Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 01.02.2023 um 09:23 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von A-Hörnchen am 01.02.2023 um 09:24 Uhr ]

Zitat:


Silvia schrieb:

Da wird einem etwas „Gutes“ angetan, und der Gebende, meint, es müsse einem gefallen, denn es hat sich noch keine beschwert. Kennt Ihr diesen Spruch auch?


Ich bin ein ziemliches Biest! Manchmal sage ich im Scherz, dass ich Kurse im Neinsagen geben könnte.
In der Situation wäre ich zwar ebenfalls biestig aber leider nicht schlagfertig (schlagfertig ist ja immer besser, weil meistens ein bisschen Humor mit drin ist).
Nach deiner Beschreibung fällt mir folgende Antwort ein:
„Dann ist das jetzt eben das erste Mal.“
oder, etwas fieser:
„Herzlichen Glückwunsch, dann machen Sie jetzt zum ersten Mal die Erfahrung, DASS sich doch eine beschwert (boshafte Steigerung: … , und das in Ihrem Alter).“

In einem Frauenworkshop lernte ich, dass wir, wenn uns gar nichts einfällt, immer ein extrem betontes „Interessant!“ sagen können (welche kann, zieht dabei ne Augenbraue hoch). Und danach auf jeden Fall schweigen. Wenn das Ggü. auf weiteren Ausführungen besteht, Frage stellen: „Warum meinen Sie, hat sich noch keine beschwert?“ oder „Warum meinen Sie, dass das was Gutes für mich ist?“


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2023 um 11:08 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

A-Hörnchen schrieb:




„Herzlichen Glückwunsch, dann machen Sie jetzt zum ersten Mal die Erfahrung, DASS sich doch eine beschwert (boshafte Steigerung: … , und das in Ihrem Alter).“

In einem Frauenworkshop lernte ich, dass wir, wenn uns gar nichts einfällt, immer ein extrem betontes „Interessant!“ sagen können (welche kann, zieht dabei ne Augenbraue hoch). Und danach auf jeden Fall schweigen. Wenn das Ggü. auf weiteren Ausführungen besteht, Frage stellen: „Warum meinen Sie, hat sich noch keine beschwert?“ oder „Warum meinen Sie, dass das was Gutes für mich ist?“




Danke A-Hörnchen für diesen Post. Du hast dafür gesorgt, daß ich den Morgen mit einem Lachen beginnen konnte.

Das "Interessant" gefällt mir besonders, denn ich bin ein Spock-Fan.

Ich habe das Gefühl, daß es vorwiegend Frauen so geht, daß sie sich fragen, was mit Ihnen nicht stimmt. Männern passiert das nicht. Diese Sätze gehören groß an die Pinwand!
Ich könnte auch einfach sagen "Ich glaube Dir nicht." Aber das wäre zu verletzend, zu provokant und Streit wäre vorprogrammiert. Außerdem kann ich es nicht beweisen, also lasse ich es. Gerade in Gruppen ist das schwer. Viele möchten ein ehrliches Feedback, aber bitteschön nur Positives.

Mein Gewicht stagniert auch. Aber ich habe gestern gesündigt. Mein "Frustessen" fiel aber moderat aus. In Nichtfastenzeiten hätte ich zu Süßem gegriffen, gegessen. Da fällt mir ein, daß ich für die Nachfastenzeit etwas brauche, wen n ich Frust habe. Läßt sich ja nie ganz vermeiden. Ein Stückchen Bitterschokolade > 75 %? An der möchte ich mich zumindestens versuchen. Sie gehört auch zu den Top 20 Sirtfood-Lebensmitteln. Bis jetzt habe sie gemieden, weil sie mir nicht schmeckt ...


--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Fasten nach Buchinger: Tee, Wasser, Gemüsebrühe, verdünnter selbstgepreßter O-Saft, ab und zu verdünnter Kefir, 1-2 TL Honig / Tag, ab und zu 1-2 Nüsse

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
Philips Avance Entsafter
weiter ...

am 01.02.2023 um 12:02 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von A-Hörnchen am 01.02.2023 um 12:11 Uhr ]

Edit: Keine Ahnung, wieso der Beitrag das Layout zerschießt. Ich hab nochmal alle Quotes überprüft, das Prozentzeichen gelöscht. Vielleicht ist es gar nicht mein Fehler? Egal, tut mir jedenfalls leid!

Zitat:


Silvia schrieb:
Ich könnte auch einfach sagen „Ich glaube Dir nicht.“

Das mit den Fragen dient dazu, den Ball zurückzuspielen; die andere Person muss dann Argumente bringen.
Für Feedback gibt es das Sandwich: Eine Schicht Lob, eine Schicht Tadel, dann wieder eine Schicht Lob. Also immer mit Lob beginnen und enden; und zwischen zwei negativen Punkten immer was Positives einbauen. ICH mag auch das nicht. Ich weiß meistens ganz genau, was doof war/ist. Ich lasse mich ungern kritisieren.

Zitat:

Da fällt mir ein, daß ich für die Nachfastenzeit etwas brauche, wenn ich Frust habe. Läßt sich ja nie ganz vermeiden. Ein Stückchen Bitterschokolade > 75 Prozent?An der möchte ich mich zumindestens versuchen. Sie gehört auch zu den Top-20-Sirtfood-Lebensmitteln. Bis jetzt habe sie gemieden, weil sie mir nicht schmeckt ...

Hm, Sirtfood … Ich glaub nicht an so was. Ich glaube an gesunde (vegetarische/vegane) Ernährung und an die Kalorienbilanz (siehe Buch „Fettlogik überwinden“).
Die RatSCHLÄGE, Frustessen durch Bewegung, Wannenbäder, Kinobesuche zu ersetzen finde ich auch unumsetzbar. Und Bitterschokolade ist kein Ersatz für Nougat …
Besser als Bitterschoki finde ich persönlich trotzdem pure Kakaobohnen oder Kakaonibs. Sie haben alles Gesunde vom Kakao, sie sind weder süß noch salzig. Sie sind sehr trocken, das heißt, eins kann sie nur langsam knuspern (oder schnell, dann aber wenig). Und sie sind sehr hart, das ist gut, wenn es gilt, ein paar Aggressionen loszuwerden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.02.2023 um 12:17 Uhr
... hat Shani geschrieben:
Shani
Shani
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo liebes A-Hörnchen, liebe Semmelfluse, liebe Silvia und liebe Rennschnecke,

ich lese seit einiger Zeit bei Euch mit, wollte mich aber nicht in Eure bestehende Gruppe einmischen. Da ich aber auch immer noch faste (Tag 10) und noch ein paar Tage weitermachen möchte, würde ich mich gerne bei Euch einklinken, wenn Ihr nichts dagegen habt. Allein macht Fasten echt so gar keinen Spaß.

Ich bin 52 Jahre alt und faste jedes Jahr im Januar/Februar, weil ich nach der Feiertagsvöllerei die Reissleine ziehen will und muss. Jedes Jahr wieder nehme ich mir vor, mich an den Feiertagen zusammenzureissen und jedes Jahr wieder geht das Vorhaben in den Graben und ich komme mit etlichen Kilos mehr aus den Feiertagen.
Und nachdem die Kilos ja nur die sichtbaren Konsequenzen der Völlerei sind, mag ich mir gar nicht vorstellen, was die ganzen Süßigkeiten, fetten Braten und der Alkohol gesundheitlich anrichten...
Bei uns überbieten sich die einzelnen Teile der Familie immer gegenseitig mit ihren Menüs und so lecker das ist, aber es ist halt nicht immer die Art, wie ich mich normalerweise gerne ernähre.

Jetzt bin ich bisher fünf Kilo losgeworden, würde mich aber über das ein oder andere Kilo mehr schon noch freuen, ehrlich gesagt...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag, liebe Grüße,
Shani


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2023 um 14:32 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Hallo in die Runde.

Mein 30. Fastentag war gestern und heute an Tag 31 werde ich mein Fasten brechen. Für mich gibt es dafür aber keinen Apfel, der ist mir irgendwie als erste Mahlzeit zu süß. Ich breche das Fasten daher meist mit einer pürierten Gemüsesuppe, das funktioniert für mich sehr gut. Mein Gewicht steht aktuell bei 56,35 kg, ich habe also in 30 Tagen 11,25 kg verloren. Im Januar habe ich es geschafft im Schnitt über 20.000 Schritte pro Tag zu gehen, allein damit habe ich (laut meinem Fitnessband) knapp 5 kg Fett verbrannt. Ich werde die Fastengruppe dann so langsam verlassen und ab morgen im Nachfasten Thread schreiben. Mir hat die Zeit hier in der Gruppe wirklich sehr gut gefallen und da ich ja sowieso noch eine Weile hier im Forum schreiben möchte werde ich auch immer mal wieder hier mit rein gucken wie es euch so ergeht.

Ich wünsche euch allen noch ganz viel Erfolg bei eurem Fasten und auch für die Zeit danach!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2023 um 14:42 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Hallo Ihr Kämpferinnen,

Liebe Shani, ich freue mich, dass du vom „nur lesen“ zu „auch schreiben“ gewechselt hast.
Herzlich Willkommen!
Ich bin ja auch noch nicht soo lange in dieser Gruppe und einfach als Quereinsteiger dazu gestoßen.
Es sind ja schon auch einige in den Nachfastenthread gewechselt, also hat sich diese Gruppe sehr ausgedünnt.

Ich staune ja über dich, A-Hörnchen, was du dir alles erlaubst. Aber jede(r) soll so Fasten, wie es am besten verträglich ist.
Und glaub mir: Wenn ich Bier nicht so furchtbar grauselig fände, hätte ich es schon längst probiert! 😂 Und die Pflaumen reizen mich auch sehr, aber ich traue mich nicht, weil irgendjemand hier geschrieben hatte, die seien nur was zum Beginn.
Apfelschorle trinke ich nur noch selten, aus dem gleichen Grund.
Ich lasse mich leider sehr schnell verunsichern.
Das hat heute auch mein Proktologe bei der Nachuntersuchung geschafft:
Als ich erzählte, dass ich immer noch faste, sagte er, dass sei sehr schlecht für die Wundheilung, meinem Körper würden dadurch schließlich wichtige Nährstoffe fehlen.
Ich sagte darauf hin, ich esse Gemüsebrühe und nehme täglich Inzelloval, das sind Mineralstoffe und Spurenelemente, weil ich oft mit Wadenkrämpfen zu tun habe. Hatte mir mal ein Sportarzt empfohlen und ich schwöre darauf.
Was denkt ihr, hat er Recht?


--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...

Fasten mit Brühe, Wasser und Tee, Buttermilch und Apfelsaftschorle.
Fasten, weil ich einmal jährlich meinen Körper reseten und die Ess- Sünden ausmerzen möchte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2023 um 14:52 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Zitat:


Silvia schrieb:
…und wieder eine Hand voll Mandeln


Ich staune nicht nur über A-Hörnchen, sondern auch über deine Mandeln:
Wie verträgt sich das mit Fasten?
Das ist auch wieder sowas, was ich mich nicht traue. Und ich bin überzeugt, dass es mir sehr gut tun würde. Aber da kommt doch etwas „Festes“ in den Darm???

Zitat:


Da wird einem etwas "Gutes" angetan, und der Gebende, meint, es müsse einem gefallen, denn es hat sich noch keine beschwert. Kennt Ihr diesen Spruch auch?



So ein platter Spruch! Da hättest du tatsächlich sagen können, dass es nichts für dich ist, denn die Person scheint nicht sehr feinfühlig zu sein. Und hat sich auch sicher keine Gedanken gemacht über DICH, offensichtlich ist das ja sein Standard-Geschenk. Mir fehlen auch sehr oft die richtigen Antworten, einfach auch, weil man teilweise zu verblüfft ist über die Frechheit anderer.

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...

Fasten mit Brühe, Wasser und Tee, Buttermilch und Apfelsaftschorle.
Fasten, weil ich einmal jährlich meinen Körper reseten und die Ess- Sünden ausmerzen möchte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2023 um 16:02 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2631

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 01.02.2023 um 16:06 Uhr ]

Zitat:


Rennschnecke schrieb:
Ich lasse mich leider sehr schnell verunsichern.
Das hat heute auch mein Proktologe bei der Nachuntersuchung geschafft:
Als ich erzählte, dass ich immer noch faste, sagte er, dass sei sehr schlecht für die Wundheilung, meinem Körper würden dadurch schließlich wichtige Nährstoffe fehlen.

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...



Hallo Rennschnecke,
ich bin ja eigentlich nur stiller Mitleser hier, aber dazu möchte ich doch mal was schreiben. Denn es geht vielen so, dass sie schnell verunsichern lassen.
Und ... der Proktologe hat Unrecht. Die Selbstheilungskräfte des Körpers, durch Heilfasten aktiviert, tragen auch dazu bei, dass WUNDEN besser heilen. Das ist auch logisch obendrein, denn wenn der Körper durch den Nahrungsverzicht weniger Verdaungsarbeit leisten muss, sich der Körper reinigt, dann hat er mehr Heilenergie, Lebensenergie.
Das ist fatal , dass die Ärzte so 'in ihrer Spur' sind, viele kennen Heilfasten gar nicht und haben keine Ahnung, man kann froh sein, wenn man bei einem Arzt landet, der uns in unseren Eigenbemühungen unterstützt, was eigentlich seine Pflicht ist.
Manchmal ist es darum besser, sich einen anderen Arzt zu suchen.
Allen Gelingen und einen schönen Erfolg für diese Fastenrunde.

Georgie


--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2023 um 20:58 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

@A-Hörnchen: Ich habe Kakao-Nibs, aber die sind so hart wie Nussschalen, ich weiß gar nicht, was ich damit machen soll.

@Shani: Willkommen bei uns! Das ist hier eh ein Kommen und Gehen. Viele sind schon gegangen und tummeln sich in der Nachfasten-Gruppe.

@Salatoni: Ich wünsche Dir ein gutes Fastenbrechen und wir sehen uns dann in der Nachfasten-Gruppe.

@Rennschnecke: Wie kann Fasten schlecht für die Gesundheit sein, wenn Fasten die Entzündungsprozesse im Körper runterregelt? Sogar Leistungssportler fasten 1-2 Tage vor dem Wettkampf, weil dies die Mitochondrien recycelt und neue gebildet werden. Wie kann es sein, daß chronische Erkrankungen sich oft beim Fasten bessern? Leider haben die meisten Ärzte keine Ahnung von Ernährung, denn dies ist nicht Bestandteil in ihrem Studium (gewesen). Und von Fasten wissen sie erst recht nichts. Deswegen haben sich Heilpraktiker in diesem Feld festgesetzt.
Das nächstemal antworten: „Interessant (mit hochgezogener Augenbraue). Was wissen Sie vom Fasten?“
Die Mandeln esse ich erst seit diesem Fasten. In dieser Gruppe „cheaten“ so viele, daß ich jetzt auch etwas lockerer geworden bin. Ich habe immer Angst gehabt, daß ich davon Hunger bekomme. Ist aber nicht so. Schwer ist es, nicht zuviel davon zu essen.
Normalerweise esse ich, wenn ich nicht faste, jeden Tag eine Handvoll Nüsse. Da aber die Mandeln kaum Kalorien haben, nasche ich ab der 3. Woche ein paar Mandeln. Sie wirken auch gege n Hunger.

Ich befasse mich jetzt zunehmend mit dem Aufbau. Ich werde nach dem Aufbauplan von Tonja essen. 10 Tage Aufbauzeit plane ich ein, und da werde ich auch „Easy-Fasten“ einbauen. 4 Tage mit 800 kcal müßte doch zu machen sein.

Heute habe ich einen neuen Supermarkt entdeckt. Riesengroß und neu. Da bin ich erstmal durchmaschiert und habe mir alles angesehen. Ohne etwas zu kaufen. Passiert mir nur beim Fasten.
Diese ominöse Ushimoshi haben sie aber nicht. Aber vieles andere. Ich freue mich schon auf leckeres Knäckebrot. Das gibt es in so vielen Variationen. Sogar mit Käse. Aber nein, nicht jetzt. Erstmal bleibe ich schön brav bei Vollkorn.
Ich werde mir eine Schokolade kaufen > 70 %. Hoffentlich bekomme ich damit meine Zuckersucht in den Griff. Denn irgendwas muß ich mir als Snack anbieten.





--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Fasten nach Buchinger: Tee, Wasser, Gemüsebrühe, verdünnter selbstgepreßter O-Saft, ab und zu verdünnter Kefir, 1-2 TL Honig / Tag, ab und zu 1-2 Nüsse

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2023 um 21:59 Uhr
... hat Shani geschrieben:
Shani
Shani
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Liebe Rennschnecke, liebe Silvia!

Vielen Dank für das nette Willkommen hier!
Ich freue mich, dass ich bei Euch mitschreiben darf!

Hab grade beim Lesen Eurer Beiträge schmunzeln müssen...das mit den Mini-Häppchen zwischendurch kenne ich. Bei mir sind's zwar keine Nüsse, aber ich komme bei diesem Mal Fasten einfach ums Verrecken nicht am Käse vorbei. Es ist furchtbar. Jeden Tag komme ich irgendwann an den Punkt, an dem ich zum Kühlschrank schleiche und mir ein kleines Stück Parmesan abschneide und das so lange lutsche, bis es sich fast aufgelöst hat. Schlimm.
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern das dem Fasten abträglich ist, aber ich vermute, ohne mein Parmesanstückerl hätte ich dieses Mal schon aufgegeben.
Ich trinke den ganzen Tag verschiedene Tees und Wasser und nachdem ich normalerweise mehr auf Pikantes als auf Süßes stehe, fehlt mir irgendwie der salzige, würzige Geschmack total.
Habt Ihr eine Ahnung, wie man Parmesanmangelerscheinungen anders in den Griff bekommt? Gesünder? Fastentauglicher?

Sonst geht's mir eigentlich ganz gut, Hunger habe ich immer pünktlich zu meinen normalen Essenszeiten, da hilft auch kein Abführen, aber das vergeht auch immer schnell wieder.

Über den Aufbau mache ich mir inzwischen auch immer mehr Gedanken. Bis Samstag würde ich gerne auf jeden Fall noch durchhalten, aber das Wochenende finde ich immer hart. Da geht für mich viel an Gemütlichkeit verloren, wenn ich abends nicht mitessen kann.
Na mal schauen.

Euch eine gute Nacht und morgen einen guten Start in den Tag!
Liebe Grüße
Shani


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum