Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 3.3.23

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 09.03.2023 um 05:12 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Guten Morgen zusammen

Xaver, Kaffee ist schon in Ordnung. Ich trinke jetzt meinen ersten und heute Mittag einen Espresso. Wenn es nicht mehr ist und Du Kaffee eh weiterhin nach der Fastenkur weiter trinken möchtest, dann stört das eine Tässchen nicht. Ist ja auch ein Anschubbser für Kreislauf und Verdauung.
Hoffe, die Kopfschmerzen sind besser?

Luc, das ist ja schön, daß man sich wieder liest! Ich war lange nicht mehr richtig dabei, aber mental stimmt es jetzt endlich wieder richtig und heute an meinem 2. Fastenmorgen fühle ich mich ganz prima, nur noch ein bisschen müde.
Ach das Arbeiten in der Bäckerei und kochen für die Familie ist überhaupt kein Problem, wenn die Einstellung passt. Im Gegenteil: Familie bekommt tatsächlich aufwändigere Mahlzeiten gekocht, wenn ich faste, weil ich mich fitter fühle und entspannter bin.

Im Letzten 3/4 Jahr habe ich ein bisschen mehr Verantwortung übernommen in der Firma und mich selbst etwas gestresst. Da haben sich dann einige ungute Streß- Essereien wieder eingeschlichen, ich habe weniger Bewegung gehabt und bums - wieder 6-8kg zugenommen. Die Haut ist unzufrieden, die Migräne hat sich wieder gehäuft und die Gelenke haben auch keine Geduld mehr mit mir.
Inzwischen bin ich ganz gut angekommen in der neuen Verantwortung und konzentriere mich darauf, wieder die richtige Einstellung zum Essen zu finden. (Während der Arbeitszeit nicht essen, nur zu Hause, Slow Jogging aufnehmen, das fordert und ist Gelenkschonend. )
So, Jetzt muss ich los. 5:30 Arbeitsbeginn


--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 67,8kg - -1,4kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2023 um 07:21 Uhr
... hat Manu30972 geschrieben:
Manu30972
Manu30972
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten morgen ihr Lieben,
ich lese euch immer ganz gespannt
Anfangen würd ich meinen Beitrag gern mit den Worten von Silberlocke:
.... die richtige Einstellung zum Essen zu finden ....
Da finde ich mich sofort wieder.
Es geht natürlich nicht ums "schnelle Abnehmen", beim Fasten. Jeder der das denkt, liegt komplett falsch. Das geht hinterher absolut nach hinten los, wenn man seine Einstellung zum Essen nicht langfristig ändert. Das wissen wir auch alle. Es geht um viel mehr beim Heilfasten.
Aber mir hilft es enorm, mir bewusst zu werden, dass Essen eben nicht ALLES ist. Bei mir drehte sich im Alltag wirklich alles ums Essen. Ich war süchtig. Punkt. Nach allem, aber hauptsächlich nach Süßem/Salzigen. Jeden Monat 150-200€ nur für Chips, Schoki und Co. Bei den Kalorien täglich hätte ich eigentlich ständig weiter zunehmen müssen.
Aber ich mache Sport und ernähre mich ansonsten gesund (Täglich Gemüse, Salate, wenig Fleisch.....) Das passte also.
Ich aß aus Langeweile. Ständig.
Und da tut mir das Fasten jedes Mal gut, weil ich meinem inneren Schweinehund beweisen kann: "Siehste, es geht auch ohne"

Heute ist Tag 6 und ich fühle mich super. Der Hunger wird besser.....
Zum Thema Einlauf: Ich hatte auch immer son langen Schlauch mit Gedöns da dran. Den hab ich jetzt weggeschmissen.
Und jetzt kommts, bitte nicht lachen, aber vllt ist es eine Idee für Luc, denn ich weiß genau, was du meinst
Ich hab ein kleines Plastikteil, ich denk man nennt es Analdusche, oder so. Gab es mal vor Jahren bei eis.de gratis dazu)) Damals hab ich drüber gelacht. Heute nicht mehr.
Ein kleiner Plastikbehälter mit langem Einführstück dran.
Da tue mich mir einfach warmes wasser rein und dann....
Wichtig: Beim Rausziehen den Behälter zusammen gedrückt lassen, sonst zieht man das wasser wieder rein. Ich mach das täglich einfach zwischendurch ohne viel Umstand über dem WC und es funktioniert super. Danach gehe ich einfach n bischen durch die Gegend und nach ca zehn Minuten zum WC.
Entschuldigt für mein detailiertes Beschreiben, aber ich freu mich einfach drüber, dass es so einfach ist und vllt kann jemand was damit anfangen.
Genauso wie mein Trick beim Glaubern: Salz in ganz wenig Wasser auflösen. Etwas mehr als ein Schnapsglas. Und dann ist es mit einem Schluck weg.
Ich krieg das sonst nicht runter. So wie Sauerkrautsaft. Allein bei dem Gedanke muss ich mich schon übergeben.
Wichtig: Hinterher trinke ich 500ml Wasser.

Gestern hab ich ein Salzbad genommen, was unheimlich gut war. Gleich gehts zu IKEA, ich hab meine Küche ausgemistet und möchte neues Geschirr. Ganz spontan. So.

@ Luc, mir hilft bei Mundtrockenheit, zuckerfreie Bonbons zu lutschen. Oder Kaugummi kauen.(Ich krieg davon keinen Hunger, empfinde es eher als beruhigend)

@Tanaxa Ein ganzer Liter Salzwasser????? Um Himmels Willen, mir wird übel) Respekt!

@Silberlocke Das finde ich bewundernswert, dass du einfach so kochen kannst usw..... Mir fällt es ein bisschen schwer. Aber nicht immer. Das ist sehr unterschiedlich. Meine Kids sind groß, die versorgen sich selbst, aber die Gerüche im Haus sind manchmal "fies"

So nun ist es aber genug Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag und hoffe, dass wir uns noch lange austauschen können. Ich hatte 14 Tage geplant, jedoch könnte es auch evtl länger werden. Mal schauen.......

Ganz liebe Grüße an alle
von Manu

--
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.03.2023 um 10:32 Uhr
... hat Ramona55 geschrieben:
Ramona55
Ramona55
... ist OFFLINE

Beiträge: 27
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallöchen in die Runde,
habe mich lange nicht gemeldet, möchte nun mal wieder ein paar Zeilen Schreiben.
Heute ist mein Tag 9! Mir geht es gut und ich habe keinerlei Probleme, allerdings hängt mir das viele Trinken zu den Ohren raus. Ich habe beschlossen nächsten Mittwoch (also nach 15 Tagen) das Fasten zu brechen. Ich möchte danach langfristig meine Ernährung umstellen: weniger Kohlenhydrate, da ich mit Bauchfett zu kämpfen habe. Meine Gewichtsabnahme läuft super, bin sehr zufrieden dahingehend!
Ich habe bisher zweimal Glaubersalz zu mir genommen und einmal einen Einlauf gemacht. Ich werde denke ich nicht nochmal abführen. Am Sonntag war ich in der Sauna, tat unwahrscheinlich gut, werde diese Woche wieder gehen, freue mich schon sehr drauf!
Ich hoffe euch geht es auch allen gut und ich wünsche euch einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.03.2023 um 11:07 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberlocke am 09.03.2023 um 11:10 Uhr ]

Manu, ich finde es super, daß Du da Details benennst beim abführen mit "Klistier". Warum um den heißen Brei reden - wer neu ist, weiß das sehr zu schätzen und ist hier ja auch ein wichtiges Thema. Heute ging noch nichts.
Aber gerade der Espresso und die zweite Runde heißes 🍋-Wasser wird da hoffentlich noch was bewegen. Richtig abführen mit FX kann ich erst morgen, da arbeite ich nur bis 14. Danach bin ich dann erstmal zu Hause um in der Nähe des WC zu verweilen.

Sodele, 10-14 Uhr Pause, dann noch den Schluß im Laden machen. Anstrengend, aber ich finde es beim Fasten weniger belastend. Ich habe meist sehr schnell Energie, wenn ich so super ins Fasten komme. " Es fastet mich" schreibt eine der Damen, die sich hier öfter herumtreibt.
Liegt vielleicht daran, dass ich doch schon öfter gefastet habe und auch immer wieder einen Fastentag mit nur Abendessen einlege. Die Tage vor dem Fasten habe ich dieses mal auch schon weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtet und die Glucosespeicher eh nicht mehr so sehr gefüllt. Da schaltet der Körper schneller um, denke ich.

Die letzten 2 Tage habe ich schon über 2kg Wasser und Darminhalt verloren. Es stellt sich auch um den Bauch herum schon eine gewisse "Leichtigkeit" ein. Sobald abgeführt ist und das richtige Fasten richtig läuft ( die ersten 3-4 Tage empfinde ich es noch als "reinkommen) fühlt sich das noch viel besser an.
Wenn dann meine noch sich an mich klammernde Erkältung vollends verschwunden ist - hängt mir jetzt 4 Wochen in den oberen Luftwegen - dann bin ich drin und ergänze endlich wieder viel Bewegung draußen in meinem Alltag. Das war die letzten Wochen nicht wirklich möglich. Zu schlapp und sofortiger Reizhusten.

Jetzt lege ich mich gleich mit Wärmflasche und Leberwickel zur Katze auf das Sofa, mache einen schönen Mittagsschlaf und dann geht es ausgeruht weiter.

Habt einen schönen Tag alle!
Hier schreiben und Euch zu lesen ist mein Essenszeit-Ersatz und tut mir sehr gut.



--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 67,0kg ->>> -2,2kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2023 um 14:19 Uhr
... hat Manu30972 geschrieben:
Manu30972
Manu30972
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo Ramona, ich musste direkt schmunzeln. Das mit dem Trinken kenne ich auch sooooo gut. Letztes Jahr im Frühjahr ging es mir genauso. Irgendwann hat es mich so angeekelt, immer Wasser zu trinken. Tee ging gut.
Ich bin mittlerweile komplett von Kohlensäure weg. Nur noch Leitungswasser (mach da ganz ganz wenig Pulver rein). Levl up aus dem Internet. Haben meine Jungs zum Zocken Ich nehm aber extrem wenig. Ist ohne Zucker. 26 kcal pro Tag. Verteile einen Löffel auf sechs Becher a 500ml. Mir schmeckt das irre gut.
Ich trinke nichts anderes mehr.

Ramona, ich finde es viel zu wenig, so selten abzuführen. Oder kannst du auch so auf Toilette?
All zwei Tage sollte was rauskommen. Das ist besser beim Fasten. So hab ich es gelernt. Ich mache täglich n mini Einlauf. Glaubern tue ich nur einmal zu anfang.

Silberlocke: Hab Magnesium probiert. Ich krieg das nicht runter wegen der extremen Kohlensäure. Mir tut das weh, in Hals. Ich kann keine Kohlensäure ab.
Darum auch niemals Cola, Fanta, Mineralwasser usw.....
Egal mein Sohn freut sich über die Tabletten (Sport)
Ich führe weiter mit dem "Klistier" ab. finde aber dass es das nicht ist. Es ist viel simpler....

Grüße-Manu

--
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2023 um 16:29 Uhr
... hat Bechti68 geschrieben:
Bechti68
Bechti68
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo zusammen!
Ich habe eben erst dieses Forum entdeckt - bin seit 3 Tagen am Fasten, um meiner entzündlich- rheumatischen Erkrankung beizukommen.
Nach vielen erfolgreichen Fastenkuren in früheren Jahren (immer zwischen 7 und 14 Tagen) musste ich zwischendurch zweimal vorzeitig abbrechen wegen Heißhunger und Kreislaufbeschwerden. Nun ist der Leidensdruck aber so hoch, dass ich es wieder angehe. Und o Wunder - bis jetzt funktioniert es. Ich mache die Buchinger - Methode, mit Brühe, Saft und Tee.
Vorerst sind mal 5 Tage angedacht, aber wahrscheinlich braucht es mehr, um den Schmerzen wirklich an die Gurgel zu gehen... verlängern werde ich je nach Befindlichkeit. Bis jetzt klappt es gut, hurra!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2023 um 19:48 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hi Bechtl
Ich auch, ich auch,... Rheumatische Artritis. Hast Du bei so einer kurzen Fastenzeit tatsächlich Erfolg bezüglich der Schmerzen in den Gelenken? Also bei mir ist das erst ab 3 Wochen Heilfasten der Fall. 4-5 Wochen sind sogar noch besser vund es hält bei hauptsächlich Veganer Ernährung und sehr wenig tierischen Produkten im Speiseplan sogar sehr gut an, wenn ich wieder esse.
Bin gespannt, welche Erfahrungen Du / ihr damit gemacht habt.

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 67,0kg ->>> -2,2kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2023 um 21:13 Uhr
... hat xaver geschrieben:
xaver
xaver
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Ja was schreib ich Luc fragte mich was ich nacher mache um mein Gewicht zu halten..Bei mir ist es so wenn mal abgenommen habe denke ich mache bis 90 Kilos geht es lange zeit ..gut meistens im herbst oder um die Jahreswende da las ich mich gehen ..irgendwie leg ich schnell zu verliere die Kontrolle übers Essen ..Ja fange nach 4bis 5 tagen mit Sport an hauptsächlich Radfahren, mit dem möchte ich mein Gewicht halten ..Bisher geht es gut bei mir habe zwar Hungergefühle hoffe die vergehen ..Hab bisher jeden tag Stuhlgang ohne welche abführ sachen .. aber Abends nach der Arbeit bin sehr müde und muss mich zuerst eine Stunde hinlegen dann gehts wieder ..Trinke auch untertags ein zwei Tassen Caro malzkaffe damit ein wenig Geschmack hab weil 3 liter Leitungswasser fade schmecken .. Wenn ich mich schwach fühle beim Arbeiten geh in Waschraum und wasche meine Hände vom ellenbogen bis Finger und das Gesicht mit kaltem Wasser das hilft mir sehr . fange um 5uhr an bis 16 uhr .
So nun genung bis morgen haltet durch ..Liebe Grüße xaver


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2023 um 05:10 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Xaver, das ist auch echt anstrengend. Ich fange um 5:30 an, bin da viel am flitzen und wenn ich Feierabend mache - egal ob lange Pause, um 10 zum Überstundenabbau oder wie heute ab 14:00 - ich mache jeden Tag einen Mittagsschlaf. Manchmal schlafe ich wie erschossen, gestern habe ich nur gedöst. Und die Nacht heute war richtig mies. Meine super-gut-Schlafen Erfahrung von meinem aller ersten Fasten vor 13 Jahren habe ich nicht mehr wiederholen können. Ich hoffe da sehr darauf. Mitte-Ende April mache ich Urlaub, da bin ich dann fast mit meiner Fastenzeit durch und gehe den Aufbau dann an. Eigentlich hätte ich ab 20.3. Urlaub, aber da bekomme ich Zuwachs in der Arbeit und die Dame möchte ich natürlich nicht ins kalte Wasser werfen. Daher Urlaub verschieben und dann im April nach dem Einlernen in Ruhe Urlaub genießen.
So, muss los, hab einen schönen Tag!

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 67,0kg ->>> -2,2kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2023 um 08:31 Uhr
... hat Bechti68 geschrieben:
Bechti68
Bechti68
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Liebe Silberlocke!
Ich habe tatsächlich seit gestern (3. Tag) etwas weniger Gelenkschmerzen. Für eine nachhaltige Wirkung ist aber wohl tatsächlich ein längerer Zeitraum nötig.
Meine Inspiration kam u.a. durch das Buch "Fröhlich fasten" von Susanne Fröhlich, die durch ein 5 - wöchiges Fasten ihr Rheuma regelrecht ausgehungert hat. Ich ziehe wirklich den Hut vor jedem, der es so lange schafft!
Momentan fühle ich mich recht gut, nur ziemlich schlapp und an mein sonstiges Sportprogramm ist nicht zu denken. Aber ich bleibe dran und mache, was geht. Ab Tag 5 (also morgen) entscheide ich von Tag zu Tag. Toll, dieses Forum gefunden zu haben, das motiviert ungemein! Euch allen einen schönen Tag! 🌷


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum