| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Fasten ab 03.04.2022
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGuten Morgen an Alle,
bei mir ist heute Tag 9, Gewicht 69,8 kg, die 70 er Marke ist schon Mal geknackt. Heute soll bei uns die Sonne raus kommen, also hoffe ich Mal das wenig los ist auf der Arbeit dann mache ich etwas früher Feierabend und genieße den Tag.
@42: Super das du dran geblieben bist, Gratulation. Ich kann es übrigens voll verstehen das das Abnehmen bei dir beim Fasten so wichtig ist, wie du schon sagst es geht dabei nicht nur um die weniger Kilos auf der Waage sondern auch ein mehr an Wohlbefinden und gesünder ist es ja auch sein Normalgewicht anzustreben. Als ich vor Jahren das erste Mal gefastet habe hatte ich eigentlich Normalgewicht und habe gefastet weil es mir rein um die gesundheitlichen Vorzüge ging und nicht ums Abnehmen aber seit ich zuviel Gewicht habe und mich damit sehr unwohl fühle steht das bei mir auch total im Vordergrund und das finde ich kann man auch ehrlich sagen. Die weiteren gesundheitsförderlichen Effekte des Fastens bleiben dadurch ja auch nicht aus die kriegt man ja gratis oben drauf.
Ich merke aber auch das ich momentan viele Gelüste nach Essen habe, viel schlimmer als bei meiner letzten Fastenkur Anfang des Jahres. Ich will das die nächsten Tage Mal genau beobachten und evtl. doch schon in ein paar Tagen das Fasten brechen. Immerhin ist meine letzte Fastenzeit nicht so lange her da möchte ich meinem Körper auch nicht zu viel zumuten. Ich habe nur ein bisschen Bammel davor jetzt vor Ostern noch das Fasten zu brechen, nicht daß ich dann über die Feiertage direkt in alte Muster falle. Aber Mal schauen, ich halte euch auf dem Laufenden...
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche!
Hallo liebe Fastengruppe,
Tag 10 neigt sich so langsam dem Ende zu. Heute war ich in einem Biergarten gesessen, wo mich die leckersten Düfte umwehten. Ich freu mich so darauf, bald wieder essen zu dürfen.
@Salatoni: bei 70kg musst du aber ziemlich klein sein, wenn du sagst, du hättest Übergewicht, oder? Ich hab bei 170 auch so um die 70kg (werde mich demnächst mal in einer Apotheke wiegen) und trage Größe 40/42, also für mich optimal.
@42 ich faste einmal im Jahr. Angefangen mit 5 Tagen, dann irgendwann auf 10 gesteigert und letztes Jahr das erste mal 14 Tage. Länger noch nie. Mir ist aber eingefallen, dass ich seit einigen Jahren von Hefeweizen auf Wein umgestiegen bin, das hat wahrscheinlich auch zur Gewichtsreduktion beigetragen. Ansonsten esse ich, was mir schmeckt aber nichts im Übermaß. Ins Restaurant nehme ich mir schon Plastikschüsseln mit, da die Portionen oft zu groß sind, Wenn es 2 Schnitzel gibt, lass ich mir eins einpacken (es sei denn ich bin ausgehungert). Außerdem habe ich mir auch angewöhnt langsam zu essen. Tabu ist bei mir nichts; ich habe immer Süß gram und Chips daheim aber halt Alles in Maßen. Wenn ich mir nichts verbiete, bekomme ich auch keinen Heißhunger. Sport mach in normalem Maß. Mit dem Fahrrad täglich ins Geschäft (2mal 10km) und 1 Mal die Woche schwimmen, also kein Extremsport. So, genug über meine Ernährungsgewohnheiten, ich hoffe ich habe deine Frage beantwortend.
Gerade plagt mich wieder etwas Hunger ( Bauchgrummeln), meine Buttermilch habe ich heute schon getrunken. Werde mir ein Glas Roote Beete Saft gönnen
.
Euch allen einen schönen Abend
Gigi

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Hallo hier Lieben,
jetzt melde ich mich mal wieder aus der Versenkung. Hier ist ja auch nicht so viel passiert und ich hoffe, dass das am schönen Wetter liegt und nicht daran, dass ihr alle euer Fastenprogramm still und heimlich beendet habt.
Ich hatte einen nicht so tollen Wochenstart. Der Montag ging noch, wobei ich auch da schon etwas gekämpft habe und mir wie ferngesteuert das Hühnerflügelchen, mit dem ich immer mein Süppchen verfeinere mit Haut und allem drum herum einverleibt habe.
Um dann den Abend weiter zu überstehen habe ich noch bis spät in die Nacht hinein eine Serie geschaut. War vielleicht nicht so schlau. Am nächsten Tag hatte ich dann Kopfweh. Und zwar so richtig. Nach einem kurzen Mittagsschläfchen ist es dann über mich gekommen und ich musste was essen. Erst ein wenig, dann war es eh schon zu spät und ich habe sämtliche Nahrungsmittel mit hoher Nährstoffdichte vertilgt. Meine Kopfschmerzen sind allerdings geblieben und ich fürchtete krank zu werden. Bin dann früh ins Bett und habe tief und fest durchgeschlafen. Heute morgen war dann der Spuk vorbei und mir geht es wieder phantastisch. Kein Kopfweh mehr und auch keine Bauchschmerzen, mit denen ich ehrlicherweise gerechnet habe. Bisher habe ich auch keinen Hunger und ich bin guter Dinge, dass ich wieder Weiterfasten kann. Wo ich gestern noch in den Seilen hing und mich zu nichts motivieren konnte, bin ich heute wieder voller Tatendrang und das ist eigentlich so, wie es sein soll.
Ich habe mich jetzt vorsichtshalber mit Buttermilch eingedeckt, damit ich das nächste Mal erst einmal darauf zurückgreifen kann.
Gigi, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe großen Respekt davor, wenn es jemand schafft, über einen so langen Zeitraum sein Gewicht zu halten. Und das scheinbar ohne große Mühen und Anstrengung. Das gelingt wirklich den Wenigsten, jedenfalls kenne ich nur sehr wenige. Aber es gibt mir auch die Hoffnung es ebenfalls zu schaffen.
Hallo und guten Abend in die Runde,
an meinem vorletzten Tag habe ich mir den Nachmittag frei genommen und bin in die Sauna. Jetzt bin ich schön erfrischt und freue mich von dir, 42, zu lesen.
Das finde ich echt gut von dir, dass du dich nochmal aufgerafft hast, nachdem du gestern "gesündigt" hast. Die Willensstärke hätte ich nicht. Ich hoffe, du hast den Wiedereinstig gut geschafft!
Du, so eine große Leistung ist das nicht. Ich hatte als Kind eine normale Figur; erst durch die Diäten, die mich letztendlich in die Bulimie trieben und nach meiner Genesung habe ich zu genommen. Als ich dann wirklich aufgehört habe mit dem Kalorienzählen und dem Wiegen und mich normal ernährt habe, kam meine normale Figur wieder. Es kommt ja auch immer darauf an, welche Konstitution die Eltern haben. Ein wenig schwankt meine Figur trotzdem. Im Winter nehme ich immer etwas zu, was ich dann im Frühling mit dem Fasten wieder los bin.
Jetzt wünsche ich uns Allen einen schönen Abend und weiterhin frohes Fasten
.
Gigi
Hallo allerseits,
Whitewine, danke für den Link!
Gigi, ich habe es tatsächlich geschafft, weiter zu fasten. Meine Motivation bei dem tollen Wetter war einfach zu groß um das Handtuch zu schmeißen.
Nachdem du geschrieben hattest, dass du täglich mit dem Rad 10km (x2) zur Arbeit fährst, habe ich nachgeschaut. Zu meiner Arbeit sind es 14km, also nicht wesentlich weiter. Also habe ich heute den Versuch gemacht und bin probeweise die Strecke abgefahren. Um zu testen, wie lange ich brauche, wie ausgepowert und wie verschwitzt ich danach bin. Der Weg hin war echt ein Traum. Ich bin nur so dahin geflogen und ich dachte mir, einfach nur toll. Zurück wusste ich dann wieso. Fast die gesamte Strecke geht es fast unmerklich bergab, oder, wie ich dann feststellen musste, bergauf. Zuhause war ich dann fix und fertig. Jetzt sitze ich da und trinke Buttermilch. Gut dass ich die gestern gekauft habe...
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Hallo in die Runde,
letzter Fastentag geht langsam zu Ende. Nachher gehe ich noch in den Gottesdienst, danach gleich ins Bett. Mit großer Vorfreude habe ich mir heute Suppengrün, Äpfel, Knäckebrot und Quark gekauft.
Mein Fazit der diesjährigen Fastenzeit: mir ist es schwerer gefallen als sonst; ich schiebe es auf den zunehmenden Mond. Das werde ich das nächste Mal einplanen. Vielleicht mache ich dieses Jahr eine Ausnahme und mache noch ein kurzfasten von 5 Tagen im Advent. Ob ich nächstes Jahr länger faste, lasse ich mir noch offen.
Liebe 42, super, dass du weiter fasten kannst, Gratulation! Freut mich sehr, dass ich dir Motivationshilfe sein konnte. Nur,14 km ist halt auch schon ein Wort, gerade wenn man es nicht so gewohnt ist. Vielleicht würde sich ja ein E-Bike für dich lohnen? Aber eins ist ganz sicher: man bekommt Routine und gewöhnt sich dran: aller Anfang ist schwer
.
So, ihr Lieben, ich verabschiede mich an dieser Stelle, vielleicht liest man sich ja mal wieder in diesem Forum.
Euch allen ein frohes Osterfest!
Liebe Grüße
Gigi