazu geschrieben. Hängt in der Küche.
Die sieht ungefähr so aus:
1 Scheibe Vollkornbrot, 100g Ziegenkäse, 25g Butter, 200ml Milch 1,5%, 1 Joghurt natur meiner Lieblingsmarke, 150g Magerquark und im Gegensatz 250g 40%-Quark, 500g Buttermilch, Kartoffeln, Nudeln, Äpfel, Orangen, Bananen, Tomaten, Gemüse und ein paar wenige Angaben mehr.
Das muss ich im Auge behalten. Und mir bewusst machen, wieviel Gramm von etwas ich i.d.R. gerne essen und ab wann ich eigentlich satt bin. Mehr darf dann nicht auf den Teller. Und nachdem der Teller gefüllt ist, kommt der Rest in den Kühlschrank und steht nicht für einen Nachschlag zur Verfügung. So der Plan.

Das ist eine einmalige Zusammenstellung. Der Aufwand lohnt sich hoffentlich. Darüber hinaus werde ich garantiert nicht oft nachschlagen.
Ich halte ja schon nicht durch, ein Haushaltsbuch zu führen. Dann werde ich erst recht nicht mit der Kalorientabelle unterm Kopfkissen oder in der Handtasche herumlaufen.


Um die Mengen in den Griff zu bekommen weiß ich mir sonst keinen Weg, den ich auch bereit wäre auf Dauer durchzuhalten.
Vielleicht klappt es ja.
Drückt mir mal die Daumen.

Erst einmal heißt es ja auch für mich, den Stand X nach den Aufbautagen und dem erst mal wieder gefüllten und funktionstüchtigen Darm festzuhalten und zu stabilisieren. Das dürfte am Wochenende der Fall sein.
Ab da muss ich schauen, was weiter klappt.
Ich habe ein Ziel Ende Mai/Anfang Juni. Bis dahin will ich 3-5 kg abgenommen haben.
3kg = soll, 5kg = wäre schön.
Ihr werdet lesen, ob es klappt.
Was ich mir noch gut vorstellen könnte, ist ein IV-Tag pro Woche.

Spaßeshalber (aber durchaus ernsthaft) muss ich mal ausrechnen, wieviele kcal ungefähr meine Lieblingssalatmarinade hat. Sich die Menge bewusst machen, das will ich versuchen. Tief in mir weiß ich, dass nur die Mengenbegrenzung mich zum Ziel bringt.
Ich bin ein zutiefst großzügiger Mensch, leider auch mir selbst gegenüber.
Da habe ich einfach das rheinische Motto "Mer muss och jönne könne...!" mit der Muttermilch aufgesogen und verinnerlicht.


Euch allen wünsche ich einen guten Abend und eine geruhsame Nacht!

Antonia


--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT: 03.01.2022 bis 29.1.2022 FASTENBRECHEN: 30.Januar 2022
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
METHODE: Kalorienzählen, mehr Vollwertkost
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2022 um 05:53 Uhr
... hat Shroodle88 geschrieben:
Shroodle88
Shroodle88
... ist OFFLINE

Beiträge: 107

Hallo an Alle,

von der Bedeutung des Essens bis zum Kalorienzaehlen (oder nicht) - wir scheinen uns ja alle mit aehnlichen Fragen zu beschaeftigen.

Antonia & alle, die sich mit emotionalem Essen auseinandersetzen wollen - ich habe vor kurzem Geneen Roth entdeckt, die sehr hilfreich ueber das Essen als Ersatzbefriedigung schreibt. Gerade in Zeiten von Corona, wo das Leben so stressig und so gleichfoermig war/ist und das Essen aus Mangel an Abwechslung fuer viele so zentral wurde als: Belohnung, sinnliches Vergnuegen, Beruhigungsmittel etc.

Sie bringt es fuer mich auf den Punkt: Essen als Hauptquelle von Sicherheit und Vergnuegen macht das Leben klein, i.e. man muss sich nicht mehr darum kuemmern, sein Leben anregend und erfuellend zu gestalten. Essen ist kann alles und ist immer zu haben. Wow.

Was das Kalorienzaehlen betrifft, habe ich momentan immernoch das entgegengesetzte Problem: ich komme beim besten Willen nicht ueber die 800Kalorien, habe keinen Hunger und nehme dabei auch nicht mehr ab! Und mache mir langsam Sorgen. Mein Magen ist irre empfindlich seit dem Fasten und streikt sofort, wenn ich versuche, groessere Portionen zu essen.

Ist mir noch nie passiert - vielleicht ein Luxusproblem, aber ich will ja nicht in Unterernaehrung verfallen. Habt ihr Erfahrung damit?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum