Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 04.01.2023 um 09:12 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Euch allen einen guten Morgen und einen guten Fastentag!

Bei mir startet heute Tag 6 und in der vergangenen Nacht habe ich durchschlafen können. Die Rückenschmerzen sind weniger geworden und Kopfschmerzen scheinen auch keine im Anflug zu sein. Gute Voraussetzungen für einen guten Fastentag.

@ Andreas
Danke für deine Ausführungen zum Thema Muskelverlust.
"Muskeln verliert man, wenn man sie nicht benutzt, egal ob man fastet oder normal isst."
Manchmal ist die Erklärung wirklich so simpel.
Dass der Körper diesbezüglich einen wunderbaren Memory Effekt hat und Muskulatur, die er einmal besessen hat, ruck zuck wieder aufbaut, war mir nicht bewusst.

@ Helen:
Ich plane, in den nächsten Monaten mit einem Französischkurs anzufangen.
Es ist leider nicht die Sprache, die ich am Liebsten mag. Das wäre eher Italienisch. Aber ich wohne im Rheinland und da liegen französischsprachige Länder, angefangen von Frankreich selbst, Luxemburg und Belgien als Ausflugs- oder Urlaubsziele näher als italienischsprachige.
Die VHS-Kurse hier im Umfeld haben zeitlich nicht gepasst, sodass ich wohl erst im Sommer mit einem Kurs anfangen werde. Anläufe, die Sprache zu lernen, habe ich schon einmal gemacht. Und so weiß ich, dass in den sogenannten Anfängerkursen zu mindestens 90% Leute sitzen, die 4-6 Französisch auf der Schule gelernt haben. Das ist für einen absoluten Anfänger unschön und motiviert nicht gerade.
Danke für deine Info "Zusätzlich habe ich in mehreren Büchern gelesen, daß die beste Vorbeugung gegen "Altersverkalkung" eine Sprache oder ein Musikinstrument lernen ist. Also habe ich einen Gegenplan!"
Diesen Gegenplan übernehme ich auch für mich.

Liebe Grüße
Antonia


--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2023 um 09:14 Uhr
... hat ine74 geschrieben:
ine74
ine74
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Mein größeres Problem beim Fasten ist die Aktivität und der Sport. Ich will ja auch entgegenbeugen, dass ich Muskeln verliere, die ich ohnehin schon kaum habe, weil ich ein absoluter Sport Muffel bin. Gut, uch gehe 3 mal täglich mit dem Hund spazieren, aber fas wars auch schon. Vorgestern habe ich bisschen mut Hantel Training begonnen und Bauch Übungen auf dem Boden und Planks. Meine verfassung ist echt übel. Jetzt habe ich solch einen muskelkater, dass ich heute kaum fortsetzen kann. Aber ich habe mir fest vorgenommen, aktiver zu werden. Rein für die Gesundheit. Gat nicht mal wegen dem äußeren
. Ich will ja auch gesund alt werden...

--
Liebe Grüße
Ine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.01.2023 um 11:44 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ploepp am 04.01.2023 um 11:46 Uhr ]

Hallo Susi,
also ich bin da sicher kein Spezialist, aber wenn es Dir bekommt, dann kannst Du das Kollagenpulver sicher weiter benutzen. Ich habe früher mal Eiweißpulver während des Fastens ausprobiert, in der Hoffnung ich könnte das Hungergefühl austricksen. Hätte ich lieber nicht machen sollen, mir war stundenlang elend schlecht und ich war kurz vor dem Fastenabbruch.
Ich selbst nehme regelmäßig morgens Kieselsäuregel, auch während des Fastens. Das hilft wirklich, einfach mal googeln.

Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.01.2023 um 11:47 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Liebe alle,
ich bin auch dabei. Faste seit Montag. Brauchte dringend einen Reset und muss Gewicht verlieren.
Mir fällt es leichter, nichts zu essen als wenig. Das kennen sicher einige.
Ich bin ein alter „Fastenhase“, faste seit 1998 immer mal wieder. Zuletzt im Sommer 4 Wochen.
Ich habe bis einschließlich Freitag Homeoffice, am Wochenende muss ich vor Ort arbeiten. Mal sehen, wie das geht. Hat schon mal eine versucht, an Präsenztagen Eiweißshakes zu trinken und dann an den HO-Tagen wieder damit aufgehört?
Ich habe, wenn ich faste grundsätzlich fast keinen Blutdruck. Auch Kaffee hilft nicht. Sehr nervig! Als ich im Sommer 4 Wochen gefastet habe, habe ich nach dem Blutdruckmessen bei der Ärztin ein alkoholfreies Bier getrunken. Und festgestellt: Das hilft. Während nun viele andere beim Fasten Kaffee trinken, trinke ich 1 bis 2 Flaschen alkoholfreies Bier. Völlig absurd. Aber vielleicht ein Tipp für andere, denen kreislaufmäßig auch „nix“ hilft?
[Ich habe dabei festgestellt, dass es alkoholfreies Bier mit 16 Kalorien gibt und welches mit 29 Kalorien. Ich versuche da also auch immer das mit den wenigsten zu kaufen.]
Schlafen tu ich diesmal fürchterlich schlecht, obwohl ich todmüde bin, aber das mag an Medis liegen, die ich nehmen muss (steht als Nebenwirkung im Beipackzettel, merke ich aber kaum, wenn ich esse).
Fröhliches Fasten in die Runde!
A-Hörnchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2023 um 11:50 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carola am 04.01.2023 um 11:57 Uhr ]

Schönen guten Morgen,

gerade musst ich für mich schmunzeln, als ich einen Beitrag gelesen habe , das man schon vor dem Glaubersalz den Salzgeschmack im Mund hat. Das kam mir so bekannt vor, wenn ich dies nehme dann schüttelt sich manchmal mein Körper und mein Kiefer verzieht sich und das schon beim Umrühren und ja ich hab dann auch den Geschmack im Mund.

Gestern war es so weit und das Glaubersalz hat heute Nacht ganz schön gegrummelt im Bauch. Da ich schon zwei Entlastungstag mit ausschließlich Brühe hatte bevor ich mit der Darmentleerung begonnen habe, erwartete ich eigentlich eine kurze Phase. Na jetzt ist es aber wieder ruhig und freue mich auf den tollen Tag.

Muskelschwund: Ich hatte noch nie Angst durch das Fasten zu viel an Muskeln zu verlieren, auch beim Langzeitfasten von 6 Wochen. Da ich grundsätzlich sehr aktiv unterwegs bin und dies gerade in der Fastenzeit auch sehr bewusst weiterführe, konnte ich im Anschluss immer sehr schnell wieder meinen Bewegungsumfang aufnehmen. z.b. Bergläufe. In der Fastenzeit merke ich natürlich, dass ich nicht aus den gewohnten Kraftreserven schöpfen kann, aber dann bin ich eben langsamer unterwegs oder kompensiere dies mit viel Dehnübungen, Yoga
Atemübungen, gehe öfter zum Schwimmen und in die Sauna.
Zu den Fragen, ob man Omega 3 einnehmen kann oder auch Kollagen. Grundsätzlich werden Beiden die positiven Eigenschaften für den Stoffwechsel zugeschrieben, Kollagen/Eiweiß erhöht den Stoffwechsel und als Makronährstoff sorgt er zudem für ein schnelleres Sättigungsgefühl. In der Ketogenen Ernährung, in der man wie beim Fasten in der Ketose unterwegs ist, und das körpereigene Fett als Energieresevere gilt, verwendet man unter anderem auch Omega 3, dies kann zu einem schnellerem Verbrennen von Kalorien führen.

Wie sich die Einnahme beim Fasten allerdings genau verhält und was sie bei jedem Einzelnen im Stoffwechsel auslösen, dazu fehlen mir hier die Einblicke, ( persönliche Ausgangslage, Ziel) jedoch merkt man an den Fragen, dass sich jeder einzelne von uns viele Gedanken zu seiner Gesundheit macht und das ist doch das Entscheidende beim Fasten. Sich wieder bewusst zu werden, was gut für sich selbst ist, zu sich selbst zu finden.

Als ich das erste Mal hier im Forum mitlas, war ich ein wenig irritiert, da ich vom Titel Heilfastenkur dachte, dass hier nur Mitglieder wären die nur " Heilfasten". Aber langsam habe ich begriffen, dass einem hier auch so viele viele weitere Möglichkeiten als Idee mitgegeben werde, um an sein Ziel zu kommen. Möchte man Heilfasten (schon hier gibt es zahlreiche Methoden und Unterschiede), um zu Reinigen, Entgiften und zu Entschleunigen, eine Detoxkur oder eine Fastendiät die zum Abnehmen und zur Ernährungsumstellung führt.
Und dann findet man hier auch Gruppen- die sich dem Thema im Anschluss widmen. Führt man dies dann weiter mit Ketogener Ernährung, Intervallfasten, Basenfasten, Paelo, Glyx.
All dies finde ich sehr hilfreich und interessant und egal wie unterschiedlich wir herangehen, gibt es doch so viele Überschneidungen.

Einen schönen Tag auch und gutes Gelingen


--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
START: 01.01.2023 Fastenende: ?
STARTGEWICHT: 66,6 kg 01.01.2023
ZIEL: 58 kg Reinigung & Erneuerung
Alter: 51, GRÖSSE 1,67m
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2023 um 15:33 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Hallo zusammen,

heute ist Tag 2 bei mir.

Schön zu lesen das es bei den meisten ziemlich gut läuft.
Ich tue mich gerade noch etwas schwer, das nicht essen ist jetzt kein Problem. Ich hatte gestern das Problem das das abführen nicht so gut funktioniert hat trotz der fürchterlichen Glaubersalz pansche. 🤮Dann habe ich auch noch sehr schlecht geschlafen und bin mit Kopfschmerzen aufgewacht. Also viel schlechter hatte der Start ins fasten nicht laufen können. Naja seit heute Mittag sind die Kopfschmerzen weg und ich hatte einen Spaziergang im Regen, jetzt geht es mir langsam besser und werde jetzt mit einem Leberwickel etwas Schlaf nachholen.

Also macht es gut und ich freue mich von euch zu lesen.

Schöne Grüße
Buntspecht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2023 um 16:02 Uhr
... hat Kräutertee geschrieben:
Kräutertee
Kräutertee
... ist OFFLINE

Beiträge: 131
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Tag 3
Gestrige Tag bzw Nacht war hart,nichts geschlafen ( gearbeitet ) auch mit Kopfschmerzen,aber ich habs geschafft 👍
Heute Halsschmerzen,hoffe,dass das nur ein Entgiftungssymtom ist..war schon 1 Std walken und es geht soweit gut .Stimmung gut,Energie gut 😀
L.G.Kräutertee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2023 um 17:05 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Hallo alle🙋‍♀️

Tag 4
und auch heute 1 Kilo weniger👏 👏
In der Nacht lag ich gefühlt schon seit 2 Uhr wach (hab aber absichtlich nicht auf die uhr geschaut), denn um 4:45 klingelt eh der Wecker⏰ - bin aber dieses mal beim Fasten mehr so down und will auch nicht aufstehen. Letztes Jahr war ich oft so hellwach, dass ich raus musste aus dem Bett- also alles supi !!
In der Arbeit muss ich ja immer eine FFP 2 Maske tragen, da hatte ich heute bisschen das Gefühl Mundgeruch zu haben, kriegt ja duch die Maske aber keiner mit🤭🤭
Körperlich fühle ich mich super.....

@ Kräutertee- ich hab den Milonzirkel 2 Runden geschafft, allerdings ohne Ausdauergeräte und nicht die kompletten Sätze die ich sonst schaffe.....🙈 

@ Andreas: danke für deine tolle Ausführung bezüglich des Muskelabbaus. Ich werde ja zum Ende meiner Fastenzeit nochmal eine Körperanalyse machen lassen, da bin ich gespannt was alle weg ist🥴 

Für heute hab ich genug, morgen habe ich frei, da werde ich ein Brot🍞  backen. Mein Sauerteig muss eben immer gefüttert werden der nimmt keine Rücksicht auf meine Fastenzeit😆 😆  und mein Bruder freut sich 😁

so denn
schönen Abend
eure Funny

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN VOM 1.1.23 - Ende offen
STARTGEWICHT: 83,6 kg
AKTUELLES GEWICHT: 79,8 kg
ALTER:52 ; GRÖSSE: 166
Methode: Wasser, Tee, Brühe, frisch gepresster O-Saft,
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2023 um 17:14 Uhr
... hat Marion geschrieben:
Marion
Marion
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Zusammen,

Bei mir heute Tag 4 (inkl. Entlastungstag - zählt ihr den mit? - also 3. Fastentag).
Gestern habe ich wohl den Tag vor dem Abend gelobt, denn abends kamen die - mir leider vom Fasten bekannten - furchtbaren Kopfschmerzen. Nachdem stundenlang nichts geholfen hat, habe ich doch eine IBU genommen. Nicht gut, ich weiß, aber ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten, und musste einfach schlafen, das war ohne leider nicht möglich.

Inzwischen gehts mir deutlich besser. War zwar heut den ganzen Tag sehr müde und schlapp - mit 1h Nordic Walking in der Früh, mittags Yoga und nach der Brühe meine heißgeliebte Mandelmilch mit Honig, Zimt und Vanille gings Bergauf. Ich hoffe das bleibt so.

Ich habe noch immer das Gefühl, dass mein Darm noch nicht leer ist. Trinke also weiter den ekeligen Brotdrunk und heut Abend das Einweichwasser von der Share-Pflaume.
Leider habe ich inzwischen sogar mehr Gewicht als an meinem Start-Tag (01.01.)… das ist etwas frustrierend, aber kann ja nicht ewig so weitergehen…

Ich wünsche Euch einen schönen Abend
LG
Marion

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN vom 01.01. - 29.01.2023
STARTGEWICHT: 80,7 kg
AKTUELLES GEWICHT: s. Gewichtsverlauf
ALTER: 41 ; GRÖSSE: 1,75m
METHODE: Wasser, Tee, Brühe, Mandelmilch, Tomatensaft verdünnt mit Wasser
ZIEL: Innere Reinigung/ Reset, Zeit für mich und was mir gut tut, 72 kg - und danach einen Neustart in eine gesunde Ernährung
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2023 um 17:41 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten Abend an Alle!

Bei mir ist heute ein bisschen ein schlapper Tag. Da es mir an den ersten beiden Fastentagen aber auch besonders gut ging, ist es eigentlich nicht überraschend das ich mich heute nicht so fühle. In den ersten Tagen gibt es bei mir immer nicht so gute Momente. Trotzdem heute in der Mittagspause einen Sparziergang gemacht und gleich noch ein paar Erledigungen. Heute Abend dann auf jeden Fall noch ein bisschen Yoga bzw. Krafttraining mal schauen.

Sauna finde ich währen der Fastenzeit (und auch sonst) ganz toll. Will die Woche auch auf jeden Fall mal gehen, da das Frieren heute auch bei mir eingesetzt hat.

@Andreas: Auch von mir vielen Dank für deine Ausführungen. Ich finde deinen Selbstversuch echt interessant. Ich habe zwar auch so eine Waage die u.a. auch den Muskel- und Fettanteil misst. Aber dein Experiment mit der Maximalkraft vor, während und nach dem Fasten gibt ja auch noch ganz andere Einblicke. Die Waage misst ja die Muskelmasse nur quantitativ. Und der Körper soll ja während dem Fasten auch aufräumen und Zeugs verdauen das im Körper nicht mehr gebraucht wird, dieses unbrauchbare Zeugs kann ja auch in der Muskelmasse stecken. Und da gibt die Beobachtung der Kraft ja eher eine qualitative Aussage zur Muskelmasse und nicht quantitativ, echt eine tolle Idee das zu messen. Ich würde zwar auch sofort unterschreiben, dass ich mich nach dem Fasten immer gekräftigt gefühlt habe (Vorausgesetzt Ernährung und Bewegung haben gepasst). Aber du hattest es ja dann schwarz auf weiß das es so ist.

Zum Thema Eiweiß, ich habe auch schon mit Eiweißshakes in der Fastenzeit experimentiert. Also jetzt nicht mit reinem Kollagen, sondern diesem Muskelaufbauzeugs aus der Muckibude. Mir ist es während dem Fasten auch gar nicht bekommen obwohl ich eher kleine Mengen nur in Wasser angerührt hatte war es für meinen Körper glaube ich eher "zu viel". Da bleibe ich lieber bei meiner verdünnten Buttermilch. Aber das muss ja jeder für sich selbst herausfinden. Ich meine zumindest das hier im Forum auch schon positiv vom Fasten mit Eiweissshakes berichtet wurde. Würde mich aber auch interessieren wie es mit dem Kollagen so läuft. Ich finde es nämlich auch gut immer mal was neues beim Fasten auszuprobieren, dafür findet man hier im Forum ja auch viele Anregungen.

Sooo, ich roll jetzt mal meine Matte aus...wünsche allen noch einen schönen Abend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum