Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 11.01.2023 um 16:53 Uhr
... hat Marion geschrieben:
Marion
Marion
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Ihr Lieben,

Mein gestriges Fastentief ist überwunden - heute gehts mir wieder wunderbar.
Tag 10 bei mir. Also knapp mehr als 1/3 geschafft. Ich stehe bei 4,2kg Abnahme (5,2%).
Hab mein Yoga schon hinter mir und heut Abend um 20 Uhr Treff ich mich mit meiner Nachbarin zum Joggen. Danach noch in die Wanne und ab ins Bett. Ich brauche momentan wirklich viel Schlaf, kenne ich von mir gar nicht beim Fasten.

Morgen habe ich meinen ersten Bürotag, bisher war ich (bewusst) nur im Homeoffice. Heißt: morgen früh ist „Koch- bzw. Vorbereitungs-Stress“, denn ich muss um 7:30 Uhr aus dem Haus und werde nicht vor 23:00 Uhr daheim sein (hab in der Früh noch mein Personal Training und am Abend ein Geschäfts“essen“ - habe aber ein Restaurant mit einer sehr guten Tee-Auswahl ausgesucht). Ich werde aber all meine Tees und Suppen (Brühe für Mittags, Tomate für Abends) in Thermogefäßen mitnehmen und auch die ersten 2 Liter Tee.

@Andreas: Danke für die Info zur “Fettveratmung”. Ich habe mich schon oft gefragt, wie das läuft. Seitdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, lüfte ich alle 30 Minuten


So, nun wünsche ich Euch allen einen schönen Abend,
LG
Marion

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN vom 01.01. - 29.01.2023
STARTGEWICHT: 80,7 kg
AKTUELLES GEWICHT: s. Gewichtsverlauf
ALTER: 41 ; GRÖSSE: 1,75m
METHODE: Wasser, Tee, Brühe, Mandelmilch, Tomatensaft verdünnt mit Wasser
ZIEL: Innere Reinigung/ Reset, Zeit für mich und was mir gut tut, 72 kg - und danach einen Neustart in eine gesunde Ernährung
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2023 um 19:40 Uhr
... hat Marion geschrieben:
Marion
Marion
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo nochmals,

Ich hab mal eine ganz andere Frage - falls ich die hier stellen darf. Wenn nein weist mich gerne drauf hin und ich nehme den Beitrag wieder raus.

Nachdem heute mein neuer Backofen endlich kam (die Küche wurde schon Anfang August eingebaut) habe ich festgestellt, dass ich eine Sous Vide Funktion habe. Seitdem beschäftigt mich der Gedanke, dass ich das mal probieren möchte.
Nachdem wir in der Gruppe ja einige Genießer und auch Hobbyköche (so wie ich es zumindest verstanden habe) haben, wollt ich einmal fragen ob jemand mit Sous Vide Erfahrung hat und wenn ja, welches Vakuumiergerät ihr nutzt und ob ihr damit zufrieden seid.

Ich hoffe, die Frage ist OK, wenn nein - bitte seid mir nicht böse, ich lösch es dann wieder.

Viele Grüße
Marion

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN vom 01.01. - 29.01.2023
STARTGEWICHT: 80,7 kg
AKTUELLES GEWICHT: s. Gewichtsverlauf
ALTER: 41 ; GRÖSSE: 1,75m
METHODE: Wasser, Tee, Brühe, Mandelmilch, Tomatensaft verdünnt mit Wasser
ZIEL: Innere Reinigung/ Reset, Zeit für mich und was mir gut tut, 72 kg - und danach einen Neustart in eine gesunde Ernährung
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.01.2023 um 20:26 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu an alle

@Marion: mein Mann (bei uns der Koch) nutzt ein Fresko Vakuumiergerät, haben es im Netz bestellt. Er ist damit sehr zufrieden und es war gut bezahlbar. ☺️ bei uns die Elektromärkte sind nicht allzu gut bevorratet.
Das Fleisch und Gemüse aus dem Garer ist ein Traum. 👍🏻 wir nutzen gern das Gerät, haben auch Beutel verschiedener Grösse.
Wir haben auf Empfehlung von Freunden gekauft, wir hatten auch keine Ahnung ☺️

Unserer Familie schmeckt es immer sehr ☺️

Mein Tag war ok. Morgen der letzte Arbeitstag. Dann 3 Tage frei. Die ich auch brauch. Bin abends immer ziemlich knülle.

Mein Darm macht nix, völlig Stillstand bzw Ruhemodus. Ich lager Wasser ein, meine Knöchel sind gefühlt Wöchel 😅😅😅 das frustet schon total.

Ich les mich erstmal intensiv durch eure Beiträge. ☺️

Lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.01.2023 um 20:59 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

@Marion, findest du dazu nix im Chefkochforum?
@Bunny28, heißt das, dass man jedes Gericht in einem Plastikbeutel zubereitet, den man hinterher wegschmeißt?

Oha! Ich wasche hier sogar Gefrierbeutel aus und verwende sie wieder, weil ich finde, dass durch die ganzen Verpackungen eh schon so entsetzlich viel Platik anfällt …

Ist DAS nicht ein toller Nebeneffekt vom Fasten: so wenig Verpackungsmüll?! (Wobei ich heute endlich mal den Sauerkrautsaft-Tetrapack geöffnet habe, der hier schon so lange herumsteht, dass die Packung nächsten Monat abläuft …)

Bei mir läuft es super. Auf dem Radel-Weg zum Kund:innentermin war mir schwummrig. Hatte aber nun mal kein alkoholfreies Bier dabei, und hab die Zähne zusammengebissen und dann ging es auch.

Appetit krieg ich langsam, aber wer bestimmt hier eigentlich über diesen Körper. Hah! ICH!! Nimm das, du Zellklumpen.

Morgen wieder Präsenzarbeit am Abend. Ich werde vorher ein alkfreies Bierchen trinken, und dann wird das fein. Und die Waage bezwing ich auch noch. *Graaaawumbel!!*

--
START: 02.01.2023 Fastenende: ?
STARTGEWICHT: Trau mich seit Monaten nicht auf die Waage. Ca. 66/67 kg
Gewicht: 5.1.: 62 kg, 7.1.: 61,5 kg, 8.1.: 61,5
ZIEL: erstmal 5 Tage durchhalten, Reset, Gewichtsverlust
Alter: 53, GRÖSSE 1,65m


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2023 um 21:32 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo,

ich habe die Wanderung hinter mich gebracht. 10 km, da kann man nicht meckern. So lange es flach ist, kann ich stundenlang laufen, nur bergauf und beim Treppensteigen komme ich an meine Grenze. Da fehlt mir halt der Brennstoff.
Zuvor habe ich mir einen leckeren Obstsaft gemacht, aus Granatapfel, Orange, Zitrone und Ingwer.
Ich finde es toll, in der Fastenzeit Neues auszuprobieren. Wenn Ihr Rezepte habt, raus damit. Zur Zeit schütte ich alles Mögliche in meine Gemüsebrühe, damit sie nicht immer gleich schmeckt.
Ich faste übrigens mindestens so lange, wie ich Brühe habe. Wenn ich zuviel habe, dann trinke ich eben 2 Tassen pro Tag.

Ich habe heute den 9. Tag, aber ich habe keinen sauren Atem. Vielleicht liegt es daran, daß ich Basentabletten nehme, .... Heilerde ....

Ich wünsche Euch allen eine gute und erholsame Nacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2023 um 21:49 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Hallo ihr Lieben,

oh Mann, ich komme mit dem Lesen gar nicht mehr nach. Es haben ja doch viele über Stagnation beim Gewichtsverlust geklagt. Wie schon Nickyfastet feststellt: "Darum gehts ja auch nicht in erster Linie, und vielleicht ist das jetzt unser Wohlfühlgewicht..."

Ich hatte heute einen ganz schrägen Fastentag: Das Gewicht bewegt sich nicht, was nicht so schlimm ist. Abnehmen will ich ab Ende der Aufbautage. Ist mein Langzeitprojekt 2023. Aber ich hatte heute mehrfach Schluckauf (was ich auch schon aus früheren Fastenzeiten kenne). Und seit gestern brummelt und blubbert es in Darm und Magen, dass es akkustisch eine Freude ist. Der Bauch bläht sich auf. Mein Körper gibt fast nichts an Wasser her. Und ich habe heute einen Zipps auf Salziges und Saures. Der Wurstsalat, den ich für die Familie gemacht habe, hätte mich schon sehr gereizt...! Aber ich war standhaft.

Mit deinem Beitrag über Fettverbrennung, Whitewine, muss ich mich noch beschäftigen. Aber ich danke dir für den Link zum BMI-Rechner der TK. Es ist mit Abstand der netteste BMI-Rechner, den ich je kennengelernt habe. Dass ich zu viele Kraftreserven auf den Hüften habe, weiß ich ja selbst. Aber das BMI-Ergebnis "Sie wiegen etwas zu viel." finde ich göttlich. Ich werde jetzt mit einem Grinsen auf dem Gesicht zu Bett gehen. Das ändert zwar nichts an meinem Übergewicht, dessen ich mir völlig bewusst bin, aber es klingt viel freundlicher als Adipositas.

Euch allen wünsche ich eine gute und erholsame Nacht, keine Wanderungen ab 3 Uhr durch die Wohnung und morgen einen guten Start in den Tag!

Herzlichst
Antonia

--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2023 um 23:07 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 9
Hallo, ihr alle
Jetzt hab ich die ganzen Beiträge gelesen und bin völlig verunsichert. Es las sich wie in einem Abnehmforum über Nulldiäten irgendwie.
Warum fastet ihr so? Um abzunehmen?
Oder um dem Körper und der Seele etwas Gutes zu tun?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2023 um 07:01 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ploepp am 12.01.2023 um 07:04 Uhr ]

Guten Morgen allerseits,

heute ist Tag 11. Die Hälfte ist geschafft. Schön, aber trotzdem hege ich gemischte Gefühle dabei. Auf der einen Seite das Glücksgefühl - super, ab jetzt geht es bergab, das schaffst Du locker -. Auf der anderen Seite Betrübnis - oh Gott, nochmal so lange, hört das denn nie auf -.

Aber das positive Denken überwiegt eindeutig, also weiter so.

@Whitewine.
Du bist ja gut drauf. Statt im Schaukelstuhl zu sitzen und mit den Enkeln und Urenkeln zu spielen, treibst Du Dich in portugiesischen Bars herum und empfiehlst uns, mit Weißwein, Joints und Hardrock zu fasten. Oder habe ich da was falsch verstanden? (Sollte man vielleicht mal probieren. Dann müsste man sich aber 3 Wochen von der Außenwelt abkapseln).
Ich hab mir übrigens die CD bestellt: Live In Amsterdam
von Beth Hart. Die Dame singt ja wirklich bärenstark. Guter Tipp.

@Regenwurm.
Hallo Christiane, schön von Dir zu hören. Du kannst Dich ruhig öfters hier melden. Sind alle gut drauf.

Das mit der Berechnung des Grundumsatzes kannte ich so noch nicht. Danke für die Formeln, wieder was gelernt.

Zu Deinen Fragen. Das mit dem Mundgeruch ist wohl eindeutig das Aceton, welches bei der Ketose gebildet wird. Eine übel riechende Flüssigkeit, die über den Atem ausgeschieden wird. Was mir noch nicht klar ist, in manchen Jahren habe ich das auch, in anderen überhaupt nicht. Keine Ahnung wie da die Zusammenhänge sind.

Bei den von Dir erwähnten, dunklen Ausscheidungen kann ich nur raten, ich bin nicht der Wissenschaftler sondern das nur das Versuchskaninchen.
Unsere Darminnenwand ist in der Regel nicht durchgängig glatt, sondern wirft Runzeln und Falten. Bei einem mehr, beim anderen weniger. In diesen Buchten können sich leicht Reste dauerhaft festsetzen, die sich dann irgendwann, nach dem 10 Mal Glaubersalz, lösen. Die riechen nicht und sind fest.
Andere Möglichkeit. Der Körper verdaut beim Fasten alles, was er übrig hat. Das können auch die Reste aus Ablagerungen (z.B. in den Adern) und Reparaturarbeiten sein. Eine sehr dunkle Farbe des Kots spricht dafür, dass da auch etwas Blut dabei ist. In der Regel harmlos, in dem von Dir erwähnten Umfang kein Grund sich Sorgen zu machen.

Meine nächsten Forschungsarbeit werde ich dem Magenknurren widmen. Mein Bauch gibt permanent Geräusche von sich, obwohl ich nur Flüssigkeit zu mir nehme.

Ansonsten gleicht inzwischen ein Fastentag dem anderen. Es geht mal aufwärts, mal abwärts und die Waage zeigt langsam aber stetig einen Abwärtstrend auf. Darf gerne so weiter gehen.

Euch allen einen schönen und erfolgreichen Fastentag.

Viele Grüße
Andreas



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2023 um 08:39 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

Poah... einen Tag nicht hier, und ich komm mit lesen nicht nach
Als ich den Threat eröffnete, hab ich auf 2 oder 3 Begleiter gehofft. Damit hab ich nicht gerechnet .
Finde ich MEGA!💪🏽

Gestern bin ich tatsächlich trockenen Fusses 7 km mit den Hunden gegangen. 🚶🏼‍♀️Teilweise war es sogar sonnig.🌞
Nachmittag während der Arbeit war es zwar windig und kühl, aber wenigstens trocken.
Dafür gießt es jetzt in Strömen.

na erstmal bin ich ja jetzt eh ans Haus gekettet. ich hab 500ml Sauerkrautsaft getrunken und warte jetzt auf die Wirkung .

Gestern hatte ich kurz ein bisschen Hunger. Der hat sich mit nem frischen Minztee aber wieder verzogen.

@CL205 ich denke, dass viele die Gewichtsabnahme als positive Begleiterscheinung feiern.
Ich faste, weil ich definitiv zu viel Alkohol, Zucker, Fett, etc zu mir genommen habe und einfach mal einen cool down brauche.

Erfahrungsgemäß bin ich nach eine Heilfastenkur wieder viel aufmerksamer und esse bewusster.
Das letzte Mal hat das tatsächlich über ein halbes Jahr gehalten.

Über die Pfunde, die veschwinden, freue ich mich trotzdem immer sehr.

Heute ist Tag 4. ich habe frei und werde wohl, trotz Regen später eine große Hunderunde drehen.🐕🐕🐕
Bei dem Wetter muß mein Pony aber leider auf mich verzichten.🦄

Gestern hab ich komplett alle Papiere 2022 sortiert bekommen.
So straight bin ich auch nur beim Fasten. Sonst brauch ich tagelang für sowas.

Habt einen schönen Fastentag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2023 um 09:03 Uhr
... hat Semmelfluse geschrieben:
Semmelfluse
Semmelfluse
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Morgen

Wie alle hier faste auch ich für meine Gesundheit. Und bei dem einen ist der Gewichtsverlust der Grund (und ein Start zur Ernährungsumstellung) bei dem anderen ein netter Bonus.

Mein erster großer Motivator war meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Vor ca acht Jahren ist mir bewusst geworden, dass ich Milchprodukte nicht gut vertrage. Bin nachts rülpsend durchs Haus gewandert…🫣.
Dachte, ok dann hast du jetzt eben eine Laktoseintoleranz. Von da habe ich ne Zeit lang immer schön Laktasetabletten gefuttert. Irgendwann wanderte ich dann wieder rülpsend durch das Haus….😳. Ok, dann gehst du vielleicht doch mal zum Arzt. Der Test besagte dann, keine Intoleranz. Meine Arzt machte dann einen Test zur Bestimmung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Er teilte mir dann mit: „Sie vertragen kein Milcheiweiß (von sämtlichen Tieren), keine Eier, keinen Knoblauch usw…. Auf das alles müssen Sie mindestens drei Monate verzichten.“ Da saß ich da und dachte, ok, dann muss ich jetzt leider verhungern….😫. Mein Tagesplan sah bis dahin in etwas so aus: morgens nen riesigen Pott Milchkaffee (natürlich mit Kuhmilch), dazu ein Käsebrot mit Butter, mittags dann auf jeden Fall irgendwas mit Knoblauch gerne ein Schuss Sahne oder Käse, abends natürlich wieder ein Käsebrot. Es gab natürlich auch Joghurt mit Müsli und am Wochenende immer Frühstückseier! Wir hatten uns gerade ein paar Wochen zuvor Hühner zugelegt. TOLLL
Im Anschluss an das Arztgespräch bin ich gleich in den Supermarkt gefahren… 🙄 werde nie vergessen, wie ich diesem ewig langen Margarine(🤢Regal gestanden habe und versucht habe, diese mikroskopisch kleine Schrift der Zutaten zu entziffern. Nun musste auch noch eine Lesebrille her. 😵‍💫.
Habe dann eine Auswahl an Margarine mitgenommen. Bäh. Erst die ehemalige Geigenleherin meiner Tochter hatte mir später einen guten Tipp gegeben, mit dem ich sehr gut leben konnte. Aber der Anfang… dieses Durchprobieren von Aufstrichen und Milchersatzprodukten. Vor acht Jahren war die Auswahl auch bei weitem nicht so groß wie heute. Da hatte ich mir veganen Käse bestellt, den gab es damals sonst nur im Reformhaus. Ogott, was das gruselig. Was da alles für Kram drin ist und dann schmeckte das nach Altöl. 🤮. Das wollte ich selbst den Hühnern nicht zumuten. Wieder Geld versenkt. Naja im laufe der Zeit, hatte ich dann so meine „Ersatzprodukte“ gefunden. Aber selbst als dann die drei Monate rum waren, hatte ich dennoch Probleme. Ok, dann habe eine Darmsanierung gemacht. Und irgendetwie kam ich auf das Fasten. Und es tat und tut mir gut. Durch das Langzeitfasten vertrage ich Käse, Knoblauch usw. wieder recht gut.

Und heute (Tag12) faste ich gegen Long Covid an. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die Schmerzen in den Armen weniger werden. Da ich noch 13 Tage vor mir habe, bin ich mal gespannt, wie es mir am Ende geht.

Gestern habe ich dann tatsächlich die Bewilligung (nach vorheriger Ablehnung) meiner Reha bekommen. 5 Wochen! Die kann ich dann in 4-5 Monaten antreten. Trotz bevorzugter Behandlung laut Rentenversicherung. Naja, werde die Zeit nutzen, um weiter an meinen derzeitigen Defiziten zu arbeiten. Setze mich gleich ans Klavier, um mein Gehirn zu trainieren. Ich schaffe zwar immer nur so zehn Minuten am Stück, dafür mache ich das dann mehrmals am Tag. Habe mich jetzt für eine App entschieden. Gab da gerade ein Angebot.

Bis dahin
Liebe Grüße und fröhliches Fasten
Semmelfluse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum