Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 01.01.23

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 06.01.2023 um 08:19 Uhr
... hat PiaAndrea geschrieben:
PiaAndrea
PiaAndrea
... ist OFFLINE

Beiträge: 142

Guten Morgen Andreas, wie du sagst, man spürt Muskeln die lange in Schonhaltung und sehnen die verkürzt sind. Einfachste Haltung tat weh. Wie geht es dir?

Ich schlafe total schlecht. Liege die halbe Nacht war. So ein schwieriges fasten hatte ich noch nie. Kam gestern fast nicht zu nach Hause. Totale Entleerung der Muskel. Ein Kampf nichts zu essen. Mal sehen wie es heute wird. Möchte heute noch spazieren gehen.

--
Ich gehe den Weg meiner Seele.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2023 um 08:42 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Morgen Pia,

ich habe heute Nacht besser geschlafen, immerhin 6 1/2 Stunden und fühle mich auch recht ausgeruht und gut. Die Anfangsprobleme sind wohl weitestgehend überstanden.

Vielleicht solltest Du Deine Kalorienzufuhr etwas erhöhen. Nicht durch Essen, sondern Flüssignahrung wie Obst- und Gemüsesäfte (verdünnen !). Du bist sehr aktiv und wenn Du Deinen Körper zu sehr auszehrst kann das ziemlich kontraproduktiv werden. Fastenabbruch ist da noch das geringste Übel. Im schlimmsten Fall kann das sogar an die Gesundheit gehen.

Ich ziehe heute wieder mein Standardprogramm durch. Jetzt ist Workout angesagt, den Rest des Tages werde ich herumwerkeln, lesen und fernsehschauen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.01.2023 um 09:51 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2327

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 06.01.2023 um 09:56 Uhr ]

Hallo nochmal an euch beide! Ihr lest euch wirklich gut geerdet und auf einem achtsamen und zielstrebigem Weg.

Ich möchte nicht so sang- und klanglos hier verschwinden und wollte mich nochmal erklären. Werde bei euch vielleicht nochmal gelegentlich reingucken, vielleicht mitlesen, aber nur noch kommentieren, wenn es gewünscht ist.

Das vorgestern war bei mir eine tiefe Fastenkrise, völlig unerwartet an Tag 3. Aber hat mich heftig erwischt. Es waren eure Themen, die ja auch meine Themen sind, vor allem aber meine Ängste gepuscht haben und damit absolut meins war. Ich habe durch eine intensive längere Pflegezeit und danach ein heruntergewirtschaftetes Immunsystem mehrere (3) Corona-Infektionen mit immer leichterem Akutverlauf im letzten Jahr durchlebt, sechs Wochen nach der letzten bin ich dann körperlich komplett eingebrochen. Es war der Alptraum, ich war über Nacht gefühlt 20 Jahre gealtert. Kopf spielte auch nicht mehr mit. Ich dachte, das war es jetzt... Und der Arzt immer, "Sie müssen Geduld haben." Ich bin aber eher der Typ Kampfzwerg - Widder eben. Nur dann so kraftlos wie ein schlapper Luftballon. Ohnmachtsgefühle sind schwer auszuhalten...

Nach einem verheerenden Belastungs-EKG habe ich trotz Abraten der Ärzte angefangen, planvoll zu gehen, brauchte für zwei tellerflache Kilometer anfangs eine Stunde. Nach 5 Monaten schaffe ich nun 6 -8 in hügeligem Gelände - auf zwei Spaziergänge verteilt. Es ist noch nicht so lange her, da bin ich täglich 12-15 km mit meinem Hund gelaufen, mit dem Rad auch mal 9 km zur Arbeit, wochenends auch gerne mehr...

Als ich euch gelesen habe, ist mir schlecht geworden - vor Angst, die wieder aufwallte. Es ist mir einfach bewusst geworden, wo ich heute stehe, und dass es noch ein langer langer Weg werden wird, und das Ziel liegt wahrscheinlich weit von meinem früheren Zustand entfernt. Aber ich bin auf einem guten Weg, muss nur dran bleiben.

Meine Themen sind daher ganz andere als eure - und länger als zwei oder vielleicht, wenn es super läuft, drei Wochen am Stück kann ich nicht fasten - möchte die wenigen Muskeln, die mir nach der Zwangspause geblieben sind, nicht riskieren. Aufbau ist mit zunehmendem Alter schwierig. Alles nur meins, hat gar nichts mit euch zu tun.

Euch wünsche ich eine gute und reiche Fastenzeit, viel Erfolg und reiche Erkenntnisse!

Christiane

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.01.2023 um 10:53 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo Christiane,

schön von Dir zu hören. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass Du Dich durch irgendeine Äußerung von uns verletzt gefühlt hast.

Das was Du schreibst berührt einen natürlich und ich wünsche Dir vor allem Geduld und mentale Kraft auf Deinem Weg zurück aus dem Tief.

Du kannst hier gerne bleiben in der Gruppe. Es ist ja gerade die Vielfalt der Personen mit unterschiedlichen Ausgangssituationen, Zielen und Problemen, die so einen Kreis interessant machen.

Ich spreche jetzt mal für mich, aber Pia ist da sicher nicht anders gestrickt. So viel geistige Flexibilität und Einfühlungsvermögen kannst Du hier schon erwarten, dass die Dinge die Du schreibst zum einen verstanden und auch entsprechen kommentiert werden.
Würde mich freuen, auch weiterhin von Dir zu hören, selbst wenn Du nicht mehr fastest.

Viele Grüße

Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2023 um 13:28 Uhr
... hat PiaAndrea geschrieben:
PiaAndrea
PiaAndrea
... ist OFFLINE

Beiträge: 142

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PiaAndrea am 06.01.2023 um 13:33 Uhr ]

Liebe Christine ich umarme dich und freue mich für deine Reflexion. Den Worten von Andreas, ist nichts dazu zufügen und unterschreibe ich zu 100%.

@danke Andreas, für deine einfühlsamen Worte.

Ich bin selbst in einem heftigen Kampf und Gegenwehr für das Fastenbrechen. Manchmal möchte der Geist (EGO) mehr, als der Körper schafft und es verlangt von jedem, immer achtsam zu bleiben, um den Körper nicht zu schädigen, weil das Ego sonst was möchte. Ich selbst würde auf meine Weise weiter Fasten, nur eben nicht mit dem Wort Heil davor. Meine Ziele haben sich nicht verändert, vielleicht die Art und Weise.

Alles Liebe, bis bald.

--
Ich gehe den Weg meiner Seele.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2023 um 09:27 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2327

LIeber Andreas und liebe Pia,

erstmal ganz herzlichen Dank für eure warmherzige Reaktion. Jedes Fasten ist anders, weiß ich ja - aber ich war einfach nicht drauf vorbereitet, so heftig und so bald mit meinen Wunden konfrontiert zu werden. Aber mein tiefstes Vertrauen ist ins Universum, und ich denke, wir bekommen immer das Richtige, um zu lernen und zu wachsen.

Es gibt viele Wege zu fasten, und hier im Forum sind mittlerweile viele beheimatetet, die in unterschiedlichster Weise, nicht nur nach der Idee des Heilfastens von Buchinger, ihren Weg gehen zu mehr Erkenntnis und körperlichem Wohlbefinden. Ob du, Pia, das "Heil-" streichen willst, liegt doch nur in deinem Gefühl. Ich vermute, dass dein eigener Weg der ist, der dich heilt und dir gut tut. Du hast auch schon viel Erfahrung. Teile gern mehr darüber - auch das mit dem Leinsamensüppchen finde ich total interessant.

Ich faste auch nicht mehr lupenrein, sondern trinke einen Eiweißdrink (pro 90 von Phytochem) am Abend, der mir hilft, die Muskulatur zu schützen und die nächtlichen Reparaturvorgänge zu unterstützen. Früher war es lauwarme Buttermilch, die löste aber regelmäßig krampfartige Darmentleerungen aus. Trotzdem stellen sich die mentalen Fasteneffekte ein, und um die geht es mir in erster Linie. Ich bin kein einfach dauerhaft Zuvielesser, ernähre mich prinzipiell sehr gesund und ausgewogen. Aber es gib Muster, die wiederkehren, deren Bedeutung und Ursachen sich mir im Fasten mir erschlossen haben. Wissen und handeln sind aber zwei Schritte auf demselben Weg... Ich nenne es emotionales Essen. Sind auch Bücher drüber geschrieben worden, also, es gibt mehr Menschen, die da Fehler im Strickmuster aufweisen...

Einzig, dass es keine Weisheit von der Stange gibt und dass jeder seinen individuellen eigenen Weg gehen muss, das ist mir klar geworden.

Wenn um mich herum Menschen so selbstverständlich und heiter ihren Weg gehen wie gerade jetzt ihr, wird mir schmerzlich bewusst, dass mir das momentan nicht möglich ist, weil der zu steil und steinig für mich ist. Dennoch ringe ich um das Vertrauen, auf einem guten Weg zu sein.

Ich habe auch so einen Schrittzähler und peile täglich hoffnungsfroh wenigstens 10000 Schritte, am liebsten 12.000 +, an, momentan gibt es leider Tage, wo ich das nicht schaffe. Meist aus mentalen Blockaden heraus. Dabei ist es einzig das Laufen, dass mich erdet und die Anspannungen auflöst und damit Energieblockaden löst.

Heute ist Vollmond. Vielleicht können wir alle ab morgen besser schlafen. Mein Darm macht mir trotz täglicher Spontanentleerung klar, dass da noch viel Ungutes auf Loslassen lauert. Ich hatte regelrecht Bauchweh, wie ich es mir bei längerer Verstopfung vorstelle. Habe erstmal warmen Sauerkrautsaft getrunken. Außer einem leichten Grummeln ist noch nichts passiert. Vielleicht wäre heute die richtige Zeit, einen reinigenden Einlauf zu machen. Diese Salze sind mir zu brutal und knocken meinen Kreislauf übelst aus.

Auf in einen guten 6.? Fastentag - und der darf auch in einer Fasten-Krise gut werden!

PS: Sauerkraut ist ein wunderbares Kraut...

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2023 um 17:06 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ploepp am 07.01.2023 um 17:09 Uhr ]

Hallo zusammen,

Mein 6. Tag neigt sich dem Ende zu. Heute morgen hatte ich schon ein Hochgefühl, als ich den Gürtel um ein Loch enger schnallen konnte, ohne mich dabei zu quälen. Es tut sich also was. Auch mental spüre ich Veränderungen. Irgendwie wird mein Geist offener. Positive Erinnerungen kommen hoch und ich habe das Gefühl bekannte Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen zu können. Erstaunlich, was so ein paar Tage fasten schon bewirken können.

@Christiane. Das mit dem Eiweißkonsum muss man vertragen. Ich habe das früher schon mal versucht, aber mir wurde schlecht dabei. Lasse ich daher weg.

Vielleicht solltest Du Deine Ziele und Ansprüche an Dich so definieren, dass Du sie in kleine, machbare Etappen aufteilen und über das Erreichen eines Teilziels freuen kannst.
Wenn man alles haben möchte wie es mal war und noch besser und das möglichst sofort, läuft man leicht Gefahr, sich körperlich und geistig zu überfordern. Ein Neuanfang hat den Reiz, dass man ihn selbst gestalten kann, man muss
es nur richtig angehen. Nimm Dir die Zeit , die Du brauchst.

So, morgen startet der letzte Tag der ersten Woche. ich freue mich schon auf die zweite. Da werde ich mein Bewegungsprogramm steigern.

Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2023 um 20:09 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2327

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 07.01.2023 um 20:14 Uhr ]

Hallo euch beiden!

"Alles gleich und sofort, noch besser als früher" woher weißt du das, Andreas? Bist du auch Widder? Nein Spaß beiseite, ich freue mich sehr auch über kleine Ziele. Deswegen schreibe ich ja schon länger in der "eine, höchstens zwei Wochen im Monat". Ich faste wirklich gerne, das Reinkommen ist manchmal eine Tortur oder schlicht nicht möglich, aber macht ja nichts, es gibt ja immer einen neuen Versuch.

Für diesen Monat würde ich mir wünschen, unter die 65 zu kommen und für den nächsten, diesen während des letzten Jahres angefressenen Schwangerschaftsbauch wieder loszuwerden. Ich wiege - nur im Fasten! - sonntags (wenn ich es nicht vergesse...) - bin deswegen nun gespannt, wie ich in die zweite Woche starten darf. Fühle mich bereits erleichtert und weiterhin: auf einem guten Weg.

Allerdings hätte ich Lust zu essen, das gebe ich zu. Ich musste in ein Geschäft und wurde magisch von dem farbenprächtigen Obst- und Gemüseangebot angezogen... Aber das alles gibt es ja auch später noch. Anders als im Sommerfasten, wo wir immer Sorge haben müssen, dass die Saison dann rum ist und es nicht mehr so schön alles geben könnte... Im eigenen Garten zumindest. Aber den habe ich ja nicht mehr bzw. noch nicht wieder.

Pia, hast du Lust, deinen Fastenweg mal zu beschreiben? Ich suche noch nach Ideen, mich langfristiger meinem Ausgangsgewicht anzunähern und es vielleicht auch besser zu halten. So ganz ohne zu essen ist das schon gefährlich. Habe sowieso einen Sparbrötchen-Grundumsatz.

Habt ihr auch diese Wechselbäder der Gefühle? So wie diesmal kenne ich das wirklich nicht. Ein Tag bin ich grundlos fröhlich, den nächsten Tag würde ich mich am liebsten verkriechen (und irgendein ungesundes Zuckerzeug in mich reinstopfen). Bislang konnte ich durchhalten - war noch nicht mal schwer. Aber diese Launen sind schon anstrengend.

Schönen Abend noch!
Christiane

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2023 um 07:56 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo zusammen,

@Christiane,

Das mit den Gefühlsschwankungen habe ich auch. Das ist auch normal beim Fasten. Das Gehirn möchte vermeiden, dass Du fastest und dabei fröhlich verhungerst.

Ein geistiges Tief bedeutet, raff dich auf, du musst was tun.
Ein Hoch sagt dir, auf geht's, Du bist fit, besorge Nahrung, du kannst das.

Was hältst Du davon, wenn wir komplett in die Gruppe "Fasten zum Jahresbeginn" wechseln. Ich habe gesehen, Du schreibst da auch schon und ich bin da von Anfang an schon dabei?

@Pia.
ich habe beschlossen, die Gruppe hier zu verlassen und nach nebenan zu wechseln (wo ich sowieso schon schreibe).
Ich habe das Gefühl, Du hast Deine Ziele definiert und den Weg dorthin gefunden. Viel helfen kann ich Dir dabei wohl nicht mehr. Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht trifft man sich hier ja mal wieder. Es war mir ein Vergnügen, mich mit Dir auszutauschen.

Viele Grüße

Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2023 um 12:44 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2327

Hallo und nicht mehr guten Morgen puh, die Zeit vergeht am PC doch superschnell...

@Andreas
in der Gruppe hatte ich nur wegen Natty mal reingeschaut, wir kennen uns schon länger. Aber die Gruppe ist mir zu groß, alleine das Lesen der Beiträge frisst mir zuviel Zeit und Energie. Ich bin ein Ganz-oder-gar-nicht Typ - denke dann zuviel nach. Und ich würde die Personen ständig durcheinander werfen. Nein, da hatte ich mich bereits im Dezember innerlich zurück gezogen, das überfordert mich gerade total - bin leider auch hirnbezogen noch nicht wieder auf der Höhe.. Aber kann gut sein, dass ich da hin und wieder mal reinlese.

@ Pia, du bist so still? Ich hoffe, du bist noch mit deinem Fastenweg im Einklang. Würde mich freuen, wenn du ein wenig davon teilen möchtest. Ich kenne dich ja auch als sehr reflektiert...

Liebe Grüße
Christiane

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum