Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Weiter Abnehmen nach dem Fasten???

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 16.02.2022 um 08:30 Uhr
... hat Corallie geschrieben:
Corallie
Corallie
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallöchen.
Hat jemand schonmal erfolgreich nach dem Fasten weiter abgenommen? Ich finde es so frustrierend, dass man erstmal zunimmt, auf Grund des Mageninhalts...
Schreibt gerne eure Erfahrungen und Anregungen.
Ganz Liebe Grüßeeee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2022 um 11:17 Uhr
... hat KeTing geschrieben:
KeTing
KeTing
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Corallie,

ja, kein Problem. Man muss nur ein bisschen mitrechnen.
Ich mach dir mal ne Beispielrechnung. Angenommen, ich bin ne relativ kleine, relativ wenig aktive Frau und komme so mit einem Tagesverbrauch von ca. 1700 kcal weg.
Wenn ich faste (angenommen, ich nehme nur kalorienfreie Getränke zu mir), habe ich also diesen Verbrauch. Um 1 kg Fett zu verlieren, muss ich ca. 7000 kcal verbrennen.
Also sagen wir mal, ich will 4 kg verlieren durch fasten, dann habe ich folgende Rechnung:
4*7000=28.000
28.000/1700=16,5 Tage, sagen wir also mal sicherheitshalber 17.
Es gibt Leute, die sagen, man würde während des Fastens bisschen weniger verbrennen, das ist meiner Erfahrung nach alles nicht so wichtig/unbedingt zu beachten, wir tun einfach so als ob das so leicht zu berechnen wäre.
Nun fastest du deine 17 Tage, stellst dich auf die Waage und stellst fest: ups, aber ich hab ja 9 kg abgenommen und nicht nur vier, was ist da los? Rechnung falsch?
Nein, du hast Wasser verloren durch den Verbrauch des gespeicherten Zuckers in deinem Körper/Ketose (2.-3 Liter) und Darminhalt.
Also ist die Waage weniger wichtig als die Rechnung: Du hast 4 kg Fett verloren, egal was die Waage sagt.
Wenn du jetzt wieder anfängst zu essen, "nimmst du wieder zu", wenn du aber z.B. bei 1700 kcal am Tag bleibst, nimmst du nicht wirklich zu, sondern hältst dein Gewicht, die Waage zeigt aber mehr an, weil du wieder Wasser einlagerst und mehr Darminhalt mit dir rumschleppst. Also ignorieren wir die Waage weiter und schauen nur auf die Kalorien.
Sagen wir, du stellst deine Ernährung so um, dass du 1350 kcal am Tag isst nach dem Fasten (nach vorsichtigem Aufbau, versteht sich), dann "sparst" du jeden Tag ca. 350 kcal und wenn du dann die Rechnung von oben wieder anschaust, brauchst du dann 20 Tage, um das nächste echte Fett-Kilo abgenommen zu haben.
Derweil kann die Waage sonst was erzählen...

Hoffe ich hab dich jetzt nicht zu dolle belehrt aber das sind Jahre von Erfahrung mit dem Thema, ich denke nicht dass ich die Einzige bin, bei der das so funktioniert, das ist einfach Physik.
Viel Erfolg!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum