Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 02.01.2023 um 09:27 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten morgen in die Runde,

ich starte heute auch mit meinem ersten Fastentag. Ich führe auch immer mit Sauerkrautsaft ab. Schmeckt mir auch nicht besonders gut, aber besser als andere Alternativen und außerdem hat Sauerkrautsaft ja auch noch positive Effekte auf das Verdauungssystem im Gegensatz zu anderen Abführmitteln die eigentlich nur schädlich sind. Ist das mit der Share Pflaume eigentlich ähnlich? Die ist doch auch fermentiert oder?

@Cosmopolitan:
Ich finde es auch total schwierig einen richtigen Zeitpunkt für das fasten zu finden. Vor allem wenn man über mehrere Wochen fasten will ist es quasi unmöglich einen Zeitraum zu bestimmen in dem nicht irgendjemand Geburtstag hat, zu Besuch kommt oder man irgendwo aus sonst einem Grund eingeladen ist etc. Klar gucken dann manche Leute ein bisschen komisch wenn man nichts essen will. Aber man kann es ja nicht immer allen Leuten recht machen. Wäre es dir denn wichtig bei der Veranstaltung mitzuessen? Falls nicht würde ich auch einfach mit dem Fasten starten. Gerade zum Jahresbeginn gibt es ja auch viele Menschen die versuchen etwas weniger zu essen. Da ist das Verständis dafür mal nicht mitzuessen bei vielen Leuten größer. Du kannst ja auch selbst entscheiden ob du von deiner Fastenkur erzählst oder einfach nur sagst das du gerade nichts essen möchtest. Tue einfach das was sich für dich gut anfühlt.

Für mich steht heute dann noch Gemüsebrühe kochen an, bisher habe ich die Gemüsereste von der Brühe dann immer eingefroren und nach und nach beim Kochen verarbeitet. Da ich seit Sommer 2022 Hühner habe möchte ich mal probieren ob ich die Reste mit ein paar Körnern vermischt auch verfüttern kann. Wirklich lecker schmecken die Reste nicht aber zum wegwerfen ists mir einfach zu schade, das wäre somit eine tolle Alternative.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2023 um 10:34 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Einen wunderschönen Guten Morgen in die Runde,

oh ja, die Überlegungen wann fängt man am Besten an, da doch immer etwas ansteht kenne ich auch. Für mich habe ich aber erkannt, dass ich mich mit dem " sich erklären müssen" schwer tue. Aber sind die ersten Tage geschafft und die ersten Erfolge, das Fastenhoch, eine unbeschreibliche Leichtigkeit und des Wohlfühlens erreicht, dann lösen sich alle Zweifel auf.

Der Entlastungstag gestern hat schon echt gut getan. Jetzt geht es erst an die frische Luft mit Sonne und dann gibt´s die Darmentleerung bei mir.

Habt einen tollen Tag heute!

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
START: 01.01.2023 Fastenende: ?
STARTGEWICHT: 66,6 kg 01.01.2023
ZIEL: 58 kg Reinigung & Erneuerung
Alter: 51, GRÖSSE 1,67m
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.01.2023 um 14:27 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

Ein fröhliches Hallo in die Runde.
Heute ist mein erster offizieller Fastentag.
Bei herrlichen 17 Grad und strahlendem Sonnenschein werde ich jetzt mit den Hunden laufen. Mein Mann hat mir zu Weihnachten eine formschöne Fitnessuhr geschenkt. Diese gilt es jetzt mit Schritten zu füttern und meine Hunde werden es mir danken. Alle Weihnachtsurlauber rund um den See sind sicher abgereist und es wird eine entspannte Runde. Gestern war hier die Hölle los.
Ich schicke allen, gerade für die ersten Tage eine ordentliche Portion Durchhaltevermögen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.01.2023 um 14:34 Uhr
... hat Mona-Lisa geschrieben:
Mona-Lisa
Mona-Lisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo ihr Lieben,

auch ich bin dieses Jahr wieder dabei, wenn ich darf. Einige von euch kenne ich noch aus dem letzten Januar.
Ich habe vor Silvester schon ein paar Tage gefastet, musste/wollte aber (geplant) an Silvester unterbrechen, weil mein Sohn da Geburtstag hat und ich auf unser traditionelles Raclette nicht verzichten wollte ... Jetzt bin ich seit gestern wieder dabei, habe allerdings noch nicht abgeführt. Und ich hadere so sehr mit mir bzw. mit dem Glaubersalz. Ich finde es so eklig , und irgendwie geht es ja vielleicht auch ohne. Andererseits wäre es mit schon alles gründlicher irgendwie.
Ich bin wieder bei meinem jährlichen Höchstgewicht angelangt - wie immer eigentlich - und muss jetzt mal wieder ein paar Kilos runter, damit ich mich wieder wohl fühle. Ich habe mir viel vorgenommen, im Idealfall würde ich gerne den ganzen Januar fasten. Im letzten Jahr habe ich immerhin 22 Tage durchgehalten, das wäre auch schon mal was. Was sehr gut ist: Ich habe noch eine Woche Urlaub, dann muss ich montags ins Büro und dann habe ich wieder zwei Tage frei. Das sind ja eigentlich ideale Bedingungen, um trotz Berufstätigkeit gut ins Fasten rein zu kommen. Ich hoffe, wir finden alle einen guten Start - und ich gebe mir noch einen Ruck zum Glaubern...

Alles Liebe,
Mona-Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2023 um 16:58 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu und wunderschönen Montag nachmittag euch.

Tag 2:
Gewichtsverlust??? Ich hab mich gestern nur zu Beginn gewogen und werde die Waage erst am Ende nutzen. Da Frau ja oft hormonelle Schwankungen hat ging es mir ab und zu so dass die Waage gefühlt Tage stillstand und das war deprimierend. Somit hab ich das dann mal abgeschafft und wiege mich tatsächlich nur am ersten und am letzten Tag. Läuft auch gut. 😁 heute abend werd ich mal noch Bauchumfang etc messen, das finde ich auch echt immer spannend.

Sport kommt dann morgen dazu, heute hab ich Fahrdienst bei den Fussballern ⚽️ und morgen hab ich dann nachmittags mehr Zeit.

Ansonsten ist mir der Tag heute gut bekommen, nur warte ich noch auf die Abführwirkung. Noch ist nicht alles raus, das spürt man ja doch ganz gut. Aber abwarten. Wird schon werden. 🫣
Sonst dann morgen ein Einlauf, der hilft immer.

Was nehmt ihr so zu euch?
Ich morgens Kaffee, viel Tee und ab und an gestreckten Saft für einen anderen Geschmack. Aber das eher nur alle paar Tage. 😅

Hier hat man immer viel zu lesen, ist alles sehr interessant und man fühlt sich ab und an schon sehr verstanden. 😉

Allerdings kann man bei soviel Texten glaube ich auch nicht auf alles eingehen.
Macht es euch schön gemütlich 👍🏻😄 g

Ganz liebe Grüsse, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2023 um 17:51 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Hallo Zusammen,
was für eine tolle große Neujahrstruppe. Ich würde mich auch gerne wie die letzten Jahr der Truppe anschließen. Auch bei mir hat sich wie eigentlich jedes Jahr der Schlendrian breit gemacht, das tut so ein Neuanfang gleich zu Anfang des Jahres für.
Über die Dauer des Garten bin ich mir noch nicht im klaren, ich plane Mal zwei Wochen und gucke was dann kommt...
Ich mache heute noch einen Entlastungstage und morgen geht es dann richtig los.

Ich wünsche euch allen einen guten Start und freue mich hier auf die Kommentare und auch hin und wieder meine Motivation zu finden.
Beste Grüße
Buntspecht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2023 um 19:04 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

ach manno, wenn ich sehe wie lebendig es hier schon ist, finde ich es schon sehr schade, dass ich nicht direkt starten kann.

Mittwoch ist jetzt noch das Raclette mit meinen Schwiegereltern und Samstag die ukrainische Weihnachtsfeier.
Dann darf ich endlich mitmachen

@Funny: Gabi Fastner kenne ich auch. Ich habe auch den Plan während des fastens damit wieder anzufangen. Die Frau ist toll

@ Kräutertee: da bin ich ja auch mal gespannt wie das mit dem Muskelabbau aussieht

@ Waldfee: ichc bin auch froh, dass meine Hunde mich immer zur Bewegung zwingen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2023 um 20:03 Uhr
... hat Marion geschrieben:
Marion
Marion
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Ihr Lieben,

Mein erster Fastentag ist fast geschafft - und es ging mir erstaunlich gut. Die letzten paar Jahre waren die ersten 1-3 Tage wirklich immer furchtbar, mit schrecklichen Kopfschmerzen. Heute gehts mir aber wunderbar. Vielleicht liegt’s wirklich am etwas Salz in der Suppe und dem Espresso am Nachmittag. Danke nochmals für diese Tipps im letzten Jahr. Aber ich will es nicht verschreien - vielleicht kommt’s ja doch noch… abwarten und freuen solange alles gut ist.
Dies Jahr habe ich erstmals keinen Urlaub zum Fasteneinstieg. Ging heute besser als gedacht.

Abführen hat auch bei mir gut geklappt mit gestern Sauerkrautsaft, abends die Share und heut früh / Vormittag mit Brotdrunk. Ist aber noch nicht alles raus, daher die nächsten 2-3 Tage weiterhin Brotdrunk, auch wenn ich das weder riechen noch schmecken kann. Hauptsache es hilft - und das tut es.

Zum Thema Bewegung: Ich mache jeden Tag Yoga mit Mady Morrison. Hab ich letztes Jahr mit dem Fasten angefangen und habe es mir bis heute erhalten - mit nur wirklich wenigen Ausnahmen. Diesmal starte ich die „30 Tage Yoga Challenge - sweet selfcare (2022)“. Hab zwischen Weihnachten und Neujahr damit gestartet, allerdings mit Pause am die letzten 2 Tage. Daher starte ich einfach nochmals von vorne.
Zudem möchte ich wieder (fast) täglich Laufen gehn. Die ersten Tage nur Nordic Walking, aber dann irgendwann wieder Joggen. Und last but not least einmal die Woche Krafttraining.
Habe Angst ohne Bewegung zu viel Muskeln zu verlieren. Werde meine Trainierin am Samstag auch mal nach so einer Analyse fragen - meine Waage zu Hause misst nur den Fett-Anteil.

So genug geschrieben… ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und freue mich schon mir morgen die neuesten Beiträge durchzulesen - das ist wirklich motivierend wenn man nicht ganz alleine fastet.



--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN vom 01.01. - 29.01.2023
STARTGEWICHT: 80,7 kg
AKTUELLES GEWICHT: 80,3 kg (-0,4kg)
ALTER: 41 ; GRÖSSE: 1,75m
METHODE: Wasser, Tee, Brühe, Mandelmilch, Tomatensaft verdünnt mit Wasser
Ziel: Innere Reinigung/ Reset, 72 kg - und wieder vernünftig essen, nur das, was ich wirklich vertrage
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2023 um 20:04 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo nochmal,

Sonnenwirbel mir geht es wie Dir.

Ich hab mich aber entschlossen erst am Sonntag anzufangen. Dann hab ich meine Pflicht erfüllt und werde am Freitag
mitessen. Alles andere fühlt sich komisch an.
Und der Alltag geht für Mann und Kinder los. Das erleichtert auch mit das Fasten wenn ich nicht ständig alle um mich herum habe.

Heute hat auch eine Freundin zwecks Essengehen Mitte Januar gefragt, da hab ich abgesagt mit der Begründung dass ich faste.

LG

--





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2023 um 20:11 Uhr
... hat ine74 geschrieben:
ine74
ine74
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Hallo Ihr Lieben,
bin auch mal wieder dabei, wie eigentlich jedes Jahr, meistens gleich zu Anfang des Jahres. Bin schon ein alter Hase, was das Fasten anbelangt. Meine Fastenzeit läuft stets exakt 1 Woche und dient für mich als Startschuss zum wieder bewussteren, achtsameren und gesünderen Essen. Ich habe leichtes Übergewicht, immer zum Ende der 2. Jahreshälfte liege ich um die 70 kg oder bin leicht darüber, bin aber nur 1,64 groß. Mein Wohlfühlgewicht liegt bei ca. 65 kg +/- 2 kg. Da möchte ich wieder hin. Leider gelingt es nur ohne Heilfasten nicht bei mir. Ich brauche diesen "Reset".
Heute ist mein 2. Fastentag. Hunger habe ich gar nicht, nur bisschen Appetit, wenn ich Essensgerüche in die Nase bekomme. Bei uns leben noch 2 unserer Kinder, inzwischen alle erwachsen, aber 2 noch vor dem Auszug. Die beiden kochen sich natürlich. Mein Mann fastet mit mir. Bei ihm läuft es auch gut.
Ich wünsche uns allen ganz viel Erfolg.

--
Liebe Grüße
Ine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum