Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten Ende Mai. Wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

am 23.05.2022 um 18:19 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu @ all….

Tag 3 und schon ist er zu Ende.
Lief problemlos, Verdauung klappt auch aber ich denk bald ists ‚leer‘
@Zaza: ich faste immer unterschiedlich. Ich lasse das meinen Körper entscheiden, wieviel Energie er hat mit Arbeiten, Haushalt, meine Mum unterstützen da mein Dad noch arbeitet und es ihr nicht gut geht, meine 3 Kids und deren aktives Programm…. Meist zwischen 2-3 Wochen, ich habe aber auch schon nach 1 Woche aufgehört oder bin über 5 gekommen. Ich habe mich da weder vorher noch mittendrin festgelegt (was dieses Mal evtl anders wird)
Ich kann ja von jetzt auf gleich anfangen und genauso gut wieder aufhören. Da mein Gewicht nicht wirklich hoch und runter geht merk ich die Erfolge eher am Umfang (schwammiger oder glatter wenn man es so sagen kann), oder wenn meine Haut sehr trocken wird oder meine Kids sagen ich seh knochig aus 😁 dann ist auch Schluss. Meist fehlt mir echt nur der gemeinschaftliche Aspekt. Ich kann auch im Alltag bedenkenlos mal ein Tag nix essen und dafür den nächsten Tag gefühlt das doppelte Verzehren. Ich esse auch bei Stress viel und alles andere als gesund, wenn die Kids nicht schauen gibts mal glatt eine Tüte Gummibärchen auf einmal.

Ich nehme für Fasten auch nicht extra frei oder ändere den Alltag. Das Fasten ‚muss‘ sich integrieren und mitlaufen. Meine Familie kennt es und da ists ok. Und wems nicht passt, der hat Pech.
Jetzt denk ich, werd ich aber wirklich nur 14 Tage machen und dann den Stop einwerfen, da ich im Januar so lange gefastet habe und im Herbst eigentlich die 2. Kur mache. Nun kam Corona und meine Hoffnung auf ‚selbstregeneration‘ durchs Fasten. Da ich aber meine Herbstkur ungern weglassen will, denk ich, ich beschränke es auf 14 Tage. Ich weiss nicht, wie oft und lange man fasten kann aber ich mags auch nicht übertreiben, zumal ich meinen Körper nicht stressen will weils zu viel ist. Aber am Ende wird sich nach Tag 14 zeigen was passiert 🙂

Morgen und Mittwoch hab ich Dienst 8-18 und dann ist ja erstmal frei und ich freu mich auf die Brückentage mit den Kids. Schatzi muss da leider arbeiten, aber davon lassen wir uns die Laune nicht vermiesen. 😉
Ich freu mich auf die jährliche Männertagswanderung mit Freunden - da kann man sich immer schön auspowern.

Ich bereite jetzt mal Abendessen vor, ohne Kosten und abschmecken 😉
Ganz liebe Grüsse an alle und gutes Durchhalten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2022 um 07:52 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Tag 6 (minus Samstag )
meine Nacht war wieder bescheiden. Liegt aber auch daran, dass meine Mama gestern mit Oberschenkelhalsbruch ins KH eingeliefert wurde. Die OP sollte gleich gestern sein, deshalb war ich nicht mehr dort. Jetzt wurde sie doch auf heute verschoben. Meine Schwester bringt ihr nachher ihr Handy, ich hoffe, ich kann sie noch vor der OP sprechen. Sehr doof.
Meine Brühe gestern war superlecker, ich habe endlich mal die eingefrorenen Gemüsereste verkocht - das hatte mir mal jemand gesagt, dass man daraus wunderbar Sauce kochen könnte. Also habe ich konsequent alle Abschnitte von Sellerie, Kohlrabi, Möhren - auch die Schalen eingefroren und das gestern zu dem restlichen "Suppengrüns" dazugegeben.
@Bunny, theoretisch kannst Du ja öfter fasten. Wenn man überlegt, dass unser Körper darauf ausgelegt ist, Nahrung aufzunehmen, wenn sie da ist und dann wieder lange Fastenphasen durchzumachen (ich denke da an die Steinzeit, unser Hirn "tickt" leider immer noch so), das ist ja das Problem unserer Gesellschaft, dass Nahrung permanent verfügbar ist und wir diese mehr oder weniger natürlichen Fastenphasen (also satt essen, wenn man ein Mammut erlegt hat, dann drei Wochen Beeren essen, bis man die nächste Nahrungsquelle findet - Vorratshaltung war ja schwierig) nicht mehr haben (zum Glück). Ich dachte immer, dass wir ja irgendwann unser Hirn weiterentwickelt hätten, aber es gab ja immer mal Krieg und Hunger und so ist die Weiterentwicklung wohl auf der Strecke geblieben.
Und wir stammen wohl von dem Steinzeitmenschen ab, der sich satt gegessen hat, als es viel Nahrung gab, und nicht von dem, der dann nur Salat gegessen hat
Das mit dem knochig aussehen kenne ich auch, selbst sehe ich es dann nicht, aber ich habe Bilder von mir gesehen, wo mir dann klar wurde, warum meine Mutter und gute Freunde gesagt haben "iss bitte wieder". (Vor allem im Gesicht sehe ich dann "eingefallen" aus).
Einen wunderschönen Fastentag Euch allen, gutes durchhalten und viel viel Energie!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.05.2022 um 08:32 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Tag 2
Ich habe mit dem Entlastungstag ungewollt gut für die Darmreinigung vorgearbeitet. Ich wollte meinen Kühlschrank leerhaben. Wirken 500 g Quark, 500 g Erdbeeren mit etwas Zylit abführend? Morgens gab es etwas Wasser-Porridge mit Apfel.

Als ich das mit dem Umfang messen gelesen habe, bin ich auf die Idee gekommen meine alte Waage hervorzuholen, mit der man den Fett-, Wasser- und Muskelanteil messen kann. Es wird mit dieser Waage zwar nur bis zum Po gemessen, aber da sind ja auch die größten Problemzonen. Wobei .... ist der Bauch auch dabei bei der Messung?
Ich werde mal in eine Apotheke gehen, da stehen bessere Waagen.

Ich bin z.Zt. auf dem Resteverwerte-Tip. Als ich meine Gemüsebrühe ansetzte, stach mir mein Salat in die Augen, der sich noch im Kühlschrank langweilte. Schwupps, war er mit im Kochtopf.
Ich habe 3 l angesetzt. Das reicht eine Weile.

Ach ja, und morgens mit dem Rad zum Freibad, Aqua-Gymnastik und wieder zurückgeradelt.

@Bunny: Du sagst nur 14 Tage? Ich bin froh, wenn ich meine 10 Tage schaffe. Es ist nicht der Hunger, es ist die Lust am Essen, die es mir schwer macht.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.05.2022 um 10:31 Uhr
... hat Zaza geschrieben:
Zaza
Zaza
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaza am 24.05.2022 um 10:34 Uhr ]

Guten Morgen Ladies 😁
(ja, ich bin Langschläfer und sind wir tatsächlich nur Mädels? )

Tag 6 wird gestartet und ich muss sagen, dass ich schon jetzt sehr zufrieden bin! Nicht mit dem Gewicht - ich war gestern in der Apotheke zum wiegen und es kamen wirklich satte 75kg raus 😢 Heißt 30kg in 3 Jahren! 20 müssen dann mal im Laufe des nächsten Jahres wieder runter. Aber das ist auch nicht der Hauptgrund fürs Fasten bei mir.
Ich merke, dass ich fokussierter bin und mehr unliebsame Aufgaben schaffe. Habe die letzten drei Tage Großputz in der Wohnung gemacht und da ich und meine Tochter Schlamperle sind war ordentlich was zu tun 😁 Mal sehen was die nächsten Tage noch so bringen.
Ich habe mir auch kein Ziel gesetzt aber insgeheim hoffe ich, dass ich zumindest die 21 Tage schaffe - genügend Masse ist ja da 😂
Das mit der Lust aufs Essen kenne ich auch - saß am Sonntag auf dem Sofa und hätte mir beinahe Sushi bestellt, nicht weil ich Hunger hatte, dann kam mir in den Sinn: Ach ne, doch nicht 😁
So, mal sehen was der Tag so bringt, habe mir ein bisschen was vorgenommen…


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2022 um 15:18 Uhr
... hat Zaza geschrieben:
Zaza
Zaza
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Mist 😫 Heute habe ich wirklich Hunger und habe keine Ahnung weshalb 😢


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2022 um 17:19 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2648

Hallo Zasa, einmal mehr abführen hilft immer. Am besten mit Sauerkrautsaft, wegen der sanfteren, darmpflegenden Wirkung.

Euch allen viel Erfolg und Gelingen

Georgie



--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2022 um 18:00 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Zitat:


Georgie schrieb:

Hallo Zasa, einmal mehr abführen hilft immer. Am besten mit Sauerkrautsaft, wegen der sanfteren, darmpflegenden Wirkung.

Euch allen viel Erfolg und Gelingen

Georgie



--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!





Mir hilft Pflaumentrunk - Sauerkrautsaft leider wirkungslos


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2022 um 18:10 Uhr
... hat Zaza geschrieben:
Zaza
Zaza
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Also es ist wieder weg, zum Glück 😊
Würde Buttermilch auch helfen? Das ist das einzige was ich da habe.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2022 um 07:38 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chrisssi am 25.05.2022 um 07:46 Uhr ]

Guten Morgen,

Tag 5

@Chris_Tiane: gute Besserung an deine Mama. Ich hoffe die OP ist gut verlaufen und der Genesungsprozess verläuft schnell.

Mir geht es gut und zu gestern ist nichts nennenswertes zu erwähnen. Alles wie gehabt bzgl. Flüssigkeitkeitsaufnahme. Kein Hunger oder Appetit. Das einzige was mich so bisschen nervt, dass ich so träge und schlapp bin und mich zu nichts so richtig aufraffen kann. Ich bewege mich kaum und könnte nur auf der Couch liegen nach Feierabend. Das ist aber nicht erst seit dem Fasten so, sondern schon seit längerem, bestimmt 2 Jahre… Ich fühle mich total erschöpft, antriebslos und müde, egal wie lange ich schlafe. Blutwerte wurden Anfang des Jahres gecheckt, u. a. auch D3, B12, und die waren top. Sogar die Eisenwerte waren i. O.

@Zaza: einen Frühjahrsputz und das Streichen einer Wand habe ich schon länger vor. Schiebe ich schon seit Wochen vor mich her. Vielleicht raffe ich mich dazu auf, sodass ich zu etwas Bewegung komme.

Einen schönen Tag wünsche ich allen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2022 um 08:03 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Zitat:


chrisssi schrieb:

<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chrisssi am 25.05.2022 um 07:46 Uhr ]</font>

Guten Morgen,

Tag 5

@Chris_Tiane: gute Besserung an deine Mama. Ich hoffe die OP ist gut verlaufen und der Genesungsprozess verläuft schnell.

Mir geht es gut und zu gestern ist nichts nennenswertes zu erwähnen. Alles wie gehabt bzgl. Flüssigkeitkeitsaufnahme. Kein Hunger oder Appetit. Das einzige was mich so bisschen nervt, dass ich so träge und schlapp bin und mich zu nichts so richtig aufraffen kann. Ich bewege mich kaum und könnte nur auf der Couch liegen nach Feierabend. Das ist aber nicht erst seit dem Fasten so, sondern schon seit längerem, bestimmt 2 Jahre… Ich fühle mich total erschöpft, antriebslos und müde, egal wie lange ich schlafe. Blutwerte wurden Anfang des Jahres gecheckt, u. a. auch D3, B12, und die waren top. Sogar die Eisenwerte waren i. O.

@Zaza: einen Frühjahrsputz und das Streichen einer Wand habe ich schon länger vor. Schiebe ich schon seit Wochen vor mich her. Vielleicht raffe ich mich dazu auf, sodass ich zu etwas Bewegung komme.

Einen schönen Tag wünsche ich allen.



Tag 7
Guten morgen!
Ich habe wieder mäßig gut geschlafen, meine Mama ist soweit wohlauf Danke der Nachfrage - leider kann ich sie heute nicht besuchen, da wegen Corona die Besucherzahl immer noch auf eine Person pro Tag beschränkt ist. Und weil sie noch Sachen braucht, (Bademantel, ...) und meine Schwester die schneller hat, fährt meine Schwester heute.

@Chrissi Bezüglich der Schlappheit, das kenne ich auch zu gut. Wenn alle Blutwerte gut sind (hätte auch an Eisen, Vitamin D gedacht) würde ich es vielleicht mal mit Johanniskraut versuchen. Das wird doch als pflanzlicher "Stimmungsaufheller" gehandelt, oder? Ich schiebe hier auch eine Aufgabe nach der anderen vor mir her und das auch schon länger. Es ist vielleicht komisch, aber wenn ich bisschen Sport gemacht habe, dann fühle ich mich meistens energiegeladener und schwungvoller, gerade an so einem wunderschönen, sonnigen Tag wie heute.

Habt Ihr eigentlich Traubenzucker für Notfälle bei Euch, falls es Euch unterwegs schwummerig wird?

LG
Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum