Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Oktoberfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 27.09.2022 um 07:57 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo alle zusammen!

Nachdem mein Sommerfasten nicht richtig funktioniert hat, mir auch die innere Ruhe fehlte, will ich nun noch einmal starten.
Da ich im November eine große Reise antrete, möchte ich gern noch etwas für meine Haut tun. Am 4.10. kommt meine Kollegin aus der Babypause, so daß mein Arbeitspensum weniger wird.
In der Hoffnung auf einen goldenen Oktober, in dem man noch nicht so friert, und vielleicht auch ein paar Mitfaster, freue ich mich auf eine schöne Zeit mit viel Pflege und Spaziergängen. Mein Ziel ist innere Ruhe und Ausgeglichenheit - trotz Vollzeitarbeit.

Liebe Grüße
Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.09.2022 um 20:42 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1494

Hi Hellen,

da wünsche ich dir schon jetzt eine gute Zeit voller Vorfreude auf dein Herbstfasten!

Ich habe auch für nächste Woche ein paar Tage anvisiert- im Gegensatz zu deinen sind meine Fastenzeiten ja immer echt überschaubar- und werde dann ganz bestimmt auch bei dir reinlesen!

Auf dass du die Zeit bis zur Rückkehr deiner Kollegin noch gut wuppst und dann Entspannung eintrete!

Kraft und Durchhaltevermögen wünsche ich dir, während du bestimmt schon die Tage zählst...

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.09.2022 um 06:48 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Lu,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Mir geht es "normalerweise" immer besser, wenn ich länger faste. Auch die gesundheitlichen Erfolge, vor allem meine Haut betreffend, steigen mit jedem Fastentag. Hier habe ich leider manchmal das Gefühl, daß es bei den Tagen um einen Wettbewerb geht - wer bietet mehr - und dann sind alle nach wenigen Tagen verschwunden.
Die letzten 1,5 Jahre ohne meine Kollegin waren für mich nicht einfach. Am Anfang dachte ich jo, krieg ich hin. Aber die ganzen zusätzlichen Arbeiten z.B. durch Leiharbeiter, Ein- oder Austritte usw., das hat mich irgendwann überfordert. Dann kommt der Jahresabschluß und Verwendungsnachweise für Födermittel etc. und schon ist man in einem Strudel aus Überstunden und Arbeitsstapel bilden. Schon beginnt das ungesunde Essen, weil man sich nicht mehr die Zeit nimmt zu kochen, die Freizeit schwindet, der Frust steigt. Ich falle todmüde ins Bett, schlafe sofort ein, und nach ein zwei Stunden wache ich auf und dann ist da im Kopf die Liste, was man auf keinen Fall vergessen darf.
Nun, jetzt bereite ich die Übergabe vor. Das aktuelle läuft, aber es sind Langzeitaufgaben, die ohne Druck gemacht werden können, die werde ich am Dienstag übergeben.
Da hier alles liegen bleibt, wenn ich nicht da bin, habe ich in der Zeit auch keinen Urlaub über eine Woche gemacht. Einmal war ich im Urlaub privat zu einem Seminar - also auch nicht wirklich Erholung, und das zweite Mal bin ich am ersten Tag schlimm gefallen.
ABER jetzt wird es besser. Am 10.11. fahre ich los und am 11.11. beginnt meine Kreuzfahrt: Karibik und Mittelamerika mit "Mein Schiff". Ich habe Europa noch nie verlassen, bin in meinem 60-jährigen Leben gerade zwei mal eine Stunde geflogen, und jetzt geht es `mal los. Und vorher will ich noch zur Ruhe kommen und mich Pflegen, loslassen.

Liebe Lu, ich lese während meiner Fastenzeiten auch immer bei Dir und Christiane mit. Außerhalb des Fastens bemühe ich mich immer, zuhause möglichst nicht im Netz aktiv zu sein und nur das nötigste online zu erledigen.

Ich wünsche uns allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 30.09.2022 um 08:54 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo an alle,

morgen geht es los und ich freue mich auf dieses Fasten. Heute hole ich mir noch einen Döner zum Mittag und etwas süsses für nachmittags. Abends möchte ich nichts mehr
essen.
Ich habe zur Zeit das Gefühl eine enorme Last zu tragen. Meine Haut ist zu den üblichen trockenen Stellen extrem rissig, meine Fingernägel sind brüchig und gerillt, ich fühle mich im ganzen nicht gut. Auch mein Körpergeruch hat sich in letzter Zeit verändert. Ich denke ich bin in jeder Beziehung "extrem sauer".
Morgen früh werde ich mit Trockenbürsten, einem Basenbad und Ölziehen beginnen. Außerdem möchte ich in den kommenden 3 freien Tagen viel an die frische Luft.
Also schaue ich einmal wie mir der Einstieg gelingt.

Liebe Grüße von meinem letzten Eßtag
Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.10.2022 um 08:12 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1494

Hallo Hellen,

Trockenbürsten, Basenbad und frische Luft- das klingt nach einem gelingenden Einstieg und einem entlastenden ersten Fastentag! Die wohlverdiente Entspannung wird dann hoffentlich auch nicht lange auf sich warten lassen. Ein Ende des Dauerstresses und Urlaub in der Sonne sind in Sicht, auch deine Haut wird bald jubeln- genieß die Vorfeude!

Ich wünsche dir ein schönes und genussvolles verlängertes Wochenende!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.10.2022 um 17:32 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 01.10.2022 um 17:35 Uhr ]

Hallo Lu, hallo liebe Leser!

Nun faste ich also so vor mich hin. Mein Koerper stellte heute alleine auf loslassen, so dass mein Sauerkrautsaft erst einmal noch stehen bleibt. Mein Morgenkaffee hat mir genuegt und ich habe dabei alte Zeitungen aussoetiert. Ich bin auf ein Buch gestossen, das ich mir spontan kaufen wollte. Ich bin nach meinem Pflegeplan mit der Citybahn in die Stadt gefahren, um mir dann ein anderes Buch zu kaufen "Zurueck zu mir" . Es passt so gut zu meiner Situation und da ich nicht an Zufaelle glaube, hat es da auf mich gewartet. Nun habe ich ein paar Stunden auf Miss Sofie gelegen, die Haende in pflegende Handschuh verpackt, immer mal wieder kurz eingeschlafen und das halbe Buechlein gelesen. Sehr empfehlenswert.
Hier ist es regnerisch und stuermt ums Haus, so dass ich jetzt eine Suppe kochen werde. Dann werde ich weiterlesen und den Tag einfach so vergehen lassen. Ich habe Muskelkater vom Yoga am Donnerstag, also schoen mitgemacht. So wird mein erster Fastentag mit Pflege und Erholung ausschleichen.
Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.10.2022 um 19:07 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend liebe Leser.

Auch heute war es ein unspektakulaerer Tag. Ein wenig Haushalt, meine Eltern besucht - wie immer am Sonntag, ein wenig Ablage gemacht. Draussen stuermt und regnet es, nichts mit spazieren gehen. Das Buch habe ich zu Ende gelesen. Es ist sehr empfehlenswert fuer alle, die ein wenig daran glauben, dass man sein Leben positiv beeinflussen kann. Ein Buechlein, in dem ich in naechster Zeit oefter stoebern werde.
Fastentechnisch grummelte der Bauch, ansonsten laeuft es gut. Ab morgen gibt es warmes Wasser, dass ist bei dem Mistwetter besser.
Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.10.2022 um 06:54 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1494

Moin Hellen,

dann startest du heute bereits in deinen 3. Tag!
Entspannung und Wohlgefühl werden sich breit machen und auch auf einen baldigen Energieschub darfst du hoffen!

Dass deine Haut sich für's Fasten bedanken wird, weißt du ja aus Erfahrung.
Ich beobachte auch im Alltag fasziniert die Reaktionen meines Körpers auf kurze oder längere Phasen von Fehlernährung. Auf Zuckerorgien reagiert meine Haut meist schnell- sie will ihn offensichtlich umgehend wieder loswerden. Ich bekomme dann Minipickelchen, mit dem bloßen Auge nicht sichtbar, am Oberkörper. Höre ich auf mit dem Mist, gehn auch die Pickel wieder weg.

Hab mir angewöhnt, gerade in stressigen Zeiten nährstoffreich zu essen. Rote Linsennudeln direkt in Tomatenpassata gekocht, ein paar Tiefkühlerbsen dazu, Olivenöl und reichlich frisches Basilikum rüber- das geht ruck zuck und schmeckt köstlich.

Heute ist aber auch für mich Schluss damit : o )

Komm gut durch Tag 3 und genieße die Ruhe!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.10.2022 um 14:34 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo an alle, und besonders an Lu!

Lu, bei mir verfallen die Überstunden am Monatsende, so daß ich auch heute wieder gratis arbeite. Aber ich verdiene für hiesige Verhältnisse sehr gut, will also nicht meckern. Es ärgert mich nur trotzdem manchmal, wenn ich die regelmäßigen "Krank"-Zeiten meiner Kollegen sehe, wo ich denke jo, Long-Covid und dann noch so blöd und Bilder der Kartoffelernte posten. Das auch der letzte sehen kann, es gibt einen Unterschied zwischen krank sein und krank machen. Naja .........
Ich trinke gerade einen Tee, hier ist es trübe und grau und ab und zu regnet es. Ich bin heute mit Auto im Büro, an Feiertagen ist es mit Bus und Bahn etwas schwierig. Mir geht es gut, mein Ruhepuls ist passend zum Fasten bereits unter 60 - also angekommen.
Vielleicht gibt es heute noch einen warmen Toatensaft als "Abendessen", ansonsten gibt es warmes Wasser und Tee. Es läuft unspektakulär so dahin, so kann es bleiben.
Von Linsennudeln habe ich noch nichts gehört, da muß ich glatt einmal danach sehen. Ich bin immer offen für Neues. Passend habe ich mir das neue Kochbuch zur Krimiserie Luc Verlain gekauft ... ... und vor kurzem erst ein Buch über Monet, in dem es auch von Rezepten wimmelt. Aber im Oktober bleibt die Küche kalt. Geplant ist mein Fastenbrechen an Samhain mit einem schönen Abendessen. Dann kann ich bis zu meiner Abfahrt am 10.11. noch gemütlich Aufbauen.
So, ich schuffte jetzt noch bis 16 Uhr, dann mache ich es mir zu hause gemütlich.
Ich wünsche uns allen einen schönen Tag - Lu einen guten Einstieg in die Fastenwoche - und einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.10.2022 um 09:07 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1494

Hi Hellen,
klasse, dass du so schnell reingekommen bist!

Und ab heute hast du wieder Verstärkung durch deine Kollegin, wie schön!
Allerdings wird auch sie zukünftig ab und an zuhause bleiben, um ihr Kind in Krankzeiten zu betreuen, kann ich mir vorstellen? Aber vielleicht teilt sie sich auch die Elternzeit mit ihrem Mann oder hat das Kind eine Großmutter, die im Fall der Fälle einspringt- so war es bei uns. Ich drück dir die Daumen dafür, dass du ab jetzt wieder tatkräftige Unterstützung hast!

KollegInnen, die blaumachen, kenne ich auch, habe auch gerade so ein Exemplar im Team. Da meine Mehrarbeit nur auf eigenen Antrag bezahlt werden würde, kann ich gelassen bleiben und während des Vertretens bereits von der nächsten Reise träumen. Ich bestehe immer auf meinem Freizeitausgleich.

Allerdings würde es mich sehr nerven, so offensichtlich verarscht zu werden. Wie gehst du mit Bildern von der Kartoffelernte um, bekommst du das gut klar für dich? Die bekommen doch sicher ähnlich viel Geld wie du?

Eine unserer KollegInnen feiert nicht nur regelmäßig tageweise krank, sodass ein/e andere/r kurzfristig einspringen muss, sondern lässt sich auch öfter während ihres Urlaubs krankschreiben. Dann kommt sie wieder, hat nicht einen Tag Urlaub genommen und kann gleich den nächsten beantragen. Unsere Urlaubsplanung steht aber lange im Voraus, weshalb sich ihr aufgeschobener/ nicht genommener Urlaub weiter und weiter nach hinten verschiebt. Am Ende führt das dazu, dass sie am Ende des Jahres komplett zu Hause bleiben kann und wir die Feiertagsdienste unter dem Rest der Mannschaft aufteilen dürfen.

Mir ist das allerdings lieber, als wenn ich -evtl. an einem Feiertag- nicht abgelöst werde und Doppeldienste einlegen oder aus dem Frei hinrennen muss, um KollegInnen abzulösen, die in ihren wohlverdienten Feierabend wollen.
So ist das von vornherein planbar- sie ist krank oder hat Urlaub und wir erstellen den Dienstplan ohne sie. Da gibt es weniger Überraschungen.

Du bist also nicht alleine mit deinem Frust. Wichtig finde ich immer, sich nicht verheizen zu lassen und gut auf sich aufzupassen. Dazu gehört, seine Rechte zu kennen und ab und zu nein zu sagen.
Mir ist meine Familienzeit heilig. Sozialisiert wurde ich mit dem Satz: „Die Arbeit geht immer vor!“ Den habe ich gleich nach der Geburt meines Kindes gekippt. Meine Arbeit finde ich wichtig, aber wichtiger sind mir Gesundheit und Glück meiner Familie. Und auch weil ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, wie schlecht es sich anfühlt, für die Mutter bei Krankheit ein Klotz am Bein zu sein, würde ich so mit niemandem umgehen. Funktionieren und Leistung sind nicht alles.

Das macht es mir allerdings auch unmöglich, meinen Frust dieser Kollegin gegenüber zu thematisieren. Ich sehe, dass sie nicht gut mit sich umgeht, raucht und Alkohol trinkt. Wahrscheinlich fühlt sie sich wirklich oft krank. Zusätzlich nimmt sie bei jedem Zipperlein Schmerztabletten und hat mittlerweile -bestimmt auch durch die Medikamente- mit Magen und Bauchspeicheldrüse zu tun.
Schlechte Ernährung tut ein Übriges, denke ich. Aber das sind alles nur Beobachtungen und Vermutungen. Ich hab sie in der Vergangenheit ab und zu mal auf das Rauchen angesprochen, wenn sie über Infekte der Atemwege klagte und die nächste Krankmeldung in der Luft lag.
Sie raucht gerne, sagtse…

Glücklich bin ich darüber, dass ich mich mittlerweile gut abgrenzen kann. Früher hab ich mir die Klagen von Leuten, die sich offensichtlich selbst kaputtmachen, so lange angehört, bis ich mich selbst ganz schlecht fühlte. Da brachte ich es fertig anzubieten, dass die Kollegin/ der Kollege wieder nach Hause geht und ich seine oder ihre Arbeit übernehme. Ich stand dann hinterher ungläubig da, weil ich selbst meinen wohlverdienten Feierabend nicht antreten, der Kollege aber seinen Kater pflegen konnte.
Da ich aber nicht nur für mich die Verantwortung trage, fällt es mir jetzt leichter, Prioritäten zu setzen und in so einem Fall den Schwerpunkt auf meine Freizeit und damit meine Familie zu legen.

Und ich denke mir: ‚So will ich nicht werden‘ und überlege, wann die nächste Fastenzeit passen würde : 0 )

Du übernimmst Verantwortung für deine Gesundheit und wirst deinem Ziel der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit trotz Vollzeitarbeit hoffentlich schrittweise näher kommen.

Einen schönen 4. Fastentag wünsche ich dir!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum