Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 16.01.2023 um 19:11 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten Abend an Alle!

Bei mir ist heute Tag 15, ich hatte heute morgen auch ein bisschen mehr auf der Waage als gestern, scheint irgendwie gerade in der Luft zu liegen. Ich glaube aber das liegt einfach an meiner Aufstehzeit. Gestern bin ich erst ziemlich spät aufgestanden und weil ich heute echt viel zu tun hatte auf der arbeit war ich sehr früh. Wäre ich heute auch später aufgestanden hätte bestimmt noch etwas mehr Wasser meinen Körper verlassen und die Waage demensprechend weniger angezeigt. So rede ich mir das jetzt auf jeden fall mal zurecht

Heute Mittag sind hier echt super dicke Schneeflocken runter gekommen, da bin ich in der Mittagspause im Schnee spazieren gegangen. Ist natürlich nichts liegen geblieben und kalt und windig war es auch, aber da ich ein totaler Schnee-Fan bin hab ichs trotzdem genossen.

Avatar habe ich auch vor 2 Wochen gesehen, aber für mich war das eher keine Belohnung, sondern Pflicht. Mein Freund wollte den Film unbedingt sehen und da bin ich halt mit. War aber ganz ok, die Bilder sind ja echt schön, aber ich finde die ganze Geschichte könnte schon ein bisschen weniger Hollywood-mäßig sein. Für mich ist die Belohnung beim Fasten regelmäßige Thermen- bzw. Saunabesuche. Das mag ich eh und beim Fasten ganz besonders. Da gehe ich mindesten 1 mal die Woche, so oft kriege ich es sonst aus Zeitgründen eher nicht hin. Früher habe ich mir am Ende der Fastenzeit auch oft was gekauft so als Belohnung fürs Durchhalten, aber irgendwie finde ich das mittlerweile unpassend. Die beste Belohnung ist doch aber eh wie gut man sich nach dem fasten fühlt.

Ich möchte nach der Fastenzeit auch auf jeden Fall noch ein bisschen weiter abnehmen. Aber dann eher langsam, ich habe mir so als grobes Ziel 1 kg pro Monat gesetzt, mehr soll es dann aber auch ncht sein. Wahrscheinlich werde ich mich dann auch erstmal so in Richtung LowCarb ernähren. Ich hatte damit vor ein paar Jahren auch mal angefangen und bin eigentlich auch ganz gut damit gefahren. Ich hatte mir dann auch solche Speziellen Mehle gekauft zum Backen und habe auch Konjak-Nudeln selbst gemacht und und und. Da ich sowieso gerne koche und backe war das auch irgendwie richtig toll das alles auszuprobieren. Hatte auch überlegt ob das was dauerhaftes für mich sein könnte aber das glaube ich eher nicht. Aber da ich aus dieser Zeit noch super viele Zutaten übrig habe möchte ich die auch einfach mal aufbrauchen. Wirklich Kalorien zählen möchte ich aber nicht, sondern das eher so mit dem gefühl hinkriegen, das wäre mir echt total wichtig. Hoffentlich klappts...

Ich finde es eingetlich auch am Besten wenn gar keine Essenssünden im Haus sind, als ich allein gewohnt hab hab ich das auch immer so gehandhabt, das ich mir nur was gekauft hab um das dann auch gleich zu essen, also vielleicht mal ne Tüte Chips am Wochenende und dann war aber auch Schluss. Mein Freund sieht das leider anders, der will immer was im Haus haben, ihm fällt es aber auch leichter sich das einzuteilen. Das hab ich irgendwie noch nie gut gekonnt, aber kommt ja vielleicht irgendwann noch. Aber eigentlich ist das auch mit dem Junk-Food im Haus halb so wild, ich kann genauso gut auch einfach beim Käse zuschlagen und den hab ich eigentlich immer da, weil ein Leben ohne Käse ist möglich, aber sinnlos!!!

Damit verabschiede ich mich für heute, jetzt roll ich nochmal meine Yoga Matte aus und wünsch euch allen einen schönen Abend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2023 um 19:29 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Funny am 16.01.2023 um 19:34 Uhr ]

ist ja echt witzig wie viele hier total auf Käse stehen.
Mir gehts da nämlich auch so

Mäuse-Klick

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN VOM 1.1.23 - Ende offen
STARTGEWICHT: 83,6 kg
AKTUELLES GEWICHT: 74,9 kg
ALTER:52 ; GRÖSSE: 166
Methode: Wasser,Tee,frisch gepresster O-Saft,
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.01.2023 um 19:52 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

@Claudi: Das geht ratzfatz. Versuche ein bißchen einzuhalten, damit sich das etwas auflösen kann.

Heute muß ich wieder neue Gemüsebrühe ansetzen, meine ist alle. Was haltet Ihr von einem extra Thread: "Gemüsebrühe und ihre Variationen"?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.01.2023 um 20:52 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Hallo in die Runde! 🙋🏻‍♀️
Ihr seid so eine kuschelige Gruppe, ich hoffe, dass ich noch hinzukommen darf.
Letzten Donnerstag hatte ich eine kleine OP, (ähnlich Hämorrhoidenentfernung) und das komlette Abführen davor war mir natürlich ein willkommener Start für das jährliche Fasten.
Bin also heute mit dem 6. Tag fast durch und möchte möglichst lange “durchhalten“.
Soll heißen, mindestens 3 Wochen.
Aktuell geht es mir, was das Fasten betrifft, sehr gut.
Mein Ziel sind u.a. Gewichtsabnahme, aber vor allem meinem Körper endlich wieder was Gutes zu tun.
Habe ihn in den letzten 4 Monaten sehr schändlich behandelt: Extrem schlechte Ernährung mit 12 Kilo Gewichtszunahme und leider viiiel zu viel Cola Zero, diese plus Zucker beschert mir große Hautprobleme. Bereits in diesen wenigen Tagen hat sich das schon gebessert, ich “blühe“ abends nicht mehr.
Ansonsten hoffe ich auf Eure nette Gesellschaft und bin gespannt, was die nächste Zeit mit sich bringt.

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...


Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2023 um 20:53 Uhr
... hat Marion geschrieben:
Marion
Marion
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Guten Abend in die Runde,

Tag 15 geht zu Ende - und wie auch bisher alles gut und unspektakulär. Das einzig “störende” in diesem Fasten - und das wollt ich schon längst mal schreiben und fragen, ob es Euch ähnlich geht - ist ein nervender Zahnbelag und oft auch trockener Mund. Egal wie viel ich trinke. Der Belag geht beim Zähneputzen weg, aber ich kann ja nicht ständig Zähne putzen… Ja ich weiß, man entgiftet auch über die Schleimhäute, aber so viele Tage lang???
Naja, wenns sonst nichts ist soll’s mir recht sein.
Heute früh hatte ich schon ne Runde Yoga und wollt eigentlich heut Abend laufen gehen. Da es aber in Strömen regnet und niemand mit möchte hab ich beschlossen daheim zu bleiben und noch eine Yoga Einheit zu absolvieren. Hab heut die Meldung bekommen, dass es von Mady Morrison ein neues Video gibt - Yoga Detox Flow - Stoffwechsel & Verdauung anregen, Entgiften und Stress abbauen. Ich finde das passt perfekt zum Fasten, werde ich also nachher testen.
Zum Thema Stoffwechsel: ich scheine umgestellt zu haben auf wöchentlich, ohne weitere Maßnahmen und mein Körper hat sich dafür den Montag ausgesucht. Warum auch immer - aber solange es funktioniert mag ich mich nicht beklagen

Ich hab heut auch meine neue Waage bekommen, weiß aber noch nicht ob ich sie wirklich brauche, wollte weg von der Fitbit Waage, da ich keinen Fitbit mehr habe - und hab mir jetzt eine mit Handsensoren gekauft. Werde sie mir nachher ansehen und dann entscheiden, ob ich sie brauche oder nicht.

Zur Gemüsebrühe: habe am Wochenende auch die geröstete Version gemacht - mega lecker. Ab jetzt immer die. Brauche daher keinen extra Thread da ich die Brühe immer aus dem mache, was ich grad da habe oder was mich beim Bauer anlacht.

Zur Buttermilch: Ich habe in meinen vorherigen Kuren auch immer Buttermilch getrunken - einmal täglich nach dem Sport, meist 250ml, manchmal aber auch 500ml. Ich fand das immer super genial, nur leider darf ich wegen meiner Casein-Unverträglichkeit gar keine Milchprodukte mehr zu mir nehmen. Die Fasten-Buttermilch fehlt mir echt.

So, nun wünsche ich Euch allen einen wunderbaren Abend,
LG
Marion

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN vom 01.01. - 29.01.2023
STARTGEWICHT: 80,7 kg
AKTUELLES GEWICHT: s. Gewichtsverlauf
ALTER: 41 ; GRÖSSE: 1,75m
METHODE: Wasser, Tee, Brühe, Mandelmilch, Tomatensaft verdünnt mit Wasser
ZIEL: Innere Reinigung/ Reset, Zeit für mich und was mir gut tut, 72 kg - und danach einen Neustart in eine gesunde Ernährung
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2023 um 21:14 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carola am 16.01.2023 um 21:18 Uhr ]

Hallo in die Runde,

Tag 14 : Nachdem ich mich die letzten 5 Tage nicht gut fühlte, bin ich jetzt wieder voll auf der Höhe.
Toller Start in die 3te Woche. Habe mir jetzt noch einmal 3 Tage freigenommen.

@ Funny, schön dass es Dir wieder besser geht.
@ Sonnenwirbel, ja bei mir ist die Wohnung auch schon lupenrein.

Ich halte es ähnlich wie Helen, ich kaufe nur nach Einkaufsliste, da stehen keine Süßigkeiten drauf, also nimm ich auch keine mit.
Ich ernähre mich seit Jahren glutenfrei und immer wieder baue ich auch lektinfreie Phasen mit ein. Da hier für mich eine gesundheitliche Notwenigkeit besteht, habe ich hier auch kein Gefühl,dass ich auf irgendetwas verzichten müsste. Über die Jahre habe ich mir so viel Know How im Kochen und Backen angeeignet, dass ich hier keinen Verzicht üben muss. Das sah natürlich zum Start damals noch ganz anders aus. Gesüßt wird inzwischen mit Kräutern aus dem Garten. Ich mache eben alles selbst und ohne Zucker. Wir haben einen großen Gemüse und Kräutergarten und hegen sogar essbares Unkraut, so dass ich aus dem Garten eigentlich fast alles verwerten kann.

Letzte Jahr hatte ich bis Mitte November ohne sonderlich darauf zu achten mein Gewicht stabil gehalten. 59/ 60 kg. Von Mitte November bis 01.01.2022 habe ich dann fast 7 Kg zugenommen. Plötzlich war der Zucker wieder in meinem Leben, Plätzchen, Lebkuchen. 4 Jahre zuckerfrei - mit 6 kurzen Wochen alles vernichtet. Unglaublich, wie bei einem Rückfall in die Zuckersucht.

Ich hoffe das Fasten hilft mir wieder zu einer geunden Lebensweise zurück und ich werde wieder nach Einkaufsliste einkaufen(ohne Zucker). Im Anschluss werde ich mich wieder Ketogen ernähren, überwiegend vegan. (Mein Mann hat schon zum 01.01.23 umgestellt) Hier kann ich auch das Buch Peace Food- Keto - Kur von Rüdiger Dahlke, empfehlen.

@ Marion - zum Thema Gemüsebrühe hier ein Idee Heilbrühe für die Leber nach Anthony William
Mäuse-Klick

Schönen Abend


--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
START: 01.01.2023- 13.02. 2023 42 Tage + 2 Tage Entlastung
STARTGEWICHT: 66,6 kg 01.01.2023
ZIEL: 58 kg Reinigung & Erneuerung & Vorbeugung
Alter: 51, GRÖSSE 1,67m
Methode: ab 14.012023 Breuss Kur: Nierentee, Salbeiteemischung nach Breuss, Wasser, Breusssaft max 0,25 ml, Zwiebelbrühe, Wasser


🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2023 um 21:27 Uhr
... hat Marion geschrieben:
Marion
Marion
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hi Carola

Lieben Dank für den Link. Bis die Brühe fertig war sahen mir die Zutaten echt gut aus (bis auf die Wurzel, die kannte ich nicht). Das Ergebnis schaut nicht so aus als würd ich das trinken wollen, aber es ist sicherlich gesund. Ich wusste gar nicht, was es alles für Brühen gibt. Brühe war für mich bisher einfach nur Gemüsesuppe - daher: vielleicht lohnt sich eine Brühengruppe doch sorry, wollte das nicht “klein reden” mit meiner Aussage.

Ich dachte immer es geht nur mir so, dass die letzten wenigen Monate im Jahr (und nicht nur der Dezember) die Zeit der größten Zunahme sind. Wie ich sehe bin ich damit aber nicht alleine… das mit Deinem Zucker-Zusammenhang ist ja echt krass… aber ich merke das auch sofort, wenn ich wieder “richtigen” Zucker konsumiere…

LG
Marion

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN vom 01.01. - 29.01.2023
STARTGEWICHT: 80,7 kg
AKTUELLES GEWICHT: s. Gewichtsverlauf
ALTER: 41 ; GRÖSSE: 1,75m
METHODE: Wasser, Tee, Brühe, Mandelmilch, Tomatensaft verdünnt mit Wasser
ZIEL: Innere Reinigung/ Reset, Zeit für mich und was mir gut tut, 72 kg - und danach einen Neustart in eine gesunde Ernährung
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2023 um 21:39 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Menno, jetzt „musste“ ich mir DIE Grinse-Waage auch kaufen. Dabei war ich doch bisher immer sehr zufrieden mit der, die meine Mutter in den 60ern gekauft hat. Was ich an analogen Waagen mag, ist, dass ich den nächsten 5er sehe. Egal ob nach oben oder unten.

Na, mal sehen, ob ich auch so glücklich mit der neuen werde wie ihr. Ich bestelle ja fast alles bei eBay. Und dort habe ich jetzt bei einem Händler eine für 20 € inkl. Versandkosten geschossen. B-Ware (mit angebuffter Verpackung). Natürlich mit Rückgaberecht, wenn doch was ist. Es gibt zu dem Preis dort noch welche …

Dabei hab ich mir doch heute schon ein Kleid und einen Schal gekauft (Second Hand) und drei neue, enge Zauber-Hemdchen. Ich bin ja eigentlich grad (wieder) schlank, aber mein Leierbauch (ich wog ja mal 90 kg) fließt ohne Zauberhemdchen übern Hosenbund. Bauchmuskeltraining brächte sicher auch was, aber das gibts nicht in 5 Minuten für 8 € )

Kommt Leute, es ist Nacht, wir gehen und überfallen erst ne Bäckerei und dann ein Käsegeschäft!! Verflixte Gelüste!

Bis ba-hald!
A-Hörnchen

--
START: 02.01.2023 Fastenende: ? (spätestens 21.1.)
STARTGEWICHT: Trau mich seit Monaten nicht auf die Waage. Ca. 66/67 kg
Gewicht: 5.1.: 62 kg, 7.1.: 61,5 kg, 8.1.: 61,5 kg, 14.1.: 60,8 kg, 16.1.: 60 kg
ZIEL: erstmal 5 Tage durchhalten (hah, geschafft!), Ernährungsreset, Gewichtsverlust
Alter: 53, GRÖSSE 1,65m


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2023 um 22:26 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Oh,
hier ist ja gerade die halbe Fastengruppe online.
Ich wollte eingentlich nur einfach vor dem Zubettgehen noch mal reinlesen. Morgen früh ist da wohl vor meinem MRT-Termin keine Zeit mehr. 6 Uhr aufstehen. (gähn)

Mein Tag heute war ein sehr erschöpfter und müder. Am Nachmittag bin ich vor Erschöpfung eingeschlafen. Warum auch immer.

Bin mal gespannt, wie der morgige Tag wird. Für Mittwoch habe ich mein Fastenbrechen geplant, weil ich sonst mit meinen Aufbautagen bis nächste Woche Dienstag nicht hinkomme. Auch wenn Dienstag nächster Woche von Anfang an mein Ziel für das Ende der Aufbautage war, hadere ich ein wenig damit, denn eigentlich könnte ich noch gut einige Zeit weiter heilfasten. Aber dann ist es halt so.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und einen erholsamen Schlaf!

Gute Nacht!
Antonia

--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2023 um 22:57 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Noch mal kurz vor dem Schlafengehen in die Fastengruppe. Wird fast schon zum Ritual.

Ach ja, wenn Euch die Fastensuppe nicht mehr schmeckt, denkt, daß Ihr stattdessen zur Dschungelprüfung müßt. Dann schmeckt es wieder.

@Marion: Mit einem Zungenschaber kannst Du den Belag runterschaben, daß hilft etwas.

Gute Nacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum