Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Therapeutisches Langzeitfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 10.01.2023 um 23:19 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Ana, klasse, dass du auch fastest!
Also ich versuche das meist mindestens 30 Tage wegen der Heilwirkung. Einmal waren es 56 Tage, aber danach hatte ich dann zumindest vor den ganzen Allergien 3 Jahre Ruhe. Um meine schwere systemische Myasthenie in Schach zu halten und die Symptome zu lindern für 1 bis 2 Jahre braucht es die 4 Wochen mindestens. Allerdings vermute ich, dass man solche Autoimmunkrankheiten komplett durch den Reset des Immunsystems beim Langzeitfasten wegbekommen könnte. So wie deine Krankheit auch. Leider forscht offenbar niemand bzw. es ist auch bei bester Recherche schwer, substanzielle Beiträge zu finden. Der hier sagt im unteren Bereich noch fast am meisten über die Heilungsvorgänge beim Fasten
Mäuse-Klick

Ana, ich kann es dir nur aus persönlicher über 10jähriger Fastenerfahrung empfehlen, etwas länger als üblich zu fasten. Allerdings geht das nur gut, wenn man es wirklich gern macht und genug Speck auf den Rippen zum Zusetzen hat. Wenn man schlecht drauf ist und nur Tage bis zum Ende zählt, wird es nichts. Zumindest bei mir nicht. Ich habe dann deshalb schon mal nach 3 Wochen abgebrochen. Deshalb geh ich es eher locker an. 1 Monat wäre schön, aber wenn es 2 werden, wäre es noch besser


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2023 um 23:23 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 9
ist nun geschafft. Leider habe ich meinen Spaziergang von ca 3 km nur zur Hälfte geschafft. Ich war plötzlich unheimlich müde und jeder Schritt strengte mich an. Also habe ich das Ganze abgekürzt und dann daheim gemütlich bei einer Kanne Tee gemütlich ein Buch gelesen.

Seit gestern merke ich, dass ich derzeit keine kalten Getränke vertrage. Ich bekomme jedesmal Bauchschmerzen davon. Das ist neu. Kennt ihr das auch?
Und bei Tee und Brühe dürfen es auch keine großen Tassen auf einmal sein, sonst grummelt der Bauch ganz gräßlich. Das ist auch neu und ungewöhnlich. Normalerweise trinke ich immer aus der 0,4 l Tasse den Tee auf einmal, aber das funktioniert grad nicht.

Ansonsten geht es mir prima. Ich schlafe so gut wie schon lange nicht mehr und kann mich tagsüber viel besser auf alles mögliche konzentrieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.01.2023 um 23:40 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo CL 205, vielen Dank für deine Ausführungen und für den Link, nach so einem ausführlichen Bericht habe ich im Netz schon sehr lange gesucht und nichts richtiges gefunden.
Musste übrigens erstmal gucken was das für eine Erkrankung ist, die du hast, ich komm zwar aus der Medizinbranche, aber davon habe ich noch nichts gehört, aber man kann ja auch nicht alles kennen, sehr spannend fand ich auch, dass du nach einer längeren Fastenzeit 3 Jahre allergiefrei warst, toll, und motivierend für mich, auch wenn ich eine andere Krankheit habe.
Ja ich möchte am liebsten so lange fasten bis die Schmerzen nachgelassen haben, aber ich gucke nun von Woche zu Woche und freu mich über jeden Tag, aber es geht viel besser als ich dachte (habe vor vielen Jahren schon dreimal gefastet, dies aber nach 6 Tagen aufgegeben) , aber nun habe ich ja einen viel triftigeren Grund, nämlich hoffentlich keine Medikamente einnehmen zu müssen.
Ich wünsch dir erstmal alles gute und ja ich habe auch gedacht dass es in dem anderen Forum (sagt man das so, ich bin auf diesem Gebiet bluter Anfänger) irgendwie nur um Gewichtsabnahmen geht, was ich für mich auch
nicht so interessant finde
Viele Grüße Ana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.01.2023 um 19:29 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Ana,
das freut mich, dass du etwas interessantes in dem Bericht finden konntest! Und dass du weiterfastest!
Ich habe mich durchs Fasten aus den meisten Tabletten wie Imurek, kortison usw. langsam ausgeschlichen und habe prima Blutwerte. Aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen, die Krankheit samt Symptomen komplett zu besiegen. Aber ich bleibe dran! Vor zwei Jahren dachte ich, dass ich es durch den dauernden Verzicht auf tierisches Eiweiß schaffe, auf Basis von TCM. Das vegane Essen hat zwar etwas die Symptome gemildert, aber ich hatte dauernd Hunger. Und so kann ich dank der angesammelten Fettreserven diesmal länger als 4 Wochen fasten. Wie du entscheide ich das wochenweise und intuitiv.
Ana, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du die Krankheit durchs Fasten auch in Schach halten und auf Tabletten verzichten kannst! Du schaffst das bestimmt!
Einen schönen Abend dir noch!
Corinna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2023 um 11:33 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 11 und die Sonne scheint. Ich möchte rennen, springen, tanzen ... so gut tut die Sonne! Vielleicht einmal um die Marone im Garten tanzen ist gar nicht so abwegig. Aber ich werde zumindest den Wein und die Obstbäume beschneiden, das muss eh sein. Und mich dann gemütlich auf die Bank setzen und ein wenig meditieren. Am Nachmittag dann ein Leberwickel und Edvard Griegs Musik.

Da ist irgendwie die "Fasteneuphorie" sehr früh zu mir durchgedrungen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2023 um 22:28 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Bei mir ist heute auch schon Tag 8, gestern und vorgestern ging es richtig gut, hatte sehr viel Energie, die ich gleich zum Ausmisten genutzt habe, heute morgen hatte ich einen Arzttermin und musste relativ früh los, wieder zu Hause war ich sehr müde, kurze Zeit später hatte ich KG und anschließend habe ich einen Leberwickel gemacht, das war sehr entspannend, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich was bringt, seit heute nachmittag habe ich ziemlich hunger und leider auch Appetit, letzteres war die letzte Zeit wie abgestellt, was mich sehr gefreut hat, heute abend noch einen Einlauf, in der Hoffnung der Hunger geht davon weg, hoffe morgen geht es mir wieder etwas besser


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2023 um 11:09 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CL205 am 15.01.2023 um 11:12 Uhr ]

Tag 13
Hallo Ana, ich hoffe, du deine Appettitsattacke überwunden und sie nicht mit Bier, Orangensaft, Nüssen oder Kakao gemildert hast. Denn dann wärst du raus aus der Ketose und dem inneren Stoffwechsel und die Heil- und Reparaturvorgänge wären leider unterbrochen.
Ich wünsch dir doch so sehr, dass du auch dieses wunderbare Erlebnis, viel gesünder und vor allem tablettenunabhängig zu sein, bekommst!
Ich habe keine Appettitsattacken mehr, dank eines einfachen Tricks, den ich für viele Dinge nutze.
Ich stelle mir vor, ich (nicht meinKörper, sondern mein Bewusstsein/Geist oder so) ist über meinem Kopf und beobachtet alles. "Ich" schrumpfe mich dann klein und immer kleiner, bis eine Körperzelle so groß wie ein Fußball ist und sinke langsam in den Körper. Tiefer und immer tiefer. und dabei sehe ich Millionen winziger Reparatur- und Putzkolonnen, die Zelle für Zelle meine Zellen reinigen, reparieren und warten, bis die erneuerten Zellen von innen her leuchten, als Zeichen ihrer Vitalität. Um arbeiten zu können, brauchen sie nur viel Wasser oder Tee. Käme jetzt Nahrung also Eiweiß, Kohlehydrate, oder Fett in Form von Bier, Wein, Käse, Nüssen, Obstsaft oder Milch würden sie sofort alle ihre Arbeit beenden, zur Nahrung rennen, sich vollstopfen und sich in winzige lachende unnütze Zellenzerstörer und -vergifter verwandeln.
Das verdirbt mir jeden Appetit und ich freue mich viel zu sehr auf die zu erwartende "Heilung" und den innerlich abgeschlossenen "Reset", die Zellerneuerung, als dass ich mir selbst in die Taschen lüge und mir einrede, ach das bisschen macht doch nichts.

Und so habe ich kein Problem, zu kochen, Brot und Brötchen zu backen, gemeinsam mit meinem Mann am Tisch zu sitzen und z.b. den Duft der frischgebackenen Semmeln zu genießen. Ich trinke dann meine Tasse schwarzen Kaffee mit einem großen Glas Wasser dazu und bin rundum zufrieden.

Leberwickel liebe ich auch und hab auch keine Ahnung, ob sie helfen. Aber es ist total entspannend einfach die Wärme zu spüren, schöne Musik zu hören und sich wohlzufühlen.

Gegen die Eintönigkeit der Gemüsebrühe nehme ich täglich andere Gewürze. Liebstöckel, Knoblauch, Chili, Kurkuma, Pfeffer, alle möglichen orientalischen Gewürze und Gewürzmischungen und ab der 3. Woche aller paar Tage auch etwas Salz, weil der Körper das braucht (laut meinem Hausarzt, der auch immer wieder mal fastet). Ab der 4. Woche nehme ich auch aller paar Tage Vitaminpräparate.

So, liebe Ana, ich wünsch dir einen entspannten, gemütlichen Sonntag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2023 um 12:47 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Moin moin, nun sind die ersten 2 Wochen so gut wie rum, und ja ich bin immer noch dabei und werde auch weiterhin fasten, letzte Woche hatte ich am Donnerstag zwar ziemlich großen und Hunger und Appetit aber im nachhinein denke ich, dass es vielleicht daher kam , dass ich viel kohlensäurehaltiges Wasser getrunken habe, habe nämlich gelesen, dass das auch Hunger auslösen kann, aber seit dem Wochenende geht es mir richtig gut, und ich bin weiterhin sehr motiviert, werde den Versuch, mein Rheuma loszuwerden, jedenfalls nicht einfach so aufgeben, schließlich sieht mein entzündeter Darm durch meine Colitis Ulcerosa nach 25 Jahren endlich wieder gut aus, was mich nach meiner Darmspiegelung vorletzte Woche so wahnsinnig gefreut hat, es ist also doch so vieles möglich, auch wenn die Ärzte einem meist keine große Hoffnung machen, wenn man sagt, man möchte das über die Ernährung machen.
Corinna ich hoffe dir geht es wieder besser was deinen Magen angeht und du kannst auch wieder besser laufen? Du bist ja so eine fleißige Schreiberin hier im Form, alle Achtung!
Also starten wir morgen nun in die 3. Fastenwoche, ich bin schon jetzt ein wenig stolz auf mich, vor ca. 25 Jahren habe ich dreimal gefastet, aber nie länger als 6 Tage, aber nun habe ich ja einen triftigeren Grund, entweder ich versuche das Fasten oder ich werde vermutlich ein leben lang die Rheumamedikamente nehmen müssen, aber das möchte ich nicht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2023 um 14:26 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 16 die dritte Fastenwoche

Ana, das freut mich, dass du weiterfastest . Wie du ja in dem Artikel zur Umstimmung gelesen hast, dauert es unterschiedlich lang, bis der Durchbruch zur Heilung kommt, aber er kommt! Gerade bei rheumatischen Erkrankungen. Ich glaube ganz fest daran, dass du ohne Tabletten bleiben kannst und drück dir ganz fest die Daumen!

Jetzt sind wir tatsächlich schon in der 3. Fastenwoche angekommen und ich zumindest bin energiegeladen und dank der Fasteneuphorie auch extrem gut gelaunt und ausgeglichen. Derzeit kann mich nichts aus der Ruhe bringen. Ich meditiere viel und bin viel draußen im Wald "rund ums Haus" und bin da eins mit der Natur, noch intensiver als außerhalb der Fastenzeit. Gestern, als ich wegfahren wollte, sind nicht mal die Rehe weggegangen, als ich das Eis von der Autoscheibe gekratzt habe. Sie standen da in ca. 15m Entfernung und verstanden offenbar nicht, was für komische Dinge Menschen so tun.

Die " Wehwehchen" haben sich weitestgehend verflüchtigt, allerdings grummelt mein Magen und der Darm immer noch, sobald ich in kurzer Zeit mehr als 0,5 l trinke. Und eiskalte Getränke verursachen Magenschmerzen. Aber damit kann ich gut leben.
Weit laufen kann ich durch die Myasthenie und der damit verbundenen unvorhersehbaren Muskelschwächungen eh nicht, aber ich versuchs halt immer wieder mal. Aber auch außerhalb der Fastenzeit gelingt es eigentlich nie, und dann muss mich mein Mann irgendwo mit dem Auto einsammeln. Eigentlich unvernünftig, aber ich möchte so gern irgendwann mal wieder die Rollstühle komplett zurückgeben. Und gegen Sturheit hilft eh nichts


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2023 um 22:44 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Moin, das Fasten läuft immer noch sehr gut, ich bin zufrieden, ausgeglichen und sehr motiviert, auch wenn Freunde und Familie so ihre zweifel haben, wie man so lange ohne Essen auskommen kann, und ob es nicht langsam ungesund ist, okay ich habe seit mitte letzten Jahres 20 kg abgenommen und durch das Fasten sehe ich im Gesicht ziemlich hager aus, aber da muss ich und auch die anderen nun durch, wird ja auch am Ende wieder mehr, hätte nie gedacht, dass ich mich wegen meines Gewichts einmal rechtfertigen muss, dabei wiege ich im Verhältnis Größe / gewicht, nicht mal zu wenig, bei 1,73m und 72 kg, da ist noch viel Platz nach unten, also erkläre ich fleißig weiter, aber es nervt mich langsam immens. Gestern war ich in der Sauna/Therme, das tat mir richtig gut, obwohl ich nicht gedacht habe , dass es mir so gut bekommt, schließlich war ich vor 4 Jahren zuletzt in der Sauna, aber in der Zeit dort hatte ich fast keine Schmerzen, leider waren sie am nächsten Morgen wieder da, nächste Woche werde ich wieder hin gehen. Am Sonntag sind wir zum Brunch eingeladen, das wird sicher noch einmal schwer werden, ich liebe es zu brunchen, nun muss ich mich mit Tee begnügen, aber ich denke einen Cappuccino darf ich mir gönnen, oder ob etwas dagegen spricht?
Ich wünsche ein schönes Wochenende


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum