Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 05.01.2023 um 22:07 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo euch allen, ganz still und leise werde ich mich hier anschließen. Ich faste nun schon seit vielen Jahren regelmäßig zum Jahresbeginn, mal länger mal kürzer, je nachdem, wie es sich anfühlt. Das kürzeste waren 11 Tage, das längste 56 Tage. Jetzt bin ich bei Tag 3 und fühle mich wunderbar. Und Nein, ich schreibe seit Jahren gar nichts mehr auf, ich lasse es einfach geschehen. Wiege mich nicht, sondern lass einfach zu, dass Körper und Seele sich in dieser Zeit völlig "resetten". Gehe oft spazieren und schlafe meist viel während des Fastens. Es ist also beinah ein Wellnesswinterschlaf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2023 um 23:29 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Zum Muskelabbau beim Fasten habe ich nähere Infos mit Verlinkung zu einer Studie auf folgender Seite gefunden.
Hier wird aufgeführt, daß es nicht zu einem Muskelabbau kommt.

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.01.2023 um 06:50 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Morgen,

bei mir läuft es jetzt so dahin. An der Kleidung merke ich, daß sie lockerer sitzt. Ich schlafe zur Zeit recht wenig, träume aber dafür. Da läuft also auch "Ausmisten" im Kopf.
Ich trinke früh eine Tasse Kaffee, eine große Tasse warmes Wasser und etwas Obstsaft. Damit komme ich gut zurecht. Ich bin 2020 auf Zug und Bus umgestiegen und fahre nur noch Auto, wenn ich Besorgungen machen muß, oder schwere Einkäufe habe. Das funktioniert gut. Ich merke aber, daß ich zur Zeit nicht mehr so flott laufe, wie sonst.
Heute nach der Arbeit gibt es wieder Sauerkrautsaft. Ansonsten gibt es bei mir nichts Neues.

Viele Grüße und einen schönen Tag für uns alle. Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.01.2023 um 07:33 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Antonia1611 am 06.01.2023 um 07:58 Uhr ]

Guten Morgen ihr Lieben!

Schon Tag 8.
Das ist dieses Mal gefühlt schnell gegangen.
Es ist eigentlich alles in allem dieses Mal eine unauffällige Fastenzeit. Es passiert einfach so.
Allerdings habe ich an den beiden vergangenen Tagen zu wenig getrunken. Das werde ich ab heute wieder konsequenter tun.

@ Waldfee2: Das ist wohl so, wie du schreibst: "Man ist eben schlapper als sonst. Mit 60 geht einem nicht mehr alles so locker von der Hand." Mit Ende 60 auch nicht mehr. An Long COVID als Ursache habe ich allerdings noch gar nicht gedacht. Will ich vielleicht auch gar nicht.

@ Helen: Heute Morgen musste ich schmunzeln, als du vom Träumen als dem "Ausmisten im Kopf" geschrieben hast. Die Definition gefällt mir. Da ist was dran.

Bittersalz:
Claudii (wir kennen uns auch noch aus vergangenen Jahr und früheren Fastenzeiten), ohne Bittersalz geht bei meinem trägen Darm leider nichts. Aber ich nehme dieses Mal etwas weniger Bittersalz und spüle anschließend mit einem halben Liter verdünntem Pflaumensaft nach. In kleineren Dosen kriege ich Bittersalz besser runter.
Nach der Einnahme von Bittersalz schlecke ich sofort anschließend an einer Zitrone, um den Geschmack erst gar nicht wirklich auf der Zunge zu spüren. Dann erst spüle ich nach. Und Nase zuhalten bzw. nicht durch die Nase atmen beim Trinken. Dann schmeckt man das Zeug nicht so stark.

Zum Thema Brühe:
Bei mir ist die Zeit der Brühe immer schon nach einigen Tagen vorbei. Sie schmeckt mir nicht mehr. Das war schon bei allen Fastenzeiten so.
Wie geht es euch damit? Könnt ihr bis zum Ende der Fastenzeit Brühe trinken?

Zum Thema Notizen:
Ich finde es toll, dass viele von euch, wie Sylvia und Funny, ein Fastentagebuch führen. Das würde ich nur 3 Tage durchalten, wie das Haushaltsbuchführen. Klappt nicht.
Meine Gewicht notiere ich während des Heilfastens, aber ich stelle mich auch ansonsten jeden Tag 1x auf die Waage. Ist das Ergebnis blöd, ist die Waage schuld. Ist das Ergebnis nett, freue ich mich.

@ alle:
Ich finde eure Beiträge immer wieder sehr anregend und sie inspirieren mich immer zum Nachdenken "Mache ich das auch so oder sollte ich das vielleicht auch so machen?". Und es tut gut zu lesen, dass wir uns doch alle mit den gleichen Problemchen herumschlagen. Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Euch allen einen erfolgreichen Fastentag und überhaupt einen schönen Tag!

Herzlichst
Antonia







♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2023 um 08:29 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ploepp am 06.01.2023 um 09:53 Uhr ]

Guten Morgen zusammen,
heute ist mein Fastentag 5. Letzte Nacht habe ich besser geschlafen als die 4 Nächte zuvor. Immer noch nicht gut, aber heute früh fühle ich mich ausgeruht und irgendwie fröhlich.

Wir haben in Süddeutschland heute Feiertag, leider ist das Wetter hier trüb und nass, also werde ich es mir zuhause gemütlich machen.

Interessanterweise verspüre ich keinerlei Hunger, am 1. und 2. Tag etwas, aber jetzt gar nicht mehr. Das habe ich früher auch ganz anders erlebt.

Ab der 2. Woche werde ich Gemüsebrühe zum "Speiseplan" hinzufügen und mein Ausdauertraining erhöhen. Aktuell laufe ich zweimal die Woche 3 km. Das ist wenig, ich weiß. Aber das hohe Gewicht und die fehlende Praxis erlauben nicht mehr.
Nächste Woche kommt eine 5 km Runde dazu und wenn alles klappt, am Ende der 3. Woche eine zusätzliche 10 km Strecke.

Mir war gar nicht so klar, dass man mit Ausdauersport auch deutlich Muskeln aufbauen kann. Ich habe noch eine medizinische Studie gefunden zum Thema Eiweißverlust und Fasten. Da ist das so belegt. Siehe hier:

Mäuse-Klick

Ich ziehe jetzt wieder meinen Frühsport durch, und werde mich dann mit mehr oder weniger nützlichen Dingen beschäftigen.

Euch allen einen schönen und erfolgreichen Tag.

Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2023 um 09:12 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

4. Fastentag, -3,2 kg

@Andreas: Vielen Dank zur Verlinkung zur Studie
Ehrlich gesagt, macht es wenig Sinn, daß Muskulatur abgebaut wird, wenn man nichts ißt. Der Neandertaler hatte auch Phasen des ungewollten Fastens, weil er eben nicht jeden Tag Jagdglück hatte. Der Körper verwendet erstmal Proteine, die er nicht mehr braucht. Er mistet sozusagen aus. Frühjahrsputz. Das finde ich ein schönes Bild.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit Hypnose. Und unser Unterbewußtsein braucht Bilder. Der Glaube ist stärker als der Wille. Also glaubt an den Erfolg. Gebt Euch selbst Suggestionen, die Ihr Euch vorstellt. Ich stelle mir vor, daß mein Immunsystem mit dem Besen durch meine sämtliche Muskulatur hindurchgeht, und sie mal kräftig durchbürstet und reinigt. Oh! Da fällt mir ein, ich habe gestern meinen Leberwickel vergessen. Die Leber braucht doch auch etwas Pflege.

Ich träume zur Zeit auch. Leider kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern, da muß wohl wieder ein Schreibblock ans Bett.

Die Brühe nehme ich bis zum Ende des Fastens. Wenn es knapp wird, und ich keine neue mehr ansetzen will, dann werden eben die Portionen kleiner. Aber Brühe muß sein. Das ist ein Ritual. Ich mache noch Hefeflocken (gute B-Vitamine) und Petersilie rein.

Den Tag heute habe ich mit einem Energie-Shot gestartet.
Jedes Fasten habe ich ein Thema. Diesmal ist es die Bauch-Selbstmassage. Habe mir gleich 2 Bücher bestellt, aber die kommen erst in einer Woche. Ich möchte so die Verdauung in Gang bringen. Wenn es jemand interessiert, verlinke ich die Seite, auf der ich nähere Infos dazu gefunden habe.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2023 um 10:17 Uhr
... hat Kräutertee geschrieben:
Kräutertee
Kräutertee
... ist OFFLINE

Beiträge: 131
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Halla an alle
Muss mich verabschieden,mich hat die Grippe voll erwischt...hatte ich Jahrzente nicht mal einen Schnupfen,hab gestern Hippglas u auch Roggennächebrot gegessen.Kann nur liegen,hab keine Kraft.Trotzdem 3 kg weniger,werde versuchen ohne Zucker u Weizen weiter zu essen.
Wünsch euch allen ein gutes weiterfasten.
Kräutertee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2023 um 10:23 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Guten Morgen,
ich starte in den 5. Tag.
Meine Methode sollte ich vielleicht in „Chaos-Fasten“ umbenennen, weil ich einerseits zum Beispiel nicht abführe (höchstens mal ein Glas Sauerkrautsaft oder Kognak-Wurzel in Wasser). Andererseits so einiges tue, um meinen Kreislauf zu stützen, z. B. ab und zu Kaffee mit Zitrone und etwas Zucker, das alkoholfreie Bier …

Über Letzteres sprach ich gestern mit einer Frau, die nie fastet, aber immer alkoholfreies Bier trinkt. U. a. auch als Schorle, also mit Wasser. Da ich darüber auch schon nachgedacht habe, hab ich das heute morgen gemacht (1/4 alkfr. Bier, 3/4 Wasser). Wunderbar!

Wir fasten ja, weil wir von der Natur so gebastelt sind, dass wir Phasen mit viel Nahrung haben und Phasen mit wenig/keiner Nahrung. Und bei dieser Abführerei denke ich oft, dass Menschen, die wegen Nahrungsmangel fasten, halt auch nicht abführen …

Als Fastenlektüre habe ich gerade (mal wieder) Nadja Hermanns Buch „Fettlogik überwinden“. Da räumt sie mit allen Fettmythen (wie Jo-Jo und Hungermodus) auf. Sie ordnet auch den Muskelabbau ein, der passiert allerdings erst, wenn eins länger ohne Bewegung (!) fastet/abnimmt. Und sie erklärt, wie wir gegensteuern könnten, wenn wir denn vorhätten, sehr lange zu fasten ohne entsprechende Fettreserven zu haben und ohne Bewegung.

Bei vergangenen Fastenkuren hatte ich auch oft Rückenschmerzen, bis mir irgendwann mal klar wurde, dass das nicht der Rücken ist, sondern die Nieren. Dagegen hilft dann wirklich, erstmal viel (!) zu trinken. Nach ein paar Tagen vergeht das meistens.

Danke (an wen auch immer, so viele Leute hier!) für den Hinweis auf die Buttermilch. Ich werde morgen vor der Arbeit etwas alkoholfreies Bier und Buttermilch trinken, damit müsste ich eigentlich die 4 Stunden Präsenzarbeit überstehen. Wenn ich abgelenkt bin, merke ich meinen schwachen Blutdruck eh nicht so.

Ich war übrigens gestern, an Tag 3, zum ersten Mal seit ca. 4 Monaten auf der Waage: 62 kg. Soo dramatisch kann mein Ausgangsgewicht also nicht gewesen sein, aber mir passten meine 31er Lieblingshosen halt kaum noch … Das bessert sich gerade!

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Falls es bei euch auch so grisegrau ist, macht es euch schön!
A-Hörnchen

--
START: 02.01.2023 Fastenende: ?
STARTGEWICHT: Trau mich seit Monaten nicht auf die Waage. Ca. 66/67 kg
ZIEL: erstmal 5 Tage durchhalten, Reset, Gewichtsverlust
Alter: 53, GRÖSSE 1,65m


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2023 um 14:38 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Juhu ein herzliches Hallo an alle😃

Tag 6
und wieder 500g weniger🤩

die Nacht war kurz, ab 3 Uhr lag ich halb bedeppert im Bett und habe gewartet bis ich zur Frühschicht raus darf.
Am Morgen war ich dann tatsächlich bisschen flau...
hat sich aber bei der Arbeit gleich gegeben, viel zu tun, da merkt man das nicht. Getrunken hab ich dort 1,5 Liter Wasser, für einen Tee gabs heute irgendwie keine Zeit.

Jetzt geht es mir wieder gut, ich werde nachher wieder Gabi Fastner Sport machen, weil mein Fitti hat heute geschlossen.

@ Kräutertee ich wünsche dir gute Besserung - echt schade.

also jetzt werde ich mir mal die angehängten Links zum Thema Muskelverlust anschauen.
einen schönen Feiertag euch allen und weiter viel Erfolg beim Fasten
eure Funny😘

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN VOM 1.1.23 - Ende offen
STARTGEWICHT: 83,6 kg
AKTUELLES GEWICHT: 79 kg
ALTER:52 ; GRÖSSE: 166
Methode: Wasser,Tee,frisch gepresster O-Saft,
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2023 um 16:15 Uhr
... hat ine74 geschrieben:
ine74
ine74
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ine74 am 06.01.2023 um 16:16 Uhr ]

Hallöchen,
Heute Tag 6 bei mir. Gestern war ich nicht so fit, konnte mich zu allem schwer aufraffen, Heute hingegen strotze ich vor Energie. Hab einiges im Haushalt gemacht, ein kleines Workout vollzogen und bin mit Emma (meinem Hund) 1,5 Std spazieren gegangen. Jetzt gönne ich mir Ruhe. Heute ist wirklich ein guter Tag. Morgen möchte ich für das Fastenbrechen und die 3 Aufbautage einkaufen und Sonntag morgen entscheide ich, ob Sonntag der Tag des Fastenbrechens ist oder es erst der Montag sein wird, denn neben mir und meinem Mann fastet auch unsere Tochter mit (21 J. ). Sie hinkt allerdings einen Tag hinterher, weil sie erst einen Tag später begonnen hat. Sie hat sich auch die 7 Tage vorgenommen und demnach bricht sie Montag das Fasten. Ich freue mich total, dass sie mitmacht, es ist das erste Mal für sie, und dass es auch bei ihr so gut klappt. Mein Mann und ich machen die Fastenwoche schon viele Jahre.
Ich überlege mir auch schon, wie ich danach weiter mache möchte, und Habe mir überlegt, vollwertige Kost zu mir zu nehmen ohne Milchprodukte, mit einmal wöchentlich Fleisch oder Fisch und gelegentlich Ei. Zusätzlich werde ich einen Fastentag pro Woche beibehalten. Bei mir hat sich Montag bewährt oder Dienstag, je nachdem, was ansteht. Habe das 2 Jahre früher gemacht und hatte ein Traumgewicht. Fragt mich nicht, warum sich dann der Schlendrian eingeschlichen hat. Irgendwann ging dann das Gewicht wieder hoch. Natürlich vermehrte sich dann auch das ungesündere Essen. Ich hoffe, dass mir es durses mal auch wieder gut gelingt, auf mich zu achten, und dann aber langfristig.

--
Liebe Grüße
Ine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum