Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wie lange kann man noch fasten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 13.02.2023 um 14:55 Uhr
... hat Rosenköpfchen geschrieben:
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Zusammen,

ich habe schon letztes Jahr zweimal je 10 Tage gefastet. Vor kurzem habe ich spontan wieder angefangen. Es läuft ganz gut. Ich faste schon 11 Tage (keine feste Nahrung). Ursprünglich habe ich mir vorgenommen etwas länger zu fasten so 14 Tage. Leider ist mir aber aufgefallen, dass ich schon sehr viel abgenommen habe (ca. 3kg). Bei einer Körpergröße von 150cm wiege ich jetzt 44,3 kg. Ist das nicht zu wenig? Wie lange kann ich das noch machen? Sollte ich jetzt doch aufhören? Könnte es zu einem Untergewicht kommen? Hat da schon jemand da Erfahrung gemacht?

Würde mich auf eine Antwort freuen. Danke
LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2023 um 18:15 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Wie alt bist Du?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.02.2023 um 19:43 Uhr
... hat Rosenköpfchen geschrieben:
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ich bin 40 Jahre alt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.02.2023 um 23:24 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Daß Du Untergewicht hast, wirst Du wahrscheinlich wissen.
Warum willst Du so lange fasten? Es können auch sehr schlanke Menschen fasten, nur ist es wichtig, da nicht in eine Essstörung rein zu geraten. Langzeitfasten ist da nicht ratsam. Es ist aber in Fastenkliniken möglich.
Wenn Du fastest, um noch schlanker zu werden, dann ist es besser, es zu beenden. Oder fastest Du aus gesundheitlichen Gründen?
Wie fühlst Du Dich?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2023 um 07:55 Uhr
... hat Rosenköpfchen geschrieben:
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Silvia,

danke für die schnelle Antwort.
Das mit Heilfasten habe ich im April über Ostern eingeplant (ca. 2 Wochen). Aber bin vorher krank geworden (Erkältung). Was ich auch gemacht habe, es wurde nicht besser. So habe ich nach zwei Wochen spontan entschieden zu fasten. Schon nach 5 Tagen ging es mir gut. Habe zum ersten mal das Fastenhoch erreicht. Ich gehe schon seit letzter Woche wieder arbeiten und ich schaffe meine Arbeit ganz gut. Ich fühle mich sehr gut, außer letztes Wochenende da war ich etwas müde, kommt vielleicht davon das ich mich weniger bewegt habe. Gestern ging es mir aber wieder sehr gut.
Gestern habe ich eine Körperfettmessung gemacht. Habe noch genug Fettreserven.
Wie ist es länger fasten, desto besser?
Oder reichen vollkommen die 10 Tage, der Darm ist dann vollkommen gereinigt?
Freu mich auf deine nächste Antwort


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2023 um 10:54 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo Rosenköpfchen,

das kann man pauschal nicht sagen, je länger desto besser. Es kommt auf die individuellen Gegebenheiten an. Standard ist 10 Tage fasten (2 Tage Entlastung, 5 Fastentage, 3 Aufbautage). Von diesem Standard weichen viele ab. Aber die haben i.d.R. mehr auf den Rippen.
Wie reagiert Dein Umfeld. Wenn da Kommentare kommen, wie "Du siehst aber verhärmt aus" sollte Dich das nachdenklich machen. Wenn Du strahlst, wenn Du froh gelaunt bist und voller Energie, dann ist das super.
Ich habe an mir gemerkt, wann es Zeit war, die Fastenzeit zu beenden. Es wurde immer mehr zum Kampf, und es gab immer mehr Regelübertretungen.

Warum hast Du Dich nicht einer Gruppe hier angeschlossen? Das ist immer sehr hilfreich, um sich gegenseitig auszutauschen und zu motivieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2023 um 12:13 Uhr
... hat Rosenköpfchen geschrieben:
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Silvia,

Vielen vielen Dank für Rückantworten.
Ich hab jetzt doch beschlossen mein Fasten heute zu brechen. Hatte vorhin meinen ersten Apfel. Ich geh lieber kein Risiko ein. Vielleicht in einem halben Jahr oder nächstes Jahr wenn ich auch dann Urlaub habe.
Eine Gruppe wäre nicht schlecht, würde schon gerne beim nächsten Mal länger fasten. Es existiert nicht zufällig eine Gruppe aus München, die auch Langzeitfasten machen?

LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2023 um 20:15 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Dies hier ist ein virtuelle Plattform. Ich weiß nicht, wo wer herkommt. Es ist sehr anonym hier. Wenn Du in München eine Gruppe suchst, dann gibt es regionale Plattformen wie z.B die Nachbarschafts-Plattforen (nebenan.de), wo Du vielleicht jemanden finden kannst. Es gibt auch Gruppen, die von Heilpraktikern oder Fastenleitern betreut werden, aber die kosten etwas.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2023 um 08:04 Uhr
... hat Rosenköpfchen geschrieben:
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Alles klar


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2023 um 17:55 Uhr
... hat Maggy geschrieben:
Maggy
Maggy
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Rosenköpfchen,

generell kannst du noch länger fasten. Meine längste Zeit war 3 Wochen, dann bekam ich Bedenken wegen der fehlenden Vitamine, Proteine etc.
Bei deinem Gewicht würde ich eher sagen, dass du aufhören solltest und mit der Aufbaukost beginnen, dabei kann noch mal ein Kilo runter kommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Maggy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum