Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Neurodermitis und Allergie nach dem Fasten entwickelt

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 18.05.2022 um 11:45 Uhr
... hat Siri1111 geschrieben:
Siri1111
Siri1111
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siri1111 am 18.05.2022 um 13:36 Uhr ]

Hallo!

Wenn ich früher Saftfasten gemacht habe, habe ich nur positive Ergebnisse erlebt. Dieses Mal im April habe ich wieder 1 Woche Tee-, Wasser- und Saftfasten gemacht. Alles hat super geklappt. Auch in der Aufbauzeit und danach habe ich mich ohne Jieper weiterhin gesund ernährt, was ich früher nie dauerhaft geschafft habe. Außerdem klappt das Intervallfasten seitdem auch sehr gut. 8 / 16 Stundenrhythmus. Das führe ich immer noch durch.

Der Anlass fürs Fasten war ein kleines atopisches Ekzem (Neurodermitis) an der rechten Hand und dass ich danach meinen Darm sanieren wollte und entgiften wollte.
Ich habe nach dem Fasten also mit Spirulina und Chlorella und Zeolith und Bentolith entgiftet und eine Darmkur mit Pro- und Präbiotika gemacht. Außerdem auf Zucker verzichtet und fast histaminfrei gegessen (histaminfrei, weil ich schauen wollte, ob ich vielleicht eine Histaminintoleranz habe, das scheint aber nicht der Fall zu sein). Also zusammen mit dem Intervallfasten habe ich eine große Ernährungsumstellung geschafft.

Das Saft-Fasten ist nun 6 Wochen her. Leider ging das Jucken an der Hand fast sofort nach dem Fasten wieder los und es geschah etwas Neues: Ich entwickelte Symptome am Dekolletee wie bei einer Allergie, die über die Wochen immer schlimmer wurden. Ich dachte, dass ich vielleicht dieses Mal so gründlich gearbeitet habe, dass ich besonders toll entgifte und dass sich das auch über die Haut zeigt. Blieb also cool. Doch in den letzten 2 Wochen wurde es noch schlimmer.

An meinem Dekolletee und am Hals gibt es juckende Quaddeln, mein Gesicht ist bis auf Nase und Stirn leicht geschwollen und rot und juckt auch ab und zu. Die Haut wirkt papierartig und brennt. Die Ohren sind hart und rot und geschwollen.
Ich war nun bei einer Hautärztin, sie sagt, dass ich eine Allergie und Neurodermitis habe. Sie führt es auf meinen Stress zurück, den ich auch tatsächlich habe. Die Cremes, die ich bekommen habe und das Antiallergikum helfen. Habe ich etwa eine neue Allergie entwickelt?

Nirgendwo im Netz finde ich Hinweise darauf, dass jemand nach dem Fasten eine Entwicklung zum Schlimmeren erlebt hat.

Kann ich die Ausschläge auch als Heilkrise sehen, also als Entgiftung?
Soll ich lieber wieder normal essen, um meinem Körper das zu geben, was er kennt?
Habe ich einen Fehler gemacht, dass ich nach dem Fasten auch Darmsanierung und Entgiften gemacht habe?
Soll ich das Intervallfasten aufgeben?
Ist es nur Zufall und meinem Stress geschuldet, dass ich trotz Fasten nun ein starkes Symptom entwickelt habe?
Welche möglichst ganzheitlich arbeitenden Fachmenschen kennt ihr, die mir möglicherweise weiter helfen können?

Danke für eure Antworten

Siri



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2022 um 21:53 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2650

Hallo Siri,
leider bin ich bezüglich dessen, was du durchmachst, ratlos. Denn in meinen Augen hast du alles richtig gemacht. Nur dass du jetzt Symptome hast, die eigentlich mit Heilfasten gut bewältigt werden könnten. Nun ist aber genau das Gegenteil der Fall, die Symptome würden durch das Heilfasten aktiviert. Ich versuche mich in deine Lage zu versetzen und würde an deiner Stelle mich jetzt intuitiv mit meinem Darm beschäftigen. Allergien haben eigentlich immer dort ihre Ursache, im Darm. Hast du viel Getreideprodukte gegessen? Wie hast du dich überhaupt bisher ernährt. Dort muss die Ursache liegen, im Zusammenhang mit den körperlichen Veranlagungen, deinen Schwachstellen , die du ins Leben mitgebracht hast.

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.05.2022 um 23:29 Uhr
... hat Siri1111 geschrieben:
Siri1111
Siri1111
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hei,

das ist lieb, dass du antwortest. Ich hatte schon überlegt, ob ich meinen Beitrag wieder lösche, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass meine Symptome durch das Fasten ausgelöst wurden und ich will hier keine unnötigen Befürchtungen in Bezug auf das Fasten verbreiten.

Ja, mein Darm scheint tatsächlich einen Darmpilz zu haben, der trotz des Fastens noch da zu sein scheint. Ich habe das nun abklären lassen und mache wieder mal eine Darmsanierung, also eine Anti-Darm-Pilz Kur begleitet durch Bioresonanz.
Meine Ärztin und mein Heilpraktiker gehen auch von zu starkem Stress aus. Ich habe auch wirklich gerade eine echte Krise mit vielen unsicheren Situationen und Ängsten am Wickel.

Nach wenigen Tagen habe ich übrigens die Antiallergika absetzen können und creme mich nun nur noch täglich mehrmals ein. Meine Haut ist also nicht mehr geschwollen (Gottseidank!), aber die betroffenen Bereiche sind noch sehr empfindlich und von Juckreiz betroffen.
Die Eucerin Atopi Control Serie, besonders die Akutpflege Creme waren echt meine Rettung. So komme ich ohne Cortison aus.

Ich grüße dich herzlich und danke dir für deine Worte!
Siri


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.05.2022 um 07:24 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2650

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 26.05.2022 um 07:27 Uhr ]

Ja 'Heilkrise' schreibst du oben, das ist genau richtig, so würde ich das auch betrachten. Dieser Blickwinkel eröffnet dir genügend Spielraum für eine konstruktive Auseinandersetzung mit dieser und allen anderen Gesundheitsstörung.
Vll. wäre eine Entwicklung in Richtung einer mehr rohköstichen Ernährung notwendig. Aus der Betrachtung der Rohkost - Ecke sind Pilze, Bakterien nur Symbionten, die sich auf das stürzen, was im Körper eigentlich nicht vorhanden sein sollte. Erst muss der Nährboden da sein. Zur Problematik der heutigen Zeit sagte Louis Pasteur : ´Das Bakterium ist nichts, das Milieu ist alles." Ich empfehle bzw. es empfiehlt sich oder es empfehlen sich die Rohkostpioniere
Arnold Ehret (Schleimfreie Ernährung) , Franz Konz, Helmut Wandmaker, Walter Sommer. 😅 Und aktuell Aintjos Klatu mit seinem Rohkostreinigungsweg, der jeden Tellerrand/Horizont bisheriger Ernährungsbetrachtung überschreitet.
🍎🍉🍌🥥🥑🍏🍑🍒🥝🍓🌰

Einen schönen Tag

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.05.2022 um 12:39 Uhr
... hat Siri1111 geschrieben:
Siri1111
Siri1111
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ohja, danke, da habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht. Es erscheint mir aber noch eine Hürde zu sein, gänzlich in diese Ernährung umzusteigen. Dennoch, ich werde mich mal näher mit dem Thema befassen!
LG Siri


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2022 um 21:16 Uhr
... hat Siri1111 geschrieben:
Siri1111
Siri1111
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo!

Ich hatte ja diese furchtbaren Hautprobleme nach dem Fasten. Nun möchte ich Entwarnung geben. Es geht mir sehr gut, meine Haut ist wieder gesund und weich. Viel besser als vor dem Fasten.
Ich glaube, dass die leichteren Hautprobleme tatsächlich Zeichen einer starken Entgiftung durch das Fasten waren, ich habe dann mit sehr viel trinken und etwas Flohsamen / zeolith die Ausleitung besser unterstützt.
Das beängstigende Ereignis mit der geschwollenen, brennenden Haut, weswegen ich ein Antiallergikum nehmen musste, scheint auf eine Vergiftung mit einem Medikament zurückzuführen zu sein. Es ist mir erst viel später eingefallen und eine recht plausible Erklärung.

Deswegen fühle mich mich jetzt wieder sicherer beim Thema Fasten und bin sehr zufrieden mit meiner Gesundheit danach. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich inzwischen wieder fast normal esse und dass die Entgiftungsphase also auch schon wieder vorbei ist. Das Hautbild ist aber anscheinend, zumindest bis heute, nachhaltig viel besser als vor dem Fasten.
Insofern: Alles ist gut!

Siri


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2022 um 21:18 Uhr
... hat Siri1111 geschrieben:
Siri1111
Siri1111
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo, Georgie, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass ich auf meinen Beitrag mit den Hautproblemen nach dem Fasten nun eine Antwort geschrieben habe, in der ich beschreibe, wie es mir nun wieder richtig gut geht! Danke für deine Hilfe damals! LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.07.2022 um 12:26 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2650

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 17.07.2022 um 12:33 Uhr ]

Hallo Siri, freut mich sehr, dass es dir besser geht! Ich faste auch gerade wieder. Ja mit Medikamenten haben sich sicherlich schon viele Menschen übeles angetan. Darum nehme ich grundsätzlich nichts. Außer mal eine Zahnschmerztablette früher, aber Probleme an den Zähnen habe ich schon lange nicht mehr. Mit dem Zahnfleisch zur Zeit.
Ein Tipp noch, ernähre dich lieber nicht so wie vor dieser Geschichte. Vll. solltest du tierische Produkte drastisch reduzieren. Auch mit Getreideprodukten vorsichtig sein, vor allem mit Weizen, der verklebt den Darm am meisten.

Viel Glück!

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.07.2022 um 21:40 Uhr
... hat Vanny geschrieben:
Vanny
Vanny
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Eine Freundin von mir musste wegen eine Allergie auch mal alles runter fahren. Zum Schluss hat man ihr nur noch Brühe gegeben und es wurde nicht besser. Es hat sich dann raus gestellt das sie auf Sellerie reagiert. Vielleicht hilft es dir alles was du zu dir nimmst über einen gewissen Zeitraum genau anzugucken, bevor du das nächste zu dir nimmst.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.07.2022 um 10:03 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2650

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 21.07.2022 um 10:13 Uhr ]

Hallo Vanny.
Und wenn man das erkannt hat, ist es wichtig, sich um die Darmgesundheit zu kümmern. Jetzt nur den Sellerie zu meiden oder was auch immer, reicht ja nicht, ist nur der erste Schritt, ein Innehalten, aber noch nicht die Heilung.
Wenn sich eine Allergie eingestellt hat, was bedeutet das überhaupt? Das weißt darauf hin, dass die Verdauung über lange Zeit zu langsam gearbeitet hat, zu träge geworden ist, sich die dadurch die Darmwände verändert haben, porös geworden sind. So nehmen sie dann großmolekülige Stoffe auf, meist Eiweiße, die ins Blut gelangen und dort nicht sein sollten. Diese muss der Körper wieder rausschaffen und während er das tut, ist er so beschäftigt, dass er auf gewisse Substanzen, mit der Nahrung aufgenommen hat allergisch reagiert, weil er die im Moment überhaupt nicht verarbeiten kann. Hör mal ... Erdbeerallergie normal ist das nicht!
Meistens hilft ja schon das Heilfasten, noch wichtiger ist es aber, sich um seine Darmgesundheit zu kümmern, gewisse Lebensmittel zu meiden, die den Darm verkleben. Durch fasten den Körper und die Verdauung zu entlasten, ist die eine Sache, die andere, seine Ernährung zu verbessern. Das sind verklebende Substanzen aus Brot, Getreideprodukten vor allem, vorneweg Weizen . Dann alles zu meiden, was leicht zu Fäulnisprozessen im Darm führt, Fleisch und tierische Produkte überhaupt zu reduzieren. Der Darm muss gereinigt werden, durch wiederholtes Abführen und Einläufe! Das Alte muss raus, sonst kann sich der Darm nicht regenerieren. Sehr wichtig! Und was sich im Darm so ansammeln kann, das können dir die Leute erzählen, die sich damit, also mit Darmreinigung, Einläufen, Hydro Colon usw. beschäftigen. Ich bin durch meine Probleme auch gerade erst auf diese Sache aufmerksam geworden .

Grüße

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum