| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Fasten ab 03.04.2022
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenHallo liebe Fastengemeinde,
gerade komme ich vom schwimmen und ich muss sagen, bin mein normales Pensum geschwommen und habe fast den Eindruck, ich war schneller als sonst.
Selbst Gemüse anbauen finde ich auch super, allein, mir würde die Zeit dazu fehlen. Im Sommer bin ich fast nur auf meinem Campingplatz und käme gar nicht zum gießen; außerdem wäre es mir, ehrlich gesagt, zu viel Arbeit
. Aber es schmeckt schon viel besser aus dem eigenen Garten.
@ Kathrin, ich faste immer trotz Berufsalltag. Früher habe ich mir deswegen extra frei genommen, aber es geht wirklich gut. Ein Kollege von mir fastet auch während er weiter arbeitet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zeit so auch viel schneller rumgeht. Ich lebe mein Leben wie immer weiter, außer dass ich mir etwas mehr Ruhe gönne und halt die Einläufe und Leberwickel
.
Euch Allen einen entspannten Abend!
Liebe Grüße
Gigi
Guten Abend in die Runde,
ich faste auch meistens während ich ganz normal arbeite. Ich versuche mir den Einstieg meist aufs Wochenende zu legen, da gerade die ersten zwei Tage anstrengend sein können. Ich arbeite 50% daheim und 50% im Büro, da versuche ich mir halt auch immer meine Sauerkautsafttage (alle 2-3 Tage) aufs Home Office oder Wochenende zu legen, das finde ich dann schon praktischer. Im Allgemeinen komme ich aber auch gut klar damit im ganz normalen (beruflichen) Alltag zu fasten. Arbeit kann da schon ein schöner Zeitvertreib sein, blöd ists halt wenn jemand im Büro was ausgiebt und man nein sagt. Aber ich mache aus meiner Fastenzeit kein Geheimnis, aus Prinzip. Ich will niemanden zum Fasten missionieren aber die Leute um mich rum dürfen ruhig wissen, dass ich nicht sterbe nur weil ich ein paar Wochen nix esse
Ich habe mir aber auch hin und wieder schon mal 1 - 2 Wochen frei genommen während meiner Fastenzeit um dann viel wandern zu gehen oder ähnliches. Ist natürlich auch schön, aber irgendwie ist mir meine Urlaubszeit dann doch "zu Schade" zum Fasten. Ich bin sowieso eher so der Aktivurlaub-Mensch und genieße es dann wirklich in der Zeit in der ich mich eh jeden Tag viel bewege auch ohne schlechtes Gewissen zu essen und zu trinken und trotzdem nicht zuzunehmen. Das ist halt mit einem Job im Sitzen im Alltag ein ganz anderer Kalorienverbauch auch wenn man regelmäßg Sport und Gartenarbeit macht.
Aprops meine angestrbten 10.000 Schritte habe ich die letzten beiden Tage nicht geschafft, zuviel Regen...aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
Gute Nacht ihr Lieben!

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Hallo an Alle,
bei mir ist heute Tag 4, vom befinden her alles gut soweit und das Gewicht geht auch brav nach unten. Würde ja gerne am Ende der Fastenzeit unter 65 kg sein. Das wären ab jetzt noch gut 7 kg weg. Wobei ich eher gut 9 - 10 kg rechnen sollte, damit die Zunahme in den Aufbautagen gleich mit eingerechnet ist. Je nachdem wie es läuft bräuchte ich dafür eine Fastenzeit von ca. 4 Wochen. Aber als erstes Etappenziel freue ich mich wenn 2 Wochen geschafft sind.
@Whitewine: Ich versuche auch immer den Muskelabbau im Zaum zu halten in dem ich auch kleinere Mengen Eiweiß zu mir nehme. Das gepaart mit moderaten Kraftübungen und Yoga hat bei mir eigentlich auch immer gut funktioniert. Wobei mir persönlich eine Fischsuppe während des Fastens etwas zu viel wäre. Aber das definiert ja jeder für sich selbst. Ich finde es schon ganz gut auch einfach in der Fastenzeit mal vegetarisch unterwegs zu sein. Glaube irgendwie das tut dem Körper auch gut. Wobei ich auch sonst nicht allzu viel Fleisch esse.
Mache gerade Mittagspause, heute morgen ziemlich viel los gewesen auf der Arbeit, so ging die Zeit wenigstens schnell rum, immerhin. Nach der Arbeit will ich noch ein bisschen Gartenarbeit verrichten. Aktuell regnet es noch ganz leicht bei uns, aber heute Nachmittag soll es schöner werden und es ist ja mittlerweile wieder länger hell, da kann man Abends noch einiges schaffen. Ich will einen kleinen Papau-Baum Pflanzen, auch Indianerbanane genannt. Das ist ein Exot aus Nordamerika, eigentlich bin ich ja bei Obstbäumen eher der Verfechter von heimischen Sorten, aber da mache ich mal eine Ausnahme...Wenn der gut anwächst und Früchte liefert wäre das glaube ich ein toller Ersatz für gekauftes Exotenobst. Wir haben daheim leider eher schweren, lehmigen, steinigen Boden daher sind alle Pflanzungen mit größerem Kraftaufwand gepaart. Aber so habe ich dann gleich schon mein Sportpensum für heute mit drin.
Wünsche allen Fastenden weiterhin gutes Gelingen!
Hallo, ich wollte mich euch gerne anschließen. Ich hatte am Samstag meinen Entlastungstag (fast ausschließlich Sauerkraut) und bin somit heute bei Tag 4 angelangt.
Der Einstieg fiel mir erstaunlicherweise leicht, obwohl ich mich die letzten Wochen/Monate alles andere als gesund ernährt habe. Diesmal hatte ich tatsächlich gar keine Kopfschmerzen.
Ich habe schön öfter gefastet, allerdings meistens nur ein paar Tage.
Vor einem halben Jahr hatte ich es dann zum ersten Mal geschafft, 3 Wochen durchzuhalten. Nicht zuletzt auch, weil ich hier im Forum viel mitgelesen habe und mich die Beiträge motiviert haben.
Ich bin Mitte 40 und mit 88kg Startgewicht bei 166cm nicht gerade eine Elfe. Daher ist meine Hauptmotivation auch das Abnehmen. Aber nicht nur das. Ich konnte das letzte Mal die Erfahrung machen, dass es mir allgemein gut tut, besonders der Stimmung. Allerdings komme ich heute nicht recht in die Puschen, bin träge und kämpfe mit Hunger oder besser gesagt, dem Verlangen was zu essen. Das ging bei mir auch das letzte Mal nie so richtig weg.
Habt ihr da Erfahrung, wird das mit der Zeit leichter?
Mal schauen, wie lange ich dieses Mal durchhalte, bis Ostern möchte ich auf jeden Fall dran bleiben, am liebsten wieder 3 Wochen.
Hallo ihr Lieben,
auch bei mir ist es der vierte Tag. Die Stimmung ist eigentlich ganz gut, dem Kreislauf koennte es etwas besser gehen (niedriger Blutdruck); aber im Grossen und Ganzen kann ich nicht klagen.
Die Lust aufs Essen verschwindet bei mir auch nie ganz. Ich probiere dem mit einem sehr regelmaessigen "Essensplan" mit Kaffe, unterschiedlichen Kraeutertees, Bruehe, Gemueseaft und abends einem Yogi Schockotee entgegenzuwirken. Wenn ich alle 2-3 Stunden einen Geschmack in den Mund bekommen, laesst es dich aushalten...
Ansonsten hatte ich aber noch nie eine Fastenzeit wo ich jubelnd durch die Gegend gelaufen bin. Wenn ich keinen Hunger bekomme und mich halbwegs fit fuehle, bin ich da eigentlich zufrieden.
Ich wuensche Euch noch einen schoenes Resttag,
Kathrin
Hallo, und herzlich willkommen 42,
heute ist mein 5 Fastentag und damit Halbzeit. Ich hab mich entschlossen, doch nur 10 Tage zu fasten, damit ich an Gründonnerstag einigermaßen fit bin. Die Aufbautage finde ich als anstrengender als die Fastentage. Plane dann im Herbst noch eine Fastenwoche und nächstes Jahr wage ich mich dann mal an 3 Wochen.
Meine Waage habe ich schon vor Jahren verbannt. Die ständige Kontrolle stresste mich zu sehr. Ich merke ganz gut an den Klamotten, wie ich abnehme. Gestern hab ich es schon am Sitz des Badeanzugs gemerkt, dass ich schon abgenommen habe. Bei 170cm und so ca. 70 kg ist das Abnehmen auch nicht meine Hauptmotivation. Eher die innere Reinigung und Überdenken meines Alkoholkonsums und andere Laster
.
Ich glaube , bei so einer leckeren Fischsuppe, bekäme ich Lust auf mehr; da bleib ich lieber bei Buttermilch für das nötige Eiweiß. Aber so haben wir Alle halt unsere Vorlieben
.
So, jetzt geht`s an den Einlauf und Leberwickel......
Schöner Abend euch Allen!
Gigi
Von mir auch noch ein ganz Herzliches Willkommen an dich 42 in unserer Gruppe!
Ich kenne das auch gut mit dem Appetit und der Lust auf Essen während dem Fasten. Ich denke ich daß das die meisten (mehr oder weniger intensiv) beim Fasten begleitet, also an sich gar nicht so schlimm...
. Ich denke es ist auf jeden Fall wichtig wahrzunehmen ob es richtiges Hungergefühl oder eben Lust ist. Wenn man Hunger hat sollte man schon Mal überlegen, da hat vielleicht die Darmentleerung nicht richtig geklappt oder man hat vielleicht doch ein bisschen zu viel Saft, Suppe oder so zu sich genommen und fällt damit aus dem Fasten Modus raus. Aber Appetit ist ja was anderes, mir helfen da auch feste "Mahlzeiten" während dem Fasten, ich hab da so meine Rhythmus wann es was gibt und wenn ich Appetit zwischen durch bekomme kann ich mich damit trösten zu wissen wann ich wieder einen Geschmack im Mund habe. Und bis dahin ist Ablenkung auch immer ganz gut. Bei mir zumindest vergeht die Lust auf Essen bei einem Spaziergang, Hausarbeit oder einem spannenden Buch ganz gut. Was mir auch hilft (ist aber nicht unbedingt für die ersten Fastentage geeignet) ist mir meinen Kalender anzuschauen in dem ich die bereits absolvierten Fastentage und Gewichtsabnahme fest halte, wenn man sieht wie weit man schon ohne Essen gekommen ist dann kann die Lust auch schnell wieder vergehen...
So ich mache mich jetzt Mal ans Brühe kochen...
Hallo an Alle,
bei mir ist heute Tag 5. Bin etwas müde, war schon um drei Uhr wach bin zwar später nochmal ein bisschen eingedöst aber wahnsinnig viel Schlaf habe ich heute Nacht nicht bekommen. Mal schauen wie das mit dem Schlafen weiter geht, das ist bei mir von Fastenkur zu Fastenkur sehr unterschiedlich wie viel ich schlaf, irgendwie ein Mysterium, aber muss man ja eh nehmen wie es kommt...
Bei uns ist es ganz schön stürmisch draußen, eigentlich würde ich heute Abend gerne mal ne Runde spazieren gehen, aber vielleicht dann doch lieber ein bisschen Yoga in der Wohnung...mal schauen. Irgendwie komme ich momentan mit Bewegung gar nicht so richtig in die Gänge, an schönen Tagen mache ich was im Garten aber so richtigen Sport oder lange Spaziergänge / Wanderungen fallen mir gerade schwer. Eigentlich habe ich auch das Ziel jeden Tag 10.000 Schritte zu gehen, das habe ich seit meinem Fastenbeginn noch keinen einzigen Tag eingehalten, heute bin ich immerhin schon bei knapp 5.000, da wird das hoffentlich noch was...
Viele Grüße an Alle!
Hallo Miteinander,
wegen des Sturms bin ich heute mit dem Auto gefahren und habe gerade meine Yogaübungen gemacht.
@Salatoni: die Schlafstörungen mit früh morgens aufwachen kenne ich nur zu gut
. Bin aber trotzdem am Tag nicht so arg müde. Irgendwo habe ich mal gelesen, dies sei normal, da der Körper während des Fastens viel weniger Energie benötigt und ergo auch weniger Schlaf. Woanders habe ich gelesen, dass gerade Fasten bei Schlafstörungen helfen soll.
Hungergefühle habe ich auch ab und zu; bekomme Diese aber mit viel Wasser gut weggetrunken. Dann stell ich mir auch vor, dass ich bald wieder lecker essen darf
.
So, jetzt mit einem Leberwickel etwas aufs Ohr legen; heute Abend geh ich zur Chorprobe nochmal aus dem Haus, ich hoffe, mich weht der Wind nicht weg.
Wünsche Allen weiterhin schöne Fastenzeit.
Gigi
Von mir auch einen guten Morgen an Alle!
Habe heute Nacht wieder besser geschlafen, Gewicht geht auch weiter runter, könnte zwar ein bisschen mehr sein, aber das liegt glaube ich daran, dass ich nicht so wahnsinnig viel Sport gemacht habe die letzten Tage. Bin zwar gestern immerhin auf meine 10.000 Schritte gekommen, aber habe mir trotzdem vorgenommen gerade jetzt am Wochenende lange Spaziergänge und auch ein paar Kraftübungen zu machen. Freitags ist bei mir auf der Arbeit meistens eh nicht so viel los, da möchte ich mir mal die Zeit für einen langen Spaziergang in der Mittagspause nehmen.
@Whitewine: Ich bin auch ein großer Verfechter vom Buttermilch trinken während der Fastenzeit, wobei das bei mir maximal 250 ml pro Tag sind. Momentan ersetzte ich meine Buttermilch allerdings noch mit frischer Molke, weil ich noch was vom Käsen übrig habe. Ich glaube damit fahr ich auch ganz gut. So viel an einem Tag wie du könnte ich aber nicht trinken ohne Hunger zu bekommen. Aber wie du schon sagst, Versuch macht kluch, das muss einfach jeder für sich selbst raus finden was gut funktioniert. Es ist natürlich toll sich ein paar Infos und Erfahrungsberichte von anderen zu holen, aber letztendlich weiß man es nur ob es für einen selbst auch funktioniert wenn man es mal ausprobiert hat. Toll das du was gefunden hast womit du dich gut fühlst.
So, ich will mich jetzt mal an die Arbeit machen...wünsche auch allen einen schönen Tag und hoffe ihr freut euch genauso so sehr aufs Wochenende wie ich