Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 03.02.2023 um 09:39 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Zitat:


Silvia schrieb:
Bei Gemüse mit Dips da macht er nicht mit.


Hm, toller Freund … Wieso müsst ihr eigentlich dasselbe snacken?

Zitat:


@A-Hörnchen: Danke für den Keks-Tipp und die Anregungen. Das werde ich versuchen! Die Kekse werde ich morgen für den Fußballnachmittag backen. Wie lange und bei welcher Temperatur?


Keine Ahnung. Hängt ja auch sehr von Größe/Dicke ab. Ich mache die bei 180 ° oder so, Zeit nach Gefühl (da keine Eier drin sind, können sie innen ruhig weich beiben, wenn du das magst). Oder such mal in diesem Internetz.

Zitat:


Wie sieht es aus mit Matcha-Tee? Der ist sehr gesund und man trinkt nur eine kleine Menge davon. Du kannst ihn mit pflanzlicher Milch als Matcha-Latte trinken.


Ja, hab ich. Bin mir nicht sicher, ob der so gut hilft wie der normale. Es fängt die letzten Tage wieder etwas an zu jucken (natürlich am oberen Rücken, wo ich zum Kratzen schlecht hinkomme). Auch ein Grund, weshalb ich nicht mehr allzu lange faste(n kann) ...

Zitat:


Und jetzt freue ich mich auf meinen Apfel!


*schleck* Ich freue mich auf meine Dienstreise nächste Woche. Bin gespannt, wie ich danach weitermache: Fasten, Aufbauen, oder zügelloses Fressen?

Ich glaube übrigens an Idealgewicht. Ich bin mit Normalgewicht gestartet und merke deutlich, wie die Gewichtsreduzierung um über 10 % sich auf meine Gesundheit auswirkt. V. a. auf die Gelenke natürlich, das spüre ich ja direkt. Mein BMI ist noch immer 21,4 ... Und ich hab zuletzt mit 10 Jahren* dieses Gewicht gehabt (bei meiner letzten großen Abnahme bin ich beim Aufbau einmal kurz in den 58er-Bereich gekommen, aber nicht unter 58,5 kg)

*Kurz nach meiner Traumatisierung auf der Verschickung, erst danach bin ich ja wirklich dick geworden.

Gestern hab ich wieder mit Shirataki „gesündigt“. Ich konnte nicht mehr. Heute 300 g weniger. Das ist ein Muster. Immer, wenn es mir sehr schwer fällt, ist am nächsten Tag mehr weg als sonst. Ist das bei euch auch so??
Das Wissen hilft mir dann aber grad nicht. Naja, ich reg mich jetzt nicht über sündige 100 kcal auf *grinzzzz*


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2023 um 11:58 Uhr
... hat Semmelfluse geschrieben:
Semmelfluse
Semmelfluse
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hi,

Also ich genieße auch mein Essen sehr und es ist mir sehr wichtig. Auch esse ich gerne süße Sachen. Nur eben anders gesüßt. Werde mich auf jeden Fall an die Hefetaler von A-Hörnchen wagen. Auch esse ich halt mal Chips, aber auch da gehen nur die gesalzenen. In den anderen ist wieder Zucker. Und mittlerweile schmecke ich das auch Pfui…🥴. Und Torten schrecken mich eher ab. Es sei denn ich mache sie selber. Ist bei Einladungen doof. Aber komischerweise eher für den Gastgeber. Mir macht das nix mehr aus. Wenn ich daran denke, wie süß das Zeug ist….🤢 und früher habe ich das auch gerne verputzt. Ein Leben ohne Zucker? Im Leben hätte ich mir das nicht vorstellen können. Genauso wenig wie 5 Wochen fasten. Und nu? Kein Problem! Kann mir ein Leben ohne fasten und mit Zucker nicht mehr vorstellen. Dafür brauche ich Käse….🫣 und gerne ein Glas Wein 🍷


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.02.2023 um 12:40 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silvia am 03.02.2023 um 12:52 Uhr ]

Ich hatte gerade eine Geschmacksexplosion! War der lecker der Apfel. Ohhhhhhhhh! Ich habe eine neue Lieblingssorte!
Und ... ich habe nur den halben Apfel gegessen. Es reicht.
Das finde ich das tolle am Fasten. Das intensivere Schmecken, das früher Sattwerden.

Und bei meinem Fußballkumpel habe ich angekündigt, daß es demnächst Tsatziki mit Cräcker/Brot/Knäckebrot zum Fußball gibt. Er ist nicht nur einverstanden, sondern er freut sich sogar drauf.
Und von dem Haferflockenkeks möchte er auch etwas haben.

Ich habe im Netz ein Ernährungstagebuch gefunden. FDDB. Ich werde es zumindestens für die Aufbautage verwenden, damit ich meine Kalorien im Auge behalte.

@A-Hörnchen: "Hm, toller Freund … Wieso müsst ihr eigentlich dasselbe snacken?"
Weil er möchte, daß ich zugreife. Er stellt es immer mehr zu mir als zu sich selbst. Deswegen habe ich ihm schon gesagt, daß ich demnächst zuhause Fußball gucke, wenn er mir immer die Knabbersachen vor die Nase stellt. Diese Drohung wirkt! Ich habe sie sogar schon des öfteren in den Schrank zurückgestellt.
Inwiefern kann man mit Konjak-Nudeln sündigen? Bist Du beim Fasten oder beim Aufbau? Ich habe zu diesen Nudeln noch kein Zugang gefunden. Sie sind so glitschig und so geschmackslos. Ich habe sie immer noch im Voratsschrank liegen.

@Semmelfluse: gesalzene Chips sind ohne Zucker? Da werde ich morgen gleich mal nachschauen im Supermarkt. Aber ißt Du da nicht auch die Packung leer?



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.02.2023 um 15:00 Uhr
... hat Shani geschrieben:
Shani
Shani
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt hatte ich grade ganz schön viel zu lesen! Schön!
Bei mir ist heute Tag 12 und nach einem kurzen Gewichtsstillstand, der mich schon immer wahnsinnig demotiviert, ehrlich gesagt , läuft's jetzt anscheinend wieder. Inzwischen sieht und spürt man es auch.
Gestern kam mein Mann nach zwei Wochen Dienstreise wieder heim und hat mir ganz ungläubig überall in die Seite und den nicht mehr vorhandenen Bauch gekniffen und die Kilos gesucht, die bei seiner Abreise noch da waren.
Er meinte dann, er geht nicht mehr auf Dienstreise, wenn er damit riskiert, dass ich derweil verhungere, bis er zurückkommt. Das ist der allerbeste Nebeneffekt vom Fasten überhaupt!!

Tja, das Thema Zucker...ich hatte eine Kollegin, die irgendwann angefangen hat, sich komplett zuckerfrei zu ernähren. Sie hat enorm abgenommen, aber ich fand, sie sah danach ungesünder aus als vorher. Gut, aber das ist ja immer Typsache. Gesünder ist es natürlich.
Aber aufwändig ist das Ganze halt auch. Also dass ich beim Backen Zucker durch Dattelsüße ersetze, keine Limo trinke und auch sonst nix Süßes esse, kann ich mir noch vorstellen. Aber in der Konsequenz dann keinen herkömmlichen Essig mehr zu verwenden, weil da Zucker drin ist, keinen gekauften Frischkäse, Joghurt, Brot und und und, das ist mir ehrlich gesagt viel zu umständlich.
Ich esse gerne und für mich ist das Lebensqualität und Genuss pur und ich liebe es, zu kochen, aber ich mag da nicht so einen Umstand draus machen, dass ich nur noch nach Ersatzprodukten suchen muss, weil im Balsamico beispielsweise nunmal Zucker drin ist. Diese extremen Ernährungsformen sind nix für mich.
Aber ich habe einen wahnsinnigen Respekt vor Menschen, die das durchhalten und ihr Leben so umkrempeln können.

Ich habe mir jetzt für meine Zeit nach dem Fasten einige Rezepte für Suppen rausgesucht, die pro Portion so um die 180/200 kcal haben und versuche damit, gaaaaaanz langsam wieder ins normale Essen reinzurutschen. Vor dem Jojo-Effekt habe ich schon immer ein bißchen Angst...

Den Kommentar Deines Sohnes, liebe Rennschnecke, finde ich schon heftig...vielleicht muss man das als unreifes Gelaber abhaken. Bloß nicht an Dich ranlassen! Du weißt selbst, was Du geleistet hast und leistest, Du brauchst ja wirklich niemanden, der Dir das bestätigt!

So - ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende mit viel Erfolg bei all Euren Vorhaben!
Liebe Grüße,
Shani


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2023 um 15:30 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Schaut mal, diese Kekse backe ich mir. Gerade nach dem Fasten sind die genial!
Ich gebe immer noch etwas Joghurt mit rein, damit es sich besser verarbeiten lässt.
Ich freue mich schon sehr drauf!
Damit sitze ich am Tisch, während die anderen sich Torte reinschaufeln und ich NOCH widerstehen kann.



--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...

Fasten mit Brühe, Wasser und Tee, Buttermilch und Apfelsaftschorle.
Fasten, weil ich einmal jährlich meinen Körper reseten und die Ess- Sünden ausmerzen möchte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2023 um 15:49 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Ohje, dieser blöde Zucker!

Ich bin da sehr bei Shani, denn ich hatte es im Rahmen von LowCarbHighFat auch mal probiert. Es war super anstrengend und für mich absolut nicht alltagstauglich.
Und auch ich bewundere jeden, der es hinbekommt, ohne Zucker zu leben.

@ Silvia, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr du den halben Apfel genossen hast.
Bin auch jedes Mal total geflasht, wie gut ein Apfel schmecken kann.

Gestern war ich so stolz, wie ich gesportelt hatte und heute Morgen hab ich 0,4 kg mehr auf der Waage. Nachdem sich 3 Tage nichts getan hat. Ist das für euch nachvollziehbar, denn ich verstehe es nicht?

Meine Gelüste werden täglich schlimmer und ich überlege, wie lange ich noch fasten kann, denn ich will natürlich den Aufbau nicht versemmeln. Und das Gewicht motiviert mich nun auch nicht mehr, wenn nichts runtergeht.

Nachts um 2 wurde ich wach, aus den leichten Kopfschmerzen hatte sich heftiges Schädelbrummen entwickelt, dazu Halsschmerzen und Schluckbeschwerden.
Hab mir Kügelchen geholt, aber heute Morgen war es nicht besser.
Nachdem ich mich noch stark gequält hatte, hab ich dann leider zu Paracetamol gegriffen, ich konnte nicht mehr.
Mittlerweile ist es viel besser, mein Sohn hatte genau das Gleiche am Montag…
(COVID-Test negativ)
Jetzt endlich ist meine Brühe fertig gekocht und ich werde mir ein Schüsselchen gönnen.



--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...

Fasten mit Brühe, Wasser und Tee, Buttermilch und Apfelsaftschorle.
Fasten, weil ich einmal jährlich meinen Körper reseten und die Ess- Sünden ausmerzen möchte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2023 um 18:02 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Wie göttlich kann eine einfach Kartoffel-Gemüse-Suppe sein.
Wie satt ich bin, von so wenig.
Da frage ich mich dann, warum mache ich mir das nicht öfters. Ich finde meine Suppe einfach zum Niederknien. Danke Kartoffel, danke Lauch, danke Karotte, danke Sellerie, danke Petersilienwurzel.
Danke an Euch allen, mit Euren tollen Rezepten, die ich alle ausprobieren werde.

@Rennschnecke: Wenn Du fleißig Sport getrieben hast, hast Du höchstwahrscheinlich an Muskulatur zugelegt. Und die ist schwerer als Fett. Wenn Du eine einfache Gewichtswaage hast, siehst Du allerdings nur das Gewicht. Oder Du hast Wasser eingelagert. Das ist bei mir der Fall gewesen, weil mein Gemüsesaft dummerweise mit Meersalz gewürzt war. H
Das habe ich leider zu spät gesehen. Also nicht frustriert sein. Auch nicht wegen Deines Sohnes. Teenager können oft etwasnicht wertschätzen, was sie noch nicht selbst gemacht haben. Aber wehe sie machen es selbst. Und daß Du Marathon läufst, finde ich stark! Dazu gehört konsequentes Trainieren.
Wie war das noch mal? „Interessant! Das Du das so siehst.“ (Hochgezogene Braue, Spock-Blick)

In Deinem Keksrezept steht: 40 g Süße nach Wahl. Was nimmst Du da?



--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Fasten nach Buchinger: Tee, Wasser, Gemüsebrühe, verdünnter selbstgepreßter O-Saft, ab und zu verdünnter Kefir, 1-2 TL Honig / Tag, ab und zu 1-2 Nüsse

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2023 um 18:33 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rennschnecke am 03.02.2023 um 18:37 Uhr ]

Zitat:


Silvia schrieb:
Wie göttlich kann eine einfach Kartoffel-Gemüse-Suppe sein.
Wie satt ich bin, von so wenig.
Da frage ich mich dann, warum mache ich mir das nicht öfters. Ich finde meine Suppe einfach zum Niederknien. Danke Kartoffel, danke Lauch, danke Karotte, danke Sellerie, danke Petersilienwurzel.



😂 Ich könnte mich wegschmeißen vor lachen! Aber ja, so einfach, so genial. Und warum kann das nicht immer so sein?

Zitat:

@Rennschnecke: Wenn Du fleißig Sport getrieben hast, hast Du höchstwahrscheinlich an Muskulatur zugelegt. Und die ist schwerer als Fett. Wenn Du eine einfache Gewichtswaage hast, siehst Du allerdings nur das Gewicht. Oder Du hast Wasser eingelagert. Das ist bei mir der Fall gewesen, weil mein Gemüsesaft dummerweise mit Meersalz gewürzt war. H
Das habe ich leider zu spät gesehen. Also nicht frustriert sein. Auch nicht wegen Deines Sohnes. Teenager können oft etwasnicht wertschätzen, was sie noch nicht selbst gemacht haben. Aber wehe sie machen es selbst. Und daß Du Marathon läufst, finde ich stark! Dazu gehört konsequentes Trainieren.
Wie war das noch mal? „Interessant! Das Du das so siehst.“ (Hochgezogene Braue, Spock-Blick)


Das muss ich wirklich noch üben! 😉

Zitat:


In Deinem Keksrezept steht: 40 g Süße nach Wahl. Was nimmst Du da?


Ich benutze Birkenzucker.
Und wie schon geschrieben: Gib 20 g Joghurt dazu. Die Verarbeitung ist mühselig, weil die Masse sehr krümelig ist und ich schimpfe immer dabei, aber ich finde: Es lohnt sich auf jeden Fall! Und wegen der Verarbeitung mache ich immer gleich die doppelte Menge. Theoretisch halten sie sich in der Keksdose sehr gut. (Am besten, du versteckst die Dose irgendwo und vergisst es, dann halten sie lange, sonst eher nicht. 😁

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...

Fasten mit Brühe, Wasser und Tee, Buttermilch und Apfelsaftschorle.
Fasten, weil ich einmal jährlich meinen Körper reseten und die Ess- Sünden ausmerzen möchte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2023 um 01:09 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo meine Lieben.
Jetzt wird es Zeit mich hier aus diesem Thread zu verabschieden, und in die Nachfasten-Gruppe überzuwechseln. Ich kann Euch ja schlecht von meinen Aufbautagen erzählen, während Ihr Euch noch im Verzicht übt.
Ich werde Euch ja wahrscheinlich bald dort begrüßen können. Den Thread hier, werde ich aber dennoch verfolgen. Es ist einfach zu schön hier! Und es gab so viele tolle Tipps.
Vielen Dank!
Silvia


--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Fasten nach Buchinger: Tee, Wasser, Gemüsebrühe, verdünnter selbstgepreßter O-Saft, ab und zu verdünnter Kefir, 1-2 TL Honig / Tag, ab und zu 1-2 Nüsse

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2023 um 09:32 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Puh, bin ich froh, dass das Forum wieder da ist. Gestern Abend bin ich leider etwas eskaliert. Da hätte hier lesen und schreiben sicher geholfen.

Silvia, du fragtest, ob ich faste oder aufbaue. Doch, doch, ich faste noch. Allerdings ist das definitiv kein Heilfasten mehr!

Selbst mit 1 x Shirataki bezeichne ich es noch als Fatsen, denn auch solche Kuren mit diesen Eiweißdrinks werden als (modifiziertes) Fasten bezeichnet.

Nun; gestern Abend waren es erst Shirataki mit Tomatenmark. Dann, weil ich so hungrig war/solchen Appetit hatte, noch ein Ei (weil Protein gegen Hunger helfen soll/hilft). Und danach eine Brühe mit 2 EL Hafermehl. Plus 2 uralte schrumplige Äpfel.

Na, das Rumoren in meinem Bauch muss ich euch nicht beschreiben oder?

Natürlich hatte dieser Exzess zur Folge, dass ich prima zum Klo konnte. Und deshalb sind die + 0,5 kg die mich gestern so frustriert haben, heute wieder runter …

Morgen geht es auf Dienstreise. Ich habe vor, heute konsequent zu sein, da es mir morgen sicher nicht gelingt …

Und ab Donnerstag will ich auf jeden Fall weitermachen (wie streng auch immer), bis ich die 57 vor dem Komma zumindest einmal sehe (Ihr kennt den Spruch: „57“ sehen und sterben, nä? Mäuse-Klick

Gestern las ich in einem Artikel, dass es Bittertropfen gibt, die gegen Süßhunger helfen sollen (es war ein seriöser Artikel aus einer Serie eines Ernährungs-Docs). Hat eine:r von euch das mal ausprobiert? Ich glaub, ich besorg mir die heute noch. Muss eh neue Shirataki aus dem Asia-Laden beorgen …

Schönen Tag, ihr Lieben!
A-Hörnchen



--
START: 02.01.2023
STARTGEWICHT: Ca. 66/67 kg
Gewicht: 5.1.: 62 kg, 7.1.: 61,5 kg, 14.1.: 60,8 kg, 16.1.: 60,3 kg, 20.1.: 60 kg, 22.1.: 59,7 kg, 24.1.: 60,3 kg, 25.1.: 59,8 kg, 27.1.:59,3 kg, 30.1.: 58,5 kg, 31.1.: 58,7 kg, 1.2.: 58,6 kg 3.2.: 58,2 kg
ZIEL: Ernährungsreset, Gewichtsverlust (vor allem: reduziertes Muffin-Top ohne Bauchmuskeltraining). Realistisches Ziel: 58 kg, Traumziel 55 kg.
Alter: 53, GRÖSSE 1,65m


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum