Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Verunsicherung wegen dauerhaft erhöhtem Puls an Tag 4

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 03.08.2022 um 17:41 Uhr
... hat Pencey geschrieben:
Pencey
Pencey
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Liebe Mitfaster und Mitfasterinnen,

ich bin begeisterte Fasterin und faste jetzt schon das 8. Mal zuhause. Ich habe eine Menge Literatur gelesen und fühle mich ziemlich gut informiert. Bisher hat alles immer gut geklappt und bei kleineren Unsicherheiten habe ich im Forum meist eine Antwort gefunden. Vor meinem ersten Fasten habe ich mich von meinem Arzt durchchecken lassen, der mir dann grünes Licht gegeben hat.

Nun zu meiner Frage:
Bei meinem letzten Fasten im Februar habe ich das Fasten an Tag 5 abgebrochen, weil ich einen sehr hohen Ruhepuls hatte und ich nicht richtig zur Ruhe kam. Ich habe dies darauf geschoben, dass ich nebenher arbeiten musste.

Jetzt faste ich seit dem 31.07.22 im Urlaub, also seit 4 Tagen und wieder habe ich das gleiche Problem: Mein Ruhepuls liegt zwischen 80 und 90, ich fühle mich nicht entspannt wie sonst immer beim Fasten, sondern unruhig. Normalerweise habe ich einen Ruhepuls von 65. Auch mein Blutdruck ist leicht erhöht. Ich bin der Meinung, dass ich alles richtig mache: leichte Bewegung (Yoga, Spaziergänge, Fahhradfahren), Leberwickel, frisch gepresste Säfte. Allerdings faste ich ohne Brühe. Könnte es an meinem Salzhaushalt liegen?
Ich habe kein Übergewicht und bin ansonsten gesund. Meine Blutwerte habe ich vor dem Fasten checken lassen.

Leider habe auch ich keinen Arzt, der sich so richtig mit Fasten auskennt, deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand dieses Phänomen kennt und ob das gefährlich sein kann? Vielleicht gibt es auch Tipps? Ich würde soooo ungern schon wieder aufhören.

Liebe Grüße
Pencey


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.08.2022 um 21:04 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2649

Zitat:


Pencey schrieb:
Vielleicht gibt es auch Tipps? Ich würde soooo ungern schon wieder aufhören.
Liebe Grüße
Pencey



Hallo Pencey,
das würde ich auch nicht wollen. Du bist ja wirklich gut dabei, bist gut informiert und machst alles richtig. Ja wie umgehen mit so einem Symptom. Ausgehend davon, dass du fastet und so mit dem Fasten zuzuordnen ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ist nur die Frage, wie unangenehm das für sich ist ... Ich kann jetzt nur schreiben, was ich machen würde, ich würde ein wenig experimentieren. Das Herz schlägt das ist eine gute Sache an sich, du lebst! Vielleicht hilft mehr trinken, am besten gutes Wasser, oder Traubenzucker, oder, wie du meinst, Salz. Folge deiner eigenen Intuition und fange damit mal an. Und vor allem, mache dir keine Sorgen um ein Fastensymptom.

Gelingen und viel Erfolg!

Nachtrag : Du schreibst Yoga, dann könnten Atemübungen (Pranayama) hilfreich sein. Dabei auf die Pause vor dem Ausatmen achten. Pranayama beruhigt das Nervensystem.

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.08.2022 um 10:35 Uhr
... hat Pencey geschrieben:
Pencey
Pencey
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pencey am 05.08.2022 um 10:37 Uhr ]

Liebe Georgie,

danke für deine Tipps. Tatsächlich konnte ich das Ganze nach deinem Post besser als Fastensymptom einordnen und es hat mich nicht mehr so beunruhigt. Irgendwas wird sich mein Körper schon dabei denken

Jedenfalls habe ich auf dein Anraten hin ein bisschen herumexperimentiert. Atemübungen sind super, auch ein Teelöffel Honig war gut, Handy ist jetzt ganz aus.
Mir geht es wieder prima, auch wenn der Puls immer noch höher als sonst ist.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Pencey


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum