Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 06.02.2023 um 21:01 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo ihr, ich hab mich nochmal hierher verirrt, ein paar Beiträge gelesen und mich köstlich amüsiert. Was manche so als fasten in einem "Heilfastenkur"-forum sehen und dann 100g weise jede Speckrolle bekämpfen, ist wirklich lustig. Nächstes Jahr wird sich bestimmt jemand finden, der "modifiziert" fastet, und vielleicht 30 Tage auf Gummibärchen verzichtet. Ich freu mich drauf. Ist zwar nicht mehr das, was dieses Forum viele Jahre lang gewesen ist, aber die Zeiten ändern sich halt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2023 um 22:05 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Zitat:


CL205 schrieb:

Hallo ihr, ich hab mich nochmal hierher verirrt, ein paar Beiträge gelesen und mich köstlich amüsiert. Was manche so als fasten in einem "Heilfastenkur"-forum sehen und dann 100g weise jede Speckrolle bekämpfen, ist wirklich lustig. Nächstes Jahr wird sich bestimmt jemand finden, der "modifiziert" fastet, und vielleicht 30 Tage auf Gummibärchen verzichtet. Ich freu mich drauf. Ist zwar nicht mehr das, was dieses Forum viele Jahre lang gewesen ist, aber die Zeiten ändern sich halt




Guten Abend an die Langzeitfasterinnen,

…….. interessant ist es doch allemal wieviele Wege zum Ziel führen. Jeder Mensch ist anders. Und nicht jedes Fasten ist gleich.
Ich habe ja hier noch mitgelesen, obwohl ich schon zur Nachfastengruppe gewechselt bin.
Ich musste diesmal nach 18 Tagen das Fasten abbrechen, es war nur noch eine Qüälerei.
Vielleicht faste ich in ein paar Wochen nochmal, ich höre mal was mein Bauchgefühl sagt. Ich habe 2020 stolze 44 Tage gefastet und das war gar kein Problem, 2021 waren es 37 Tage, auch super obwohl bei mir die Pfunde seeeehr langsam weichen. Und heuer war jeder Tag schwierig. So ist das halt 🤷‍♀️

Also, seid stolz auf eure Leistung, das ist spitze 🤩 und nicht von pubertierenden Jungs, die ich auch zuhause habe, (drum kenne ich das sehr gut) verunsichern lassen. Die sollen erstmal das leisten was wir leisten.
Lasst euch den Apfel, wenn es soweit ist, schmecken.

Schönen Abend und bis bald hoffentlich in der Nachfastengruppe
Eure Claudii


--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.02.2023 um 12:06 Uhr
... hat Shani geschrieben:
Shani
Shani
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo Ihr Lieben,
hallo liebe Rennschnecke!

Hm - dass Du sechs Löffel gegessen hast, habe ich überlesen...ich hatte gedacht, es war ein Sündenlöffelchen...

Aber wie auch immer - dann ist es wohl so, dass Dein Körper genug hat vom Fasten und wie alle anderen schon geschrieben haben, kannst Du jetzt stolz Deinen Apfel genießen und Dich an Deinem Erfolg freuen. Manchmal kommt es eben anders als geplant und das ist dann auch in Ordnung.

Die unterschiedlichen Arten des Fastens, die man hier in diesem Forum so mitkriegt, finde ich auch wahnsinnig interessant! Einigermaßen erstaunt war ich auch, als ich gelesen habe, dass jemand einen ganzen Liter Buttermilch am Tag trinkt. Die sättigt mich schon ohne zu fasten, gewaltig.
Letzten Endes machen wir aber in meinen Augen alle das Gleiche - ob mit Sünden oder ohne: wir verzichten, teilweise eine ganz schön lange Zeit, auf lieb gewonnene Gewohnheiten, gerne genossene Leckereien und viel Gemütlichkeit bei gemeinsamen Mahlzeiten. Ob man das jetzt noch HEILfasten nennen kann oder nicht, ist doch eigentlich nicht so wichtig. Wir kümmern uns um unsere Körper, machen uns schlechte Angewohnheiten bewusst und beweisen uns, dass wir uns auch mal zurückhalten können und nicht jeder Versuchung nachgeben müssen.
Für mich kann man das als persönlichen Erfolg bezeichnen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen Tag!
Liebe Grüße
Shani


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.02.2023 um 13:16 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Hallo Ihr Lieben!

Genau, @ Shani und @ Claudii, jeder wie er kann und will, und gleich gibts meinen leckeren Apfel.
Hab schon in meinen Büchern nach Gemüserezepten gewühlt und einen Einkaufszettel geschrieben.
Drückt mir die Däumchen, dass ich den Aufbau gut hinbekomme.

Hatte heute gleich als Antwort auf meinen Ausrutscher 0,5 kg mehr auf der Waage.
Aber egal, das Gewicht wird jetzt eh hochgehen, wenn ich den Bauch wieder fülle.
Mal schauen, ob ich es fertig bringe, die Richtung wieder zu ändern…

Habt einen wunderschönen sonnigen Tag! ☀️

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...

Fasten mit Brühe, Wasser und Tee, Buttermilch und Apfelsaftschorle.
Fasten, weil ich einmal jährlich meinen Körper reseten und die Ess- Sünden ausmerzen möchte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2023 um 14:44 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Was ist der Unterschied zwischen Mann und Frau?
Frauen machen sich gern kleiner als sie sind!

18 Tage fasten. Wie viele Leute habe ich getroffen, die noch nicht einmal 5 Tage! fasten könnten. 18 Tage sind fast 3 Wochen, und das ist eine stattliche Leistung. Wir sind hier doch nicht in einem Wettbewerb!
Der mit 1 l Buttermilch war übrigens ein Mann, der nicht mehr dabei ist, der hat auch 1 l Gemüsesaft getrunken. Männer haben übrigens einen anderen Stoffwechsel und nehmen schneller ab, deswegen sollten sich Frauen nicht mit Männern vergleichen.
Ich habe es früher auch sehr ernst mit den Regeln beim Buchinger Fasten genommen, aber das war dieses Mal in dieser Gruppe nicht zu machen.
Ich habe mir gesagt, daß ich zwar auch aus gesundheitlichen Gründen faste, aber keine Krankheit habe bzw. Krankheitssymptome, die ich kurieren möchte. Es geht hauptsächlich ums Gewicht und um die Autophargie. Und dann ist es wohl nicht so unbedingt nötig, sich genau an die Buchinger Heilfastenregeln zu halten.
Ich habe dieses Jahr auf eine Geburtstagseinladung verzichtet .... zukünftig mache ich vielleicht dann doch einen Cheatday bzw. eine Fastenunterbrechung. Scheint ja auch zu funktionieren.




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2023 um 17:04 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Hallo ihr Lieben,
Tag 36
schön von Euch zu lesen. Ich fand es schon vor zwei Wochen bemerkenswert, dass es die Gruppenmitglieder schon einmal geschafft haben Turbulenzen zu meistern und jetzt erneut gegenseitige Wertschätzung, Motivierung und Toleranz aussprechen und die Gruppe damit zusammen und lebendig halten. Ihr seid echt großartig.

Diese Gruppe war geprägt von so vielen unterschiedlichen Ansätzen. Auch wenn jeder von uns die gleiche Form des Heilfastens gewählt hätte und auch alle die gleichen Hilfsmethoden Spazieren, Sonne, Bewegung , Massage, Sauna etc. auch dann hätte jeder Einzelne sein eigenes Fasten erlebt mit unterschiedlichen Ausprägungen der Fastenkrisen und deren Höhen. Alleine schon deshalb da jeder von uns auch unter anderen äußeren Einflüssen , Arbeit, Kinder, Wetter etc. lebt. Jeder hat zudem eine andere Konstitution und seine Lieblingsjahreszeit in der man fastet, nicht zu vergessen unsere Ziele und vor allem die eigene gesundheitliche Ausgangslage.
Es ist so unglaublich vielschichtig und genau das hat die Gruppe spannend gemacht. Die anderen Erfahrungen aufzunehmen, zu lernen oder einfach einmal gehört zu haben.
Ich habe mich diesmal streng an die Breuss Kur gehalten und fühle mich sehr gut dabei. Ich gebe zu es freut mich, dass ich für mich, für dieses Mal die richtige Methode gefunden habe.
Aber ich kann mich auch mit allen Anderen freuen, die auf einen anderen Weg die gleiche Richtung "die eigene Gesundheit zu unterstützen" eingeschlagen haben. Und vielleicht versuche ich bei nächsten Mal eine andere Methode.

Zum Fastenbrechen bin ich sehr vorsichtig geworden, da ich einmal nicht ungestraft die Fastenbrech-Regeln außer Acht lies. Zu früh an Salziges herangewagt und eine ausgiebige Sporteinheit. Der Körper rächte sich herbe mit Darmkoliken und vielem mehr. Diese Erfahrung macht man höchstens 1x im Leben. Und auch hier habe ich durch diese Gruppe gelernt, dass mein Körper hier sensibler reagiert und andere auch während des Fastens einen Happen essen können ohne Probleme.
Für mich habe ich erkannt, dass es gut und wichtig ist, für sich das Richtige zu finden und die Erfahrungen und andere Methoden zu zulassen und daraus zu lernen. Dafür danke ich Euch.







--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
START: 01.01.2023- 13.02. 2023 42 Tage + 2 Tage Entlastung
STARTGEWICHT: 66,6 kg 01.01.2023
ZIEL: 58 kg Reinigung & Erneuerung & Vorbeugung
Alter: 51, GRÖSSE 1,67m
Methode: ab 14.012023 Breuss Kur: Nierentee, Salbeiteemischung nach Breuss, Wasser, Breusssaft max 0,25 ml, Zwiebelbrühe, Wasser


🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2023 um 06:54 Uhr
... hat Semmelfluse geschrieben:
Semmelfluse
Semmelfluse
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo an alle

Oh Carola, das hast du alles sehr schön geschrieben! Besser hätte ich es nicht sagen können. Auch dass ich eher strenger bin, es aber total schön finde die Erfahrungen der anderen zu lesen. Ich hatte ja auch bereits geschrieben: jeder muss seinen eigenen Weg finden. Tja, und vielleicht ist der Weg im nächsten Jahr ja ein anderer?

So, heute nach 38 Tagen fasten werde ich mich langsam wieder ans Essen wagen. Der gestrige Tag war schon eine Qual. Bin nu froh, dass die Aufbautage beginnen. 🙃 ich gehöre auch zu denen, die das leider langsam angehen müssen. Hatte letztes Mal dann schon gehörige Krämpfe. Dabei habe ich so Lust auf Essen.

Werde mir nachher eine Mango gönnen. Bin nicht unbedingt ein Apfel-Fan. Dafür liebe ich Mangos. Und die machen so schön satt. Jamjam.

Werde noch ab und zu reinschauen…

Ansonsten auf jeden Fall bis zum nächsten Jahr Anfang Januar…

Semmelfluse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2023 um 09:46 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Hallo in die Runde,

liebe Semmelfluse , was für ein lange Zeit 38 Tage , was für eine Leistung und jetzt rückwirkend doch so schnell vorbei. Ich wünsche Dir tolle Aufbautage ohne Bauchgrummel. Genieße die Mango und lass dir dabei nochmal die schönen Momente des diesjährigen Fasten durch den Kopf gehen.



--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
START: 01.01.2023- 13.02. 2023 42 Tage + 2 Tage Entlastung
STARTGEWICHT: 66,6 kg 01.01.2023
ZIEL: 58 kg Reinigung & Erneuerung & Vorbeugung
Alter: 51, GRÖSSE 1,67m
Methode: ab 14.012023 Breuss Kur: Nierentee, Salbeiteemischung nach Breuss, Wasser, Breusssaft max 0,25 ml, Zwiebelbrühe, Wasser


🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2023 um 20:23 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Ein letztes Mal Hallo!

Ich wünsche euch, Semmelfluse und Carola, gutes Gelingen.

Ich bin leider schon völlig ausgetickt, will das gar nicht vertiefen.
Ich hab es geahnt, die Gelüste in den letzten Tagen waren ja irgendwie schon die Ankündigung dafür.

Naja, ich versuche so gut wie ich kann Schadensbegrenzung zu betreiben.

Und Ja, im Januar bin ich sicher auch wieder dabei.
Habt eine schöne Zeit, Ihr Lieben! 🙋🏻‍♀️

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...

Fasten mit Brühe, Wasser und Tee, Buttermilch und Apfelsaftschorle.
Fasten, weil ich einmal jährlich meinen Körper reseten und die Ess- Sünden ausmerzen möchte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2023 um 08:34 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

@Semmelfluse: Ok, Du hast "gesündigt". Na, und? Hat es sich wenigstens gelohnt? Hat es geschmeckt?
Und dann stellst Du Dich eben wieder an die Startlinie und ißt eben weniger kalorienreich für eine Weile. Nicht niedermachen, sondern mit Humor nehmen. Und eine Strategie entwickeln.

Ich werde im nächsten Januar auch wieder mit dabei sein. Aber ich werde auch vorher noch einmal fasten. Nur 32 Tage werden es nicht mehr.

LG
Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum