Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 25.01.2023 um 15:43 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Zitat:


Hellen schrieb:

Guten Morgen,

mir geht es gut. Ich habe bis auf Frieren keine Probleme.

Ich werde mich hier verabschieden. Ich faste weiter aus gesundheitlichen Gründen, kann mich aber zwischen den ganzen Fett- und Gewichtsthemen nicht wirklich wiederfinden.
Ich wünsche allen gutes Gelingen beim Erreichen Ihrer Ziele.

Liebe Grüße Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.




Liebe Hellen, ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und hoffe, du kannst all
deine Pläne umsetzen.
Ja, ich fühle mich hier zwischen den Grammzählern auch nicht wohl, für mich hat das wenig mit Heilfasten zu tun. Eher mit den täglichen 25g Veränderungsposts in einem Abnehmpost.
Pass auf dich auf, Hellen!

Liebe Grüße Corinna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2023 um 16:11 Uhr
... hat ajnose geschrieben:
ajnose
ajnose
... ist OFFLINE

Beiträge: 64

Hallo in die Runde, ich finde es schade, wie es sich in den letzten Tagen hier entwickelt hat. Ich habe mich hier wohl gefühlt. Zum ersten Mal seit vielen Jahren Fasten habe ich mich einer Gruppe angeschlossen, mitgelesen, neue Inputs bekommen und mich geöffnet.
Ich war jeden Tag neugierig auf eure Beiträge: humorvoll, knallhart auf den Punkt gebracht, nachdenklich, philosophisch, motivierend, belehrend, fröhlich oder traurig... jeder so, wie ihm zumute war.
Manches war nicht mein Thema, nicht meine Art zu denken oder zu schreiben. Muss es aber auch nicht. Vieles hat mich berührt, zum nachdenken oder mitfühlen angeregt. Oft habe ich mich in den Worten wiedergefunden und war überrascht, daß es Euch auch so geht wie mir. Das hat mich über viele Tage fasten ein Stück weit getragen. Danke dafür.
Ich habe noch zwei Tage vor mir, das Aufbauäpfelchen ist in greifbare Nähe gerückt. Der Kleiderschrank zur Hälfte wieder eingeräumt, die Kostüme für die Karnevalssession sortiert und anprobiert. Ich werde als Flämmchen umwerfend aussehen, ich bin mir sicher.




Heute fällt es mir trotz allem, was ich bisher am Tag geschafft habe, schwer eisern zu bleiben. Die Lust, jetzt schon in den Apfel zu beißen nimmt zu. Die Gesichtshaut brennt, die Lippen werden spröde und wund. Ich glaube, die letzten beiden Tage, der Zieleinlauf, wird mich nochmal herausfordern.

Ich wünsche allen die hier mitlesen positive Gedanken, persönliche Fastenerfolge - egal woran sie bemessen werden - und schicke Euch liebe Grüße vorbei. Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.01.2023 um 16:32 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

@Shani Ich würde mich freuen mich in einem separaten Chat mit dir auszutauschen. Wenn es dich nicht stört das ich bereits 15 Tage faste, gerne.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.01.2023 um 20:36 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Hallo,
nun habe ich die vielen Posts gelesen und bin etwas erschüttert:
Ja, manches Geschriebene finde ich auch sehr extrem und nervig, aber die vielen lieben, mitfühlenden und unterstützenden Schreiberlis haben das sehr gut wieder wett gemacht.
Bin nun sehr traurig, wollt ihr der Gruppe nicht noch eine Chance geben? Das würde mich sehr freuen! Ohje, ich hoffe doch nicht, dass ICH diese schlechte Stimmung verbreitet habe? Aber ich wüsste nicht, womit?
Es ist so schade, wenn nur noch…wer bleibt denn noch da?… so wenige übrig bleiben.

Nachdem ich mich nun gestern nicht „getraut“ habe, Apfelschorle zu trinken, war ich natürlich heute Morgen sehr gespannt. Und haltet euch fest: Mein Ketonwert war auf der zweithöchsten Stufe! Also war meine Vermutung nicht verkehrt, wieder was gelernt.
Allerdings bin ich heute auch sehr schlapp und ich könnte mir vorstellen, dass das zusammen hängen könnte.
Ach so: Meine Kestix sind seit 2016 abgelaufen! Und funktionieren immer noch, also könnt ihr das MHD getrost vergessen.
Ich hatte mir die mal gekauft, weil ich mich LowCarbHighFat über 3 Monate ernährt hatte.
Grundsätzlich hatte ich mich damit gut gefühlt, aber das alltägliche Leben war, zumindest für mich, sehr umständlich. Außerdem stand ich gefühlt jeden Tag stundenlang in der Küche. Kennt das jemand von euch? Und unterwegs musste ich immer was vorbereitet und dabei haben, denn was wirklich passendes gab es nicht unbedingt „auf die Schnelle“ zu kaufen.
Naja, war mal eine Erfahrung…
Ich wünsch euch einen schönen Abend! 🙋🏻‍♀️

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...

Fasten mit Brühe, Wasser und Tee, Buttermilch und Apfelsaftschorle.
Fasten, weil ich einmal jährlich meinen Körper reseten und die Ess- Sünden
ausmerzen möchte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2023 um 20:38 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Zitat:


A-Hörnchen schrieb:

So, jetzt aber endlich wirklich aufs Rad!
Grüße
A-Hörnchen



Fährst du so intensiv wie sonst auch oder bist du während des Fastens auch etwas gebremster?

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...

Fasten mit Brühe, Wasser und Tee, Buttermilch und Apfelsaftschorle.
Fasten, weil ich einmal jährlich meinen Körper reseten und die Ess- Sünden
ausmerzen möchte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2023 um 20:50 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Zitat:


Silvia schrieb:

@Rennschnecke: Auf KH habe ich noch gar nicht geachtet …. jetzt muß ich mal nachrechnen.
Ups! Meine zuckerfreien Hustenbonbons fliegen sofort raus!
Ich habe alle Lebensmittel nachgeschlagen, die ich beim Fasten zu mir nehme. Ich esse ab und zu ein paar Nüsse. Ab jetzt nur noch Mandeln. Maximal presse ich 1 Orange aus. Hin und wieder etwas Honig. Um in der Ketose zu bleiben, darf man 25-30 KH zu sich nehmen (ich nehme an pro Tag). Das ist sehr wenig. Wenn man aber nur morgens mißt, dann hat man die ganze Nacht davor, dann muß man danach doch in der Ketose sein? Auch bei kleinen Sünden.
Oder kontrollierst Du noch während des Tages nach?


Nein, ich messe nur morgens. Ich war ja in Ketose, allerdings im unteren Bereich und das fand ich halt seltsam. Naja, nun weiß ich, es lag an zuviel Apfelschorle.

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...

Fasten mit Brühe, Wasser und Tee, Buttermilch und Apfelsaftschorle.
Fasten, weil ich einmal jährlich meinen Körper reseten und die Ess- Sünden
ausmerzen möchte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2023 um 21:05 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Guten Abend…
Tag 25 und es geht für mich zu Ende. Anfang Februar gehen wir Essen (Geburtstag) und da will ich den Aufbau fertig haben. Allerdings werd ich mit Essen ‚sparsam‘ umgehen und sehr genau auf Inhaltsstoffe und Lebensmittel achten, einfach bewusster Essen um
für den Körper den ‚Nachfasten-Effekt‘ zu erhalten.

Zum Sohnemann: er hatte ein Stück verdrehten Darm, wie eine Art Schlinge. Zum Glück vorm ‚Darmverschluss‘ durch Schmerzen gespürt und nun ist er seit heute wieder daheim und soweit übern Berg. 😉 und alle sind Happy. Es sind nervlich und gedanklich harte Tage gewesen. 😢

Zur Gruppe: manches ist auch nicht mein Thema und sowohl Gewicht als auch Abnahme, Fett etc sind mir schnuppe. Sowohl bei mir als auch bei anderen. Ich les darüber hinweg. Und jeder hat seine Art zu Fasten. Ich fand es einfach schön, die Erlebnisse/Erfahrungen/Eindrücke von allen zu lesen, ich hab mich in einigen Sachen auch wiedererkannt. Die Mehrheit geht ja doch ‚regulär‘ ans Fasten. Ich selbst werde dann tagsüber zu Suppe/warmen Saft übergehen und langsam ins normale Essen umschwenken. Es wird aber momentan nur eine ‚feste‘ Mahlzeit pro Tag geben - ist das dann sowas wie Intervall-Fasten? Hab da ja kein Plan. 😉 da ich nächste Woche frei habe, werd ich den Sport vertiefen, diese Woche ist bis jetzt ja nix geworden, weil einfach die Zeit gefehlt hat. 🫣

Vielleicht passiert hier im Chat noch ein paar Tage was, ich werde mit lesen.
Ich würde gern nochmal eine ‚Flüssig-woche’ im März einschieben, vielleicht trifft man sich da irgendwie wieder.
Ansonsten sind ja doch viele regelmäßig dabei, evtl passt es da mal zusammen.

Ich drücke allen fest die Daumen, dass sie ihr Ziel erreichen, gut durchhalten und sich wohlfühlen. Das ist nämlich das wichtigste und für mich beim Fasten das, worum es geht. Um ein tolles Lebensgefühl, um
ein Reset für Körper und Gesundheit, um Ruhe für den Geist….um das Finden des ‚ichs‘, um die Kraft zu finden, den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Der Rest ist in meinen Augen ein Nebeneffekt - bei dem einen mehr, beim anderen weniger. (Bei mir meist weniger 😉

Ich wünsche euch nur das Beste, lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2023 um 21:30 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von A-Hörnchen am 25.01.2023 um 21:45 Uhr ]

Zitat:


Rennschnecke schrieb:
Fährst du so intensiv wie sonst auch oder bist du während des Fastens auch etwas gebremster?


Da ich, bevor ich das alk.-freie Bier entdeckte, beim Fasten keinerlei Blutdruck hatte, hatte ich Bewegung für mich schon abgehakt. Aber diesmal ist ja alles anders …
Heute bin ich 10 km geradelt. Zwischendurch habe ich 1 Bonbon gelutscht, weil ich bei der Kälte nicht riskieren wollte, noch mehr zu frieren oder sonstwie schwach zu werden.
Aber generell fühlt sich das Fasten mit warmer Tomatensaft-Brühemischung und Tees mit etwas Erbsenmilch grad so gut und durchhaltbar an. Wenn es nicht so sch… kalt wäre, würde ich wahrscheinlich so viel radeln wie sonst.
Wenn ich noch dran denke, wie ich Anfang Januar über das Arbeiten im Nebenjob nachgedacht habe. Jetzt mache ich das ganz selbstverständlich. Gönne mir dort oft ne kleine Packung Kokoswasser (das hat ja nur 13 kcal/100 ml, dürfte also in [m]einen etwas erweiterten Fastenplan passen, genauso wie das alkfreie Bier, von dem ich jetzt nur noch eine Flasche täglich trinke, da ich es nicht mehr dringend brauche.).

Der Wein hat sich übrigens zuhause komplett als falscher Jahrgang entpuppt (und auch noch 2 verschiedene). Ich muss also nochmal die 10 km radeln. Ich will das nicht so hinnehmen. Ich werde ihn dann im Laden probieren und feststellen, ob die jüngeren auch SO derartig toll schmecken. Ansonsten bekomme ich mein Geld wieder, das habe ich schon geklärt. Ich wäre nachmittags nochmal hin, aber wir haben Eisregen. Und das ging, wahrscheinlich gottseidank, los, als ich grad losfuhr. Also bin ich nach 1 km umgekehrt. Nicht auszudenken, wenn es begonnen hätte, wenn ich beim Weinladen gewesen wäre: 5 km mit 12 Flaschen Wein in den Packtaschen und Eisregen. Wuaaaaaaaaaaah.

Ich les übrigens auch über vieles hinweg, finde es auch schade, dass sich einige vergraulen lassen. Diese Nachtreterei einige Beiträge weiter oben ist unter aller Sau!

Ich denke viel darüber nach, fühle mich schon gemeint, mit dem „Vorwurf“, dass es nicht nur um Kilos geht. Ich freue mich sehr, dass meine Arthrose weggegangen ist. Der tiefere Sinn des Fastens ist für mich ein langes, GESUNDES Leben. Die ganzen typischen Krankheiten, an denen die meisten Menschen in Westeuropa vor ihrer eigentlichen Zeit sterben, haben Adipositas als Risikofaktor. Klar kann eine Ketose messen und so, aber ein richtig nachvollziehbarer, vergleichbarer Beweis für Fastenerfolg ist eben, dass die Zahl auf der Waage runter geht. Und mit ihr der BMI. Klar, Umfangsmessungen sind auch sehr aussagekräftig. Aber schlecht vergleichbar. (Gerade, wenn Verlockungen winken, dann hilft die Erinnerung an die kleine Zahl auf der Waage. Mir jedenfalls. Nach drei Tagen Stillstand den Verlockungen zu widerstehen, ist ne ganz andere Hausnummer, finde ich.)

Ich fände es auch schön, wenn noch einige hier blieben, das Forum ist eine Wahnsinnsmotivation für mich. (Fast) so verlockend wie die duftende Auslage der nächsten Bäckerei )

Schönen Abend!
A-Hörnchen

PS: @Bunny28, das ist ja ungewöhnlich. So gut, dass es deinem Sohn wieder gut geht. Erfolgreiches Aufbauen wünsche ich dir (ich hab das sehr ähnlich vor, weiß nur noch nicht, wann…).

--
START: 02.01.2023 Fastenende: ?
STARTGEWICHT: Ca. 66/67 kg
Gewicht: 5.1.: 62 kg, 7.1.: 61,5 kg, 8.1.: 61,5 kg, 14.1.: 60,8 kg, 16.1.: 60,3 kg, 20.1.: 60 kg, 22.1.: 59,7 kg, 24.1.: 60,3 kg, 25.1.: 59,8 kg,
ZIEL: Ernährungsreset, Gewichtsverlust. Realistisches Ziel: 58 kg, Traumziel 55 kg.
Alter: 53, GRÖSSE 1,65m


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2023 um 23:19 Uhr
... hat ajnose geschrieben:
ajnose
ajnose
... ist OFFLINE

Beiträge: 64

So, mein Tag ist vorbei – ich bin wirklich froh… es war anstrengend! Um mich rum schnarcht es aus den Zimmern. Hoffentlich bleiben alle brav in ihren Betten, dann habe ich eine ruhige Nachtbereitschaft und kann ein bisschen schlummern. Ich hatte meine Fastenzeit so schön geplant, an meinem Dienstplan orientiert. Aber wie das so ist. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt… Zwei Wochen Nachtbereitschaft hintereinander (letzte Woche musste ich in die Nacht wechseln, zusätzlich zu meinem eigentlichen Dienst) ist schon im „normalen“ Alltag eine Herausforderung für mich, jetzt nach so vielen Fastentagen bringt es mich an meine Grenze. Darunter leidet dann mein Sportprogramm. Das bedauere ich sehr, aber ich habe tatsächlich nicht mehr die Energie ins Fitnessstudio zu fahren. Heute bin ich lediglich mit einer Freundin und unseren Hunden durchs Feld geschlendert. Mehr war einfach nicht drin. Morgen, vielleicht gelingt es mir morgen mich aufzuraffen und wenigstens ein Stündchen Sport zu machen. Ich weiß, ich ärgere mich, wenn die Waage am Freitag aufzeigt, dass mein Körper doch wieder an den Muskeln geknabbert hat anstatt sich dem Fett zu widmen.

Geht es Euch auch so, dass die letzten Tage immer die schlimmsten sind? Mein innerer Schweinehund hat den Apfel schon gerochen, er ist wieder wach und jault leise vor sich hin. Immer wieder der Gedanke: Was ist denn eigentlich schlimm daran, jetzt schon den Apfel zu essen? Dann würde das frieren aufhören, der Naturpelz im Mund verschwinden, der Körpergeruch sich normalisieren und die Toilette wäre nicht dauerhaft der wichtigste Punkt in der Wohnung… Aber ich bleibe standhaft und sag ihm immer wieder: „Halt die Klappe Schweinehund! Bis Freitag halt ich durch!“
Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2023 um 00:37 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Zitat:

Bunny28 schrieb:
Anfang Februar gehen wir Essen (Geburtstag) und da will ich den Aufbau fertig haben. Allerdings werd ich mit Essen ‚sparsam‘ umgehen und sehr genau auf Inhaltsstoffe und Lebensmittel achten, einfach bewusster Essen um
für den Körper den ‚Nachfasten-Effekt‘ zu erhalten.


Anja, so bin ich gestern das Geburtstagsessen auch angegangen. Ich habe dem Magen aber wohl doch zu viel zugemutet. Er hat sich gewehrt, die Nacht war kurz. Heute war ich wieder ganz brav und habe Joghurt und Brühe zu mir genommen. Und ein Ei. Es war mir nach Salzigem zumute. Das war wohl auch der richtige Weg. In den nächsten Tagen werde ich mich auch noch ein wenig weiter an den Aufbaurezepten orientieren.

Zitat:

Zum Sohnemann: er hatte ein Stück verdrehten Darm, wie eine Art Schlinge. Zum Glück vorm ‚Darmverschluss‘ durch Schmerzen gespürt und nun ist er seit heute wieder daheim und soweit übern Berg. 😉 und alle sind Happy. Es sind nervlich und gedanklich harte Tage gewesen. 😢


Es freut mich sehr, dass diese schlimme Sache überstanden ist. Ich hoffe, euer Junior vergisst schnell, wie schlecht es ihm gegangen ist. Ich freue mich mit euch, dass er wieder daheim ist!

Zitat:

Zur Gruppe: manches ist auch nicht mein Thema und sowohl Gewicht als auch Abnahme, Fett etc sind mir schnuppe. Sowohl bei mir als auch bei anderen. Ich les darüber hinweg. Und jeder hat seine Art zu Fasten. Ich fand es einfach schön, die Erlebnisse/Erfahrungen/Eindrücke von allen zu lesen, ich hab mich in einigen Sachen auch wiedererkannt. Die Mehrheit geht ja doch ‚regulär‘ ans Fasten.
Vielleicht passiert hier im Chat noch ein paar Tage was, ich werde mit lesen.



Hier schließe ich mich Anja an. Es bedrückt mich sehr, wie sich hier alles innerhalb weniger Beiträge entwickelt hat.
Auch ich werde hier noch ein wenig weiter mitlesen und würde mich freuen, wenn der Ton wieder etwas sanfter würde.
Mir hat der Austausch hier während meiner 21 Tage Heilfasten und auch der anschließenden Aufbauwoche sehr gut getan und gefallen. Viele Pläne und Hoffnungen für das Leben "danach" sind den meinen ähnlich, ich habe viel Neues gelernt, habe Fragen beantwortet bekommen und Unterstützung erfahren und vielleicht auch selbst geben können.
Das alles würde ich vermissen.

Herzlichst
Antonia



--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen bis Juni (gerne auch mehr)
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum