Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten ab Dienstag, 9.08.2022

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 07.08.2022 um 18:56 Uhr
... hat Blütenknospe geschrieben:
Blütenknospe
Blütenknospe
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Liebe Fastenfreunde

Wer beginnt auch mit Heilfasten in der kommenden Woche?

Freue mich auf Fastenbegleiter.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.08.2022 um 23:06 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Hallo Bluetenknospe,

ich habe heute mit dem Fasten begonnen und wuerde mich ueber etwas Austausch freuen. Ich faste seid ein paar Jahren mehr oder weniger regelmaessig 1-2 mal pro Jahr. Eigentlich immer nach Buchinger mit ein paar persoenlichen Abaenderungen (so trinke ich zB weiterhin 1-2 Tassen Kaffe pro Tag, mit jeweils einem Schluck Hafermilch und Salze auch meine Gemuesebruehe, da ich ansonsten Probleme mit dem Blutdruck bekomme).

Dein wievieltes Fasten ist dies? Und hast du schon eine Vorstellung davon wie lange du Fasten moechtest?

Beste Gruesse
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.08.2022 um 07:24 Uhr
... hat Blütenknospe geschrieben:
Blütenknospe
Blütenknospe
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Guten Morgen Kathrin

Wunderbar, dann ist Dir der Einstieg ja bereits gelungen. Ich finde die ersten zwei Tage immer am schwierigsten. Ich verzichte auch nie auf meinen Kaffee. Jedoch habe ich nach meinem Langzeitfasten von 42 Tagen angefangen den Kaffee schwarz zu trinken. Danach habe ich immer wieder versucht zu fasten, bin aber nie mehr über 12 Tage gekommen. Mein Ziel ist mindestens 21 Tage. Aber wie wir glaub ich alle wissen, jedes Mal ist anders . Ich trinke alle 4 - 5 Tage eine Brühe oder einen Saft, fürs Salz und Vitamine. Jedoch fällt es mir meistens einfacher nur Wasser und Tee zu trinken, sobald ich dann mal drin bin.

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen und einen sonnigen Tag.

Beste Grüsse
Barbara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.08.2022 um 13:00 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Hallo Barbara,

dann bist du auch schon ziemlich Fasten-erfahren. Ja, ich finde die ersten Tage auch am schwierigsten, zumal es da immer noch die Stimme gibt, die sagt: Lass uns das Fasten auf naechste Woche, naechsten Monat, ... verschieben.

Normalweise faste ich auch eher im Herbst. Aber der wird dieses Jahr wahrscheinlich relativ turbulent, so dass ich die "Ruhe vor dem Sturm" nutzen wollte. Ich peile tatsaechlich 4 Wochen an - mal schauen wie es laeuft. Tag 2 ist auf jeden Fall ganz gut gestartet, ich war schon draussen spazieren und mache gerade meine Mittagspause.

Nur alle 4-5 Tage Bruehe, waere mir, glaube ich zu wenig. a) Mag ich den Geschmak wirklich und b) finde ich es sehr angenehm Bruehe zu loeffeln wenn mein Partner zu Abend ist. Aber super, dass du mit so wenig auskommst.

Hast du ueber die Jahre noch andere Fastenhelfer/geheimwaffen fuer dich entdeckt?

Viele Gruesse,
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.08.2022 um 09:53 Uhr
... hat Blütenknospe geschrieben:
Blütenknospe
Blütenknospe
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Guten Morgen Kathrin,

wie geht es Dir?
Du bist ja heute bereits im dritten Tag 😊

4 Wochen finde ich eine gute Länge. Beim ersten Mal hatte ich auch 3 Wochen angepeilt und dann wurden es 6. Ich habe vor allem gemerkt, dass beim Langzeitfasten die heilende Wirkung bei meinem Reizdarm erst nach 3 Wochen eingetreten ist.

Der Vorteil vom Fasten bei diesen Temperaturen ist, dass es sehr wahrscheinlich kein „frösteln“ geben wird.

Ja, das mit der Geselligkeit am Abend verstehe ich sehr gut.
Heute ist meine Familie ausgeflogen, somit dreht sich nicht der ganze Tag ums Kochen 😊.

Ich gehe gleich einmal aufs Laufband, schnelles Gehen. Normalerweise mache ich in 90 Minuten, 8 km. Danach fühle ich mich immer sehr gut. Mein neuer Schrittzähler ist eine zusätzliche Motivation.

Aufs Abführen verzichte ich heute, hoffe den Darm genügend anzuregen mit der Bewegung.


Das Buch „Fröhlich fasten“ liegt bereit. Ich habe es bereits letztes Jahr einmal gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Deshalb werde ich mich aufs Neue inspirieren lassen.

Ich habe einen Schrank voller Tees. Heutzutage ist das Angebot ja riesig. Den Morgen beginne ich meistens, nach meinem schwarzen Kaffee, mit Grüntee und dann geht es weiter mit verschiedenen Kräutertees (ayurvedische, mit Kurkuma und Ingwer) am Abend kommen dann die leichteren Tees dran, welche das Einschlafen erleichtern sollten. Ich bin gespannt auf die kommenden Nächte.

Wie ergeht es Dir betreffend Schlaf?


Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.

Beste Grüsse
Barbara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.08.2022 um 13:23 Uhr
... hat Blütenknospe geschrieben:
Blütenknospe
Blütenknospe
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Whitewine

Herzlich willkommen in unserer gemütlichen Runde.
Ich nehme an, Du magst Weisswein. Dann hätten wir bereits eine Gemeinsamkeit 😊
Mit Share-Pflaumen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich finde, dies ist eine relativ sanfte Art abzuführen. Gemüsesäfte habe ich auch vorrätig, falls ich mal Lust bekommen sollte.
Wie viele Tage möchtest Du fasten?

Einen guten Start wünscht Barbara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2022 um 09:41 Uhr
... hat Blütenknospe geschrieben:
Blütenknospe
Blütenknospe
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Whitewine

Dann treffen wir uns vielleicht wieder anfangs 2023

Ich mache einfach mal weiter.

Alles gute.

Beste Grüsse
Barbara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum