Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten / Langzeitfasten ab Ostern 2022

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 24.04.2022 um 09:11 Uhr
... hat Ameisenbär geschrieben:
Ameisenbär
Ameisenbär
... ist OFFLINE

Zitat:

Und wie bewundernswert, dass du nach dem Fasten jedes Mal dein Gewicht gehalten hast, das ist mir noch nie gelungen, soll aber jetzt dieses Mal mein Ziel sein.

Hast du es mal mit Intervallfasten probiert?
Ich mach Dauer-Intervallfasten, zumindest 16/8 (12-20 Uhr), aber oft auch 18/6 (14-20 Uhr) oder 20/4 (15-19 Uhr) und manchmal OMAD (nur 1h lang essen).
Halte sehr viel davon.

Aber ich muss auch sagen, dass ich da einen mega Vorteil hab: ich hab aus irgendeinem Grund keinerlei Hungergefühl. Auch nicht wenn ich bis 20 Uhr nichts esse. Ich weiß auch nicht wieso.
Dafür hab ich auch fast kein Sättigungsgefühl, ich kann Unmengen essen ohne satt zu sein.

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 24.04.2022 um 12:16 Uhr
... hat Enja geschrieben:
Enja
Enja
... ist OFFLINE

Das denke ich auch und heute habe ich mir fest vorgenommen, die Buttermilch deutlich zu reduzieren bzw. lieber Molke zu nehmen und auch davon nur wenig. Mal sehen, was der Tag noch so bringt.
Liebe Grüße
Enja

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 24.04.2022 um 12:28 Uhr
Enja
Enja
... ist OFFLINE

Zitat:

Ameisenbär schrieb:

Zitat:

Und wie bewundernswert, dass du nach dem Fasten jedes Mal dein Gewicht gehalten hast, das ist mir noch nie gelungen, soll aber jetzt dieses Mal mein Ziel sein.

Hast du es mal mit Intervallfasten probiert?
Ich mach Dauer-Intervallfasten, zumindest 16/8 (12-20 Uhr), aber oft auch 18/6 (14-20 Uhr) oder 20/4 (15-19 Uhr) und manchmal OMAD (nur 1h lang essen).
Halte sehr viel davon.

Aber ich muss auch sagen, dass ich da einen mega Vorteil hab: ich hab aus irgendeinem Grund keinerlei Hungergefühl. Auch nicht wenn ich bis 20 Uhr nichts esse. Ich weiß auch nicht wieso.
Dafür hab ich auch fast kein Sättigungsgefühl, ich kann Unmengen essen ohne satt zu sein.

Toll, wie du das mit dem Intervallfasten machst, das bewundere ich sehr! Ich habe 16:8 einige Zeit ausprobiert, aber das ist für mich sehr schwierig. Ich fühle mich mit Frühstück deutlich besser und mein Abendessen weglassen gelingt gar nicht. Aber nach dem Fasten will ich 1 Intervalltag /Fastentag pro Woche einlegen (also 24h nichts essen, wie nennt man das?). Mal sehen, ob ich das schaffe. Aber niemals aufgeben!
Enja

am 24.04.2022 um 19:37 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Huhu Allerseits,
ich habe auch Ostermontag mit Fasten nach Buchinger gestartet und habe mir kein echts Ziel gesetzt. Ich war fast bereit schon zu brechen, weil mir diesmal immer etwas schwindlig ist und ich mich ein wenig schlapp fühle.
Aber ich schließe mich euch Frustfressern leider an und ein Familienstreit zwischen der Frau meines Sohnes und meiner Mutter hat mich sehr aus der Bahn geworfen. Ich hätte am liebsten 1kg Schoki in mhch reingestopft. Zum Glück hab ich zu viel Angst, dass das böse Nebenwirkungen (nicht nur eine Zunahme) verursacht und mich am Riemen gerissen.
Auch heute würde ich mir am liebsten Zucker spriten 🙈 und deshalb bleib ich jetzt einfach dran. Ich fürchte, dass ich sonst die Kontrolle verliere.

Ich habe mal 21Tage gefastet und hätte es auch länger geschafft. Aber das traute sich meine Ärztin nicht. Diesmal war ich noch gar nicht beim Arzt. Werdet ihr begleitet?
Ich möchte noch mindestens bis nächstes Wochenende sm Ball bleiben, wenn ich meine Arbeit schaffe. Dann treffe ich die nächste Entscheidung... Mögt ihr mich in eurer Runde aufnehmen?
Viele Grüße eure
Kugelig

am 24.04.2022 um 21:12 Uhr
Ameisenbär
Ameisenbär
... ist OFFLINE

@Kugelig:

Herzlich willkommen! Gerne nehmen wir dich auf

am 24.04.2022 um 21:30 Uhr
Ameisenbär
Ameisenbär
... ist OFFLINE

@Kugelig

Nein, ich lass mich nicht ärztlich begleiten. Ich hör auf meinen Körper und solange es mir gut geht, wird das schon passen.
Und wenn mir extrem übel wird oder ich sonst massive Probleme kriegen sollte, dann breche ich das Fasten halt.

Ich bin überzeugt der Mensch ist biologisch darauf ausgelegt, auch mal mehrere Tage oder auch einige Wochen nichts zu essen. Sonst gäbe es diese geniale zweite Stoffwechselart Ketose gar nicht.
Es war für unsere Vorfahren schlicht normal, auch mal länger mit wenig/nichts zu essen auszukommen.

Ich glaub also, dass jeder Mensch, der nicht irgendwelche schweren Erkrankungen hat, problemlos 1-6 Wochen fasten kann.
So schnell kommt man auch in keinen Nährstoffmangel denk ich.

Und letztlich ist es auch eine finanzielle Frage für mich. Denn eine Fastenbegleitung wird wohl keine Kassenleistung sein, oder?
Bist du da bei einem extra Fastenarzt? Das würde mich interessieren was das kostet.

am 24.04.2022 um 21:37 Uhr
Ameisenbär
Ameisenbär
... ist OFFLINE

Zitat:

Ich war fast bereit schon zu brechen, weil mir diesmal immer etwas schwindlig ist und ich mich ein wenig schlapp fühle.

Nimmst du genug Salz zu dir? So 1,5g sollten es sein denke ich. Das kann einen großen Unterschied machen.

Und bevor du abbrichst kannst du noch probieren 1 Löffel Honig in den Tee zu geben. Das hilft dem Kreislauf.

Auch kann man ja 1 Glas Buttermilch zusätzlich trinken. Es ist zwar nicht ganz optimal, weil Milch verdaut werden muss und so eher Essen als Trinken ist - aber besser als abzubrechen ist es auf jeden Fall. Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Jeder soll so fasten wie es gut für ihn und den eigenen Körper ist

am 24.04.2022 um 21:41 Uhr
Ameisenbär
Ameisenbär
... ist OFFLINE

Zitat:

Aber ich schließe mich euch Frustfressern leider an und ein Familienstreit zwischen der Frau meines Sohnes und meiner Mutter hat mich sehr aus der Bahn geworfen. Ich hätte am liebsten 1kg Schoki in mhch reingestopft.

Ach das kenn ich alles nur zu gut 😔
Toll, dass du standhaft geblieben bist!!! 😃

am 24.04.2022 um 21:50 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Hallo Ameisenbär,
och war bei meiner normalen Hausärztin und das kostete mich nichts. Sie hat Blutdruck gemessen und am Anfang und Ende Blut abgenommen. Sie dachte wohl nicht dass ich das durchziehe. Leider war sie aelber ganz unerfahren und war irgendwann verunsichert und bat mich nach 21Tagen das Fasten zu beenden. Aber es war ein voller Erfolg.

Brrr Buttermilch muss nicht sein. Eher nal ein Schluck Saft und eine Suppe mit Tomatensaft. Manchmal tu ich da noch etwas Salz rein.

Ich vernachlässige das Abführen und vermute, dass es daran liegt.

Ich hoffe euch geht es gut und ich wünsche euch morgen einen tollen Wochenstart!

am 24.04.2022 um 22:51 Uhr
Enja
Enja
... ist OFFLINE

Ihr Lieben!
Schön dass wir jetzt eine richtige kleine Gruppe geworden sind, ich freue mich über jeden und jede von euch sehr!
Mein heutiger 6. Fastentag wär zäh, Wetter mies, morgen ist meine Urlaubswoche vorbei und so war meine Stimmung eher etwas mürrisch. Hab mir ein langes Bad gegönnt, das tat sehr gut.
Ich habe es geschafft keine Buttermilch zu trinken und hab statt dessen etwas Molke getrunken, das war zwar nicht ganz so lecker aber besser fürs Fasten. Gegen ein flaues Gefühl im Körper (und Gefühl wie Nebel im Kopf) hat mir 1 TL Honig ganz gut geholfen.

Morgen wünsche ich euch alle einen guten Start in die neue Woche!
Enja

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum