| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Fasten Ende Mai. Wer macht mit?
» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen10. Tag:
Hallo Zaza,
ich habe keine Hautprobleme, aber das liegt wahrscheinlich am Alter. Eines der positiven Dinge, wenn man von den Fältchen absieht.
Ich nehme auch Heilerde zum Entgiften, aber oral als Dragees. Ansonsten noch eine Eisentablette, eine für die Venen, und Basentabletten zum Entsäuern. Bin immer noch sauer
Wenn ich am letzten Aufbautag immer noch sauer bin, geht es direkt ins Basenfasten. Das habe ICH mir vorgenommen. Und ihr?
Hallo zusammen,
Tag 12!
Eigentlich würde ich gerne noch weiter machen, aber dann komme ich bis zum Urlaubsstart mit den Aufbautagen nicht hin.
Vielleicht mache ich danach noch einmal eine Runde fasten, da es mir so gut tut und ich noch weit vom eigentlichen Ziel entfernt bin, gewichtstechnisch.
Habt ihr da Erfahrungen? Ist das ok, nach einer ca 3 wöchigen Pause (1 Woche Aufbau plus 2 Wochen Urlaub) erneut zu fasten?
Freue mich jetzt schon auf den Apfel morgen
Liebe Grüße!

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
Guten Abend….
Tag 12: mir gehts gut. Ich habe heute einen Anflug von Bitter im Tee geschmeckt. Also irgendwas passiert mit meinen Geschmacksknospen schon - hatte jetzt ab und an mal Minimomente. 😅
Ich werde noch 7 Tage ranhängen. Ich will jetzt nicht aufgeben und habe noch für so lange Probiotika und Vitamine. Also auf gehts. Morgen ist mein letzter Arbeitstag und dann gehts erst am 11. wieder auf Arbeit. Also viel Ruhe zum Regenerieren und entspannen.
Meine Haut wird beim Fasten immer erst schlechter und dann wie ein Babypo - ganz weich. 😉 nun hab ich allerdings raue Haut an den Armen. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Allgemeinzustand und am Erneuern. Diesmal lager ich ja auch so Wasser ein, was ich ausserhalb der Periode nicht kenne. Aber wie sagt man so schön: es ist einfach jedes Mal anders.
Mein Befinden ist sonst supi, mir war heut etwas Kalt und ich war über Mittag grimmig aber die Laune wurde dann wieder besser. Ich fühl mich trotzdem etwas ‚schwammig‘ aber wer weiss warum. Vielleicht frustete mich das heute tagsüber.
Sport wird erst ab Freitag was, die letzten Tage fehlte die Zeit. Und Salz nehm ich gar nicht zu mir, da ich keine Brühe trinke.
Heute ist ja nun Kindertag und für unsere Kids gabs auch was geschenkt. Der Kleine ein kleines Legoset und die 2 Grossen Karten fürs DFB Fussballspiel am Dienstag. Da waren sie hellauf begeisert.
Somit machen wir Dienstag dann einen Kurztrip für paar Stunden nach München.
Ja, wir wohnen in Chemnitz, da ist die Augustusburg nicht weit.
der Kleine war vom Kita-Ausflug begeistert. Die Burg war toll. Auch wenn ers schon ab und an gesehen hat.
Nun hock ich auf dem Sofa und chill unter der Decke.
Werd hier noch
Hey Bunny,
die rauen Arme habe ich tatsächlich auch. Ich wirke jetzt mit Weleda Granatapfelöl entgegen.
Ich bin gespannt wann sich meine Gesichtshaut beruhigt - die Pubertät ist bei mir auch schon lange vorbei 😂
Also ich habe keine Erfahrung mit kurz hintereinander Fasten, aber da hier es ja einige monatlich zu machen scheinen, würde ich es einfach probieren.
mauski schrieb:
Hallo zusammen,
Tag 12!
Eigentlich würde ich gerne noch weiter machen, aber dann komme ich bis zum Urlaubsstart mit den Aufbautagen nicht hin.
Vielleicht mache ich danach noch einmal eine Runde fasten, da es mir so gut tut und ich noch weit vom eigentlichen Ziel entfernt bin, gewichtstechnisch.
Habt ihr da Erfahrungen? Ist das ok, nach einer ca 3 wöchigen Pause (1 Woche Aufbau plus 2 Wochen Urlaub) erneut zu fasten?
Freue mich jetzt schon auf den Apfel morgen
Liebe Grüße!
Grad genauso geht es mir auch. Hätte noch locker weiterfasten können (mal abgesehen von meinem "eingefallenen" Gesicht) sind aber für einen Kurzurlaub auf Mallorca nach Pfingsten, ich kann mich zwar zurückhalten, wollte dort aber auch mit den Aufbautagen durch sein. Ich mache das ja immer sehr sehr gemütlich und langsam.
Überlege auch, ob ich danach weitermache. Ich hatte mal im "abnehmenden Mondforum" nachgeschaut, ob die das wirklcih jeden Monat durchziehen und wie das geht, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Drachenträne am 02.06.2022 um 08:37 Uhr ]
Guten Morgen,
für mich ist gestern doch ein erster Entlastungstag daraus geworden, ich habe erst gegen 1 ein paar Löffel Joghurt gebraucht, später gabs gekochtes Gemüse mit viel Flüssigkeit. Leider habe ich den ganzen Tag gefroren, trotz Ingwertee satt. Ich merke, dass ich erst ein wenig die Kalorienzufuhr drosseln muss, sonst haut es mich zwei Tage mit Schwäche um. Das geht gerade nicht.
Ich habe vor Jahren versucht, kurz hintereinander zu fasten; mir ist der Einstieg ein zweites Mal nicht gelungen. Ich arrangiere mich jetzt lieber mit größeren Abständen und wenn so wie in diesem Frühjahr es im Januar für 10 Tage klappt, ist es dann auch gut, wenn im April nix geht. Nun ist Juni, vielleicht geht es jetzt nach 4 Monaten wieder.
Heute verzichte ich auf Essen, so lange es am Tag geht. Habe gestern auch alle nötigen Dinge gekauft und schaue mal....
Bunny, an der Markthalle in Chemnitz war ich ein paar Jahre in der Schule. Ich komme aus MW.Hast du einen regelmäßigen Fastenrhythmus?
Ich mache eine eigene Rubrik auf für Fasten im Juni. Vielleicht steigt noch jemand mit ein aktuell.
Ach, zur trockenen Haut: Ich folge schon lange der Empfehlung auf die feuchte Haut nach dem Duschen ein hochwertiges Öl zu verwenden. Im Winter nehme ich Johanniskrautöl (das erhöht aber die Lichtempfindlichkeit); gen Sommer verwende ich ein Aloe Vera-Öl aus der Apotheke.
Ich trockne dann nur die Hautfalten ordentlich ab, und streife die Wassertropfen sonst nur mit der Hand von der Haut. Danach eine winzige Menge Öl auf die feuchten Hände und über den ganzen Körper verteilen. Damit komme ich gut klar und habe keine trockenen Hautstellen.
Das mache ich nur beim Fasten und im Winter.
Morgens Trockenbürsten hilft auch, macht das jemand von euch?
Ich mache mich jetzt mal an die Arbeit, mein Tagwerk wartet.
Euch einen schönen Tag! Träne
--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.
Vincent van Gogh
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silvia am 02.06.2022 um 09:28 Uhr ]
11. Tag:
Nachdem ich gestern 5 km gelaufen bin, etwas Gymnastik gemacht habe, gab es heute morgen auch wieder eine Bewegung auf der Waage. 600 g.
Ich wollte ja eigentlich wandern. Aber nach dem ich startbereit am Treffpunkt der Wandergruppe eingetroffen war, mußte ich feststellen, daß sich BEIDE! Sohlen meiner teuren, aber nicht ganz jungfräulichen
, Wanderschuhe mehr oder weniger in Wohlgefallen aufgelöst haben. Beim Anziehen zuhause waren sie noch ganz!
Gottseidank konnte ich mein "Taxi" rufen.
Der Tag hat schon gut angefangen. Morgens gesellte sich ein übergroßer Brummer zu mir in die Wohnküche. Ich hörte nur das Brummen. Es war eine imposante Hornissenkönigin. Nein, meine Wohnung eignet sich nicht zum Nestbau, also Fenster weit auf!
Die Tiere stehen unter Naturschutz. Also freundlich hinausgeleiten.
@Drachenträne: Ich habe vor, am Samstag das Fasten zu brechen.
@mauski: Ich kann mir auch vorstellen, noch eine Runde zu fasten. Aber dann nur insgesamt eine Woche.
Das monatliche Wiederholungsfasten ist gut geeignet von seinem Gewicht runterzukommen, sofern man sich an die Regeln der Nachfastenzeit hält, und nicht wieder zunimmt.
Ich freue mich schon auf Erdbeeren. Aber ich werde sie selber pflücken!
@Bunny: Ohne Salz funktioniert Dein Elektrolythaushalt und Dein Wasserhaushalt nicht richtig. Deine Wassereinlagerungen können also daher rühren.
Tonia hat hier auf der Plattform was dazu geschrieben. Wenn man eine selbst angesetzte Gemüsebrühe zu sich nimmt, ist das i.d.R. kein Problem, weil da Salz drin ist. Probiere es mit einer Prise Salz, und guck, ob es Dir besser geht.
Sehr gut erklärt, findest Du es auch auf dieser Seite:
Mäuse-Klick
Gestern konnte ich auf Essen problemlos verzichten, war ein wenig schlapp. Dann am Nachmittag beim Gartenrundgang fielen mir Erdbeeren zum Opfer und ich beschloss, eine Handvoll Erdbeeren und abends Salat ist eine gute Sache.
Schwimmen war ich auch noch und lag tatsächlich um 9 im Bett.
Heute ist nun also Entlastungstag 3 , ich verzichte auf Kohlenhydrate und fast komplett auf Fette, damit geht es mir gut. Die Waage quittiert es schon.
Am Wochenende werde ich nicht die Zeit und Ruhe haben für die nötige Darmentleerung, also gedulde ich mich und schaue mal. Die radikale Kalorienreduktion fühlt sich gut an und Hungergefühle entwickele ich erst gegen Abend. Grünzeug reicht dann.
Silvia, dir wünsche ich einen schönen letzten Fastentag in Leichtigkeit!
Einen schönen Tag allen! Träne
--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.
Vincent van Gogh
Drachenträne schrieb:
Gestern konnte ich auf Essen problemlos verzichten, war ein wenig schlapp. Dann am Nachmittag beim Gartenrundgang fielen mir Erdbeeren zum Opfer und ich beschloss, eine Handvoll Erdbeeren und abends Salat ist eine gute Sache.
Schwimmen war ich auch noch und lag tatsächlich um 9 im Bett.
Heute ist nun also Entlastungstag 3 , ich verzichte auf Kohlenhydrate und fast komplett auf Fette, damit geht es mir gut. Die Waage quittiert es schon.
Am Wochenende werde ich nicht die Zeit und Ruhe haben für die nötige Darmentleerung, also gedulde ich mich und schaue mal. Die radikale Kalorienreduktion fühlt sich gut an und Hungergefühle entwickele ich erst gegen Abend. Grünzeug reicht dann.
Silvia, dir wünsche ich einen schönen letzten Fastentag in Leichtigkeit!
Einen schönen Tag allen! Träne
--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.
Vincent van Gogh
3. Aufbautag
Das hört sich doch sehr sehr gut an! Ich fange ja immer recht radikal an mit Fasten, also ohne Entlastungstage. (vor allem dieses Jahr, wo es sehr spontan war), abre was Du schreibst klingt sehr logisch. Das mit den Erdbeeren kann ich gut verstehen. Habe noch beim Fasten die ersten Himbeeren geerntet und musste mich sehr beherrschen, diese nicht sofort zu vernaschen. Mein Sohn hat sich dann auch sehr gefreut, dass noch was übrig war.
Macht Dir der Salat dann abends nicht aus? Ich dachte immer, dass gerade Rohkost dann wieder belastend sein kann. Ich wünsche auch allseits einen schönen, sonnigen Tag und ein langes Pfingstwochenende.
Guten Morgen…
Tag 14: und mir gehts gut.
Bis auf das schwammige. Aber am Salz liegt es weniger, denn ich nehme ja Schüsslersalze für Haut und Ausscheidung, dazu meine ganzen Nährstoffe mit Mineralien und Spurenelementen. Das mache ich ja immer beim Fasten und das wie jetzt habe ich sonst nicht. Es ist einfach jedes Mal anders. Gestern war es etwas besser, jetzt kommen paar Tage dazu, wo ich frei habe, evtl wird es da besser, wenn der Stress nachlässt.
Ich trinke immer Tee, Kaffee gab es heute auch, Verdauung lief gestern auch. ☺️ Meine Haut ist noch Rau, aber ich kann damit leben. 😉
Die Frage nach dem Fastenrhythmus (habs ja nicht so mit Namen) 😅 meist faste ich im Januar, da in etwa 2-4 Wochen, zum Jahresbeginn schön reinigen. Dann mache ich meist Anfang September Runde 2 - um den Zuckerkonsum vom Sommer abzuwenden. Die Haut freut sich darüber. Ich schaue immer dass es zeitlich in den Alltag passt und dass wir als Familie da keine Einschränkungen haben.
Und bei euch so? Wie oft fastet ihr im Jahr?
Ich wünsche allen einen sonnigen Freitag und ein tolles langes Wochenende. Allen gutes Durchhalten oder einen schönen problemlosen Aufbau.
Lg, Bunny
Heute schaut zum ersten Mal seit Tagen durchgängig die Sonne raus. Das tut der Seele gut, ich hab schon im Garten geschaut, da wächst alles gut und der Garten ist herrlich grün. 🥰
ich hole Nachmittags meine Jungs, in der Kita ist heute Kuchenbasar, da kaufen wir schön was für die Familie zum Kaffee. Die Kids wirds freuen (Wir haben zum Basar einen Kirschkuchen beigesteuert), sind ja Leckermäulchen. Die Prinzessin kommt auch gegen 14 Uhr aus der Schule. Dann ist Wochenende ☺️
Wir werden evtl ein Ausflug machen, ansonsten ganz chillig abhängen. Bissel was daheim erledigen und die Zeit genießen.