Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 17.01.2023 um 18:56 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Zitat:

Antonia1611 schrieb:
Fastenbrechen durch 7-Gänge-Menü und dann am nächsten Tag weitermachen, würde ich mich auch nicht trauen. Falls du das machst, A-Hörnchen, bin ich hier auf deinen Bericht gespannt.

Ich auch, liebe Antonia, ich auch …
Vielleicht hilft es mir, dass du gespannt bist, ob ich DAS schaffe *grins*
Grüßeeee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 18:56 Uhr
... hat Semmelfluse geschrieben:
Semmelfluse
Semmelfluse
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo,

Heute hat sich meine Waage wieder versöhnlich gezeigt. 500g weniger. Naja, war halt alles Wasser…..

Ich habe tatsächlich einen Kombuchapilz seit September. Habe ihn aber nur einmal gefüttert. Vorhin dachte ich mir, ich könnte die Soße ja mal probieren. Also süß ist da nix. Eher lecker sauer. Da hat der Pilz wohl schon den Zucker verdaut.

@Antonia: das hast du schön gesagt und geht mir genauso. Ich freue mich, dass ich mich in diesem Jahr angemeldet habe und mitschreiben kann und nicht als Geist wie in den letzten Jahren mitgelesen habe.

Die Aufbautage fallen mir auch immer schwer. Dann darf man wieder essen und muss Maß halten. Gruselig. Aber, wenn ich zuviel esse, bekomme ich tatsächlich Bauchschmerzen. Ich muss mich tatsächlich eine Woche an die Aufbauphase halten.

Ich habe heute Tag 17 und morgen ist Halbzeit 🥳.
Läuft.

Ich habe tatsächlich etwas mehr Energie und mein Gehirn ist nicht mehr ganz so matschig. Das merke ich an meinen Klavierübungen. Ich kann mich darauf jetzt viel länger konzentrieren, ohne mega erschöpft zu sein.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Semmelfluse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.01.2023 um 20:15 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Hallo in die Runde,

Tag 16 : kurze Bestandsaufnahme
Gewicht : 7,2 % Abnahme
Umfang: zwischen 3- 4 cm reduziert gemessen an Beinen, Hüfte, Bauch, Taille, Brust und Arme

Alle die Angst haben, dass man Muskelmasse abbaut. ich konnte meine Muskelmasse stabilisieren. Nach 15 Tagen das gleiche Ergebnis wie zum Start, Tendenz steigend.
Zeitgleich zum Fasten habe ich mit einem 28 Tage Yogaprogramm und moderatem Sport begonnen,
Ich merke wie meine Kraft jeden Tag wächst. Am Gewicht dreht sich nicht viel, allerdings verringert sich der Fettanteil weiter. Sport während des Fastens, vor allem Kraft bei Yoga hilft also Muskeln zu erhalten und den Fettanteil zu reduzieren.
Daher bin ich sehr zufrieden, was sich so im Körper umstellt.
Eventuell schlafe ich auch deshalb so gut und so viel beim diesjährigen Fasten.

Schönen Abend noch.


--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
START: 01.01.2023- 13.02. 2023 42 Tage + 2 Tage Entlastung
STARTGEWICHT: 66,6 kg 01.01.2023
ZIEL: 58 kg Reinigung & Erneuerung & Vorbeugung
Alter: 51, GRÖSSE 1,67m
Methode: ab 14.012023 Breuss Kur: Nierentee, Salbeiteemischung nach Breuss, Wasser, Breusssaft max 0,25 ml, Zwiebelbrühe, Wasser


🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.01.2023 um 20:31 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Guten Abend…. 😁
Tag 17:
Und mir ist soooooo kalt. Also wirklich übel kalt. Da hatte ich so noch nicht. Richtig mit Schüttelfrost. Und eiskalten ‚Händchen‘. 🥶 Ich frag mich, wo das herkommt bzw. warum das so ist. Fastenkrise? 🤔

Sonst ist mein Befinden toll, ich trinke viel Tee, morgens und nachmittags ein Kaffee und mittags gestreckten Saft. Ab und an Sauerkraut-Saft - aber nicht jeden Tag. Ich wollt mal schauen wie lange ich durchhalte. Ich fühle mich heute ‚flüssigkeitsleer‘ - ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll. 🤣 ist schon recht merkwürdig 🤨

Ich mache mir herzlich wenig Gedanken ums aufbauen. Ich halte es wie beim Fasten: mein Körper sagt mir schon was geht. Mal will er Apfel, mal wars Mango, mal ein Knäcke, mal Joghurt…. Und an manchen Tagen wars dann gar nix, weil ich dann doch nix essen wollte und einfach länger gefastet habe. 😅 ich kann von heute auf morgen ohne Entlasten anfangen und genauso unkompliziert wieder anfangen zu essen. Mein Magen stört es nicht und mein Kopf stört es auch nicht.

Ich glaub mir tut es gut, wenn ich die Waage meide (man sieht ja hier bei einigen ganz gut, dass es schwankt - es würde mich kirre machen) und das ich auch keine direkten Werte von Fett, Wasser etc. von mir kenne. Es würde an meiner Art zu Fasten nix ändern und ich denke wenn ich zu sehr über alles nachdenke, fällt es mir schwerer. Es tut mir gut, ich spüre es und schon das allein ist Gold wert. 😄

Ich weiss bei den ganzen Beiträgen gerade gar nicht mehr genau, wer welches Datum ‚als Ziel‘ hat, aber ich hoffe es bleiben noch so einige ein paar Tage dabei.
Meine Idee war jetzt mindestens noch bis nächste Woche, aber erstmal freu ich mich, wenn ich bis zum WE gut hinkomme. 😅

Ich hau mich jetzt noch aufs Sofa 🛋️. Ich wünsche euch eine ruhige Nacht.
Lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 21:42 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78


Ich würde es begrüßen, wenn wir hier jegliches Fatshaming unterließen, egal, ob in Text oder Bild. Eine Ausnahme mag sein, über sich selbst zu witzeln, falls jemand das gern möchte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 23:32 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Im Darm steckt Leben! Und es gibt ein Darmgehirn. Das Bauchgefühl hat schon seinen Grund. Dieses Darmgehirn ist mit unserem Gehirn verbunden, und die beiden tauschen sich untereinander fleißig untereinander aus. Im Darm steckt 90 % unseres Immunsystem. Also seid lieb zu Eurem Bauch, streichelt ihn des öfteren, knetet und fragt, wie ihm es geht, und was er braucht. Das gilt auch für Neandertaler.

A-Hörnchen: Ich bin wirklich neugierig, wie Du die Fastenunterbrechung verpackst. Ich habe ehrlich gesagt auch mit dem Gedanken gespielt. Aber ich denke, daß ich dann den Fastenprozess unterbrochen hätte und dann wieder von vorne hätte anfangen müssen. Und ich will doch eine Woche in die Euphorie gehen! Und diese Woche will ich mindestens zu Ende bringen. Das wäre dann mindestens bis zu 24.1. Außerdem will ich mindestens 10 kg weniger haben. Da fehlen noch 1,9 kg.
Ich habe noch nie so lange gefastet, wie jetzt. Es macht einfach Spaß mich Euch. Das motiviert.

Gute Nacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2023 um 06:21 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Morgen zusammen,

Tag 17. Irgendwie habe ich das Gefühl, die letzte Woche ist länger als die zuvor. Ich will endlich fertig werden und je mehr dieser Wunsch aufkommt, desto langsamer verrinnt die Zeit. Ich brauch jetzt ein Projekt, das mich die nächsten Tage fordert. Ich überleg mir was.

@Whitewine
Na da hast Du Dir ja was vorgenommen. So habe ich nicht ausgesehen, als ich 28 war und jeden Tag in die Muckibude
gerannt bin, mit KFA von deutlich unter 20. Aber man muss Ziele haben, da gebe ich Dir recht. Eine echte Lebensaufgabe.

Inzwischen hat sich mein Spiegelbild deutlich verändert aber nicht nur zum Positiven. Die Bauchgegend sieht deutlich besser aus, das Gesicht aber wirkt etwas ausgezehrt. Dazu die Winterblässe. Ich wurde schon gefragt, ob ich krank bin. Vielleicht sollte ich mal ein Sonnenstudio aufsuchen. Ist mir gerade während des Schreibens eingefallen. Die Idee gefällt mir, das mache ich heute mal.

Ansonsten ist alles ruhig, keine Probleme mit Körper und Psyche. Das kann so bleiben.

Euch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2023 um 07:07 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 478

Guten Morgen Zusammen,

Tag 12 bei mir und meine Waage war heute sehr nett, - 5,3 kg.
Das sind 1,2 kg weniger als gestern, ja was ist denn da passiert 🤔
Ich habe vorgestern eine Share Pflaume gegessen und daraufhin bis gestern total Hunger gehabt, ganz übel. Und hätte am liebsten das Fasten gebrochen. Der Tag heute ist zwar noch nicht lang, aber bisher kein Magenknurren, kein Hungergefühl.
Schlafen kann ich zur Zeit ganz gut, einmal raus auf Toilette, dann schlafe ich meist gleich wieder ein, bis früh um sechs, dann klingelt der Wecker. Mein Blutdruck ist komischerweise nicht runter gegangen und mein Zungenbrennen das mich seit Jahren sehr quält ist bisher auch nicht besser geworden. Dabei hatte ich mir das so sehr gewünscht. Naja 🫤

Über das Nachfasten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auch ich kann von heute auf morgen normal essen, aber das genau ist ja die Gefahr, dass man dann wieder in die alten Essgewohnheiten fällt. Ich denke der Aufbau ist das
A und O. Letztes Jahr ist mir das sehr gut gelungen und ich konnte auch, wie viele hier, mein Gewicht bis zum Herbst halten. Der November und Dezember sind bei mir soooo schwierig, da nehme ich regelmäßig zu, und zwar ordentlich.
Deshalb möchte ich auch weiter fasten, mindestens noch 3 kg schaffen bis Ende Januar. Dann, so hoffe ich, hat sich mein Gehirn resettet, die schlechten Essgewohnheiten vergessen.
Mit dem Zucker ist das so eine Sache, einmal damit angefangen, Schoki, Gummizeug, Eis, Kekse und dergleichen wird das Verlangen danach immer größer. Drum möchte ich es unbedingt schaffen die Finger davon zu lassen.

Nun muss ich arbeiten. Ich wünsche allseits einen schönen Tag und gutes Gelingen,
Eure Claudii


--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2023 um 08:33 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von A-Hörnchen am 18.01.2023 um 08:37 Uhr ]

Zitat:


Silvia schrieb:
A-Hörnchen: Ich bin wirklich neugierig, wie Du die Fastenunterbrechung verpackst. Ich habe ehrlich gesagt auch mit dem Gedanken gespielt. Aber ich denke, daß ich dann den Fastenprozess unterbrochen hätte und dann wieder von vorne hätte anfangen müssen. … Es macht einfach Spaß mit Euch. Das motiviert.


Silvia, ich hab nur zwei Optionen:
Sonnabendabend essen und damit aufhören oder Sonnabendabend essen und dann wieder einsteigen und noch ein bisschen abspecken. Ein Traum wären noch 2 Kilo, der Wahnsinn wären noch 4 oder 5 (aber das ist „unrealistisch“, sagt mein Gefühl. Worauf mein Kopf sagt: „Wiesoooo?“)

Ich kann das Essen nicht absagen, der Termin steht seit 2 Monaten, wir sind 10 und ich habe schon bezahlt (ich bin nicht so reich, dass ich das aus der Portokasse nehme …). Ich habe allerdings dort angerufen und von vegetarisch auf vegan umbestellt, damit ich auch keinen Käse, Sahne, Ei esse.

Ich werde von dem einen Menü sicher kaum –wirklich– zunehmen und es wird meinen Darm gleichzeitig auch nicht randvoll machen.

Ich hoffe mal, dass es nicht ein kompletter Neustart wird, ich bin ja noch völlig drin und weiß, was mir gut tut. Vielleicht ein bisschen mehr HUNGER, aber den hab ich auch jetzt noch jeden Tag (mein Magen* gibt nicht auf, der ist so hartnäckig wie ich!)
* Oder sind es eher die Darmbazillen?! *grübel* Ihr habt auch Darm mit Charme gelesen oder?

Schönen Tag
A-Hörnchen

--
START: 02.01.2023 Fastenende: ? (spätestens 21.1.)
STARTGEWICHT: Trau mich seit Monaten nicht auf die Waage. Ca. 66/67 kg
Gewicht: 5.1.: 62 kg, 7.1.: 61,5 kg, 8.1.: 61,5 kg, 14.1.: 60,8 kg, 16.1.: 60 kg
ZIEL: erstmal 5 Tage durchhalten (hah, geschafft!), Ernährungsreset, Gewichtsverlust
Alter: 53, GRÖSSE 1,65m


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2023 um 08:47 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Guten Morgen ihr Lieben!

Mein Tag 20 hat bereits vor 2 Stunden begonnen. Möglicherweise werde ich heute fastenbrechen. Das ist leider mein Thema, denn der kommende Dienstag steht seit als Termin für ein grandioses Abendessen. Ist mir sehr wichtig und ist definitiv mein Endziel!
Aber andererseits hätte ich so große Lust, noch ein/zwei Heilfastentage dranzuhängen.

Es geht mir gut heute Morgen. Wegen der Handwerkerarbeiten steht viel Begleitarbeit an. Treppauf, treppab. Das ist dann mein Sportprogramm. Passt!

Wie ist eure Meinung?
Meint ihr, wenn ich erst am Freitag fastenbreche, wären es noch ausreichend Aufbautage, ohne dass ich mir schade? 4 Aufbautage plus 1 reduzierter Tag bis zum Abendessen?
Berge werde ich am kommenden Dienstagabend auch nicht futtern (maßhalten!), aber sicher schon sehr Reichhaltiges und höchstextrem Leckeres und guten Wein (wenig). Am Mittwoch werde ich dann vermutlich mit einem Buttermilch- oder Reistag abfedern und dann noch ein paar Tage nach den Rezepten der Aufbautage weitermachen, Magen- und Darmbesänftigung betreiben. So der Plan.
Kann ich eine Unterbrechung der Aufbautage überhaupt abfedern?
Mein Körper würde mir immer sagen "Iss ruhig, soviel du magst!". Auf den kann ich in diesem Fall noch nicht vertrauen.

Liebe Grüße - und einen guten Tag!
Antonia





--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum