Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Frische Süßmolke beim Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 04.04.2022 um 08:52 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo an Alle,

hat jemand hier im Forum schon Erfahrung mit frischer Süßmolke beim Fasten gemacht? Ich trinke normalerweise während meinen Fastenkuren täglich ein Glas verdünnte Buttermilch. Da ich vor kurzem angefangen habe auch selbst Käse zu machen habe ich überlegt ob ich die dabei entstehende Molke nicht anstelle der Buttermilch trinken könnte? An sich ist Molke ja sehr gesund, enthält gutes Eiweiß, Vitamine und Mineralsstoffe und wenig Fett. Die Milch für die Käseherstellung beziehe ich ganz frisch direkt von einer Bäuerin bei mir aus dem Dorf, also sollte ide Molke doch eigentlich die bessere Wahl sein, als eine gekaufte Buttermilch?!

Würde mich freuen wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2022 um 17:04 Uhr
... hat Brillenschlange geschrieben:
Brillenschlange
Brillenschlange
... ist OFFLINE

Beiträge: 327

Hallo Salatoni,

leider kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ich muss aber gestehen, auch mich hat dieses Thema schon umgetrieben und ich habe einen Text dazu geschrieben, aber auch keine Antwort bekommen.

Es kommt vielleicht darauf an, was man mit dem Fasten bezwecken will. Geht es um Allergien, ist es vielleicht besser, darauf zu verzichten. Wenn man fastet, um Gewicht zu verlieren, kann es evtl. gut sein, Molke zu sich zu nehmen. Sie soll ja auch die Verdauung ankurbeln.

Ich habe kurze Zeit mal aus dem Supermarkt Molke mitgenommen und auch getrunken. Aber generell hat das für mich nichts gebracht. Du hast ja die Molke schon bei der Käseherstellung als Nebenprodukt. Ich denke, wenn du auch Buttermilch trinkst, dann wird Molke eher noch besser sein.

Viel Erfolg noch beim Fasten. Ich würde mich über eine Nachricht, wie du dich entschieden hast und welche Erfahrung du damit gemacht hast, freuen.

Liebe Grüße - Rosa (die Brillenschlange)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.04.2022 um 21:07 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Liebe Rosa,

vielen Dank für deine Antwort.

Da ich heute eh Käse gemacht habe, habe ich beschlossen das einfach mal auszuprobieren bei der aktuellen Fastenkur mit der Molke, also habe ich heute ein Glas verdünnte Molke getrunken. Irgendwie verdünne ich beim Fasten alles nochmal, man weiß ja nie . Hat trotzdem noch total lecker geschmeckt. Irgendwie hat die Molke für mich einen reichhaltigeren Geschmack als Buttermilch und daher habe ich irgenwie Angst, dass es "zu viel" zum Fasten ist und ich Hunger bekomme. Heute beim ersten Glas war das aber nicht der Fall, kein Magenknurren kein Hunger, gar nichts. Im Gegenteil, ich hatte Vormittags ein bisschen ein flaues Gefühl im Bauch nach meinem Sauerkrautsaft (obwohl ich den eigentlich immer gut vertrage) aber nach dem Molke trinken war es weg. Ob das jetzt wirklich an der Molke liegt, wer weiß aber ich habe mich gut gefühlt. Ich werde aber in ein paar Tagen nochmal berichten wie es sich weiter entwickelt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.04.2022 um 22:44 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2648

Hallo Salatoni,
auch ich denke, dass das geht, mit der Molke. Was ist Fasten denn im eigentlichen Sinne: Eine mehr oder weniger Reduzierung der physischen Nahrungszufuhr, um dem Körper Verdauungsarbeit und damit Energie zu sparen:
Verdauungsenergie einsparen, die dem Körper zur Selbstreinigung und Selbstheilung zur Verfügung steht. Die Methoden diesbezüglich sind vielfältig, von moderat bis sehr streng. Auch hier kann Kreativität nützlich sein. Je weniger die Verdauung zu tun hat, desto größer der Effekt. Also, viel Erfolg und gute Tage!

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.04.2022 um 20:37 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo,

ich wollte hier nochmal kurz mein Resümee zum Molke trinken abgeben. Ich bin jetzt beim 8. Fastentag, von Tag 2 bis Tag 7 habe ich jeden Tag von meiner Molke getrunken und heute den ersten Tag wieder Buttermilch weil die Molke all ist. Für mich ist der Versuch auf jeden Fall positiv verlaufen. Die Molke habe ich gut vertragen, hat sich im Vergleich zur Buttermilch deutlich besser auf die Verdauung ausgewirkt und Hungergefühle oder ähnliches hat sie auch nicht ausgelöst. Also werde ich bei künftigen Fastenkuren auch so machen, nur falls es jemanden interessiert...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2022 um 19:33 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2648

👍

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.04.2022 um 22:20 Uhr
... hat Enja geschrieben:
Enja
Enja
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Zitat:


Salatoni schrieb:

Hallo,

ich wollte hier nochmal kurz mein Resümee zum Molke trinken abgeben. Ich bin jetzt beim 8. Fastentag, von Tag 2 bis Tag 7 habe ich jeden Tag von meiner Molke getrunken und heute den ersten Tag wieder Buttermilch weil die Molke all ist. Für mich ist der Versuch auf jeden Fall positiv verlaufen. Die Molke habe ich gut vertragen, hat sich im Vergleich zur Buttermilch deutlich besser auf die Verdauung ausgewirkt und Hungergefühle oder ähnliches hat sie auch nicht ausgelöst. Also werde ich bei künftigen Fastenkuren auch so machen, nur falls es jemanden interessiert...



Ich experimentiere auf deine Anregung hin auch mit Molke beim Fasten. Mir schmeckt Buttermilch sehr viel besser, aber ich hatte Sorge, dass ich davon gerade zu viel zu mir nehme. Ist ja eigentlich kein Fastengetränk, zumindest nach Buchinger nicht. Deshalb mische ich jetzt Molke mit Buttermilch und trinke davon ein Glas täglich. Auch lecker!
Enja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum