Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Therapeutisches Langzeitfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 01.02.2023 um 21:38 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Guten Abend, Ana
Nein, ich bin alles andere als diszipliniert, was meine Ernährung betrifft. Es war reine Notwehr. Durch die ganzen Medikamente war der Stoffwechsel im Keller damals, aber ich hatte immer Hunger. Ich wurde dank der kaum möglichen Bewegung immer dicker und ich schlief grottenschlecht - essensbedingt. Und so habe ich mir damals, wie du jetzt, ganze Meter Ernährungs- und TCM-, Meditations- und damit zusammenhängende Literatur gelesen und mir meine eigene individuelle Lehre zusammengebastelt. Und die funktioniert weitestgehend, so dass ich mich aus den Tabletten ausschleichen konnte und auch dünner wurde. Aber als ich vor 1 1/2 Jahren begann, komplett tierische Produkte zu meiden und mich vegan zu ernähren begann, kam ich wohl mit meiner einen Mahlzeit am Tag nicht klar und hatte dauernd Hunger und habe zeitweise wieder zweimal gegessen. Ergebnis zwei Kleidergrößen mehr und das zusätzliche Gewicht war ganz bös für die Gelenke. Im Herbst habe ich das Konzept gelockert, und komme wieder mit einer Mahlzeit gut klar. 18:6 oder solche genauen Sachen mit Essen nach Zeitplan habe ich noch nie in Betracht gezogen, weil ich ein Verfechter vom intuitiven Essen bin, und nur dann esse, wenn ich wirklich körperlichen Hunger habe, aber vermutlich würde das sogar in das 18:6 Schema passen. Ich bin da online im Intumind Club von Dr. Mareike Awe. Sie hat auch Bücher über intuitives Essen geschrieben. Anne Fleck habe ich mir jetzt aufgeschrieben, da werde ich gleich morgen auch mal reinhören. Danke dir für den Tipp!

Mir tun heute auch die Gelenke weh, obwohl doch schon alles weg war. Aber vielleicht liegt das auch am Wetter. Ana, ich wünsch dir noch einen schönen Abend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2023 um 12:41 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Corinna,
dann machst du ja vieles richtig, ich könnte das momentan noch nicht, leider bin ich ein Süßigkeiten, Kuchen, Keks-Junkee, wenn ich mich intuitiv ernähre, würde ich glaube ich ziemlich viel zuckerhaltiges Zeugs essen, mir graut schon, wenn ich wieder arbeiten muss, da steht immer was rum und es wird immer irgendwo was ausgegeben, da muss ich ganz doll an mir arbeiten, nein zu sagen, was mir ziemlich schwerfallen wird, meine Kollegin meinte neulich, zu meiner Gewichtsabnahme, dass ich das bestimmt nicht halten kann, wenn ich wieder im Büro bin (hatte schon mal nach einer längeren Arbeitsunfähigkeit hier zu Hause ziemlich abgenommen, und irgendwann waren die Pfunde wieder drauf, aber da hatte ich ja noch keine Schmerzen vom Rheuma, ich hoffe dass mir diese Schmerzen, die ich nie mehr haben möchte eine Lehre sind, ich arbeite jedenfalls an mir, und werde nicht aufgeben.
Mir geht es jeden Tag ein klein wenig besser, ich glaube das Fasten wirkt nun endlich, und darüber freue ich mich sehr,
ich wünsche ein schönes Wochenende!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.02.2023 um 20:36 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 35

unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.
Hallo Ana, Zucker macht halt süchtig, aber jetzt nach mehr als 4 Wochen Fasten ist auch der letzte Zuckerjunkie "trocken". Intuitiv bedeutet auch, dass ich bei Irgendwelchen Gelüsten in mich hineinhöre und mich frage, ob ich das jetzt wirklich brauche. Und bei Kuchen oder ähnlichen kann wohl niemand ernsthaft diese Frage mit ja beantworten. Allerdings, wenn man es als Ersatzbefriedigung für seelische Defizite zu brauchen oder zu genießen meint, dann sollte man es sich auch gönnen. Und vielleicht, wenn der Kuchenkonsum überhand nimmt, vielleicht an den Ursachen drehen. Aber insgesamt finde ich, Leben muss man leben und zwar intensiv. Und jeder auf seine Weise.
Ich habe jetzt mit dem Fasten alles erreicht, was ich wollte. Die "Gelenkschmerzen" sind eine Zerrung vom Yoga vermutlich und brauchen noch ein paar Tage, bis sie besser werden. Ich hab auch noch keine Lust mit dem fasten aufzuhören und mach noch ein paar Tage weiter.
Ana, ich hoffe, dir gehts auch so gut und du bist mit dem Fastenergebnis zufrieden? Was machen die Schmerzen?

Ich plane in den nächsten Wochen nochmal eine Änderung an der Ernährung und bei der Bewegung. Ich will künftig 2 bis 3 Tage in der Woche fasten, um den Reparaturmechanismus der Zellen in Gang zu halten. Das fühlt sich irgendwie richtig an. Und als Liebscher&Bracht Fan will ich eine tägliche Übungsroutine, die ich schaffe aufbauen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.02.2023 um 09:00 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Moin C orinna,
so nun fang ich nochmal an, zu schreiben, eben war plötzlich alles geschriebene verschwunden, ich genieße meinen ersten Kaffee und schaue aus dem Fenster und freue mich über den mit Rauhreif überzogenen Garten, un darüber dass nun bereits die 6. Woche des Fastens anfängt, ich schlafe immer noch sehr gut , von daher möchte ich am Liebsten noch ganz lange fasten, aber ich freue mich auch mal wieder was festes essen bzw. kauen zu können, ich denke ich werde Freitag das Fasten brechen, zumal wir ja Sonnabend Besuch bekommen, um wenigstens eine Gemüsekartoffelsuppe und ein Knäcke essen zu können, während hier (es wird Romme gespielt) auch so einige leckere Knabbereien auf dem Tisch stehen, die ich Sonnabend natürlich nicht anrühren werde, aber mal schauen, eigentlich müsste ich wenigstens bis Sonnabend fasten, dann wären es genau 40 Tage, welch eine schöne Zahl!!!!
Gestern geschah wieder etwas seltsames, ich war seit letzten Mittwoch relativ beschwerdefrei (bis auf mein linkes Knie,aber da wurde bei mir im September eine Synovektomie vorgenommen, und dadurch habe ich wohl immer noch Schmerzen), habe gestern voller Freude meiner Mutter erzählt, dass das Fasten ein voller Erfolg war, und die Rheumaschmerzen so gut wie weg sind, und was soll ich sagen, eine Stunde später begann mein rechtes Knie wieder zu schmerzen, ich glaube ich darf mich einfach nicht zu früh freuen und mit niemanden darüber sprechen, denn dieses Phänomen hatte ich ja vor einiger Zeit schon mal , keine Ahnung was das ist.
Übrigens mache ich hier auch gern die Übungen nach Liebscher und Bracht, hört sich ja alles sehr interessant an, was die beiden so berichten.
Ich wünsche einen schönenTag, wie lange willst du noch fasten?
Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2023 um 16:23 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Ana,
also das ist ja wirklich gruselig - dass die Schmerzen sich genau dann melden, wenn du sie als verschwunden betrachtest. Da würd ich auch gaaaaanz still sein und nichts mehr sagen - Bloß nicht verschrein! Wer weiß schon so genau, ob an diesen alten Sprüchen nicht doch was dran ist?
Aber egal, ob du heute morgen oder am Wochenende das Fasten brichst, du hast dir auf jeden Fall etwas Gutes für Körper und Seele angetan!
Bei mir ists komisch. Natürlich habe ich mich auch wieder auf das gemeinsame Essensritual und auf unsere "Küchenpartys" beim Kochen gefreut. Aber seit gestern wird mir regelrecht speiübel, wenn ich nur an Essen denke. Ich habe keinerlei Appetit mehr und mag keine Essensgerüche. Das hatte ich noch nie beim Fasten. Vielleicht habe ich mir auch irgendwas eingefangen, und da ist Essen eh kontraproduktiv. Ich werd also vermutlich noch die ganze Woche mindestens weiterfasten und erst dann das Fasten brechen, wenn ich mich drauf freue. Ich tu das zwar eh nicht mit einem von mir ungeliebten eklig süßem Apfel, sondern meist mit Kartoffelbrei mit Gemüse, aber selbst das kann ich mir grad gar nicht vorstellen. So jetzt gönn ich mir einen Leberwickel, (begleitet von klassischer Musik) und wünsch dir noch einen schönen Nachmittag und Abend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2023 um 17:14 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Corinna,
ich hoffe dass du dir nicht doch "was eingefangen " hast und es dir wieder besser geht, auch wenn es natürlich beim Fasten eher besser ist, dass man nicht an Essen denken mag. Das mit euren Küchenpartys hört sich gut an, kochst du da gemeinsam mit Freunden/Familie?
Mir geht es heute richtig gut, nachdem ich gestern wieder mit meiner Freundin in der Sauna war, und es ein richtig schöner Tag war, ich immer noch viel Energie habe, und meine Gelüste nach dieser Chipstüte Nüsse etc. die ich für den Besuch gekauft habe, weitestgehend vorüber sind, habe ich eben beschlossen, da es mir so gut geht, dass ich doch versuchen werde bis einschließlich Sonnabend zu faste, Besuch hin, Besuch her, ich kann Sonnabend eh nichts mit snacken, und nur wegen dem Besuch bzw. Rommespielen aufhören zu fasten (und das Essen bzw. Fastenbrechen mich vielleicht müde macht, und ich mich beim Rommespielen nicht konzentrieren kann) ist eigentlich auch quatsch (obwohl ich jetzt schon weiß, dass unsere Freunde mit mir schimpfen und angst haben werde, ich könnte eine Esstörung entwickeln), aber wenn ich bis Sonnabend faste, dann sind es 40 Tage , und für meinen Kopf ist das irgendwie besser, als 38 Tage, und nur aufhören, weil Besuch kommt. Also höre ich wenn es mit morgen und übermorgen gut geht, erst sonntag auf mit dem Fasten.
Das waren also die neuesten News von mir


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2023 um 20:41 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Ana,

da haben wir wohl gestern beide an Tag 40 aufgehört zu fasten. Mir ging es ebenso wie dir und ich dachte 40 Tage sind ok. Ich hatte noch immer keinen besonderen Appetit und habe mir nach einem alten japanischen Rezept eine Misosuppe mit Algen gekocht. Die geht immer und sah schon so gut aus und duftete auch so, dass mein Mann sie sich auch gegönnt hat. Es war einfach an der Zeit fürs Fastenbrechen. Diese Serverfehler hier fielen ja auch schon aus dem Rahmen und ich sah auch das als Zeichen, dass es an der Zeit ist, hier zu verschwinden.
Ja Ana, unsere Küchenparties richten sich sich danach, wer da ist. Nur mein Mann und ich, oder auch Kinder und Enkel, oder Geschwister, Freunde usw. Und sie sind immer schön.
Die Gelenkbeschwerden usw. sind erst mal komplett weg und ich bin total zufrieden. Und du? Ich finde, du kannst total stolz sein! Jetzt hast du tatsächlich auch 40 Tage gefastet. Ich bin ja gespannt, ob du es irgendwann wieder tun wirst und wir uns hier vielleicht wieder mal treffen!
Jetzt werde ich erstmal wieder etwas Kraft aufbauen und dann mal schauen, ob das mit 2-3 Tagen Fasten in der Woche funktioniert.
Ana, ich wünsch dir jetzt eine recht lange schmerzarme gute Zeit und eine gute Aufbauphase jetzt nach dem Fasten!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2023 um 22:38 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ana66 am 14.02.2023 um 22:39 Uhr ]

Hallo Corinna,
dann haben wir es ja geschafft, ich allerdings doch nur 39 Tage, am Sonnabend ging nichts mehr, ich hatte vormittags dann einen Apfel gegessen , und mir eine Kartoffelgemüsesuppe gekocht (das Gemüse war das eingefrorene Gemüse der Brühe, die ich beim Fasten getrunken habe), abends bin ich dann schwach geworden, es fing mit ein paar Cashewnüssen an und dann hab ich auch zu den schokoladigen Naschereien gegriffen, leider hat mein Magen alles mitgemacht, nun ja, aber ab Sonntag konnte ich mich wieder zügeln, und es gibt momentan nur zwei leichte Mahlzeiten, ich hoffe es hält noch eine weile so an.
Das war es also erstmal von mir , hatte gehofft, das mein Rheuma und die Gelenkschmerzen durch das Fasten eine Weile ganz verschwinden, das ist aber leider nicht der FAll, aber nochmal ein Stück gelindert, immerhin.
Sicherlich werde ich zum Herbst nochmal fasten, nur siccher nicht Anfang Januar, da mein Mann und meine Schwester dann Geburtstag haben, also eher Anfang Februar, mal schauen.
Corinna ich wünsche Dir alles alles Gute, und dass deine Gelenke und deine Krankheit lange Zeit beschwerdefrei bleiben, hab ein schönes Jahr, bis irgendwann mal wieder in diesem Forum.
Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum