Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ich habe vor 20 Tagen zu fasten begonnen, die Seite aber jetzt erst entdeckt. Erfahrungsbericht :-)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 20.07.2022 um 12:09 Uhr
... hat Rupi geschrieben:
Rupi
Rupi
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rupi am 20.07.2022 um 12:11 Uhr ]

Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich diese Seite entdeckt habe. Bin 61 Jahre und mein Startgewicht waren 90 kg. Ich hatte vor ca 2 jahren schonmal von 94 bis auf 76 kg abgenommen (Intervallfasten und viiiiel Sport). Aber seit Jan 2021 hat sich bedingt durch Stress etc. fast mein altes Gewicht wieder eingestellt. Nun ist wieder eine radikale Abnahme und dann kontinuierliches Umstellen der Essgewohnheiten geplant. Beruflich hat sich auch einiges getan, der Stress dürfte in den nächsten Jahren weitgehend weg sein . . Der Anteil der Urlaubstage wird massiv steigen. Soweit zur Ausgangssituation.

Ich habe mich dann Ende Juni richtig in das Thema Fasten / Heilfasten eingelesen und den für mich gefühlsmäßig richtigen Weg eingeschlagen. Klar war für mich, dass ich zwischen 20 und 40 Tage fasten will. Offen deshalb, weil ich auf meinen Körper höre und ich ihn zu nichts zwingen will. Solange ich mich gut fühle mache ich weiter....Das Ende wird wohl der Beginn der Urlaubsreise am 09.08. nach Norwegen sein . Aber wer weiß....

hier die Vorgehensweise:

- 1 Obsttag zu Beginn
- keine Abführung (war für mich kein Problem)
- Wasser, Saft, Gemüsebrühe, täglich 0,4 L spezieller Saft (Nahrungsergänzungsmittel), hin und wieder alkoholfreies Weizen, keinerlei feste Nahrung, Kaffee fast wie gewohnt
- sportliche Betätigung um dem Muskelabbau etwas entgegen zu wirken

die ersten 20 Tage:

- nach Tag 3 verschwand das Hungergefühl völlig
- andern beim Essen zuschauen bereitet mit keinerlei Probleme
- anfänglich noch etwas zögerliche körperliche Betätigung. Mittlerweile laufe ich fast jede Woche gute 20-25 km mit ca. 1000 Höhenmeter. 2/3 in der Natur, den Rest auf dem Laufband zu Hause
- keine gefühlten Mangelerscheinungen.
- Blutdruck um gut 15 Punkte gesunken.
- Gewicht aktuell um 10 kg gesunken.

die nächsten Tage?:

- gibt aktuell keine Grund aufzuhören. Werde heute Nachmittag mit meinem Arzt sprechen und in Kürze mal ein Blutbild machen lassen. Wenn sich an dem nichts kritisches zeigt, geht es einfach so weiter. Mal sehen wie lange...

Allen einen tollen Erfolg und immer daran denken: Für den Erfolg ist der Kopf entscheidend.....Ihr seit doch stärker als dieses Stück in Papier eingewickelte Schokolade, oder etwa nicht?

Bis in Kürze wieder

Rupi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.07.2022 um 15:31 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2648

Hallo Rupi,
willkommen bei Heilfastenkur.de, Gelingen, viel Erfolg! Du bist ja trotz Fasten sehr sportlich unterwegs und das mit Höhenmetern? Respekt.

Grüße

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.07.2022 um 07:57 Uhr
... hat Rupi geschrieben:
Rupi
Rupi
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Danke

ja, ich bin schon vor dem Fasten gerne gewandert. Halt mit 10 kg mehr "Gepäck"

Gestern Abend 3 Stunden Bewegung bei BAP in Freiburg. Genial , und trotz 1 L. alkoholfreiem Bier heute morgen noch unter den 80

Gruß Rupi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.07.2022 um 12:56 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2648

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 21.07.2022 um 15:09 Uhr ]

Moin, gibt's auch alkoholfreies Malzbier? Ich faste ja auch gerade, nur Wasser, auch ab und zu mal einen Kaffee oder abends ein paar Himbeeren direkt vom Busch, aber nicht jeden Tag.
Aber in ein paar Tagen habe ich körperliche Arbeit, da werde ich mir dann eine Flasche Malzbier genehmigen. Pferde bekommen Malzbier, wenn sie B 12 - Mangel haben, bei veganer Ernährung könnte man das berücksichtigen UND ... was für Pferde gut ist, kann für mich auch nicht verkehrt sein.

Grüße

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.07.2022 um 13:09 Uhr
... hat Rupi geschrieben:
Rupi
Rupi
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Zitat:


Georgie schrieb:

Moin, gibt's auch alkoholfreies Malzbier? Ich faste ja auch gerade, nur Wasser, auch ab und zu mal einen Kaffee oder abends ein paar Himbeeren direkt vom Busch, aber nicht jeden Tag.
Aber in ein paar Tagen habe ich körperliche Arbeit, da werde ich mir dann eine Flasche Malzbier genehmigen. Pferde bekommen Malzbier, wenn sie B 12 - Mangel haben. Und bei veganer Ernährung könnte man das berücksichtigen und was für Pferde gut ist, kann für mich auch nicht verkehrt sein.

Grüße

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!





Hallo Georgie,

bei malzbier wird nicht vergoren. Also entsteht auch kein Alkohol. Sollte meines Wissens also alkoholfrei sein

Gruß Rupie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.07.2022 um 15:07 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2648

Klar alkoholfrei, ich hatte vergessen, ein Smileys dahinter zu setzen. 👍

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2022 um 08:40 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2648

Hallo Rupi,
wie kommst du voran?

Schönes Wochenende!

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2022 um 21:49 Uhr
... hat Rupi geschrieben:
Rupi
Rupi
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rupi am 24.07.2022 um 21:55 Uhr ]

Super gut,

wir sind gestern Nachmittag kurzentschlossen mit dem Wohnmobil auf den Gotthard gefahren, haben auf dem Pass übernachtet und heute eine geniale Rundtour gemacht zwischen 2000 und 2600 Metern Höhe. 13 km gewandert.

Richtig toll. Und ich habe immer noch keinerlei Probleme und bin weiterhin am fasten. Morgen früh wird Blut agenommen. Denke dass ich dann Dienstag / Mittwoch die Werte habe. Bin gespannt. Wiegen war heute morgen natürlich nicht angesagt. Da bin ich auch gespannt auf morgen früh.

Und bei dir?

Gruß Rupi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.07.2022 um 07:33 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2648

Hallo Rupi,
ja mit viel Sport und Bewegung, da hast du einen echten Vorteil, das ist etwas, was ich bisher noch nicht hinbekommen habe. 👍👍Ich faste ganz anders, meditativ, mit Meditation, Atemübungen und allerlei, nur viel Bewegung habe ich z.Z. nicht und bekomme ich auch nicht hin. Das ist der Schwachpunkt bei dem, was ich mache. Ansonsten war es bisher wunderbar, gestern Abend hat's mich 'erwischt', tagsüber hat sich die alte Nervosität wieder eingestellt und abends spät, nein mitten in der Nacht, heute morgen also schon, habe ich eine kleine Schale mit Haferflocken und einem Löffel Honig + Wasser gegessen. Aber jetzt wird munter weiter gefastet. Bei allem, was passiert im Körper, wenn es zu arg wird, gebe ich mal kurz nach, aber dann geht's weiter.
Das Thema Bewegung steht immer im Raum.

Ich wünsche dir weiterhin Gelingen und Erfolg für deine Fastenrunde!

Georgie


--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.07.2022 um 07:17 Uhr
... hat Rupi geschrieben:
Rupi
Rupi
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

So, am Mittwoch die Blutwerte bekommen. Harnsäure leicht erhöht (das war mit Ansage) ansonsten alles absolut top. Der bei mir wichtige Colesterinwert LDL war bei sage und schreibe 30! Ich fühle mich nach 30 Tagen auch noch Pudelwohl. 13 Kg sind auch bereits weg. Ich denke gerade über die 40 Tage nach

Schönes Wochenende allen

Gruß Rupi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum