Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 22.01.2023 um 16:55 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Zitat:


Carola schrieb:

Heute Nacht habe ich drüber nachgedacht, warum ich seit 2018 bis Mitte Nov 2022 zuckerfrei war und warum ich jedes Jahr in den letzten 6 Wochen zunehme.
Zum Einen könnte ich es auf das Weihnachtsgeschäft schieben. Dieses Jahr noch Geschäftsräume erweitert , Umzug etc. Meine Arbeitszeit von 6:30 bis 23:00, + Wochenende. Und bei all dem Stress gingen die guten Gewohnheiten, tägliches, frisches "gesundes"Essen, Sport, am Wochenende viel in der Natur gegen Null.

Gleichzeitig fiel mir auf, dass ich jedes Jahr diese Phänomen unterliege. Dies hat sich bei mir hartnäckig manifestiert.

Und da fiel mir das erste Mal auf, dass ich es lernen muss diese Gewohnheit in der Weihnachtszeit zu durchbrechen. Diese Gewohnheiten hängen sehr stark mit meinem mir eignen Wertgefühl und meiner mentale Stärke zusammen. Dies könnte für mich der Schlüssel sein, zu lernen in diesen 6 Wochen mich ebenso schätzen, zu lieben auf meine Gesundheit zu achten , mir auch einmal eine Auszeit in der stillen Weihnachtszeit zu gönnen ohne schlechtem Gewissen. Es liegt also an meinem Mindset und nicht am Weihnachtsgeschäft. Da ich noch 3 Wochen Faste, werde ich darüber weiter nachdenken.
Mich würde interessieren, ob ihr auch ähnliche Gedanken habt, oder warum ihr immer wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallt.



Liebe Carola,
Ich finde es auch sehr interessant, dass doch einige diesen Effekt haben, alle Jahre wieder.

Ich kann dazu folgendes erzählen:
Als Kind habe ich gelernt zu essen, wenn es mir schlecht ging, Liebe und Fürsorge gab es sehr wenig.
Also ergab sich daraus eine Essstörung und hinzu kommt eine Depression, vor über 20 Jahren begonnen, immer mal als kurze Episode aufgeploppt, so sitze ich nun seit über 5 Jahren mit einer sehr starken Form zuhause.
Während fast alle Depressiven unter Appetitlosigkeit leiden, geht es bei mir in die andere Richtung, und dieser Umstand kann bei den Rentenkassen sogar den Verdacht einer Täuschung meinerseits hervorrufen!
(Was für ein Irrsinn)
Ab dem Frühjahr geht es mir nicht ganz so schlecht wie im Winter und ich kann laufen, regelmäßig und schaffe es dann sogar, Ende September einen Marathon zu laufen. Das ist mein Jahreshighlight!
Weil ich das unbedingt schaffen will, kann ich mich bis dahin einigermaßen zügeln und natürlich auch durch das Training das „Zuviel an Essen“ etwas ausgleichen.
Ich habe mir geschworen: Ich starte nie, wenn ich über 80Kilo wiege und das schaffe ich.
Aber danach gibt es kein Halten mehr, das Finisherhoch hält nur einige Tage an, mir gehts stetig schlechter und ich nehme bis Anfang Januar 8, 10 und zuletzt 12 Kilo zu in diesen 3 Monaten!

Ja, und so geht das jedes Jahr und ich habe trotz Therapien noch keinen Weg gefunden, um diesen Wahnsinn zu durchbrechen.
Mein Kopf schaltet ab und ich bin wie ferngesteuert. Und im Laufe der Zeit schaukelte sich mein Gewicht stetig nach oben, vor 10 Jahren war ich bei 71 Kilo (bei 1.75m) und das Laufen ging fast von allein, wenn ich bedenke, wie schwer es mir jetzt fällt durch dieses Mehrgewicht, was ich mit rumschleppe.

Aber ich will nicht rumjammern und bin gespannt, ob noch jemand zu diesem Phänomen was zu erzählen hat.


--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...


Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2023 um 17:10 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Ihr Lieben,
das gestrige Jammern hat geholfen, denn heute morgen hatten auch wir dann endlich mal Schnee und ich habe mit meinem Mann einen langen Spaziergang gemacht.
Und das ging erstaunlich gut, sodass die OP nun nicht mehr als „Ausrede“ herhalten kann.
Ich möchte allen Fastenbrechenden alles Gute wünschen, für die Aufbauzeit und überhaupt.
Ich möchte noch mindestens 1-2 Wochen fasten, auch wenn ich heute schon große Gelüste hatte, als ich das Mittagessen gerochen habe. Aber so ist das, und nach dem Fasten kann ich ja wieder essen, was ich möchte.
Morgens war mein Blutdruck bei mageren 88/68, jetzt bin ich wieder im grünen Bereich.
Ansonsten gibts nicht zu melden, außer euch allen einen schönen Abend zu wünschen!

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...


Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.01.2023 um 17:55 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten Abend in die Runde!

Bei mir ist heute Tag 21, also 3 Wochen geschafft, ich fühle mich gut und mache noch weiter. Die Nacht über hat es hier auch nochmal geschneit, also heute morgen Schneeschippen als Frühsport, war richtig schön. Heute Mittag dann einen langen Spaziergang gemacht, war über 3 Stunden unterwegs bergauf bergab hab mich richtig energiegeladen gefühlt. Hoffentlich bleibt der Schnee noch ein paar Tage liegen so sind die Spaziergänge einfach doppelt so schön.

Was die ganze Völlerei in der Adventszeit angeht, stelle ich mir immer wieder die Frage warum das überhaupt so ist. Ich hab eigentlich das Gefühl das das allen zu viel ist. So nach dem Motto alle findens scheiße aber alle machen mit. Es ist einfach verdammt schwierig aus solchen Strukturen auszubrechen. Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mir auch oft mit der bald kommenden Fastenzeit Fressereien schön geredet habe, weil ich das ja eh bald wegfaste ist's jetzt auch egal. Diesen Gedanken will ich unbedingt wieder los werden. Deswegen habe ich mir auch vorgenommen keine zweite Fastenzeit dieses Jahr zu machen. Ich hoffe das hilft mir im Aufbau und der Zeit danach disziplinierter zu sein.

So jetzt hab ich aber auch genug auf der Couch gesessen, ich mache jetzt noch ein bisschen Yoga.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.01.2023 um 18:13 Uhr
... hat ajnose geschrieben:
ajnose
ajnose
... ist OFFLINE

Beiträge: 64

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ajnose am 22.01.2023 um 18:38 Uhr ]

Es fasziniert mich total, wie sehr ich mich in Euren Worten entdecken. Andreas, was Du im Punkt Psyche, Sport, Kommunikation und Zucker schreibst ist genau das, was ich jährlich erlebe. Ich faste, reduziere mein Körpergewicht und miteinher kommt ein positiver Blick auf die Dinge. Ich werde offener, freue mich auf soziale Kontakte, bin deutlich entspannter, deutlich weniger gestresst. Ich fühle mich wieder wohler in meinem Körper.
Das erhalte ich mir, mehr oder weniger gut, bis Anfang Oktober. Danach könnte man mich tatsächlich mit depressiven Zügen beschreiben. Ich bin unzufrieden mit mir und meinem Umfeld, werde ungeduldig, unzufrieden... ich sehe mein Glas immer halb leer...und vor allem kann ich nicht mehr "Nein" sagen. Nicht mehr "Nein" zu Anforderungen, nicht mehr "Nein" zum Essen. Dann habe ich entsprechend auch keine Zeit mehr für Sport, keine Zeit mehr für Freizeitaktivitäten mit Freunden. Je höher der Stress, desto mehr esse ich. Desto mehr esse ich vor allem Kohlehydrate und Zucker. Allerdings stelle ich auch das Trinken ein. Es gelingt mir kaum, mehr als 2 Gläser Wasser o.ä. am Tag zu Trinken. Das Glas Rotwein am Abend geht hingegen gut.
Carola, und da geht es mir wie Dir. Ich laufe Jahr für Jahr, sehenden Auges, in immer die gleiche Falle. Bis Oktober wiege ich zwischen 75-78 Kilo. Bis zum Heilfastenbeginn dann regelmäßig 10-15 Kilo mehr. Und jedes Jahr denke ich: dieses Jahr passiert es dir nicht!

Frieren ist übrigens auch mein Problem, auch oft im Alltag. Eine beheizte Weste werde ich mir auf jeden Fall bestellen, das ist ein genialer Tip!
Beim Heilfasten hilft es mir täglich eine Prise Salz zu lutschen, seitdem habe ich das Gefühl,es ist ein bisschen besser.

Euch allen ganz liebe Grüße, gleich geht's eine Runde in die Sauna! Auch hervorragend gegen die Kälte!
Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2023 um 18:35 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Hallöchen in die Runde,

sind ja noch einige hier

Tag 22
-200g

In der Nacht hat es so dolle geschneit, dass ich mich mit dem Fahrrad nicht getraut habe, und somit 1/2 Std Frühsport schon vor der Arbeit geleistet wurde🙃 😉 🚶‍♀️

In der Arbeit war es entspannt und der Heimweg war auch trocken von oben.
Bisschen Gabi Fastner Sport im Wohnzimmer,
dann ausruhen.

Ja das leidige Essen nach dem Fasten ist wie bei allen hier das große Problem.....geht alles ne Weile gut- und dann kommt der Schlendrian🙈

Ich hab mir für dieses Jahr fest vorgenommen, den Schlendrian NICHT kommen zu lassen !!!!
Ich finde 1 Wunsch darf man ja haben😉 

Körperlich fühle ich mich topfit.
Trinke ja jetzt jeden Tag ne Tasse Buttermilch und Gemüsesaft, das schmeckt echt gut und macht mir keinen Hunger-davor hatte ich schon ein wenig bedenken.

So denn
euch allen noch einen schönen Abend
eure Funny💐

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN VOM 1.1.23 - 28.1.23
STARTGEWICHT: 83,6 kg
AKTUELLES GEWICHT: 73,9 kg
ALTER:52 ; GRÖSSE: 166
Methode: Wasser,Tee,frisch gepresster O-Saft, Buttermilch, Gemüsesaft
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2023 um 19:04 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend,

meine Schneeschipperei bei meinen Eltern hat fast 2 Stunden gedauert. Dann war ich total durchgeschwitzt, aber froh das ich alles geschafft habe.
Die Bruehe war danach ein Genuss.b
Mein Advent/Weihnachtsproblem ist immer, dass ich nicht "Nein" sagen kann. In diesem Jahr habe ich es aber geschafft. Ich war nur bei meinen Eltern und musste zwischen den Jahren Arbeiten. Das habe ich dann "vorgeschoben". Ich kaufe nicht soviel ein und esse auch gesuender. Alle denken, wenn man alleine lebt, muss man zu Besuch kommen. Aber ich bin gerne mal alleine. Ich kann es auch nur fuer mich schoen machen. Wenn ich zu meiner Freundin gehe, steht immer reichlich auf dem Tisch: das hier musst Du auch noch probieren. und wehe nicht. Ich habe auch keine Lust, jeden Tag zu jemand zu Besuch zu fahren. Aber, zur Zeit sind Freundin und Schwester etwas veraergert. Nicht mein Problem. Und nun faste ich auch noch, komme wieder nicht zu Essen und Trinken.
Bei mir ist es vorallem "ich soll es allen recht machen". Und ich wollte ja auch keinen Streit. Wie heisst es dann immer: Warum willst Du denn nicht herkommen. Du bist ja komisch! Ja und dieses Jahr bin ich komisch und es geht mir gut damit, besser als mit den ganzen stressigen Besuchen! Dadurch war Weihnachten entspannter und auch nicht so Kalorienhaltig.
So nun Schluss fuer heute. Hatte mir auch noch "Froehlich fasten" bestellt. Lese ich gerade, sehr nett.
Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2023 um 19:37 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Zitat:


Hellen schrieb:
Du bist ja komisch! Ja und dieses Jahr bin ich komisch und es geht mir gut damit, besser als mit den ganzen stressigen Besuchen!


Komisch!
Dieses Wort muss für alles und alle herhalten, was (und wer) nicht den Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen entspricht.
Ich bin auch dauernd komisch, weil ich nicht mehr irgendwo hingehe, wo ich nicht hingehen will (oft geht es mir halt auch psychisch einfach zu schlecht) und auch oft sehr direkt bin, was viele Menschen überhaupt nicht aushalten können.
Aber, mein Gott, ich bin 53 Jahre alt und muß weder was beweisen, jemandem was recht machen, noch mich verbiegen oder sonstwas!
Und wenn mehr Menschen ihre klaren Ansichten offen sagen würden, anstatt anderen in den Hintern zu kriechen, dann wären diese einzelnen nicht komisch.

Hmm, ich glaube, ich bin gerade nicht gut drauf, sorry.


--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...


Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2023 um 20:46 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Guten Abend…

Tag 22: fastentechnisch lief es ganz normal, kann mich nicht beklagen.
Allerdings hab ich mir vorhin ein Glas Wein reingeschüttet . 😖 grausig aber die Nerven liegen blank. Der Tag ging so gut los, Schatzi war schwimmen, ich hab bisschen Haushalt erledigt, Schnee geschippt als Sportersatz, dann mit dem Kleinsten lesen geübt und dann gings ans Mittagessen machen. Und als die Familie so lecker speiste, gings Chaos los. Unser Grosser hatte auf einmal Krämpfe, links unterm
Rippenbogen und oberhalb der Leiste. Aber so extrem, dass er weder laufen noch liegen konnte. Also ist Schatzi los mit ihm zu Klinik. 😢 dort ging es mit Tests los, bis jetzt aber alles ohne Ergebnis. Er musste dann in der Klinik bleiben, hängt nun am Tropf und bekommt einiges an Arznei. 🫣😢 morgen gehen die Tests weiter aber die Familie ist jetzt völlig fertig. Und da lief mir der Wein übern Weg. ☹️
Der Vorteil ist: der Wein hilft evtl beim Einschlafen, da ich von Wein immer Müde werde.
Jetzt überleg ich ob ich aufhöre, denn produktiv war die Aktion nicht - auch wenns nur ein Glas war.

Eure ganzen Beiträge habe ich noch gar nicht gelesen, das kann ich momentan denk ich eh nicht aufnehmen. Das find ich auch schade, aber ich mag sie schon mit ‚Interesse‘
verfolgen.

Ich wünsche euch eine ruhige Nacht.
Lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2023 um 22:48 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Zitat:


Bunny28 schrieb:
Allerdings hab ich mir vorhin ein Glas Wein reingeschüttet . 😖 grausig aber die Nerven liegen blank. …
Unser Grosser hatte auf einmal Krämpfe, links unterm
Rippenbogen und oberhalb der Leiste. Aber so extrem, dass er weder laufen noch liegen konnte. Also ist Schatzi los mit ihm zu Klinik. 😢 dort ging es mit Tests los, bis jetzt aber alles ohne Ergebnis. …
Ich wünsche euch eine ruhige Nacht.
Lg, Anja


Liebe Anja,
hoffentlich findest du Ruhe. Das klingt wirklich beunruhigend.
Ich drücke deinem Kind, dir und deiner Familie alle Daumen und Großzehen.
Dass du da überlegst, das Fasten einzustellen, verstehe ich gut. Auch, wenn ich das eine Glas Wein wirklich nachvollziehbar – und nicht so schlimm – finde (Hoffe, es hilft beim Schlafen!).
Alles Liebe
vom A-Hörnchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2023 um 00:10 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Guten Abend,

ich kann mir das bei mir nicht vorstellen, während des Fastens Alkohol zu trinken. Ich glaube, ich müßte mich übergeben, und wäre zusätzlich noch betrunken.
Anja, bei Deinem Sohn drücke ich Dir ganz fest die Daumen, daß man die Ursache findet. 22 Tage ist wirklich eine lange Zeit, wo Du fastest. Und daß Du Dich jetzt mehr auf Deinen Jungen konzentrieren willst, finde ich nachvollziehbar und gut.

Ich mache es heute kurz.
Gute Nacht allemiteinander.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum