Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: bewusstes zunehmen während 16:8 Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 14.12.2022 um 17:55 Uhr
... hat phlbrn geschrieben:
phlbrn
phlbrn
... ist OFFLINE

Hallo an alle,

ich habe grundsätzlich durch die gesundheitlichen Aspekte mit dem Intervallfasten angefangen jedoch bin ich ins Untergewicht gerutscht und fühle mich nicht wohl vom Aussehen her. Daraufhin hatte ich vor mit 5 Mahlzeiten mich wieder hochzubringen doch ich fühl mich damit einfach nicht geistlich und kognitiv so nahezu perfekt wie in der Zeit wo ich am fasten war. Wie schwer beziehungsweise ist es überhaupt möglich wieder mein Gewicht zu erhöhen wenn ich während der 8h Essenszeit im Kalorienüberschuss bin?

Liebe Grüße
Philipp

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 16.12.2022 um 17:05 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Hallo Philipp,
herzlich willkommen im Forum erstmal.
Ja das ist eine Frage, die wenn überhaupt, nur ganz selten gestellt wurde. Als erstes erlaube mir bitte die Frage, warum fastest du überhaupt. Wenn es rein ums zunehmen geht, wäre es wohl besser, 'normal' zu essen, also drei Mahlzeiten am Tag ...

Grüße
Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e

Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet*!

*genug 😀

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 16.12.2022 um 19:57 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Ja, habe ich mich auch gefragt, aber du hast ja die Antwort bereits gegeben, Phillip Diese Fastenenergie, die geistige Schärfe, die emotionale Intensität - das alles kann süchtig machen...
Nun willst du zunehmen, und das ist eigentlich ganz einfach: mehr Energie zu dir nehmen als du verbrauchst. Da spielt es doch überhaupt keine Rolle, in welchen Zeiten du das tust. Unterm Strich muss ein dickes Plus stehen.

Als mir das passiert ist, habe ich die Anzahl der Intervalltage reduziert - aber ich habe ganze Tage gefastet. Mit 16:8 ernähre ich mich regulär, und leider habe ich trotzdem in den letzten Monaten heftig zugenommen. Ich wollte damit die Fokussierung auf Nahrung und Kauen vermindern, habe das Gegenteil erreicht.

Wenig essen geht bei mir nicht, ich esse ganz oder gar nicht. Bei dir hat es funktioniert, sogar so, dass du abgenommen hast, also hast du dabei was falsch gemacht, zum Beispiel Mahlzeiten vergessen. Mach dir einen Plan und dann kannst du entweder ausrechnen, wieviel Kalorien du verbrauchst und wieviel du zu dir nimmst und dann entsprechend steuern. Oder, wenn es dir zu nervig ist, kannst du auch gutes Fett - nimm reichlich - reinpacken. Alles in satt Olivenöl anbraten statt in wenig dünsten. Zwischendurch Trockenfrüchte snacken, Vollfettprodukte essen, eben insgesamt mehr essen.

Lass mal hören, ob es geklappt hat! Guten Appetit!
LG Regenwurm

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)

am 17.12.2022 um 01:07 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 17.12.2022 um 01:08 Uhr ]

Hi, jetzt muss ich doch noch mal was dazu sagen.
Ich kann das nur allzu gut verstehen, das mit der Klarheit, dem klaren Geist und ich kann darum nur allerdringlichst davon abraten, diese Klarheit einem Wunsch nach zunehmen zu opfern. Ich fühle mich selbst im Bereich von leichtem Untergewicht am allerwohlsten und wäre im Moment mit nichts zufriedener, als genau dort zu sein! Da habe ich früher viel für gefastet und jetzt komme ich da trotz intensivem Fasten nicht hin. Also ich würde die geistige Klarheit vorziehen und mit ganz leichtem Untergewicht ist der Kraftfluss im Körper optimal, ohne Blockaden, die Atmung ist leicht und frei, auch ohne großartige Muskelmasse konnte ich gut körperlich arbeiten.
Bloss nicht anfangen, mehr zu essen als der Körper braucht, das hat letztendlich nur schlechte Auswirkungen. Und es ist auch nicht normal EXTRA viel zu essen. Das dazu.

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e

Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet*!

*genug 😀

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum