Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Faste jemand ab Aschermittwoch?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )

am 22.02.2023 um 10:05 Uhr
... hat 42 geschrieben:
42
42
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Guten Morgen,

Erfahrungen zu Verletzungen während des Fastens habe ich nicht, da es aber generell Heilungsprozesse unterstützen kann und durch die Endorphinausschüttung Schmerzen lindern soll, würde ich auf jeden Fall weiter Fasten, so lange es dir gut geht.

Ich beneide euch um euren guten Schlaf! Gestern lag ich die zweite Nacht in Folge wach- diesmal bis 5! Das wurmt mich gerade. Habe jetzt wieder nichtmal 5h geschlafen. Ich bin eigentlich Vielschläfer, wenn ich frei habe, komme ich immer auf 8-9h. Ich habe Angst, dass mein Körper durch das Fasten doch eher gestresst ist und zu viel Adrenalin ausschüttet, statt sich einfach nur zu entspannen und seine Fettreserven zu verstoffwechseln. Tagsüber geht es dann eigentlich mit der Müdigkeit, aber ich fühle mich etwas unter Strom. Kennt das jemand von euch? Oder mache ich mir deswegen zu viele Gedanken? Können während des Fastens 5h Schlaf am Tag reichen?
Bin dankbar für Tipps!

42


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2023 um 11:07 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Liebe Isi, schön dass Du dabei bist. Ich freue mich auch, dass Du unsere Gruppe bereicherst.

@Phoenix, oh je, so ein Mist mit der Verletzung. Fühl Dich umarmt.
Ich bin jetzt ganz neugierig, wie es weiter geht.
Auf jeden Fall würde ich auch weiter fasten an Deiner Stelle.
Falls es relativ erträglich ist mit den Schmerzen, ist es um so besser. Wenn Du Tabletten nehmen mußt, dann wäre eine Möglichkeit zu überlegen, ob Du doch Molke oder Buttermilch oder frisch gepressten Saft dazu nimmst. ich weiß nicht, ob vielleicht auch Basentabletten - weil ja Schmerztabletten auch übersäuern ? hmmm... das ist jetzt mal laut gedacht, eher ein Frage. Ganz sicher wäre ich mir da nicht.
Aber warte insgesamt erst einmal ab... Ich bin gespannt, was Du heute berichtest

Zitat:


42 schrieb:
Ich beneide euch um euren guten Schlaf! Gestern lag ich die zweite Nacht in Folge wach- diesmal bis 5! Das wurmt mich gerade. Habe jetzt wieder nichtmal 5h geschlafen. Ich bin eigentlich Vielschläfer, wenn ich frei habe, komme ich immer auf 8-9h. Ich habe Angst, dass mein Körper durch das Fasten doch eher gestresst ist und zu viel Adrenalin ausschüttet, statt sich einfach nur zu entspannen und seine Fettreserven zu verstoffwechseln. Tagsüber geht es dann eigentlich mit der Müdigkeit, aber ich fühle mich etwas unter Strom. Kennt das jemand von euch? Oder mache ich mir deswegen zu viele Gedanken? Können während des Fastens 5h Schlaf am Tag reichen?



Liebe 42, ich kann heute mit Dir mitreden. Habe auch seit 1 Uhr nachts wach gelegen und über die wildesten Sachen nachgedacht. Dinge, die mich garnicht betreffen... meine Gedanken haben nicht aufgehört zu kreisen. ich war stundenlang hellwach und eigentlich ausgeschlafen.
Wenn ich nicht in der Ferienwohnung wäre, hätte ich vielleicht zuhause sonst etwas getan, um nicht im Bett zu warten, bis der Schlaf einen übermannt.

Tatsächlich kann ich Dir aus meiner Fastenerfahrung sagen, dass man beim Fasten oft weniger Schlaf braucht. Es ist nicht die Regel ! Es kann auch jedes Mal anders sein.
Aber ich erinnere mich an frühere Zeiten, wo ich auch um 3 Uhr nachts ausgeschlafen und fit war.

Ich bin sonst wie Du der Vielschläfertyp. Ich brauche morgens nicht viel Zeit, aber abends liege ich gerne vor 11, manchmal schon um 9 und schlafe dann bis etwas morgens um 7. Manchmal auch etwas früher oder später.

Die Logik, dass Du diese übermäßige Energie fühlst , erklären die Fastenlehrer so, dass der Körper in der Regel 70% seiner Nahrung für den Verdauungsprozess aufbringt. Wir merken ja oft, dass Essen müde macht.
Wenn wir nicht essen, haben unsere Organe mehr Freizeit.
Das zeigt sich beim Fasten oft in der körperlichen Fitness und auch im niedrigen Schlafkonsum.

Wie gesagt:
Das muss nicht bei jedem so sein. Und es war bei mir auch nicht immer so.
Ich habe auch schon Fastenetappen gehabt, wo ich dauermüde war.

Auch dieses Mal habe ich in den ersten 3 Fastentagen unfassbar gefroren und war sehr müde. Ich habe tagsüber mit Wärmflasche da gesessen... und viel seit in der Horizontallage verbracht.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Aber: wie gesagt: Heute habe ich auch extrem wenig geschlafen. Ob das jetzt tatsächlich mit dem Fasten zusammenhängt, sei dahin gestellt.

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.02.2023 um 11:21 Uhr
... hat 42 geschrieben:
42
42
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Danke Anoli, das beruhigt mich wieder etwas. Da ich bisher ja auch schon öfter gefastet habe und (soweit ich erinnere) noch nicht so extreme Erfahrungen mit nicht-schlafen-können gemacht habe, war/bin ich etwas verunsichert. Aber eigentlich geht es mir jetzt trotz des kurzen Schlafs wieder recht gut. Anders als die letzten Male beim Fasten, verzichte ich gerade komplett, also auch auf Brühe und verdünnte Säfte. Werde mir aber nach der Erfahrung der letzten zwei Nächte nachher etwas Brühe kochen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.02.2023 um 11:30 Uhr
... hat Isi2803 geschrieben:
Isi2803
Isi2803
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Vielen Dank euch für das nette Willkommen heißen!
@phoenix ganz gute Besserung! Ich bin selbst große Boulderfanatin und werde auch dieses Mal immer wieder gemütlich in die Halle gehen. Ich hoffe dass deine Schmerzen rasch vergehen. Ich hatte in meinen Fasten Phasen nie eine Verletzung, kann mir aber vorstellen, dass der Heilungsprozess schneller sein könnte, da dein Körper sich darauf fokussieren kann. Bei meiner letzten Bänder Verletzung war ich beim osteopath meines Vertrauens und das hat Wunder gewirkt!
@mama-fastet.. das kenne ich… so ging’s mir vor zwei Monaten auch als ich fasten wollte aber Blick nach vorn. Weiter gehts. Ich hab daraus gelernt und alle Lebensmittel verbannt..

Schlafen konnte ich bei meinen letzten Fasten Phasen sehr gut .. hoffe es bleibt dabei


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2023 um 11:58 Uhr
... hat Rosilinha geschrieben:
Rosilinha
Rosilinha
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Versuche heute anzufangen, ganz traditionell mit Bittersalz. Mal sehen wie es geht. Mitfahrern viel Freude! Rosi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2023 um 16:40 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Arbeitstag geschafft 😅, Rückweg funktioniert bisher auch (fast) Planmäßig... Ich hatte zu wenig Tee dabei (2l) und kam nur dazu mir 2 Kaffe zu holen. Ich glaube ich trinke gleich 5l auf einmal. Aber sonst war es ein guter Tag. Ich hatte nur manchmal das Gefühl, um mich herum läuft die Welt im Vorspulmodus. Die Zeit war immer wieder schneller als ich.

Wie geht es euch Startern?


--
Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2023 um 17:14 Uhr
... hat Augenblycke geschrieben:
Augenblycke
Augenblycke
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo ihr Lieben,
auch von mir kurzer Zwischenstand.
Heute ist ja Tag 3 bei mir, der erstaunlich einfach verlief bisher. Fast kein Hunger, bissl kalt, Kopfschmerzen wieder weg und auch sonst alles super. So kann es gerne weiter gehen, dann wird es wieder ein leichter Ritt 😉 Es ist halt doch eben alles kopfsache, wenn ich mich geistig auf diese Zeit vorbereite, fällt es mir wesentlich leichter als wenn es zu spontan war.
Gestern Abend war ich aber auch gut müde, bin schon vor 22:00 ins Bett, obwohl ich eigentlich Nachteule bin. Hab dann auch bis kurz nach 8:00 durchschlafen. Ich kenn das eigentlich auch, dass ich beim Fasten weniger Schlaf brauche, dieses Mal aber nicht, zumindest jetzt noch nicht.
Heute Mittag Yoga am Strand in der warmen Sonne war wunderbar, aber sobald die Sonne weg ist, frier ich und muss rein 😉
Alles Gute euch und einen guten Start an alle, die heute beginnen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2023 um 17:14 Uhr
... hat Brillenschlange geschrieben:
Brillenschlange
Brillenschlange
... ist OFFLINE

Beiträge: 330

Hallo ihr Lieben,

erstmal vorweg: mein Test war tatsächlich positiv.
Ich habe mich schon so auf das Joggen gefreut ... Aber das werde ich bestimmt nachholen.

Isi2803
Ein herzliches Willkommen von mir. Obwohl ich schon jahrelang Heilfasten zelebriere, habe ich tatsächlich erst 2021 hierher gefunden. Ich kann dir sagen, diese Seite von Tonia ist wirklich eine Bereicherung, um beim Fasten durchzuhalten. Ich habe wirklich schon viele Tipps hier bekommen, von denen ich jetzt noch einige umsetze.
Ich wünsche dir ein gutes Durchhaltevermögen.

Phoenix
Es tut mir leid, das du dich verletzt hast und ich hoffe, dass du ohne große Behandlungen aus dieser Misere kommst.
Mit Verletzungen während des Fastens habe ich keinerlei Erfahrung. Meine Schmerzen kamen mit dem Fasten aufgrund der vorangegangenen Ernährungsfehler. Alles Gute für dich.

Kugelix
Ich denke, das Gefühl, dass die Beine schwach sind oder auch mal Übelkeit vorkommt, kennen die meisten hier von ihren Fastenkuren. Meines Erachtens zeigt sich sowas vorwiegend in den ersten Tagen. Ich wünsche dir, dass diese Symptome bald nachlassen und du dein Fasten unbeschwert "genießen" kannst.

42
Das Phänomen mit dem schlechten Schlaf kenne ich tatsächlich auch. Bei mir tritt es aber meistens im späteren Verlauf des Fastens auf. Ich bin Wenigschläfer, d. h. ich benötige in der Regel nur 6 Stunden Schlaf. Während des Fastens können es durchaus nur 4 Stunden sein. Ich fühle mich dann schon früher müde als sonst und gehe entsprechen bald ins Bett und stehe im Morgengrauen auf und genieße die Zeit. Für heute wünsche ich dir eine entspannte Nachtruhe, damit du morgen gut ausgeschlafen bist.

Habe ich jemanden vergessen? Allen einen schönen, restlichen Fastentag und bleibt (werdet) gesund.

Liebe Grüße - eure Brillenschlange


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2023 um 17:33 Uhr
... hat Brillenschlange geschrieben:
Brillenschlange
Brillenschlange
... ist OFFLINE

Beiträge: 330

Gleich noch ein Nachtrag von mir:

Rosilinha
Auch für dich ein herzliches Willkommen von mir und eine schöne, interessante Zeit in unserem Forum. Für deine Fastenkur alles Gute.

Augenblycke
Du bist ja schon bei Tag 3, oder? Ich beneide dich um deinen Strandurlaub. Das wollte ich auch schon mal machen oder eine Fastenwanderung. Ich wünsche dir, dass du diese Form der Fastenkur voll auskosten und genießen kannst.

Mama fastet
Ja, die letzte Fastenkur während der Fastenzeit 2022 hast du mich mitbegleitet. Der Austausch mit dir ist mir noch in ganz guter Erinnerung, deshalb habe ich deinen Namen gleich erkannt. Schön, dass wir uns diesmal wieder hier unterstützen können.

Anoli
Unser Abnehmziel von 10 kg ist schon eine große Hausnummer und eine ebenso große Herausforderung.
Da ich gestern schon nichts essen konnte aufgrund meines Hustens, habe ich einen besonders leichten Einstieg in das diesjährige Fasten gefunden. Wir schaffen das!

itkutsk
Dein Username ist wirklich eine Herausforderung.
Ich hoffe, du hast dir deinen Faschingskrapfen nochmal richtig schmecken lassen und bist gut in deine Fastenkur gestartet. Ich freue mich auf jeden Fall, dass wir uns hier getroffen haben.

Das Nachlesen aller Beiträge ist für mich immer etwas schwierig. Ich hoffe, euch trotzdem gerecht zu werden und wünsche allen: gehabt euch wohl!

Liebe Grüße - eure Brillenschlange


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2023 um 18:21 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Hallo an Alle, ich beginne auch ab morgen. Habe heute noch einen Entlastungstag.

Zum Abführen trinke ich morgen früh 30g Rohkakao im heißen Wasser aufgelöst mit etwas Chili. Das ist die schönste Variante zum Abführen für mich.

Ich würde es auch begrüßen, 40 Tage zu schaffen. Aber keine Ahnung was passiert... vielleicht werden es auch wieder nur 14 Tage und danach bis Ostern leicht, Vegan, Brotfrei und Natürlich. Also Gemüse, Obst und möglichst wenig verarbeitet. Ich lasse es auf mich zukommen.

Ich wünsche ein schönes Fasten uns allen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum