Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein längeres Fasten Ab 27.02.23

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 03.03.2023 um 19:26 Uhr
... hat Sonne123 geschrieben:
Sonne123
Sonne123
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Ach und Buttermilch gibts wenn der Appetit groß ist. Aber nur einen kleinen Schluck! Heute brauchte ich gar keinen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2023 um 15:44 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Tag 7 Die erste Woche neigt sich dem Ende zu.

Meine Waden haben sich gelockert. Gestern Abend habe ich mich fast ein bisschen angeduselt gefühlt.

Ich fühle mich super fit. Wenn auch ständig mein Magen grummelt. Ich hatte mich gegen Glaubersalz und für Cassia Fistula entschieden. Ich brauche wohl diesmal trotzdem etwas mehr Darmentleerung. Die Einläufe klappen sehr gut. Aber ich kann mir nur vorstellen, dass das Magengrummeln da ist, weil mein Darm nicht ausreichend geleert ist.

Morgen probiere ich es mal mit Sauerkrautsaft. Hier im Forum werden ja 1L empfohlen...

...damit es richtig funktioniert. Das habe ich noch nie gemacht. Aber ich hatte auch noch nie so lange Hunger! Bei meinem ersten Fasten vor 13 Jahren hatte ich einen gefrohrenen (natur)Joghurt nach ca 10 Tagen. Der hatte für eine sehr gute Darmentleerung gesorgt...klingt besser, als 1L Sauerkrautsaft....mal sehen...Joghurt hätte ich sogar da..hmmm

Ich bin wirklich erstaunlich Fit! Selbst mein Kreislauf ist ganz gut in Form. Aber ich faste ja auch nicht nur mit Wasser. Wobei ich gerne zwischendurch immer mal wieder einen Tag nur mit Wasser fasten möchte. Aber das ist echt hart. Was gaaaanz anderes, wenn man frischen, verdünnten Saft und Brühe trinken darf. Außerdem trinke ich morgens Kaffee (mit etwas Hafermilch) und manchmal am Nachmittag einen speziellen Rohkakao (keto). Das alles hält mich so gut fit. Sonst wäre es schwierig im Alltag mit 2 jüngeren Kindern. Aber diese Genussmittel auch einmal wegzulassen würde ich wirklich gerne. Dann brauche ich aber Abstand vom Alltag..

3 Wochen habe ich noch vor mir..wobei 40 Tage viel besser klingen Die wollte ich schon immer mal schaffen...wer weiß. Ich hangel mich nun von Woche zu Woche. Am 7. wären es 40 Tage. Da ist Karfreitag und der Tag zuvor natürlich Gründonnertag! Der Tag der grünen neune, wo wir traditionell am Feuer eine Grüne Suppe kochen....klingt eigentlich auch nach einem guten Fastenbrechen..Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

Morgen beginnt die 2. Woche. Juhu.

Sonne123 bist du noch dabei?

Bis Bald



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.03.2023 um 19:50 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Tag 9 ist um

heute war nicht so ein guter Tag. Hab viel am Computer gearbeitet. Vielleicht lags daran. Und am kaltenRegenwetter.
Bin dann in die Sauna gefahen. Das war sehr schön.

1 Glas Sauerkrautsaft hat heute die Darmreinigung angekurbelt (kein 1L, wie er hier im Forum von manchen empfohlen wird). Da habe ich Glück gehabt..mehr als ein Glas hätte ich nicht runter bekommen.

Bis bald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.03.2023 um 21:52 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Tag 10
Heute war es ein sehr voller Tag mit viel Schnee, rutsch-aufregung. Ich musste von Termin zu Termin mit dem Auto. Zwischendrin steckten wir (und einige andere) mit den Autos bergauf fest...irgendwann gings sehr rutschig im ersten Gang weiter. Am Nachmittag wars dann etwas tauuig-matschig.

Bin heute eine Runde im Schnee gelaufen. Das tat sooo gut und am liebsten wäre ich noch viel länger gegangen, musste dann aber die Kinder abholen und zum Geburtstag fahren.

Nach dem ganzen Hin- und Hergefahre habe ich mir eine Wanne gegönnt. Und einen Rohcacao. Ich trinke morgens Wasser, dann meinen Kaffee mit etwas Hafermilch (2 Tassen). Dazu ne Kanne Tee. Am Mittag gönne ich mir einen Saft aus eigener Pressung. Meist ein Gemüse-Obst mix. Heute jedoch eine Orange mit 1/2 Zitrone in 3x soviel Wasser gemischt. Dann noch ne Kanne Tee. Am späten Nachmittag/Abend löffel ich eine Brühe. Darauf habe ich erst seit ein paar Tagen Lust und genieße es grad richtig. Abends folgt dann noch eine Tasse Chai mit Honig. Wenn ich mich mies fühle, oder meine ich brauche etwas mehr, trinke ich einen Rohkakao (keto max. 25g) oder löffel ein klein wenig Joghurt. Diese beiden ,,Zusätze" helfen mir enorm durch das Fasten. Ein sehr luxeriöses Fasten...Und auch wenn es mir etwas peinlich ist, so bin ich ehrlich mit euch.

Meine Darmentlerung lief heute überraschenderweise ganz spontan. Dh ich muss morgen keinen Sauerkrautsaft trinken

Die Schuppenflechte sieht etwas besser aus. Aber nur klein wenig. Das kommt auch mal ohne das Fasten vor. Mal sehen, was sich nach den 4 Wochen getan hat.

Kilos habe ich so um die 5 abgeworfen. Mein Wohlfühlgewicht liegt noch 10 kg entfernt. Aber die werde ich kaum mit diesem Fasten los. 5 vielleicht noch, wenn ich glück habe. Akne ist etwas besser geworden. Wunden scheinen nicht so schnell zu heilen, wie ich dachte mit dem Fasten. Mein Zahnfleisch ist jedoch super. Dann ist da noch mein Bauch, der mir vor dem Fasten Sorgen bereitet hat inklusive Übelkeit, die immer mal wieder kommt und Veränderungen im Zyklus. Ich hoffe, dass mein Körper das, was auch immer da nicht ganz richtig läuft, heilen kann.

Stress, lautes geschreie und Unordnung kann ich garnicht gut nehmen. Da bin ich eben selbst mal kurz laut geworden, weil zu viel zusammengekommen ist. Doof. Aber ich spür schnell wieder eine innere Ruhe. Ein bisschen frustriert und motzig fühl ich mich trotzdem. Und wenn ich nach dem Warum frage, kommt da so einiges ans Licht. Also auf der psychischen Ebene arbeitet es ebenfalls. Es ähnelt ein wenig dem, wenn ich übermüdet bin.

Meditieren möchte ich mehr. Und für meinen Heilprktiker lernen. Aber seit ein paar Tagen bin ich in einer komischen fasten-blase. Sonne wäre mal wieder gut. Aber der Wetterbericht zeigt nur Wolken und Regen

Mit Sonne läuft alles gleich viel einfacher und fröhlicher..geht das euch auch so?
Wenn die Sonne schon nicht kommt, helfe ich mit Ätherischen Ölen...

So, bis bald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2023 um 08:33 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Tag 11
Guten Morgen! Ich wache auf, als wäre nix. Dieses Fasten ist sehr leicht. Ich habe kaum Kreislaufprobleme und insgesamt nur wenig Anzeichen dafür, dass ich faste ..so würde ich es mal beschreiben. Heute fröstel ich etwas. Aber lange nicht so, wie ich das vom Fasten gewohnt bin.

Eins ist mir heute Morgen aufgefallen: normalerweise spüre ich einen leichten Wiederstand beim Atmen durch die Nase. Ich denke mal, dass meine Schleimhäute geschwollen sind.
Heute Morgen jedoch atme ich so leicht! Meine Nase ist so frei, wie das letzte Mal mit Nasenspray (das verwende ich eigentlich nie. Seit Jahren nicht. Aber dieses Jahr habe ich es ein paar mal benutzt und war sehr erstaunt darüber, wie frei ich atmen konnte). Also anscheinend sind meine Schleimhäute dauergereizt, was für eine Allergie spricht. Ist diese jetzt durch das Fasten weggegangen? Obwohl ich äußerlich nichts verändert habe? Sehr interessant! Ich werde es weiter beobachten.

Schade, dass hier niemand mehr zum mitschreiben da ist. Ich bleibe trotzdem dran.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2023 um 13:13 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hi meine Liebe
Ich schreibe Dir sehr gerne, denn ich möchte auch länger fasten... " Solange es mich eben fastet" wie im Forum jemand so schön geschrieben hat.
Ich bin heute erst bei Tag 2, aber ich bin zufrieden und es läuft gut.

Pause vorbei, gleich muss ich wieder los zur Arbeit



--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 67,0kg ->>> -2,2kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2023 um 21:52 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Hallo liebe Silberlocke, schön das du da bist Es war schon ein bisschen einsam hier.
Schön, dass es dir an Tag 2 so gut geht! Ich wünsche dir, dass es so gut weitergeht, oder du zumindest gut durch alles kommst, was kommt


Ich hatte wieder einen vollen Tag mit Terminen und vielen Gesprächen.
Zum Mittagessen waren wir heute im Cafe. Ich habe mir dann statt Essen einen Cappuchino bestellt. Dabei hatte ich ganz vergessen, wie stark Kaffee in einem Cafe ist. Ich trinke ja morgens immer einen dünnen mit Hafermilch. Das war ein bisschen zu heftig. Ich konnte das aber ganz gut mit mehr Kokoswasser ausgleichen. Kein Plan, warum das so gut funktioniert hat. War eine intuitive Entscheidung.

Das Wetter ist verregnet. Bin ich nicht sonderlich motiviert zu irgendwas seit ein paar Tagen. Passend zum Wetter natürlich. Ich hoffe, dass legt sich wieder.
Abends Kopfschmerzen. Das soll sich auch bitte wieder legen.

Hab grad nochmal ein bisschen in der Ärztegesellschaft für Heilfasten gelesen.
Mäuse-Klick

Meine 2. Woche neigt sich langsam dem Ende zu..sehr langsam. Die dritte soll gut werden, laut Ärztegesellschaft. Ich bin gespannt. Dort zu lesen bestärkt mich, meine 4 Wochen durchzuhalten. Ja, heute war es etwas schwer. Obwohl der Tag so gut angefangen hatte. Naja, ich geh jetzt schlafen.

Bis bald
P.S.: Liebe Sonne, ich vermisse dich. Komm doch morgen mal auf ne Kanne Tee vorbei


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2023 um 05:01 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Guten Morgen

Die Nacht war mies. Vielleicht lag es an der 2. Tasse Kaffee um 15:00? Jedenfalls rannte die Katze ständig über uns drüber, der ganze Tag mit 4h Pause arbeiten lief gut, war aber doch lange. Die Beine waren muskelzuckig und die Gelenke waren zickig und haben mich nicht einschlafen lassen. Ich konnte ssseeeehhhhr lange nicht einschlafen, obwohl wir echt müde waren. Jetzt, als der Wecker klingelte, wäre es vielleicht noch ein bisschen was geworden, mit dem Schlaf.
Naja. Heute " nur" bis 14:00, danach kann ich mich wieder etwas Ruhe und ganz viel leckeren Tee gönnen.
Bei uns hat zwischen den Regenschauern immer mal wieder die Sonne herausgespitzt. Nur hatte ich nichts davon...

Ich hoffe, es war bei Dir eine wesentlich bessere Nacht!
Bis später!

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 67,0kg ->>> -2,2kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2023 um 09:28 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Tag 12
Guten Morgen liebe Silberlocke,

oha, ich glaub da lag was in der Luft...ich habe auch ganz mies bis kaum geschlafen! Oder es lag bei uns Beiden am Kaffee am Nachmittag! Ich trinke den ja nur Morgens und gestern aber dann gegen 13 Uhr. Und dann war das auch noch so ein starker...Ich drücke uns die Daumen, dass die nächste Nacht besser wird.

Jetzt verstehe ich es auch wieder, warum ich immer nur 2-2,5 Wochen gefastet habe. Tatsächlich waren es einmal um die 21 Tage. Ganz genau weiß ich das aber nicht mehr, weil ich in ein Saftfasten übergegangen bin und ich den Fokus garnicht auf die Anzahl der ,,in der Tat" gefasteten Tage hatte. Der Grund war nämlich immer die ,,schwierige 2. Woche", die auch manche Andere beschreiben.

Silberlocke, du hast um die 40 Tage vor? Hast du schonmal so lange gefastet?
Insgeheim (bzw. so geheim ist das garnicht mehr) würde ich auch gern 40 Tage fasten. Aber wenn ich mir den Kalender anschaue, gruselts mich. Ich habe Angst. Wovor? Davor meinem Körper zu schaden. Nicht gut am Leben teilhaben zu können. Dabei war ich schön öfters bei Schweigeretreats und Visionssuche und im Buddh. Kloster. Aber auch all das immer nur um die 2 Wochen...sehr interessant!... Ich werde mich mal mit dieser diffusen Angst beschäftigen...
Am schönsten wäre es jetzt, wenn ich hier eine Fastengruppe ab der 3. Woche hätte, mit der ich Wandern gehen könnte und mich direkt austauschen.

Naja, ich mach das Beste draus und schau mal, wie ich Sonnenschein herbeizaubern kann. Denn mit Sonnenschein - ob innerlich oder äusserlich (!)- klappt alles viiiiiel einfacher

Almana Banana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2023 um 17:23 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Ja meine Liebe
Satte 5 Wochen sind es vor Corona gewesen. Und die habe ich sehr gut erlebt und mich bombig gefühlt! Die Gelenkschmerzen waren mit Migräne und den Hautproblemen eliminiert, bzw sehr viel besser und das tolle Gefühl hielt einige Monate an.
Schau doch einfach, wie lange "es uns fastet". Ich nehme mir keine Zeit vor, die ich fasten "muss". Nein, ich möchte für mich fasten, weil es mir gut tut und solange die Einstellung dazu in meinem Kopf stimmt, klappt es auch mit dem Fasten über längere Zeit. Und das Wissen, ich " muss" nicht sondern "ich darf", das ist für mich der mentale Schlüssel.

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 67,0kg ->>> -2,2kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum