Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Faste jemand ab Aschermittwoch?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )

am 23.02.2023 um 11:31 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Guten Morgen, Ihr Lieben. Es ist so schön zu sehen, welches Leben in unserer Fastengruppe ist. Das motiviert mich auch noch an Tag 7.

Eigentlich würde ich auch gerne alle persönlich grüßen und anschreiben, aber ich bin so eine Viel-Schreiberin und kurz fassen fällt mir manchmal schwer.
Daher richte ich mich gerade nur an die, wo mir spontan etwas einfällt.

Zitat:


Mama_fastet schrieb:
Hunger hatte ich dann auch keinen. Aber viele Momente der Leere, die ich sonst mit Essen gefüllt hätte. Essen als Zeitvertreib, Lückenbüßer, Stimmungsaufheller - ich hoff, das Fasten hilft mir auch diesmal wieder, hier die Kurve zu kriegen, zumindest eine Zeitlang…



Das kann ich auch oft bestätigen, dass diese "Zeit", die man mit Essen füllt (neben dem Magen) einem wie ein Wahnsinn vorkommt. Essen ist unterhaltsam, Essen kann so etwas wie eine gute Freundin sein , dabei ist es dann auf Dauer aber doch nicht so eine Gute, weil sie macht uns dick und verschlackt unserer Fettpolster. Ich habe die ersten Tage hier alleine schon oft abends gedacht: "Jetzt eine Tüte Chips..." oder "Eine Schokolade beim Fernsehen wäre jetzt auch Kultur!"
Wenn man aber bedenkt, wie oft man nur stopft, ohne Hunger... nur aus Lust oder Langeweile... dann erschreckt es schon.

Zitat:


kugelig schrieb:
Gestern hatte ich Brot für meine Tochter gekauft. Ich hätte am liebsten reingebissen und es samt Tüte verputzt. Als sie sich dann mit Essen zu mir setzte musste ich ne Biege machen.
Ich hab keinen körperlichen Hunger aber mein Kopf will gar nicht abschalten.
Ich fürchte, ich weiß aber woran es liegt 🙄 Ich lutsche Halsbonbons weil mich ein Frosch quält. Und ich hatte bis vorgestern zu oft mit Honig den Tee versüßt 🙈. Das war dumm und ich muss das abstellen.
Zudem grummelt mein Bauch, ich bin aufgebläht und fühle mich trotz Abführhilfen voll. Kennt das einer? Und mir tut alles weh, wie wenn ich verprügelt worden wäre.

#

Liebe Kugelig,
das kenne ich auch von früherem Fasten. (Hier muss ich gerade kein Brot riechen, weil ich ja keine Essenden um mich herum habe -außer dem Hund)
Aber ich erinnere mich, dass ich Düfte regelrecht inhalliert habe, wie eine Süchtige. Ich habe mir schon Brot unter die Nase gehalten, um alles einzufangen und weil ich den würzigen Geruch von Körnerbrot soooooo geliebt habe.
Ich weiß auch, dass ich früher fastender Weise mal durch ein Einkaufszentrum gegangen bin, und dann beim Gyros-Stand musste ich stehen bleiben.... minutenlang. Ich habe mich fast satt gerochen vor Gelüsten. Aber interessanter Weise erinnere ich mich, dass mir das riechen Spass gemacht hat und ich nicht jedes Mal gelitten habe.
Es war allerdings auch schon manchmal genauso, wie Du es beschreibst, dass man kurz davor ich aufzuhören und der Schweinehund nicht überwunden wird.


Zitat:


phoenix schrieb:
Heute schließ ich mich den Schlechtschläfern und Fastenkrislern an ab 4 Uhr konnte ich nur noch sehr unruhig schlafen und hatte seit gestern Abend mit frösteln und Hitzewallungen zu tun. Heute morgen dann die Erklärung: Körpertemperatur 38.1 Grad...



Liebe Phoenix, oha, du musst aber bei diesem Fasten herhalten. Erst das Überdehnen in der Bolderhalle, dann das schlechte Schlafen und nun auch noch leichtes Fieber.
Zum schlechten Schlafen kann ich Dir nur sagen, dass ich das vorletzte Nacht auch hatte. Dafür habe ich diese Nacht geschlafen wie ein Stein... bis morgens um kurz nach 7.
zur Temperatur: Ich friere tatsächlich auch leicht im Moment. Ich glaube, das liegt schon daran, dass der Körper viel arbeitet bzw entgiftet oder rauswirft. Und die Reserven fehlen. wir wissen ja, dass Fett wärmt, so sagt es zumindest das Sprichwort.
Ich erinnere mich, dass meine Ärztin, die selbst auch fastet, immer gesagt hat, dass die kalten Monate nicht gut zum Fasten sind. Aber ich habe generell ja auch immer Aschermittwoch gefastet, weil es nach dem Karneval und auch von der Idee, dass der Frühling kommt, für mich immer mental ein guter Termin war. Nichtsdestotrotz ist es noch Februar. Und es ist defintiv noch kühl draußen.
Dass Du nun ein Fieber bekommen hast, das habe ich zwar noch nicht erlebt. Aber - wenn es nun jetzt so sein soll , dann musst Du es eh hinnehmen, wie es ist. Schon Dich, ruh Dich aus und denk daran: Jedes verletzte/kranke Tier ruht und fastet, wenn der Körper seine Selbstheilungskräfte abrufen soll.
Gerade aus dem Grund bin ich ja auch auf Juist. Einmal Asthma ohne Medikamente bekämpfen.

@42, na siehst Du ! Gut dass es mit dem Schlafen letzte Nacht besser ging.

@ Brillenschlange, schön, dass es Dir schon besser geht. Ich habe letztes Jahr um diese Zeit Corona gehabt, und war richtig schlimm krank. Ich habe tagelang im Sitzen geschlaften... aber da ich ja eh Asthmatikerin bin , sind eben die Infekte, die dann noch auf die Atemwege schlagen, nie so ganz lustig.

Das schöne an Corona war (man kann ja an fast allem etwas schönes finden), dass ich tatsächlich keinen Hunger hatte. Mein Appetitt war wirklich genauso weg wie mein Geruchssinn. Da hat mir das Fasten garnichts gemacht.
Allerdings kam mein Appetitt irgenwann wieder... nur der Geruchssinn, der hat sich im Februar 2022 verabschiedet und ist leider nie ganz wieder gekommen. Anders herum wäre es mir lieber gewesen.

So, jetzt muss ich sputen.
Heute kommt mich eine Freundin besuchen, die die restlichen Tage bis Montag bei mir auf Juist verbringt. Dann werde ich wahrscheinlich diese Romane nicht mehr schreiben.

Euch einen schönen Tag.


--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2023 um 13:43 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

Hallo zusammen,

nachdem ich, wie "Mama fastet", seit gestern meinen zweiten Anlauf starte und den ersten Tag gemeistert habe, melde ich mich doch dazu. Gelesen habe ich alles und mich auch darauf vorbereitet.
Schön, das so viele dabei sind. Ich möchte es so gern noch einmal wissen. Mein längstes Fasten waren 24 Tage, das bereits zweimal, dann 12 Tage und einmal 5 Tage. Mein Kopf weiß wie es geht und wie schön, schmerzfrei und glücklich es macht, aber mein Verstand hakt immer wieder aus.
Was ist eigentlich besser? Bei jedem Bissen ein schlechtes Gewissen zu haben, oder jeden Morgen voller Stolz aufzuwachen, weil man seinen inneren Schweinhund ein weiteres Mal besiegt hat?
Jeder, der bereits gefastet hat, kennt dieses Gefühl der Glückseeligkeit. Ich möchte es sooooo gern wieder haben.
Die Voraussetzungen stehen diesmal gut. Mann ist bis Mitte Ende März im Ausland und Sohn bis 10. März, außer am Wochenende, auswärts. Kritisch wird es nun am WE, da es erst 3 Tage fasten wären. Ich möchte so gern durchhaltenund diese Tieftraurigkeit wegpusten.
Ende März fliegen wir nach Namibia und mir passt nicht eine Hose . Auch meine Gelenkschmerzen haben wieder zugenommen, das Knie meldet sich des Öfteren und mein immer niedriger Blutdruck hat sich auch verabschiedet. Ja so ist das nun mal mit 61 Lenzen. Bis vor 2 Jahren wog ich noch zwischen 54 und 58 kg bei einer Größe von 158. Heute sind es 75 und ich könnte nur noch heulen. Am Zucker liegt es bei mir definitiv nicht, denn ich esse nie Nachtisch oder Kuchen und abends eher Nüsse als Schoko. Das ein oder andere Glas Wein könnte ein Grund sein. Das gebe ich ehrlich zu. Bis vor 2 Jahren bin ich regelmäßig Rad gefahren, bin viel mit den Hunden gelaufen, aber mit jedem weiteren Kilo kam die Faulheit, sich aufzuraffen.
Ich wünsche mir sehr, dass der Austausch hier uns allen hilft. Ab nächster Woche wird es leichter. Die meisten wissen das und trotzdem fällt es schwer.
Allen gutes Gelingen und Durchhaltevermögen.
Ich will mich aber noch nicht aufgeben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.02.2023 um 16:38 Uhr
... hat phoenix geschrieben:
phoenix
phoenix
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phoenix am 23.02.2023 um 16:39 Uhr ]

Genau, Waldfee, nicht aufgeben! Und denk dran, jedes Fasten ist anders, vielleicht geht es dir morgen schon besser und nicht erst nächste Woche (:

Ich bin heute froh, dass ich einen kurzen Arbeitstag hatte und auch morgen nicht so viel ansteht. Notfalls würde ich mich morgen aber krankmelden, wenn es mir nicht besser geht. Hab auf der Arbeit schon versucht, möglichst gut für mich zu sorgen mit Tee, viel Wasser, kühlakkus für den Fuß (was allerdings mein Frösteln verstärkt). Jetzt freu ich mich, einfach nur auf die Couch zu liegen, Brühe zu löffeln und später mit meiner besten Freundin zu telefonieren.
Auf der Arbeit hat mir heute jemand eine Packung merci mitgebracht, da haben meine Speicheldrüsen sofort reagiert aber sie warten jetzt in der Schreibtischschublade auf mich

--
And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music.
(Friedrich Nietzsche)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.02.2023 um 17:16 Uhr
... hat toori geschrieben:
toori
toori
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo zusammen ,

das ist toll zu lesen, dass sich so viele der Fastengruppe angeschlossen haben. Inzwischen sind schon acht Seiten Austausch geschrieben und ich kann mir gar nicht alles merken. Vor allem, weil meine Konzentration nicht so ganz gut funktioniert. Allen Erkrankten und Verletzten wünsche ich gute Besserung und ganz schnelle Genesung.

Ich bin jetzt bei Tag 6 angekommen und habe über den Tag verteilt sehr unterschiedliche Befindlichkeiten. Von Kreislaufbeschwerden, die ich heute morgen erfolgreich mit Honig und Salz bekämpft habe, bis sich richtig fit fühlen und dann einen langen Spaziergang zu machen. In den ersten Tagen hatte ich sehr zu kämpfen, denn ich konnte auch sehr schlecht schlafen und hatte Glieder- und Nervenschmerzen in Beinen und Rücken. Ich habe dann Magnesium und Kalium genommen und seit dem sind die Beschwerden viel besser.
Im Moment bin ich im Homeoffice, aber ab nächster Woche habe ich wieder viele Termine und muss konzentriert sein.
Ich hoffe das gelingt mir Ich fühle mich oft so gar nicht von dieser Welt, schweife viel ab und Tagträume viel.

Das mit dem Honig kenne ich auch, das wird schnell zuviel und dann kommt der bohrende Hunger. Ich nehme jetzt nur noch etwas Honig /ca. 1-2 TL pro Tag, wenn ich ihn wirklich brauche, z.B. wenn ich total matt bin oder eben mit dem Kreislauf Probleme habe. Das geht dann ganz gut.

Ich habe übrigens den Tipp mit Rhizinusöl mal zum Abführen ausprobiert. Dazu habe ich aber Kapseln genommen, weil der Geschmack nicht so toll ist. Der Effekt war wie gewünscht mit durchschlagendem Erfolg. Glaubersalz kann ich nicht mehr trinken. Ansonsten mache ich Einläufe so nach 2-3 Tagen.

Euch allen einen schönen Abend und einen erholsamen Schlaf und einen guten neuen Fastentag morgen.

Liebe Grüße Toori


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2023 um 18:42 Uhr
... hat Isi2803 geschrieben:
Isi2803
Isi2803
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo ihr lieben, mein zweiter Tag , oder erster richtiger Tag ist nun bald vorbei. In der Früh war ich etwas erledigt aber ich war dann spazieren und ein bisschen bummeln in Sportgeschäften. Ich möchte mir, wenn ich das Fasten bis zum 11.3. durchhalte, ein Belohnungsoberteil kaufen
Den restlichen Tag ging es mir gut. Viel Tee und nun noch leckere Brühe.
Ich habe heute einen Einlauf gemacht und mir ist eine Frage gekommen: wie viel Wasser nehmt ihr denn für einen Einlauf? Ich bin mir nie sicher ob es zu wenig ist oder zu viel… würde mich freuen wenn ihr mir eure Empfehlungen geben könntet!
Ansonsten an alle kränkler gute Besserung weiterhin und Waldfee, durchhalten! Du wirst es schaffen! Ich hör manchmal Podcast - Ziele erreichen oder visualisiere die Zeit wenn ich das fasten geschafft habe. Das gibt mir Kraft es zu schaffen! Glaub an dich !!!
Und sonst.. ich wäre auch gern schon an Tag 6 … obwohl es natürlich mies ist, wenn es einem dann nicht gut geht Kreislauf oder sonstiges..
an alle also weiterhin positiv bleiben und stark
Ich wünsch euch einen schönen Abend und hoffentlich eine gute Nacht mit viel Schlaf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2023 um 18:57 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

N‘Abend liebe Fasterinnen,
wir sind tatsächlich alles Frauen, oder?
Tag 2 von 28 geht zu Ende. Ich hab bisher keinen Unterschied zur Vor-Fastenzeit bemerkt. Hatte in der Arbeit gut zu tun, habe Energie wie immer, und das gemeinsame Frühstück und Abendbrot daheim mit der Familie ist bisher auch mit nur Kaffee oder Tee erträglich. Jetzt geh ich aber vorsichtshalber gleich ins Bett - so ein langer Abend verführt mich nämlich am ehesten zum Naschen und Schnabulieren…
Bisher fühlt es sich eigentlich nicht nach Fasten an, sondern einfach nur nach Nichts Essen. Naja, das kommt hoffentlich noch…
Morgen früh möchte ich joggen.
Einen schönen Abend Euch allen
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2023 um 19:43 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 23.02.2023 um 19:44 Uhr ]

Hallo ihr, ich habe nicht alles von euch gelesen! Wow, hat jemand mitgezählt, wie viele wir sind?

Ich musste heute noch einen Tag dranhängen und bald bin ich dann hoffentlich so weit. Hab überflogen, dass es zweien von euch auch so ging und der Start ein bisschen gebraucht hat, oder? Ich bekomme meine Mens und bin davor immer super hungrig, Kopfschmerzig, müde. Naja. Müdgkeit und Schlappheit versuche ich oft mit Essen zu kompensieren.
Ich brauch öfters eine Zeit der Vorbereitung, bevor ich mich richtig aufs Fasten einlassen kann. Ist das bei euch auch so? Manchmal will ich es zu früh und muss mir noch ein paar Tage Zeit geben. Mal sehen, was der Morgen bringt..

Gute Nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2023 um 07:39 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Moin moin,
Alma Ranunkel, herzlich willkommen! Hoffe, im 2. Anlauf hat es geklappt. War bei mir diesmal auch so.
Heute also Tag 3. Und auch ich geselle mich unter die Schlaflosen... seit halb 3 heute Nacht bin ich hellwach. Vielleicht einfach zu früh ins Bett gegangen.
Ich schlafe generell eher schlecht und wache morgens oft gerädert auf, aber beim Fasten war das bisher meistens anders. Kurz und tief, aber erholsam. Hoffe, das stellt sich noch ein. Aus meiner Joggingrunde wurde eher ein Walken, aber immerhin. Werde die morgendliche Hunderunde jetzt immer in Laufsachen zurücklegen, dann kann ich zumindest abwechselnd laufen und gehen.
Ich wünsche Euch allen einen weiteren guten Fastentag.
Hier ist Schietwetter - kalt, nass, eklig. Aber der Frühling kommt bestimmt...
Liebe Grüße
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2023 um 08:46 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Huhu,
Ich hab Tag 7 erreicht und fühle mich heute wirklich gut. Seltsam war, dass ich heute das Gefühl hatte den Rollstuhl mit meinem Schützling, den ich per Lifter die Treppen hoch/ runter transportiere selber zu tragen. Das ging so in die Arme, obwohl ich nur gegenhalten und die Maschine arbeitet. Na ja, etwas schlapp bin ich wohl.
Und mich nervt, dass ich seit 2Tagen kein Gewicht verloren habe *argh
Aber ich bin voll gut gelaunt 🤗🤗🤗

Ich hoffe euch geht es auch so 💕💕💕

--
Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2023 um 09:02 Uhr
... hat 42 geschrieben:
42
42
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo und guten Morgen,

Tag 6: Bin wieder unter die Schlaflosen gegangen. Heute Nacht waren es wieder nur 5 Stunden, aber anstatt mich zu grämen und mich im Bett rumzuwälzen bin ich einfach aufgestanden und habe etwas Haushalt erledigt. Bin jetzt auch nicht wirklich müde.

Gestern war ich wieder joggen - ging gut.

Das jetzt nur kurz und knapp von mir.
LG
42


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum