| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Quarantäne Fasten ab 6.4.2022
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenHallo liebe Interessierte und eventuelle Mitfastende,
ich will ab heute eine Fastenzeit einlegen, die mindestens eine Woche, gern auch länger dauern soll.
Da ich seit Sonntag in Quarantäne bin, dachte ich mir, wieso eigentlich nicht jetzt schon beginnen, ich habe kaum mehr Symptome und wenig äußere Reize....
Das Schreiben tut mir als Reflexionsmöglichkeit auch gut, daher will ich hier täglich oder alle 2 Tage mitteilen, wie es so geht.
Ich freue mich über Mitstreiter*innen
Aber auch ohne motiviert mich das Lesen von anderen Beiträgen und Fastengeschichten.
Also, eine gute Zeit, egal ob ihr fastet oder nicht & bis bald!
So, nun eine kurze Beschreibung meines ersten Fastentages:
Ich bin seit Sonntag in Quarantäne und habe mich eher isoliert und abgeschnitten von der Welt geführt.
Beim Fasten fühle ich oft eine zunehmende Konzentration auf das Innere und ein gesteigertes Bewusstsein, weswegen ich nun ganz glücklich bin, dass ich das "ich bin eingesperrt" Gefühl umwandeln konnte in ein "ich faste aktiv und bin daher ganz froh, wenig äußere Reize zu haben".
Erstaunlich finde ich, wie schnell mir wieder bewusst wird, wie großartig Essen und wie köstlich manche Lebenmittel sind
Gestern war eher so eine Ängstlichkeit: bald darf ich nix mehr essen, heute hingegen eine Sehnsucht: wow, es gibt ja soooo tolles Essen!
Ich gucke manchmal das perfekte Dinner, welches für den fastenden Menschen wahrlich erotische Züge annehmen kann
Auch das Zeitempfinden verändert sich, finde ich - es kommt mir vor, als würde ich schon 3,4 Tage fasten, dabei ist es Tag 1!
Ich genieße es, wenig zu tun zu haben, wenig zu müssen. Gestern und vorgestern war ich sehr antriebslos, heute hingegen ging es aufwärts. Nach einiger Hausarbeit habe ich heute sogar meinen Kraftsport gemacht und mich zwar etwas schummrig im Kopf, insgesamt aber fit und präsent erlebt.
Bei mir gabs zu Trinken Ingwer/verdünnter Apfelsaft-Tee, Kaffee mit bissi Hafermilch, Brühe und für den leeren Darm benutze ich Einläufe.
Außerdem hab ich gebadet und Musik gehört, beim Sport, das war toll.
Ach ja, ich bin 29 und habe keine Waage. Hoffentlich halte ich die Zeit, die ich mir vorgenommen habe, gut durch!

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Hallo Bakana,
ich bewundere dich sehr, dass du diesen Schritt so gehst, so bewusst und entschieden und entschlossen, das Positive in dem "Positiv Sein" zu sehen!
Ich habe diese Situation ganz anders erlebt, hatte absolute Beklemmung, Panik, Ängste wegen dem Eingesperrt Sein, auch unverständliche körperliche und seelische Symptome... Aus dem Heilfasten raus 2 Tage Durchfall wie Wasser, der quälende Husten, dann vorher geplante Unterbrechung, die zu Abbruch wurde. Alles hat geschmeckt wie Pappe, und dennoch klammerte ich mich ans Kauen, weil das draußen Rumlaufen ja nicht möglich war... Es ging mir 5 Tage körperlich und seitdem seelisch schlecht, und die 23 Tage haben mich eine Kleidergröße und mehr runder gemacht.
Du machst es besser, und hättest du Mitte März hier deinen Aufruf gestartet, es hätte mich sooo unterstützt! Ich wünsche dir eine sehr intensive und klärende Zeit und dass du unabhängig von deiner Fastendauer bald wieder richtig gesund bist!
Regenwurm
--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)
Hallo Regenwurm,
wie schade dass wir uns verpasst haben, und schade auch, dass diese Erfahrung für Dich anstrengend und herausfordernd war! Aber ich glaube, Du willst nochmal einsteigen, oder?
Danke auf jeden Fall für die positive Rückmeldung, die tut gut.
Heute war ich eher schlapp, fand den ganzen Tag wie eine Prüfung. Ein Freund (der auch Corona hat) hat mich besucht und vor meiner Nase ein ausgiebiges Mahl verzehrt, aus Camembert, Brötchen und Advocado. Und meine Mutter hat mir ein Paket mit Keksen geschickt!
Allerdings bevor sie wusste, das ich faste. Insgesamt habe ich heute eher ein Mangelgefühl, es fällt mir schwer, nichts zu essen und mich aufzuraffen, etwas zu tun.
Es gefällt mir nicht, wenn ich so passiv bin, aber ich fühle mich auch nicht so schwungvoll, dass ich jetzt die Fenster putzen oder Ähnliches anfangen wollte. Nun ja, ich versuche, zu akzeptieren, was ist.
Heute habe ich mehrere Zitronen ausgepresst und in den Ingwertee, auch mal mit Multivitaminsaft aufgepeppt. Mir sind intensive Geschmacke/ Geschmäcker? lieber als so schwache. Bestimmt bin ich auch wegen des Sportes ein wenig ko, merke schon den herannahenden Muskelkater. Aber ich will meine Kraftsportroutine nicht unterbrechen, und so nah wie möglich an meinem Sportplan bleiben.
Ehrlich gesagt kommen mir 7 Tage ewig vor gerade... aber das kenne ich schon, oft ist dann ab Tag 4 oder so schwuppdiwupp die Woche durch.
Jetzt scheint hier die Sonne, ich freu mich sehr, wenn ich bald wieder raus kann.
Grüße an euch alle