Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Faste jemand ab Aschermittwoch?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )

am 21.02.2023 um 09:32 Uhr
... hat ikutsk geschrieben:
ikutsk
ikutsk
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Guten Morgen Phoenix, Mama und Augenblicke,

schön, dass Ihr dabei seid!

Kugelig: Keteogen habe ich noch nicht probiert, aber eine Kollegin machte das. Was mir dabei eklig war, war dass sie sagte sie müsse so viel Fleisch essen. Das wäre mir gar nicht recht, ich esse nur einmal die Woche Fleisch. Aber vielleicht geht das auch "vegetarisch"?

Ansonsten bin ich schonmal recht vorsichtig und bedacht mit meinen Vorbereitungstagen und dem Essen. Nur heute an Faschingsdienstag gibt es heute nachmittag einen Krapfen. Pff ...

Lasst es Euch gut gehen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2023 um 09:33 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Liebe Kugelig, liebe Daniela... und Ihr anderen...
da sind wir ja gleich mehrere, die gute Erfahrung mit Keto gemacht haben. Ja, bei mir ist das auch die einzige Möglichkeit, vom Zucker wegzubleiben. GAR kein Zucker, und am besten auch keine anderen Kohlenhydrate, dann hab ich auch null Gelüste danach.
Auch das "Kurz-vor-dem-Fasten-nochmal-richtig-Reinhauen", weil ich es durchs Fasten ja eh wieder loswerde, scheint nicht nur mir so zu gehen.
Schön hier, unter Gleichgesinnten. Aus meinem persönlichen Umfeld versteht das nämlich kaum jemand.
LG und einen sonnigen Tag wünscht
Mama_F


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.02.2023 um 09:50 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kugelig am 21.02.2023 um 10:12 Uhr ]

Irgendwas ist hier schief gegangen. Kann man einen Beitrag auch löschen oder nur editieren?
--
Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.02.2023 um 10:07 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kugelig am 21.02.2023 um 12:07 Uhr ]

Guten Morgen ikutsk,
deinen Namen muss ich immer kopieren 😆 hat der ne Bedeutung?

Ketogen kann man durchaus vegetarisch machen aber da musst du dich gut einlesen. Wichtig ist hält, dass verhältnismäßig viel Fett aufnimmst. Besonders geeignet ist Avokado, weil die so Fettreich ist.

Grünes und weißes Gemüse eignen sich sehr gut und sind so weit ich weiß alle erlaubt. Meiden solltest du rotes Gemüse, Karotten und Süßkartoffel.
Obst ist auch zum Großteil tabu. Aber da muss ich mich auch noch mal richtig informieren.


Viele machen es sich leichter und greifen viel auf Fleisch zurück. Da bekommt man leicht genug Fette und es macht schnell satt.
Aber eigendlich sollte man eher Gemüsebasiert essen und gute Öle nutzen. Das ist schon aufwendiger, vorallem Anfangs, wenn man sich einliest.

Vielleicht haben Mami und Daniela gute Quellen Tipps? Und können meine Aussagen prüfen und ergänzen? Bei mir ist es tatsächlich schon fast 3Jahre her und ich hatte immer ne Freundin als Telefonjoker, wodurch ich gar nicht groß selbst gelesen habe. Und ich habe auch öfters nach Fleisch gegriffen. 😅


Ich hab hier ein Link, der kurz das Thema Ketogene Ernährung mit vor und (!!!) Nachteilen durchleuchtet: Mäuse-Klick
--
Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2023 um 12:07 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


Mama_fastet schrieb:
Schön hier, unter Gleichgesinnten. Aus meinem persönlichen Umfeld versteht das nämlich kaum jemand.



Liebe Mama_fastet, ich glaube, Dein Name ist mir auch beim früheren Fasten mal begegnet. Wahrscheinlich kennen wir uns.
Beim Keto muss ich mich auch erst mal richtig reinlesen.

wir haben eigenes Fleisch. Hochlandrinder, die glücklich aufwachsen und nicht den Verladestress zum Bauhof haben, deswegen könnte ich mich wahrscheinlich damit anfreunden, an mehreren Tagen Fleisch zu essen.
Aber ich kann halt nich täglich Hähnchenfleisch kaufen... das alles ist ja auch sehr teuer.

Was mich nur etwas stört, dass man den Fruchtzucker so aufsparen muss... also kein Obst, kein Mais, keine Erbsen, keine Möhren... alles was süß ist.

Von der Logik ist es allerdings eingängig.

Wenn ich durchlese, was ich gerade schreibe, werdet Ihr auch denken, dass ich eine Schokoladen-Chips-Diät bräuchte.
Ja, das ist es wohl Ich bin sicherlich zuckersüchtig. Aber ich bin auch süchtig nach deftigen....
Ich liebe Brot, obwohl ich weiß, dass mein Körper es nicht so gut verträgt.
Sprich, dass die ganze Stärke und die Kohlenhydrate mir dann hinterher auf den Hüften sitzen.
Ich habe tatsächlich den Eindruck dass ich Milchprodukte wie Naturjoghurt und in dosierten Mengen Quark oder auch Fleisch besser verarbeite.

Ich habe mich so richtig mit Keto noch nicht beschäftigt. Aber es wird ja etwa das gleiche wie Low Carb sein, oder ? Ich muss mal googlen.
Vielleicht kann jemand einen Link empfehlen ?


--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2023 um 12:14 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Hallo Anoli,
ja, Keto ist ein schwieriges Thema. Man kann sich da schnell sehr einseitig und ungesund ernähren. Aber dass ist ja auch bei der "normalen" Essweise so.

Brot u.ä. wird ja auch in Zucker umgewandelt. Das ist dir sicher nicht neu Aber wir vergessen es oft.

Ich habe im vorigen Beitrag ein Link gesetzt. Ich wiederhole ihn hier, damit du nicht suchen musst. Mäuse-Klick

--
Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2023 um 12:51 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Anoli, ja, wir "kennen" uns aus früheren Fastenzeiten

Bei mir ist keto, solang ich Gewicht verlieren möchte, streng, und irgendwann geht es dann eher in Richtung low carb. Das funktioniert (für mich) zum Gewichthalten gut und ist bestimmt auch gesünder, weil ich viel mehr Gemüse (alles) und auch Obst (Beeren) esse. Irgendwann erlaube ich mir dann immer mehr Ausnahmen und zack, geht das Gewicht wieder hoch.

Früher war für mich Keto = Fleisch/Wurst. Inzwischen ernähre ich mich überwiegend vegetarisch und setze auf Eier in jeglicher Form, Käse, Joghurt mit Sahne und solche leckeren Dinge.

Eine Wissenschaft hab ich noch nie draus gemacht. Ich hab nur festgestellt, je weniger KH ich esse, umso eher nehme ich ab.

Sonnige Grüße, M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2023 um 14:40 Uhr
... hat phoenix geschrieben:
phoenix
phoenix
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hey,

Das mit dem "Abschiedskrapfen" vor dem Fasten kenn ich auch
Diesmal hab ich aber eine Woche vor Fastenbeginn den Zucker reduziert und nur noch einmal am Tag genascht und am Tag vorher einen richtigen Entlastungstag eingelegt. Sogar den Kaffee hab ich weggelassen, was mir an dem Tag leichte Kopfschmerzen bereitet hat...
Belohnt wurde ich bisher mit zwei ungewohnt energiereichen und gut gelaunten ersten Fastentagen. Sonst hab ich mich am ersten Tag deutlich schwerer getan. Gestern Abend war ich aber sogar fit für meine übliche Runde mit meinem Lauftreff. Das war super (:

Anoli, dein Name kommt mir von vor 2 Jahren auch noch bekannt vor (:

Ach übrigens...Ich faste zum 3. Mal über mehrere Tage, diesmal sollen es 10 sein. Grundsätzlich würde ich auch gern noch länger fasten, aber nächste Woche Donnerstag bis Samstag hab ich ein Seminar und da passt es für mich dann doch nicht so. Außerdem gibt es da super Essen, das sich gut für die Aufbautage eignet

Ich hoffe, dass ich mich danach noch eine Weile von alten Gewohnheiten fernhalten kann, wie z.b. der Angewohnheit immer was vom Bäcker zu holen, wenn ich am Bahnhof länger auf den Zug warten muss (was ja leider ziemlich oft vorkommt) oder auch das ständige snacken auf der Arbeit...
Eine große Gewichtsabnahme ist nicht geplant, ein paar Kilo nehme ich aber gerne mit.

So viel erstmal von mir. Ich wünsche euch noch einen schönen Frühlingstag!

--
And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music.
(Friedrich Nietzsche)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2023 um 15:01 Uhr
... hat 42 geschrieben:
42
42
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo zusammen,

ich freue mich auf einen interessanten Austausch die nächsten Tage. Schön, dass hier so viele sind, die sich auskennen und Erfahrungen mitbringen.

Ich habe heute Tag 3 erreicht, an dem ich nichts esse und bin wahnsinnig überrascht, dass ich keinerlei Kopfschmerzen oder ähnliches bisher hatte. Normalerweise setzt das spätestens nach 3 Tagen bei mir ein, geht aber dann auch schnell wieder.
Gestern Nacht hatte ich allerdings Einschlafprobleme und lag bis 4 Uhr wach. Mein Schweinehund hat die ganze Zeit nach Zucker gebettelt. Hab ihm aber nur Wasser gegeben.
Heute morgen bin ich aber doch nach 5h Schlaf recht ausgeruht aufgestanden und erstmal wieder eine Runde spazieren gegangen. Und - ich konnte es kaum glauben - ich hatte ein inneres Bedürfnis, beim nächsten Mal Joggen zu gehen. Vielleicht mache ich das morgen.

Nicht schlafen lassen hat mich aber auch ein gestern Abend zufällig entdeckter super Podcast. Phönix Podcast von Dr. Simone Koch. Hab mir erstmal die Folgen 64 und 65 zum Fasten und Langzeitfasten angehört, dann die Folgen 19 und 20 zu Insulinresistenz, in denen es ebenfalls ums Fasten geht. Jetzt höre ich mich von vorne durch. Hier werden so viele Fragen, die auch hier im Forum immer wieder gestellt werden (z.B. ketogene Ernährung!), wahnsinnig gut wissenschaftlich erklärt und man kann den beiden einfach gut zuhören. Das Intro und den teilweise zu langen Werbeblock am Anfang empfehle ich allerdings zu überspringen.

Heute war ich wahnsinnig produktiv, jetzt werde ich eine zweite Runde spazieren und heute Abend bin ich noch einmal zum spazieren verabredet.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2023 um 15:15 Uhr
... hat Brillenschlange geschrieben:
Brillenschlange
Brillenschlange
... ist OFFLINE

Beiträge: 330

Hallo ihr fleißigen Fasterinnen,
ich möchte mich gerne auch noch zu euch gesellen.
Anoli und Mama_fastet kenne ich noch vom letzten Jahr. Meine Fastenkur beginnt meistens am Aschermittwoch und diesmal bis kurz vor Palmsonntag. Da darf ich wieder zu einem Yoga-Wochenende.
Der zweite Fastentermin ist dann im Herbst, aber kürzer.

Leider hat sich in den letzten Wochen der Schlendrian eingeschlichen und ich möchte gerne 10 kg verlieren.
Außerdem habe ich seit gestern einen hartnäckigen Husten. Meine Tochter bringt mir heute Abend noch einen Corona-Test.
Mal sehen, wie es aussieht.

Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Restfastentag. Die Sonne scheint und zeigt sich von ihrer besten Seite.
Liebe Grüße
Eure Brillenschlange😎


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum