Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten / Langzeitfasten ab Ostern 2022

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 30.04.2022 um 18:27 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kugelig am 30.04.2022 um 18:36 Uhr ]

Das du, Enja bald brechen musst ist schade. Aber eine Zeit zu finden, wo es gut passt ist sehr schwer. Ich hoffe du schaffst die andere Feier ohne Probleme und kannst es genießen. Nerven tun die mitleidigen oder die bewundernden Blicke der Essenden und das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen.

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 01.05.2022 um 09:18 Uhr
... hat Enja geschrieben:
Enja
Enja
... ist OFFLINE

So, jetzt habe ich zum ersten Mal in meiner Fastenzeit Alkohol getrunken , das ist natürlich eigentlich streng verboten beim Fasten . Ich trinke auch sonst nicht regelmäßig Alkohol, aber manchmal in Gesellschaft passt es einfach so gut. Und bei uns war gestern Abend Maifest und ich habe so viele liebe Bekannte getroffen, und da hat für mich ein Bier bzw. Radler (Bier gemischt mit Mineralwasser) dazu gehört. Den Pommes, Bratwurst und Burger Gelüsten habe ich ohne Probleme widerstanden, auch wenn alle um mich herum gegessen haben. Das Bier war fein, die Stimmung sehr schön und zu Hause habe ich nachgelesen dass 0,5 Bier 200 kcal hat, das ist also echt kein Drama, wenn es bei einem Bier bleibt. Keine Ahnung was der Alkohol so im fastenden Körper anstellt aber ich bin heute Morgen soweit fit und hungerfrei aufgewacht.
Fazit: Natürlich hat Alkohol nichts beim Fasten verloren aber als einmalige, große Ausnahme scheint es möglich zu sein bzw. kein Grund, das Fasten deshalb abzubrechen .

So, jetzt wartet das große Familienfest, aber das werde ich gut ohne Alkohol und ohne Essen überstehen.

Es grüßt euch herzlich
Enja

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 01.05.2022 um 21:44 Uhr
... hat Enja geschrieben:
Enja
Enja
... ist OFFLINE

Das durfte ich heute erleben zum Thema Restaurant und Heilfasten:
Auf der Familienfeier heute waren wir Mittags im Restaurant und ich konnte das wirklich gut mit dem Fasten vereinbaren: Ich habe mir 0 2l puren Orangensaft in einer Karaffe bestellt und dazu 1l Mineralwasser und hatte so genug zu trinken. Zum " Essen" habe ich mir eine klare Brühe bestellt und der Bedienung gesagt, dass ich gerade faste. Sie war total verständnisvoll und es war gar kein Problem. Als um mich herum alle gegessen haben konnte ich meine Brühe löffeln und mir hat nichts gefehlt. Ich war fast etwas abgestoßen von den Bergen an (frittiertem) Fleisch mit Rahmsauce und allen möglichenBeilagen, welches von der Familie gegessen oder vielmehr verschlungen wurde.
Zum Nachtisch hatte ich nen Espresso.
Es war wirklich nicht schwer, trotz Restaurant im Fasten zu bleiben. OK, 1 blöder Spruch kam (" du und dein Fasten", aber der Rest der Familie war eher interessiert, weshalb und wie ich faste.

Liebe Grüße
Enja

am 02.05.2022 um 00:07 Uhr
... hat Susannah geschrieben:
Susannah
Susannah
... ist OFFLINE

Liebe Enja
wie gut und schön
sei herzlich gegrüsst und bestärkt
ganz liebe Grüße
Hannah

am 03.05.2022 um 13:04 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Hey ihr Lieben,
ich freue mich Enja, dass der Abend so gut gekaufen ist und du standhaft warst.

Ich kann sas gerade nicht behaupten. Am WE hatte ich besuch und ein paar Nudeln gegessen. Gestern wanderten 3Minifrikadellen, Geeürzgurgen und 1/4 Paprika in meinen Mund und dann auch noch 2 belgische Pralinen. Nein foodtracker sagt, dass das 850kcal waren 😱😱😱

Tagsüber denke ich eigendlich gar nicht an essen aber abends ...

Fakt ist, dass so ein Abnruch mist ist und ich muss jetzt dringend entscheiden was ich tue. Zie ich noch mal richtig durch, wechsel ich zum Intervallfasten oder gebe ich auf ... jetzt gerade denke ich, dass ich durchziehe. Aber nachher 🙄🙄🙄
Selbstdiziplin Note 6

LG kugelig

am 03.05.2022 um 13:39 Uhr
... hat Ameisenbär geschrieben:
Ameisenbär
Ameisenbär
... ist OFFLINE

Zitat:

kugelig schrieb:

Ich seid echt sehr sportlich 👏👏👏 Ich war es nur als Kind. Heute reicht mir der Gang zwischen Arbeit und BF oder Zuhause und BF von je ca. 1,5km 😅 welche ich oft per Bus erledigwn kann.

Das war bei mir auch lang so. Der Hometrainer war jahrelang nur ein Kleiderständer.
Aber irgendwann beim Abnehmen hat es Klick gemacht und ich hab zu Trainieren begonnen.

Also auch bei Dir kann sich das ändern. Irgendwann ist man soweit.
Und vor dem Fernseher radeln ist auch echt nicht schlimm wenn was Spannendes im Fernsehen läuft.

am 03.05.2022 um 13:49 Uhr
Ameisenbär
Ameisenbär
... ist OFFLINE

Zitat:

kugelig schrieb:

Liebe Ameisenbär,
meine größte Hochachtung, du hast richtig viel geschafft. 45kg ist mega. Wie bist du vorgegangen?

Immer wieder 3-4 Wochen Heilfasten (ca. 1x im Jahr). In den Aufbautagen hab ich immer ca. 2 kg zugenommen und das Gewicht dann im Prinzip gehalten (zu Weihnachten 1-2 kg wieder rauf, aber dann kam ja schon wieder bald das nächste Fasten).

Aufbautage sehr lang (3 Wochen fasten, 3 Wochen Aufbau).
Start mit 300 kCal und langsam gesteigert.
In Woche 1 nur 1,5g Salz, Woche 2 dann 3g, Woche 3 4,5g.
In Woche 1 keine tierischen Produkte.
Brot, Nudeln, Zucker (außer Obst) ganze Aufbauzeit lang nicht.

Danach Kalorienzählen und Intervallfasten (zumindest 16/8, aber meist 18/6 oder 20/4 und manchmal OMAD = 23/1).
Ansonsten hab ich nur geachtet, dass ich genug Eiweiß esse. Aber sonst auf nichts (also auch Pizza, Kekse, Chips etc erlaubt).

Sport fast immer 1h am Tag. Die Kalorien kann man ja dann zusätzlich essen und das motiviert auch

Du schaffst das sicher auch! Ich hatte auch 106 kg am Anfang. Es ist ein langer Weg, aber das ist es wert!

am 03.05.2022 um 14:02 Uhr
Ameisenbär
Ameisenbär
... ist OFFLINE

Zitat:

kugelig schrieb:

Am WE hatte ich besuch und ein paar Nudeln gegessen. Gestern wanderten 3Minifrikadellen, Geeürzgurgen und 1/4 Paprika in meinen Mund und dann auch noch 2 belgische Pralinen. Nein foodtracker sagt, dass das 850kcal waren 😱😱😱

Tagsüber denke ich eigendlich gar nicht an essen aber abends ...

Fakt ist, dass so ein Abnruch mist ist und ich muss jetzt dringend entscheiden was ich tue. Zie ich noch mal richtig durch, wechsel ich zum Intervallfasten oder gebe ich auf ... jetzt gerade denke ich, dass ich durchziehe. Aber nachher 🙄🙄🙄
Selbstdiziplin Note 6

LG kugelig

Ach das ist schade. Die Kalorien sind das eine, aber nach dem Fasten kann der Körper das ja noch nicht so verarbeiten und es wird sich voll ansetzen denk ich.

Weiß auch nicht, was ich raten soll.

Von Intervallfasten halte ich jedenfalls extrem viel. Und wenn du sagst, dass es dir tagsüber nicht schwer fällt nichts zu essen wäre vielleicht sogar 20/4 (zB 16-20 Uhr) oder sogar OMAD (zB 19-20 Uhr) das Richtige für dich.
Natürlich wär es klüger, nicht so spät zu essen, aber mir geht es auch so, dass ich problemlos bis 15 Uhr oder noch länger ohne Essen auskomm. Am Abend will ich aber unbedingt was

Weiß nicht wie groß du bist, aber sagen wir 1.200 kCal-Diät.
Ist halt fies das auf Frühstück, Mittag, Abend und 2 Jausen aufzuteilen. Wenn du das aber zw. 16-20 Uhr essen kannst, schaut das schon ganz anders aus.

Da gehen sich 85g Spaghetti mit Sugo (ca. 550 kCal) und 1 Apfel und 25g Nüsse (ca. 200 kCal) gut aus. Und gegen Ende der 4h z.B. das super gute Iglo Kohlgemüse mit 250g Erdäpfeln (ca. 450).

Oder was auch immer. Man kann in den 4 h dann halt schön essen.

Bei OMAD erst recht Da geht sich dann ne Fertigpizza und ein Germknödel aus oder so. Oder ne Pizza beim Italiener.
Wenn du ne Stunde radelst, dann nochmal 400 kCal mehr

Gscheiter wär natürlich ne Essensumstellung. Wenig Kohlenhydrate, kein Zucker, kein Fastfood. Aber das ist echt nicht mein Ding.

am 03.05.2022 um 14:10 Uhr
Ameisenbär
Ameisenbär
... ist OFFLINE

Zitat:

kugelig schrieb:

Ich habe vom lesen her den eindruck, das du sehr hart mit dir umgehst und deinen Körper nicht liebst sondern er einfach funktionieren soll. Das ist schade, weil man dann nie Frieden hat sondern den Feind ständig bekämpft. Vielleicht wäre ed gut, wenn du dir klar machst was er alles leistet und das respektierst. Dann wirst du sicherfreundlicher zu dir sein.
Aber wie gesagt, das sind meine Gedanken und in wirklichkeit könnte ich auch sehr falsch liegen. Dann tut es mir leid.

Da liegst du schon richtig. Ich hasse meinen Körper und ich bin es so leid. Diesen ewigen Kampf mit dem Gewicht
Ich möchte mich endlich wohlfühlen in meinem Körper.

am 03.05.2022 um 14:15 Uhr
Ameisenbär
Ameisenbär
... ist OFFLINE

@ Enja

Finde das OP von dir jetzt nicht. Aber wegen dem Abbruch wegen der Familienfeier...

Das ist echt schade. Kannst du dir nicht vorstellen, das trotzdem durchzuziehen?
Sollen die doch denken was sie wollen. Ich glaub die meisten werden dich heimlich bewundern, dass du so viel Disziplin hast.
Es ist dein Körper und dein Leben.

Aber ich kenn die Familie natürlich nicht und auch 19 Tage sind ja sehr lang. Und zusammen essen ist halt auch was sehr Soziales und Schönes.

Wir verschieben Vater- und Muttertag extra auf Anfang Juli wenn ich wieder normal essen kann (also nach den Aufbautagen). Meine Familie unterstützt mich da zum Glück sehr.

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum