Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Faste jemand ab Aschermittwoch?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )

am 20.02.2023 um 12:15 Uhr
... hat 1lenchen geschrieben:
1lenchen
1lenchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Langes Wochenende wegen Karneval, hier im Rheinland ist heute Brauchtumstag und morgen Veilchendienstag...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2023 um 14:02 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Wilkommen Lenchen,
bist du trotzdem zum Zug? Wie geht es dir mit dem Fasten?

--
Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.02.2023 um 19:37 Uhr
... hat 42 geschrieben:
42
42
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

so, da bin ich wieder,

schön, dass wir immer mehr werden. nach aschermittwoch wird es hier sicher ganz schön voll.

anoli, dann winke ich dir mal von ganz unten aus deutschland zu! da hast du dir ja ein schönes plätzchen zum fasten ausgesucht und dann auch noch so viel ruhe! ja, ein wenig beneide ich dich auch!

kugelig, so ein kaltstart ist gar nicht so schlimm - eigentlich mache ich es fast immer so, da ich meistens in einer phase das fasten beginne, in der ich die kontrolle über meine ernährung verloren habe - als reset oder vollbremsung.

lenchen, vielleicht können wir uns gegenseitig immer wieder motivieren, falls eine von uns früher aufhören möchte. ich würde auch gerne mindestens 28 tage durchhalten.

mein erster (oder zweiter - hab gestern geglaubert) tag neigt sich dem ende zu. keine kopfschmerzen bis jetzt und hunger bzw. gelüste halten sich in grenzen. ich war heute vormittag eine runde spazieren (3,5km) und habe fleißig mein haus geputzt. und das tolle ist, da meine kinder bis mittwoch nicht da sind, bleibt das jetzt auch so! vor allem die küche!
ich habe mir heute noch keine brühe gekocht sondern nur tee und zum frühstück schwarzen kaffee getrunken.
eine freundin wollte mich überreden, mit ihr zum fasching zu gehen, aber auf viele menschen habe ich grad gar keine lust.

ich fühle mich zwar noch nicht nach bäume ausreißen, aber irgendwie geht es mir gut.J A V A S C R I P T:%20x()

ich habe gerade entdeckt, dass ich vor 5 jahren hier schon einmal mitgeschrieben habe und du, kugelig, warst auch dabei. war ganz schön zu lesen, dass es mir damals mit 14 tagen fasten recht gut ging und ich sogar 6 km joggen war. und 16 kg leichter war!!! aber das soll jetzt nicht entmutigen und zu dem umkehrschluss führen, dass man nach dem fasten mehr zunimmt. ich war eigentlich seit der geburt meiner kinder vor 14 jahren bei meinem jetzigen ausgangsgewicht. nach einer sportverletzung habe ich es vor ziemlich genau 6 jahren geschafft, 20 kg abzunehmen und auch zwei jahre lang zu halten. mein weg damals war radikal und in ca. 5 monaten war das fett weg. angefangen hatte ich mit ein paar tagen fasten, dann pulver. und viel sport - ca. 40 km in der woche joggen + regelmäßig berggehen. und ich glaube, ich muss nicht sagen, dass es mir sehr gut ging. leider habe ich nach zwei jahren wieder langsam zugenommen aber bin erst seit diesem winter wieder bei meinem höchststand.
gut geht es mir aber schon länger nicht mehr und ich schleppe mich zur zeit mehr schlecht als recht durch den alltag. ich hoffe, dass ich jetzt den richtigen zeitpunkt gefunden habe. das jahr fängt erst an und wenn alles gut läuft, werde ich mein sportprogramm wieder langsam aufnehmen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.02.2023 um 20:00 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kugelig am 20.02.2023 um 20:08 Uhr ]

Ich habe mich jetzt schon ins Bett verkrochen. Hier kann ich euch noch mal zuwinken, ein Hörbuch hören und meine Wärmeflasche kuscheln.

42, das muss dann mein erstes Fasten gewesen sein das war eine geniale Erfahrung.
Das ist natürlich mies, dass du nach einer Verletzung so zugenommen hast. Aber gut dass du nicht aufgibst und immer wieder neustartest. Das mit der Vollbremsung ist ein gutes Bild. Evtl sollte ich das auch mal versuchen. Weil diese Planerei echt stressen kann. Es gibt ja immer irgendein Event, wo das Fasten nicht passt. Ich bin nur nicht sicher ob ich mir damit nicht ne neue Form von Essstörung heranzüchte. Da muss ich mal in mich gehen.

*Frage*
Wie haltet ihr das mit der Brühe? Das Gemüse ist mir echt zu teuer um es zu kochen und wegzuwerfen 😑 Ich bin im Essen entsorgen eh nicht gut.
Außerdem finde ich das auch gar nicht schmackhaft. Ich nehme mir Tomatensaft oder Tomaren-Gemüsesaft und noch mir das auf. Dann Worte ich noch mit ein wenig Salz, kräftig Pfeffer, etwas Knoblauch und Chilli. Das macht mich glücklich. Zum Glück löst es bei mir keinen Hunger aus. Aber manchmal Löffel ich mir fast 500ml rein.

--
Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2023 um 21:41 Uhr
... hat 42 geschrieben:
42
42
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 42 am 20.02.2023 um 21:44 Uhr ]

Nein, kugelig, ich habe nicht zu-, sondern abgenommen nach meiner Verletzung.

Brühe koche ich dann selbst, aber heute hatte ich noch keine Lust drauf. Bin mir aber sicher, dass die bald kommt. Ich koche eigentlich das klassische Gemüse und verändere, je nachdem, was da ist. Mir macht es nichts aus, die Reste wegzuwerfen. Kommt alles in den Biomüll oder Kompost und wird Biogas oder Erde. Beim letzten Fasten habe ich mir hin und wieder ein Hühnerflügel in die Suppe geworfen - war vor allem zum Ende hin eine willkommene Abwechslung. Das Fleisch bekamen die Katzen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2023 um 23:04 Uhr
... hat ikutsk geschrieben:
ikutsk
ikutsk
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo zusammen!

@kugelig ich werde meine Brühe aus den Gemüseresten im Kühlschrank machen. Bin derzeit alleine zuhause, werde also sonst alles ohnehin wegwerfen. Für nicht-Fastende kann man die Suppe aber auch mit Gemüse pürieren und mit Sahne oder Schmand und Krutons verfeinern.

Morgen und übermorgen geht es jetzt den letzten Vorräten an den Kragen. Alles vegetarisch- aber nicht nur leicht. Morgen Spinat mit Kartoffeln, Aschermittwoch Veganer Fisch mit Karoffelsalat ohne Majo gemacht.

Dann geht es richtig los 🙃

Viele liebe Grüße
Irina

Schönen Abend - oder mehr gute Nacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2023 um 08:09 Uhr
... hat phoenix geschrieben:
phoenix
phoenix
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hallo an alle,

Ich faste heute den zweiten Tag, am Sonntag war Entlastungstag. Ich hab mich dran erinnert, dass ich vor zwei Jahren hier schonmal geschrieben habe und ich das sehr schön fand, nicht ganz allein zu fasten. Daher würde ich mich gerne euch wieder anschließen (:

Liebe Grüße
phoenix

--
And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music.
(Friedrich Nietzsche)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2023 um 08:48 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Guten Morgen,
ich schließe mich gern Eurer Gruppe an. Fasten ab Aschermittwoch steht bei mir wenn möglich jedes Jahr auf dem Plan.
Da ich dazu neige, kurz vor dem Fastenstart noch mal extra fein und und leider auch extra viel zu essen, fang ich kurzentschlossen schon heute an. Entlastungstage vorher hab ich noch nie gemacht. Ich trink morgens meinen Kaffee, ansonsten viel Tee, und schau mal, was passiert.
Später gibts auch mal Sauerkrautsaft, aber am Anfang der Fastenzeit schmeckt er mir nicht.
Ende März gehts in den Urlaub - am liebsten würde ich bis kurz vorher fasten. Das wären dann 4 Wochen. Bis dahin arbeite ich ganz normal weiter, Sport hält sich aktuell in Grenzen, ich konnte mich die letzten Monate nicht aufraffen. Bewegung hab ich trotzdem, wir haben einen Hund.
Ziel ist - wie jedes Jahr - wieder in die Spur zu kommen, was Essen und auch andere Gewohnheiten angeht. Normalerweise ernähre ich mich nach dem Fasten ketogen, nehme danach erst mal noch ein bißchen ab, halte dann monatelang mein Gewicht, und kurz vor Weihnachten lasse ich es dann ziemlich schleifen. Kohlenhydrate bekommen mir nicht. Abgesehen von der Gewichtszunahme tun mir dann die Gelenke weh, ich werde träge und gereizt.
Vor allem deshalb freu ich mich, heute den Reset-Knopf zu drücken.
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!
Liebe Grüße aus dem Norden Bayerns
Mama_F


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2023 um 09:09 Uhr
... hat Augenblycke geschrieben:
Augenblycke
Augenblycke
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Guten Morgen Ihr Lieben,
dann schreibe ich euch auch mal hier.
Ich hatte gestern meinen 1. Tag mit Glaubern (immer noch eklig aber in der Erinnerung noch schlimmer 🤭 und möchte dieses Mal 4-6 Wochen schaffen. Ich faste schon über 30 Jahre mehr oder weniger regelmäßig, mein längstes Fasten waren mal 25 Tage, das soll jetzt noch gesteigert werden. Letztes Jahr habe ich durch Umstellung auf Ketogene Ernährung plus mehrere Kurzzeitfasten (5-8 Tage) über 30 Kilo abgenommen, jetzt sollen die letzten 10 Kilo folgen und danach wieder streng Keto. In den letzten Wochen ist da leider immer wieder die Zucker Sucht durchgebrochen, das will ich jetzt mit dem Fasten wieder in den Griff bekommen.
Ich lebe zZt in Griechenland und hier kommt inzwischen der Frühling mit richtig warmer Sonne, das tut so gut, in der Kälte fällt mir das Fasten immer so schwer.
Nebenbei versuche ich mich gerade and Yoga und an Meditation zu gewöhnen, wäre schön wenn ich das in den nächsten Wochen zur Routine machen könnte.
So, das war’s fürs Erste von mir, viele Grüße
Daniela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2023 um 09:23 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kugelig am 21.02.2023 um 09:25 Uhr ]

Liebe Phoenix, liebe Mama..., liebe Daniela,
toll dass ihr die Gruppe bereichert.

Ketogen möchte ich im Anschluss auch weitermachen. Ich mag diese Ernährungsform, weil sie mich wirklich gut vom Zucker weg hält.
Aber ich Falle recht leicht in alte Gewohnheiten zurück, wenn ich in Gesellschaft bin. Nach dem Fasten habe ich ne Freundin zu Besuch, die sich schon Darauf freut für uns zu Kochen. Dann kommt Ostern, im Mai ein Wochenende mit der Gemeinde in der Eifel und im Juni Urlaub... Da glaube ich, dass ich ketogen nicht durchkomme.

Heute ist Tag 4., Hunger habe ich keine aber diese Schokolade im Schrank brüllt mich an, dass sie unbedingt gegessen werden will.
Außerdem fürchte ich, dass ich es gestern mut dem Honig im Tee übertrieben habe und deshalb die Umstellung des Stoffwechsels verzögert ist. Ich bin ein Meister der Selstboykottation 🤦‍♀️

--
Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum