Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 12.01.2023 um 18:24 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Danke euch allen für eure Antworten. Ja, das klingt doch nach Fasten bei den meisten.
@Sonnenwirbel, also "cool down" klingt echt cool Und die gesteigerte Aufmerksamkeit und das bewusstere Essen finde ich auch eine wunderbare Fastenfolge. Obwohl ich auch ein absoluter Genussmensch bin.

@Semmelfluse, das ist ja eine total spannende Geschichte, und es freut mich für dich, dass du auch so extrem positive Erfahrungen gemacht hast und wieder Käse essen kannst! Die ekligen Ersatzprodukte von damals kenne ich auch noch und erinnere mich mit Grausen daran.
Long Covid Gelenkschmerzen wegfasten ist eine prima Idee. Das ist auch eins meiner Ziele, u.a. auch deshalb das Langzeitfasten, weil halt bestimmte Veränderungen erst frühestens ab der 4. Fastenwoche möglich sind...steht hier gut beschrieben Mäuse-Klick

@Antonia...Ach wie schön: "Eine große Streicheleinheit für die Seele" ja, vielleicht wars das, was ich hier neben den ganzen Kilos und Gramms so vermisst hab.
"Übers Jahr ist es mehr Pflicht und jetzt die Kür. " genauso empfinde ich es auch, aber im Rest des des Jahres denke ich auch viel an andere und weniger an mich, die Fastenzeit ist für mich Urlaub vom Alltag. Der mir total gut tut.
Und ja es stimmt, es wurde auch über anderes als die Kilo- und Grammzählerei gesprochen. Aber die hatten sich halt so in den Vordergrund gedrängt, dass ich wirklich verunsichert war, ob ich hier noch richtig bin. Und klar freue ich mich auch jedesmal, wenn nach dem Fasten der Rockbund zu weit ist und ich wieder zu den kleineren Größen im Schrank greifen kann.

@A-Hörnchen Da stimme ich dir absolut zu, dass Übergewicht schädlich und krankheitsfördernd ist. Aber - wenn es nur ums Abnehmen beim Fasten geht, ists halt eine Nulldiät, von der ich persönlich gar nichts halte, weil sie weder langfristig nachhaltig noch gesund ist. Beim Fasten gehts einfach um mehr.

@Salatoni, dies Frussessattacken hatte ich in früheren Jahren auch. Und hab da auch mal 2 oder 3 Wochen gefastet. Wenige Wochen später hatte ich 5 kg mehr als vor dem Fasten. Und ich aß schon damals keinerlei Produkte mit Zucker. Das war schlimm für mich! Erst da habe ich mit Hilfe von Büchern die Ursachen meiner Essattacken gesucht und gefunden und das Essverhalten umgestellt. Heute nennt man das "Intuitives Essen". Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dir während der Fastenzeit mehr Zeit als sonst für dich selbst nimmst, und so in der Fastenentspannung die Trigger und die Ursachen für die "Fressattacken" findest, um sie so vielleicht nicht mehr fürs "Wohlbefinden" zu brauchen.

@Ploepp, "Es ist nur viel leichter, über den Körper zu berichten, hier sind Daten und Fakten verfügbar, als über den Zustand der Seele." Stimmt, Andreas, irgendwie hast du völlig recht! Seelische Veränderungen sind so subtil, und so privat, manchmal finde ich es auch beinah peinlich, drüber zu reden.

@Aqui.... ich bin da auch bei Sonnenwirbel, und natürlich hat jeder seine eigenen Beweggründe. Aber ich bin nun auch schon einige Jahre hier, und so auffällig und vordergründig war die Kilo- und Grammzählerei bisher nie. Nur deshalb war ich verunsichert und fragte mal vorsichtig an, warum ihr fastet. Und fand die Antworten total spannend.





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2023 um 18:59 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Hellen, ach ich freu mich immer noch, dich hier wiederzutreffen. Und es freut mich, dass du noch in dieser schönen Wohnung mit den 5 Balkons lebst. Und es klingt so, als ob du sehr wenig Zeit für dich und deine Entspannung hast. Aber Respekt, die Eltern "nebenbei" zu pflegen, morgens 3.30 Uhr aufzustehen und Elternzeitvertretung zum eigenen Job - das ist nicht jedermanns Sache. Toll dass du das alles schaffst! Was wirst du später in der Rentenzeit tun, wenn du plötzlich gaaaaaanz viel Zeit für dich hast?

Deine Fastenbeweggründe sind ja mit meinen identisch, das war ja schon damals so. Ich hab mich seit 2 Jahren auch komplett aus den Imurek, Cortison und wie sie alle hießen ausgeschlichen und komm trotz aller schulmedizinischen Unkenrufe klar und habe super Blutwerte. Allergien bekomme ich auch durchs Fasten komplett weg für lange Zeit, im Herbst waren es aber meine eigenen herrlichen Äpfel aus dem Garten, auf die ich neuerdings allergisch reagierte. Also wieder fasten. Auch wegen dieser blöden Gelenkschmerzen. Und ich hab immer noch nicht die Hoffnung verloren, eines Tages diese lästigen myatheniebedingten Luft- und Muskelprobleme mitsamt der Krankheit wegzufasten. Also richtig lange zu fasten. Da kommt es mir gelegen, dass ich zugenommen hatte, seit ich mich seit knapp 2 Jahren vegan ernähre und dauernd Hunger hatte. Das werde ich nach dem Fasten wahrscheinlich auch wieder lassen, mich zwar weiterhin gesund ernähren, aber nicht mehr ausschließlich vegan.
Ansonsten gibts bei mir außer 2 kleinen süßen Enkelchen auch nichts Neues. Liebe Grüße Corinna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.01.2023 um 20:56 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 617

Tag 11
Guten Abend, liebe Faster/Innen
Ich faste seit 2014 und habe in 9 Jahren mein Audgangsgewicht so um 4 kg reduziert. Deshalb glaube ich eher nicht an den Jo-Jo Effekt.
Ich hatte gestern Abend ja noch den Sauerkraut Saft getrunken ( ca 300 ml) und heute Morgen ging’s dann ganz normal auf die Toilette.
Waage aber Stillstand. Ist aber glaube ich in der 2.Woche normal ( bei mir)
Die 3.Woche wird bei mir wahrscheinlich basenfasten sein, da gehe ich dann aber zurück in den nach fasten Thread, lese hier aber noch still mit und schaue wielange ihr alle durchhaltet !
Morgen oder übermorgen werde ich wohl das Fasten brechen, wie gesagt , es wird noch 1-2 weitere Fastenkuren 2023 geben, deshalb müssen es jetzt keine 3 oder 4 Wochen werden… Ich versuche auch wieder IV Tage einzubauen , wenigstens 1 pro Woche wäre schon gut. Ich hab mir jetzt mandelmilch gekauft- auch für die basenfasten Woche- und hab festgestellt dass mir die „goldene Milch „ mit der mandelmilch sogar besser schmeckt als mit Kuhmilch! Und sie hat weniger Kalorien.
Ansonsten war’s ein ruhiger es fastet mich Tag
Augen waren heute nicht so gut in Form und heute morgen beim Yoga 🧘‍♀️ hatte ich etwas Kreislaufprobleme, aber das ging schnell wieder vorbei. Bei dem gruseligen Wetter hatte ich heute glücklicherweise das Auto! Das war toll !
Nun bin ich müde und auch etwas schreibfaul.
Eure Berichte waren wieder sehr informativ und toll geschrieben, ich hab leider nicht so tolle Tipps, denke ich immer … naja … schlaft gut 😊 ich hatte eine recht kurze Nacht aber der Schlaf war tief und traumlos ( bzw ich konnte mich wohl nur nicht erinnern)
Eure Nickyfastet

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN vom 01.01.23- mal sehen!
STARTGEWICHT: 64 kg
AKTUELLES GEWICHT: 60,5 kg
ALTER:51 ; GRÖSSE: 169
Ziel: 58 kg -- 16:8 Methode -- Ernährungsumstellung kein Weizen -
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.01.2023 um 21:11 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Guten Abend ihr Lieben!

Ich habe gerade eure Beiträge zu euren Fastengründen gelesen und bin ganz gerührt. Es freut mich, dass so viele von euch ihre gesundheitlichen Probleme in der Vergangenheit mittels Heilfasten lösen konnten. Gut, dass wir uns hier zusammengefunden haben. Mir macht ihr mit euren Beiträgen immer wieder bewusst, dass Achtsamkeit für mich selbst einen größeren Stellenwert in meinem Leben haben sollte. Ich habe leider diesen Kümmer-Trieb und kann schlecht nein sagen. Auch ich schaue viel eher auf andere (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen) als auf mich. Das soll ja auch weiter so sein, aber ich will die Aufzählung durch mich selbst ergänzen. Vielleicht klappt es - oder wenigstens ein wenig.

Auch ich hadere noch ein wenig mit mir selbst, ob ich am Montag/Dienstag fastenbrechen soll. Montag stand auf meinem Plan. Aber das Heilfasten läuft wirklich dieses Mal so geschmeidig, dass ich mir vorstellen könnte, noch zwei/drei Tage weiterzufasten. Ich lasse es auf mich zukommen.

Für mich geht ja heute der 14. Tag zu Ende. Im Rückblick war ich an ein oder zwei Tagen mit dem Trinken etwas im Verzug. Aber ansonsten lief alles ganz gut. Und das, obwohl ich jeden Tag für die Familie frisch koche. Salz fehlt mir etwas. Das ist nun mal in den Obstsäften und selbst in einer Gemüsebrühe nicht schmeckbar. Das Süße hat doch Oberhand. Was ich wohltuend zur Kenntnis nehme ist, dass meine Oberschenkel beim Treppensteigen (und das tue ich reichlich über den Tag verteilt) nicht so schnell brennen, wie es in den Vorjahren der Fall war.

Morgen spüle ich den Darm noch einmal durch und gebe mir am späteren Vormittag nach dem Einkaufen "die Kannte" mit Bittersalz. Da kommt wieder Freude auf.
Aber es ist wie im Schlussverkauf: Alles muss raus!
Und ich spüre, wie gut es mir tut.

Gut tun würde mich jetzt auch eine Mütze voll Schlaf. Euch sicher auch.
Ich wünsche euch allen ein gutes Durchschlafen und eine erholsame Nacht.
Tschüss bis morgen früh!

Antonia


--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2023 um 21:13 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silvia am 12.01.2023 um 21:37 Uhr ]

10 Tag.

Ich bin heute im Club der Stagnierten angekommen. Obwohl ich gestern großartig abgeführt habe und 12 km gelaufen bin. Lt. meiner Waage habe ich keine Muskulatur aufgebaut.
Ich habe gestern eine Hiobsbotschaft erhalten. Meine neue Waage (mit Handsonden) erhalte ich nicht heute ("Fehler im Lager" sondern erst in wahrscheinlich 2 Wochen. Und das wo ich doch unbedingt meinen Muskelanteil und mein Viszeralfett im Auge behalten wollte.

Ich mache übrigens keine Nulldiät. Das wäre dann wohl reines Wasserfasten. Ich trinke literweise Tee, ab und zu einen Kaffee mit einem kleinen Schuss Milch, 1 x Tag verdünnten Obstsaft mit Ingwer und Kurkuma. Über den Tag verteilt nehme ich meist 1 - 2 TL Honig zu mir. Und heute habe ich ein paar Nüsse gegessen, weil ich einfach etwas zwischen den Zähnen brauchte. Und Gemüsebrühe. Das Gemüse habe mit etwas Olivenöl angedünstet, damit sie besser schmeckt.
Ich faste, um mich zu resetten. Ich bin eine Naschkatze, und wurde schon von frühester Kindheit an auf Zucker programmiert. Wahrscheinlich war schon in meiner Babynahrung viel Zucker drin. Das Fasten ist eine gute Möglichkeit zeitweilig vom Zucker wegzukommen. Genauso intensiviert es die Geschmacksnerven.
Beim Fasten beschäftige ich mich immer mit einem speziellen Thema. Diesmal ist es der Bauch und die Bauchselbstmassage. Heute habe ich ein paar Yogaübungen dazu gemacht.
Weniger Gewicht entlastet die Gelenke, ich merke das jetzt schon. Vor kurzem wurde bei mir ein Lipidödem diagnozisiert, und ich bin neugierig, wie sich das Fasten darauf auswirkt.

@CL205: Danke für die beiden Links, ich habe mir beide durchgelesen. Und nachdem in der medizinischen Studie aufgeführt wird, daß es in der 3. Fastenwoche fast schon zu einer Fasteneuphorie kommt, will ich unbedingt die 3. Fastenwoche mitnehmen!
Alles in allem erlebt der Faster in der Regel jetzt ein lange nicht mehr gekanntes Wohlbefinden, getragen von einem ungetrübten Optimismus. Dieses Gefühl leiblicher Intaktheit und seelischer Ausgewogenheit kann sich geradezu zur Euphorie steigern und den Eindruck leiblicher und seelischer Verjüngung vermitteln. Nicht nur das Erleben ist intensiver, auch die Leistungsfähigkeit kann objektiv zugenommen haben. Diese innerseelische Umstimmung zum positiven Denken und Erleben ist das besondere Geschenk der 3. Fastenwoche
Auch hat sich in der 3. Fastenwoche der Körper an die überwiegende Fettverbrennung gewöhnt und die Leber hat jetzt weniger zu tun.
Will ich haben!!!!

Ansonsten bin ich auch am "Papiere sortieren und ausmisten". Hätte ich ohne das Fasten wohl nicht gemacht.

Ich habe wieder geträumt. Interessant ist, daß der Traum sich mit mir wichtigen Themen und Werten beschäftigt hat, und einer Lebensentscheidung. Er hat ganz klar zum Ausdruck gebracht, diese Entscheidung war richtig, und dies hat mein Unterbewußtsein in einer fiktiven Story untergebracht. Sehr kreativ!
lt. der medizinischen Studie (-> CL205) ist es normal beim Fasten "lebhafte Träume mit bedeutsamen Inhalt" zu haben.

Ich komme z.Zt. nicht dazu, Zeitung zu lesen. Ich bin vollauf mit dieser Plattform beschäftigt. *gg*

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2023 um 07:08 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Morgen in die Runde,

mir geht es gut und ich könnte morgens derzeit auch länger Schlafen, aber der Wecker will das nicht.
Corinna, vielen Dank für Deinen lieben Worte. Ich werde versuchen auch wieder länger mit im "Fastenboot" zu bleiben, aber ich will auch keinen Zwang aufbauen. Einfach schauen, wie es läuft - zur Zeit sehr gut.
Mein Lebensplan sieht so aus, daß ich gern daß kleine Haus meiner Eltern nehmen würde. Das hängt aber davon ab, wieviel Geld meine Geschwister haben wollen. Es ist dann noch einiges daran zu tun und ich mache zwar vieles, aber alles kann man eben doch nicht selbst und muß es bezahlen (können). Dazu gehört ein großes Grundstück, in dem ich gern meinen Gartentraum verwirklichen möchte. D.h., das hintere Drittel wird Nutzfläche für Beerensträucher und Gemüseanbau. Die Mitte soll ein Stauden-/Landhaus-/Präriegarten werden. Und im vorderen Drittel stehen Haus und Garage, dazu soll in direkter Hausnähe noch ein Kräutergarten entstehen. Ich war im letzten Jahr das erste Mal auf Kreuzfahrt in Mittelamerika. Es hat mir sehr gut gefallen, so daß ich auf diese Weise in den nächsten Jahren noch einmal Asien/Orient etc. erkunden möchte. Mit 70, so der Plan, will ich mir ein kleines Wohnmobil zu legen und dann im zeitigen Frühjahr und im Spätherbst Europa - also außerhalb der Gartensaison - bereisen. Arbeiten möchte ich gern bis 70 - als Buchhalter machbar. Danach würde ich gern noch geringfügig Arbeiten, einfach um die sozialen Kontakte zu halten. Ich finde ein Problem, das die Menschen altern lässt, ist nur noch zu Hause zu sitzen und die allgemeine Entwicklung als schimpfende Randfiguren zu beobachten. Sich auf seine Krankheiten zu konzentrieren und immer mehr an Lebensfreude zu verlieren. Da ich sehr viel lese, möchte ich gern Buchkritiken schreiben. Das ist der Plan ... schauen wir mal, was daraus wird.

Liebe Grüße Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2023 um 08:15 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Antonia1611 am 13.01.2023 um 08:23 Uhr ]

Guten Morgen, liebe Fastenrunde!

MeinTag 15 hat angefangen und ich freue mich drauf.

Heute steht inneres und äußeres Ausmisten an: Inneres mit Hilfe von Bittersalz und Äußeres mittels Papiermülleimer. Äußere Ordnung schafft innere Ordnung - und Ballast abwerfen ist mein Gesamtthema 2023.

Auch mich hat es für mein Gefühl heute Morgen zu früh rausgetrieben. Aber die Mengen an Wasser, die ich tagsüber zu mir nehme, fordern halt nachts den einen oder anderen Gang zur Toilette. Nächtliches Aufstehen kenne ich aus meinem Normalleben nicht. Und wach ist leider wach bei mir.
Fastenhoch? Mittelstark. Es geht mir gut und ich habe vielleicht ein kleines Fastenhoch'chen. Aber das genügt mir. Es ist dieses Mal wie mit dem Heilfasten: Es plätscher so vor sich hin. Aber es ist ein schönes Gefühl.

@ Silvia:
Wirklich ärgerlich, dass du deine neue Waage erst in zwei Wochen bekommst.
Frage: Bekommst du keinen Hunger, wenn du zwischendrin Nüsse isst? Ich denke immer, das Heilfasten fällt einem deshalb leicht, weil man nichts isst. Das ist jedenfalls mein Gefühl. Ein bisschen essen fällt mir viel schwerer als nichts essen.
Deine Idee, sich beim Fasten mit einem speziellen Thema zu beschäftigen, finde ich super. Sie inspiriert mich gerade. Den Gedanken nehme ich auf. Und damit meine ich nicht das Ausmisten, sondern irgendetwas, was meinem Körper und damit meiner Seele gut tut. Vielleicht könnte ich mein Thema "Selbstfürsorge" oder auch nur "Sei nett zu dir selbst." zu nennen. Vielleicht sollte ich mal meinen höchstpersönlichen Tut-gut-Plan aufstellen.
Die Beschreibung des Fastenhochs, die du uns zur Verfügung gestellt hast, trifft meiner Erfahrung nach absolut zu, vor allem der Satz Diese innerseelische Umstimmung zum positiven Denken und Erleben ist das besondere Geschenk der 3. Fastenwoche Das Fastenhoch setzt bei mir meist schon zu Beginn/Mitte der zweiten Woche ein.
Dieses Mal träume so viel wie in vergangenen Heilfastenzeiten. Aber wie schon gesagt: Dieses Heilfasten hat wenig Hochs und Tiefs, was ich ganz angenehm finde. Träumen gehört vielleicht zu den Hochs.

@ Whitewine:
"Ich bin ja Zwilling. Entweder das eine, oder das andere. Und immer Vollgas.[/]"
Ich lese deine Beiträge sehr gerne. Sie sind mindestens ebenso unterhaltsam wie informativ. Danke dafür an dieser Stelle. Da wir fast im gleichen Alter sind erkenne ich viele Parallelen, was ich sehr schön finde.
Dass du die Musik liebst, merkt man fast jedem dritten Satz an. Deine Anlehnungen an Musiktitel oder -passagen sind treffend.
"[i]Gewicht .... von 100 auf 120 Kilo aufbaute, hatte ich im Spätherbst das Gefühl, einen totalen Altersschub gemacht zu haben. Ich habe echt gedacht und gefühlt „wenn Du so weitermachst gehst Du kaputt“. Ich war bis zu meinem Fastenstart jetzt mental und körperlich an der Schwelle zum Wrack angekommen. Dauernd Kopfschmerzen, keuchen beim Treppen steigen, Bluthochdruck, alles voll Scheiße bis zum Stehkragen. Ein Leben im Wartezimmer Gottes. Nix wie raus!
"
Wir in unserem Alter haben die Chance, noch wenigstens 20 aktive und fröhliche Jahre vor uns zu haben. Die sollten wir nutzen. Ich habe (hoffentlich) 2022 mit der Selbst-Ausbeuterei abgeschlossen und will mich mehr um mich selbst kümmern. Was ja nicht heißt, dass ich mich nicht weiter auch um andere kümmere, zuvorderst um meine alte Mutter.
"Der Gedanke, Anfang Februar 20kg Friedhofserde vom Arsch runtergefastet zu haben, beflügelt mich ohne Gleichen: Nichts ist so lecker, wie schlank sein schmeckt."
Whitewine, wir heilfasten hier ja schon zum zweiten Mal gemeinsam. Du hast große Abnehmpläne. 20kg sind schon eine Ansage.
Aber denkst du nicht, dass es deinem Körper schadet, wenn du zwei Monate fastest, 10 Monate wie immer lebst und dann wieder 2 Monate fastest. Du Energiebündel scheinst immer alles in einem Kraftakt zu machen.
Wie ist dein Plan für dein Danach 2023 in Sachen Ernährung? Was änderst du?
"Und diesmal, „ISCH SCHWÖRE“, bleibe ich U100. Mit allen Mitteln, außer zu viel Lebensmitteln. Ich geh’ sonst echt vor die Hunde. Mit 70 geht der Schlendrian voll in die Hose."
Das stimmt!!! Uneingeschränkt! Und die U100 schaffst du ganz sicher!
Übrigens danke auch noch mal für deine Ausführungen zu Fruchtzucker, Alkohol, Insulin, Obst und Obstsäften, Süßstoffen. "Stop der Fettverbrennung! WER SEIN GEWICHT HALTEN WILL, runter vom Zucker, aber vor allen Dingen runter vom Fruchtzucker."
Es ist wichtig, darauf hingewiesen zu werden. Wissen tun wir das alle, aber es hapert mit dem Beherzigen.

So. Nachdem ich mich jetzt 1 1/2 Stunden durch die Beiträge gelesen und auch geantwortet habe, geht es jetzt zum Einkaufen. Danach habe ich eine Verabredung mit Bittersalz und einigen Papierbergen, die bearbeitet und entsorgt werden wollen. Hausputz steht auch noch an.

Euch allen wünsche ich einen guten Fastentag!

Herzlichst
Antonia


--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2023 um 08:45 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Claudii am 13.01.2023 um 09:06 Uhr ]

Guten Morgen in unsere große Fastenrunde,

ich konnte zwei Tage nicht schreiben und musste mich jetzt erst mal durch viele Beiträge lesen, das hat gedauert 😁
Ich muss gestehen ich konnte mir nicht merken wer was geschrieben hat.
Aber alles sehr interessant. Mein Fazit: im Grunde haben wir alle die gleichen Ziele und Vorstellungen vom Fasten und Nachfasten. Klar steht nicht nur die Gewichtsabnahme im Vordergrund sondern auch die gesundheitlichen Aspekte. Jeder hat so seine Baustellen die er sich „wegfasten“ möchte. Und wer sein Wohlfühlgewicht hat der fühlt sich doch besser und ist zufriedener.
Zumindest ist das bei mir so. Während ich faste habe ich einen besseren Blutdruck, faste ich lange kann ich die Tabletten auch weg lassen. Aber sobald ich esse steigt er wieder. Und es ist tatsächlich so, dass ich mich selbst nicht mag mit zuviel Speck auf den Hüften. Leider muss ich schon sehr aufpassen um nicht gleich wieder zuzunehmen. Das hat letztes Jahr bis zum Herbst auch ganz gut geklappt, dann kam die Vorweihnachtszeit und Weihnachten und schwups waren 6 kg drauf. Naja wem sag ich das, ihr kennt das ja auch alle.

Heute also mein 7. Fastentag, Zwischenstand -3,8 kg, aber ich habe nicht das Gefühl dass vom Speck schon was weg ist, es sieht auch optisch nicht so aus.
Trotzdem verschwende ich keinen Gedanken ans Aufhören, bis Ende Januar will ich noch dabei bleiben.
Mein Befinden ist wie immer beim Fasten, ich friere ziemlich oft, schlafe nicht so gut, habe oft so ein unruhiges Kribbeln in den Beinen und muss dann aufstehen und rumlaufen. Ab und zu knurrt mein Magen, hält sich aber in Grenzen.
Ich trinke ausschließlich Wasser, Tee und presse mir Orangen aus und schnaboliere auch das Fruchtfleisch, sind ja Vitamine 🤷‍♀️ kann also nicht schaden.
@Whitewine: Fruchtzucker ist immer noch besser als der industrielle Zucker. Und wenn man so ganz auf Zucker bzw. Süß verzichtet wird die Gier darauf mit der Zeit zu groß.
Maßvoll ist das Zauberwort 😉

Aber abends fehlt mir schon das Gläschen Wein oder ein anderes leckeres Getränk. Und so habe ich mir gestern ein kleines Bier gegönnt. Habe an A-Hörnchen gedacht, ich wink mal rüber 💁🏼‍♀️, allerdings hatte ich kein alkoholfreies da.

Aqui, dass du auf dem Rammstein Konzert warst das ist ja cool. Ich mag das ja auch, wobei ich mehr in die Metall Richtung tendiere, wie z.B. Vision of Atlantis, Elvellon, Infinity…..

Nun genug geschwafelt, ich mach mir jetzt einen Kaffee, eine Tasse am Vormittag muss sein, mehr schmeckt mir allerdings beim Fasten nicht. Und dann geht es an den Hausputz, denn heute habe ich frei.

Ich wünsche allen die noch fasten, kommt ohne Versuchungen durch das Wochenende und den Fastenbrechern dass der Aufbau gut gelingt.

Viele Grüße Claudii

--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2023 um 08:54 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Guten Morgen in die Runde😀

Tag 13
+400g🤔

also das hatte ich noch nie!
eine Zunahme während des Fastens und ich faste jetzt auch schon 13 Jahre.
Aber einmal ist immer das erste mal😊

Seit um 4:15 geistere👻 ich durch die Wohnung.
Leider ist mir heute wenn ich aufstehe bisschen schwummrig zumute, mein RR ist bei 94/75....und das wo ich ab dem 7ten Fastentag meine Blutdruckmedikamente abgesetzt habe.
Das ist meistens so- wäre schön, wenn es so bliebe, aber nach so ca. 5-6 Wochen muss ich sie wieder nehmen.
Vielleicht hab ich ja aber dieses mal Glück und mein Körper dankt mir die Abnahme und beschenkt mich mit einem normalen Blutdruck🙏

In der Zwischenzeit- nach viel Trinken und auch ne 1/2 gepresste 🍊  fühle ich mich besser.
Ich will nachher ins Fitti, mal schauen was ich da leisten kann.

Meine Haut ist auch viel weicher am ganzen Körper.
Also die bisherige Erneuerung von Körper und Seele funktioniert echt gut.😍

Meine lieben Fastenfreunde
ich wünsche euch einen guten Tag
Eure Funny

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN VOM 1.1.23 - Ende offen
STARTGEWICHT: 83,6 kg
AKTUELLES GEWICHT: 76,7 kg
ALTER:52 ; GRÖSSE: 166
Methode: Wasser,Tee,frisch gepresster O-Saft,
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2023 um 09:19 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Zitat:


Whitewine schrieb:

Zitat:



Hallo Claudi, Dir ist schon klar, daß Du damit Dein Fasten unterbrichst. Orangensaft plus Fruchtfleisch plus Bier mit Alkohol - da isch Fasten over. Dein Körper denkt, das wäre jetzt seine Ernährung, fährt sofort den Grundumsatz herunter, Dein zukünftiger Kalorienbedarf ist erstmal im Keller und der JoJo-Effekt garantiert. Geht dann turbomäßig auf die Hüften. Beim Fasten muß man „sauber bleiben“, sonst ist 😉“alles für den Arsch“, der freut sich und wird fetter 😉.


Danke für die Info.
Ja mir ist schon klar dass das nicht optimal ist, aber ich faste seit mehr als 30 Jahren, bisher immer erfolgreich ohne Probleme beim Aufbau und das mit dem Bier war wirklich eine Ausnahme. Gut, das Fruchtfleisch, aber es war nicht die große Menge, solange sich daraufhin kein Hungergefühl einstellt ist es vielleicht „ungesehen durchgerutscht“ 😉😂

Viele Grüße Claudii

--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum