Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein längeres Fasten Ab 27.02.23

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 21.03.2023 um 13:46 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2632

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 21.03.2023 um 13:46 Uhr ]

Zitat:


waldfee2 schrieb:
2 Möhren, 1 kleine Zucchini, 1 grüne Paprika, 1 rote Spitzpaprika, 1 kl. Bund Frühlingszwiebeln und eine Sapo Melone für 6,60€.



Hallo Waldfee,
als stiller 'ab und zu' - Mitleser eine Frage, wo wohnst du, kaufst du nur Bio? Bei uns im Norden ist das alles nicht so teuer.

Allen eine erfolgreiche Fastenzeit wünscht

Georgie


--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2023 um 14:20 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

Georgie,
Nein ganz normal imMix Markt. Das ist eine russische Discounter Kette. Im Kaufland nebenan wäre es noch teurer. Ich wohne im südlichen NRW.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.03.2023 um 17:13 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Hallo ihr alle,
Schön, dass es hier etwas lebendiger wird

Liebe Peti, schön, dass es bei dir jetzt besser läuft. Und keine Panik, wenns mal wieder anders wird, auch das vergeht, wie du weißt Eine schöne Fastenzeit wünsche ich dir schonmal! Drei Wochen packst du

Waldfee, 28 Tage!!! Mega!

Und zu diesem: ,,...das ist kein Mitleid,…. Das ist Neid, weil sie nicht so stark sind wie wir. " von Waldfee muss ich schmunzeln. Ich glaube genauso ist es!

Zum hohen Blutdruck: Ich schwöre ja auf Rohkakao. Habe neulich eine Studie gelesen. Da haben sie herrausgefunden, das 20g Rohkakao den Blutdruck positiv beeinflusst! Aber nach dem Fasten sollte man schon auch (wenn man es vorher nicht schon getan hat) sich gesund ernähren

Zu dem Preisen: Also ich kaufe mittlerweile für 180€ Bio für 4 Personen in der Woche ein
Ich war vor einigen Wochen richtig geschockt über die Preisentwicklung...

Liebe Waldfee, ja genau, habs mal nachgeschaut...scheint auch 10 in 2 zu heißen. Es gibt wohl viele Namen dafür. Heute ist mein 2. Fastentag. Es läuft hervorragend! Ich muss mich nurnoch einfinden, was und wieviel ich an den Esstagen dann brauche..Aber im Gegensatz zum Vollzeitfasten habe ich Energie! Jedoch würde ich nicht auf meine 2 Wochen (und manchmal auch im Herbst 2 Wochen) Vollfasten verzichten. Denn da passtíert ja nochmal viel mehr im Körper.
Toll, dass du auch Zeitweise in Ungarn lebst!!! Ich hätte auch gern einen 2. Ort im wärmeren Ausland...hmm auf den Bärlauch freue ich mich auch schon riiiiiesig...lang dauerts hier in Hessen nicht mehr...ich kann ihn fast riechen

Wir fahren auch 3 Wochen in den Süden. Ich denke aber, dass ich das gut weitermachen kann mit dem Alternierenden fasten. Mal sehen. Aber ich bin motiviert


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.03.2023 um 20:13 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Hallo liebe Waldfee,

du hast geschrieben, dass du schonmal fast ein Jahr im wechsel Fasten~Essen gemacht hast. Wie hast du das damals erlebt? Hat sich das Fastenhoch dann immer an den Fastentagen eingestellt?
Und wie war das bei dir an den Esstagen? Was hast du Körperlich festgestellt (Thema heilsam wie Heilfasten?)?

Ich frage mich, wie ich den Esstag möglicht gut gestalten kann. Bemerkenswert ist der innerliche Stress morgens, der mir sagt ,,oh ich muss was essen und alles auftanken." Das kenne ich beim längeren Fasten nicht.
Am ersten Esstag habe ich viiiel zu viel gegessen. Mein Körper war irgendwie voll im Nachholstress und dann dauernd voll. Sonst esse ich nur ab Mittags bis zum frühen Abend. Durch 1:1 jetzt von Morgens gegen 9 bis Abends gegen 9 Uhr..also 12 std bisher.
Am 2. Esstag wars schon etwas besser, aber trotzdem ist es unangenehm, dass der Bauch so voll ist am Abend. Heute habe ich bei cronometer mal alles eingegeben, um zu sehen, was da zusammenkommt. Morgens innerhalb 2,5 Std Fastenbrechen 1000kcal abends dann nochmal innerhalb 2 std 1500kcal. Boa, das bin ich garnicht gewohnt und frag mich, wie ich jetzt damit umgehen sollte...

Ich habe es übrigends nicht Keto geschafft. Dafür aber Low Carb. Vegan Keto mit 1:1 ist grad zu viel des Guten für mich.

Auffällig ist mein enormer Durst auch an Esstagen. Tja und nach 4 Tagen habe ich 1 Kg abgenommen, obwohl die Esstage so mächtig waren. Ich hab halt immer gegessen, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich etwas brauche. Aber es scheint mehr im Kopf zu passieren, als im Bauch.

Ich habe auch darauf geachtet, schön Fettlastig zu essen, damit mehr kcal auf kleinerer Masse zusammenkommen und ich nicht so einen vollen Bauch bekomme. Aber naja, hat mäßig geklappt. Der Bauch ist trotzdem voll....

Wie hast du das gemacht? Oder ist da draußen noch jemand mit Erfahrung?



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.03.2023 um 17:37 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

So, jetzt habe ich eine Woche rum. Ich bin erstaunt, wie gut das läuft.
An einem Esstag hatte ich viel weniger gegessen, als an den anderen Esstagen. Ich hatte kaum Appetit. Dann den Tag danach, am Fastentag, hatte ich hunger, fühlte mich Kreislaufig und echt schlecht gelaunt. Außerdem bin ich wieder Zyklusmässig an dem Punkt, wo ich eigentlich immer mehr Hunger habe als sonst. Deshalb habe ich am genannten Tag etwas gegessen (aber mehr als 500kcal, glaube ich). Ich werde beobachten, ob es wirklich am Zyklus oder an dem -zuvor zuwenig gegessen- liegt.
Ich vermute, dass man schon wirklich ordentlich essen muss an den Esstagen, damit alles rund läuft...mal sehen. Soll ja auch den Stoffwechsel auf trab halten...
Das Völlegefühl mag ich garnicht so. Ich werde weiter experimentieren und schauen.

Ich habe seit gestern auch wieder mit mehr Sport angefangen. Movement und Ashtanga Yoga. Heute morgen war ich laufen.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit 5:2? Würde mich auch mal interessieren. Oder sonst Erfahrungen mit dem mehrmals in der Woche Fasten???

Bis bald
Alma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.03.2023 um 13:40 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist ONLINE

Beiträge: 231

Hi Alma
Ich habe 3/4 für einige Zeit gemacht.
3 Tage fasten und 4 Tage essen. Mo+Mi u Fr gefastet. Das hat super funktioniert und ich habe in 1 Monat dauerhaft 4 kg abgenommen. Leider raus gekommen und nicht mehr hinein. Aber Gewicht blieb sehr lang stabil.

Ich esse inzwischen ja auch wieder eine ganze Weile und seit 3 Tagen geht das Gewicht wieder nach unten in kleinen Schritten. Darmfüllung nach fasten ging auf etwa 65kg hoch und heute war ich auf 63,9 ( am Fastenbrechen 63,1). Ich bin gespannt, wie es sich mit dem Essen und der Gewichtsabnahme in der nächsten Zeit weiter einfindet.
Ich habe am Samstag für etwa 20min Slow Jogging eingeschoben und war heute auch für etwa 20 min. Das möchte ich gerne jetzt alle 2 Tage tun. Heute war es allerdings trotz Sonne ziemlich kalt und ich habe es unangenehm in den Bronchien gemerkt, aber es ging. Ich merke an den Gelenken auch kleine Verbesserungen weiterhin, trotz essen.

Bin gespannt, was bei Deinen Beobachtungen raus kommt...


--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 64,0kg ->>> -5,2 kg. = -2kg Fett seit 13.3.23
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2023 um 09:51 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Hallo liebe Silberlocke,
ach toll, dann hast du das auch schon gemacht MMF ist ja fast das Selbe Toll, dass es bei dir so gut klappt mit dem Gewicht und deinen Gelenken! Du isst dann jetzt antientzündlich, oder?

Was das Gewicht angeht, dachte ich, dass es mit dieser Fastenmethode schneller runter geht. Das ist zwar nicht mein Hauptziel, aber doch ein wichtiger Faktor, wenn es um Gesundheit und Wohlbefinden geht.
Ich bin an der oberen Grenze des Normalgewichtes. Ich fühl mich ganz gut so. Aber auf mein Best-Wohlfühlgewicht von 60~65 kg zu kommen wäre schon schön. Ich hänge hier seit meinem -15 Tage Fasten- um die 74kg fest, trotz AFD.

Die Akne ist wesentlich besser geworden bis so gut wie weg (obwohl ich von Zyklus her jetzt anderes erwartet hätte). Auch ist meine Libido deutlich gestiegen.
Die Psoriasis hat allerdings böse Schübe gemacht und zeigt sich mittlerweile auch in meinem Gesicht. Ich habe aber auch emotional grad einiges zutun. Tränen fließen und ganz altes Zeugs kommt ans Licht...puh

Ich will, wegen der Psoriasis, nochmal meine Ernährung justieren - antientzündlich. Das wird eine Herrausforderung! Wer das kennt, weiß, wovon ich rede

Heute habe ich übrigends einen Fastentag. Fühlt sich jetzt schon eingependelt an, nach 15 Tagen Fasten und 12 Tagen ADF. Dazu dann aber mehr in ein paar Tagen.

Okay, drückt mir die Daumen, dass ich die neue Ernährungsform gut umsetzten kann.
Die drücke ich für dich auch, Silberlocke

Bis bald,
Alma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2023 um 10:56 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist ONLINE

Beiträge: 231

Zitat:


Alma Ranunkel schrieb:

Hallo liebe Silberlocke,
ach toll, dann hast du das auch schon gemacht MMF ist ja fast das Selbe Toll, dass es bei dir so gut klappt mit dem Gewicht und deinen Gelenken! Du isst dann jetzt antientzündlich, oder?

Was das Gewicht angeht, dachte ich, dass es mit dieser Fastenmethode schneller runter geht. Das ist zwar nicht mein Hauptziel, aber doch ein wichtiger Faktor, wenn es um Gesundheit und Wohlbefinden geht.
Ich bin an der oberen Grenze des Normalgewichtes. Ich fühl mich ganz gut so. Aber auf mein Best-Wohlfühlgewicht von 60~65 kg zu kommen wäre schon schön. Ich hänge hier seit meinem -15 Tage Fasten- um die 74kg fest, trotz AFD.

Die Akne ist wesentlich besser geworden bis so gut wie weg (obwohl ich von Zyklus her jetzt anderes erwartet hätte). Auch ist meine Libido deutlich gestiegen.
Die Psoriasis hat allerdings böse Schübe gemacht und zeigt sich mittlerweile auch in meinem Gesicht. Ich habe aber auch emotional grad einiges zutun. Tränen fließen und ganz altes Zeugs kommt ans Licht...puh

Ich will, wegen der Psoriasis, nochmal meine Ernährung justieren - antientzündlich. Das wird eine Herrausforderung! Wer das kennt, weiß, wovon ich rede

Heute habe ich übrigends einen Fastentag. Fühlt sich jetzt schon eingependelt an, nach 15 Tagen Fasten und 12 Tagen ADF. Dazu dann aber mehr in ein paar Tagen.

Okay, drückt mir die Daumen, dass ich die neue Ernährungsform gut umsetzten kann.
Die drücke ich für dich auch, Silberlocke

Bis bald,
Alma



Hi Alma
Ja genau: momentan esse ich rein Pflanzlich, habe aber auch letztens mal ein Ei gegessen. Habe aber tatsächlich auch keinen Hunger oder Appetit auf tierisches, somit bin ich wohl gut mit pflanzlichen Eiweißen und sonstigen Mineralien, Vitaminen, B12, etc versorgt.

Japp, das mit der gesteigerten Libido kann ich auch bestätigen - wenn sich Frau halt wohler fühlt, hat sie halt auch mehr Lust.

Psoriasis: ich habe da ja auch ein paar Stellen ( nur kleine, aber lästig) - da bin ich mir momentan nicht so sicher ob das besser wird. Seit 2 Tagen jucken auch wieder die typischen Neurodermitis Stellen, aber zu sehen ist da nichts. Grrrr. Aber mit etwas Creme lässt es sich trotzdem ohne Cetritrizin aushalten.
Ich habe auch festgestellt, daß der Juckreiz auch mit der Hormonumstellung zur Periode hin stärker ist. Periode da - sehr viel weniger Juckreiz. Ganz spannend.

Tja, das Ernährung umstellen finde ich gar nicht so schwierig.
Ich frühstücke unter der Woche nicht, trinke nur einen Espresso und eine große Tasse Tee.
Wenn ich nach Hause komme, esse ich das erste Mal: meistens gebratenes Gemüse mit einer pflanzliche Eiweißquelle und antientzündlichen Gewürzen / alternativ Krabben / etwas Fisch. Oder so wie heute: Salatgrundlage etwa 100gr mit Essig +Öl und darauf etwas geschmortes Gemüse u ein veggi Würstchen auf Erbsenproteinbasis. Heute mit Veganem Protein Joghurt drüber, gestern vegane Kochcreme zum Schmorgemüse....

Kopfschmerzen und somit Schmerzmittelfrei bin ich ebenfalls seit mehreren Wochen 🎇🎇🎇 das ist super!

Tja, ich bin noch 7,3 kg von einem Normalgewicht entfernt. Aber ich schaffe das diesen Sommer noch! Und dann gerne noch weitere 6 kg. Dann bin ich genau in der Mitte von der Normalgewicht-Skala und damit kann ich dann sehr gerne vollends alt werden. Meine Arthritis und Arthrose werden es mir danken.

Es ist schon grotesk, wie wenig ich eigentlich wiegen "darf". 46kg wäre Idealgewicht. Ich finde das viel zu dünn. Ich werde mal sehen, wie es sich mit 50-53 kg anlässt. Das habe ich zuletzt mit 20 gewogen. Damals habe ich mich damit sehr wohl gefühlt.
So, kleine Haushalt-Runde, Mittagschlaf und dann zur Schulung!

Habt einen schönen Tag!

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 64,0kg ->>> -5,2 kg. = -2kg Fett seit 13.3.23
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2023 um 23:10 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Hallo liebe Silberlocke,
schön, von dir zu lesen und vor allem, dass es dir so gut geht! Toll, wie du das hinbekommst und anscheinend auch so leicht. Ich hoffe das lesen noch andere und lassen sich motivieren

Ich habe viel recherchiert...:
Bei Psoriasis wird empfohlen auch keine Zitrusfrüchte und keine Nachtschattengewächse, sowie Gluten, Soja, alle Fette ausser Olivenöl, Kokosöl, Avocado- und Leinöl zu essen. Desweiteren zu meiden sind jegliche Süßungsmittel, sowie stark verarbeitete Lebensmittel (da ist meist irgendwas von dem oben genannten drin). Und klar keine Milch- und Tierischen Produkte außer fetter See-Fisch. Kein Alkohol.
Es gibt sogar welche, die sagen, sogar kein Pseudogetreide.

Also bleibt Gemüse (ausser Nachtschattengew.)
Samen und Nüsse
gute Öle
Fisch (wer das möchte)
Beerenobst und wenig von allem anderen Obst (ausser Zitrusfrüche und Ananas und saure Obstsorten), Hülsenfrüchte
Rohkakao...
Tja und evtl. Pseudogetreide.

Minimalismus in der Küche mal anders.

Heute war mein 0 Tag. Die 2. Woche ist um. Und ich frage mich, ob die vielen 0er Tage zu viel Stress für mich sind und die Psoriasis eher triggern.
Gestern an meinem 1er Tag habe ich auch Käse gegessen. Dann kam mein Mann mit Pizza. Davon hatte ich dann auch was. Deswegen kann ich nicht sagen, ob die schlechtere Haut an meiner Psyche grad liegt, am ADF oder an der Ernährung...oder vielleicht hats was mit der Kombi zutun....

Am Montag fahren wir nach Frankreich bis ende April. Teilweise mit Freunden. Mal sehen, wie das klappt. Ich freu mich sehr aufs Meer.

Heute habe ich Glutenfreies Brot gebacken. Darauf freue ich mich morgen.
Meine neue Jeans wird locker. Dabei habe ich sie erst neulich gekauft Ich mache auch schön jeden Tag etwas Sport. Das tut sehr gut.

Silberlocke, 45kg klingt sehr wenig. Du bist aber auch nur 1,50m groß, stimmts? Ich finde, wir sollten uns nach dem richten, was sich jetzt gut anfühlt! Und wenn das bei dir 53kg sind, ist das ein schönes Ziel, was du dir vor Augen halten kannst. Ich bin sehr gespannt, wie sich 65kg anfühlen Aber überhaupt erstmal wieder eine 6 vorne zu haben, wäre für mich ein Grund zur Freude, denn die habe ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen.

So, nun bin ich aber Müde....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2023 um 09:14 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 02.04.2023 um 09:17 Uhr ]

Kaum schreibe ich davon....
heute Morgen habe ich mich gewogen und, ich kanns noch nicht glauben, da steht eine 6 vorne!
Nach 15 Tagen Heilfasten 5 Tagen essen und weiteren 2 Wochen ADF bin ich nun 10 kg leichter..schon ein bisschen unglaublich..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum