Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten und Muskelabbau

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 05.03.2023 um 06:54 Uhr
... hat Mark100 geschrieben:
Mark100
Mark100
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo,

hatte ja vor wenigen Tagen schoneinmal einen Thread geschrieben, wegen Vitaminen.
Aber gerade habe ich wieder über mein letztes Mal Heilfasten nachgedacht, das war 3 Wochen gegangen und danach haben mir die Zähne gewackelt(hatte morgens 1 Tasse Tee mit 1 Teelöffel Honig, mittags 250ml Saft und abends 250 klare Gemüsebrühe zu mir genommen, ansonsten nur Wasser) und die Muskulatur war verschwunden, ich musste alles wieder hochtrainieren. Bin kein Bodybuilder aber trainiere täglich mit Hanteln und Liegestützen.
Um das zu vermeiden soll die kalorienarme, aber proteinreiche Buttermilch gut sein ?

Was würdet ihr sagen, ist für mich - männlich, 87 kg, 189 cm - eine gute und "heilfastenkorrekte" Tagesdosis Buttermilch, damit ich nach 3 Wochen schön gefastet, aber auch genug Vitamine und Mineralien zu mir genommen habe, ohne Muskeln oder Zähne abzubauen ?
Hab gehört, zwischendurch Tees ist auch gut, für Vitamin- und Mineralienzufuhr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2023 um 10:29 Uhr
... hat Shani geschrieben:
Shani
Shani
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo Mark!
Hier im Forum liest man immer wieder, dass Fastende Buttermilch trinken unter anderem auch, um die Verdauung anzukurbeln. zwischen 200 ml und einem Liter habe ich schon alles gelesen.
Ich denke, mit 200 ml machst Du nichts falsch. Das ist auch so ungefähr meine Dosis, wenn sich mehr als zwei Tage in meinem Darm nichts rührt (weiblich, 1,76 m groß, 71 kg schwer). Mehr finde ich eher schwierig, unabhängig von der körperlichen Statur.
Eine andere Alternative für Dich könnte eventuell das Buchinger-Fasten mit Milch sein. Das kannst Du hier aber auf der Seite auch gut nachlesen.
Letzten Endes ist wohl jedes Fasten auch immer ein Austesten, was dem Körper gut bekommt. So lange Du die grundsätzlichen Regeln des Fastens einhältst, sollte es doch passen. Und wenn Du wissen willst, ob Du trotz Buttermilch in der Ketose bist, kannst Du Dir solche Teststreifen besorgen und das überprüfen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, eine angenehme Fastenzeit und alles Gute!
Herzliche Grüße
Shani


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.03.2023 um 18:18 Uhr
... hat Mark100 geschrieben:
Mark100
Mark100
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mark100 am 05.03.2023 um 23:48 Uhr ]

Danke fürs Antworten; dann werde ich das mit der Buttermilch unbesorgt wagen, möchte nicht mehr so darben und kaputt sein wie in der vorigen Fastenzeit, in der ich die letzte der 3 Wochen nicht mehr normal Treppensteigen konnte, sondern pausieren musste und nachher alle Muskulatur komplett weg war
Aber das mit der Ketose habe ich schonmal gehört, ist das diese freudige, leichte, klare Wohlfühlzeit, die sich so nach dem 6-7. Tag durchschnittlich einstellt ?

Edit: hab mich bißchen per googeln im Netz eingelesen und gelesen, daß die Ketose meistens mit 50 Kohlehydraten anfängt, bei manchen erst mit 30. Also den Wert und drunter wohl.
Dann hab ich gesehen, daß 1 Kohlehydrat 4.1 Kilokalorien sind, d.h., wenn man über 200 Kcal am Tag zu sich nimmt, fällt man aus der Ketose raus oder ?
Das wird aber Eng mit der Buttermilch dann. 1 Teelöffel Honig und 250 ml Saft und 250ml Buchinger Fastensuppe..da bin ich doch schon relativ dicht dran oder sehe ich das überzogen ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.03.2023 um 10:09 Uhr
... hat Sarva geschrieben:
Sarva
Sarva
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo (nochmal )

Bis zu 250ml magere Buttermilch stehen dem Fastenprozess nicht im Wege, solange du halt die Kalorienzufuhr insgesamt sehr niedrig hälst. Beim medizinischen Heilfasten wird Buttermilch erst/nur dann genommen wenn notwendig, oft so ab Woche 2 oder 3, je nachdem.

Was ist denn deine Fastenmethode und deine Motivation?

Beim Heilfasten sind Zähne wackeln und Muskelabbau Anzeichen dass etwas schief läuft, also das ist dann kein Heilfasten

Grundregeln beim Heilfasten (was auch immer deine spezielle Methode ist):
- Vitamin- und Nährstoffmangel vorbeugen, durch vitaminreiche Entlastungstage vor dem Fasten, und dann kleine Mengen frische Säte und speziell zubereiteter Gemüsebrühe (keine Brühwürfel etc.!)
- Bewegung, moderat oder mehr
- nur solange Fasten wie Fettspeicher da sind; je schlanker und/oder muskulöser der Körper, desto kürzer die Fastenzeit
> falls länger fasten therapeutisch gewünscht ist, gibt es Buttermilch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2023 um 10:14 Uhr
... hat Sarva geschrieben:
Sarva
Sarva
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Zitat:


Mark100 schrieb:

Edit: hab mich bißchen per googeln im Netz eingelesen und gelesen, daß die Ketose meistens mit 50 Kohlehydraten anfängt, bei manchen erst mit 30. Also den Wert und drunter wohl.
Dann hab ich gesehen, daß 1 Kohlehydrat 4.1 Kilokalorien sind, d.h., wenn man über 200 Kcal am Tag zu sich nimmt, fällt man aus der Ketose raus oder ?
Das wird aber Eng mit der Buttermilch dann. 1 Teelöffel Honig und 250 ml Saft und 250ml Buchinger Fastensuppe..da bin ich doch schon relativ dicht dran oder sehe ich das überzogen ?



Wenn du dir Sorgen wegen der täglichen Kalorienzufuhr machst, kannst du ja mit Saft und Buttermilch abwechseln (1 Tag Saft, 1 Tag Buttermilch); oder Saft mit wenig Kalorien trinken (verschiedene Gemüsesäfte haben fast keine Kalorien); oder natürlich einfach weniger Saft.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2023 um 15:40 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von waldfee2 am 06.03.2023 um 15:43 Uhr ]

Milch beim Buchingerfasten???? Habe ich noch nie gehört und ich faste immer nach Buchinger.
Sorry, dass ich mich eingemischt habe.

Habe gerade mal gegoogelt und tatsächlich:
"Zum Muskelerhalt ist es auch erlaubt, den Ernährungsplan um Eiweiß zu erweitern: 200 Gramm Quark, Joghurt oder Milch pro Tag. "
Man lernt nie aus

Buttermilch nehme ich , wenn ich mich sehr schlapp fühle oder eine Fastenkrise habe 5 Essl., die ich dann auch wirklich löffele.
Aber jeder wie er am besten durchkommt. Ich würde auch ein Glas trinken, wenn es mir damit gut geht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2023 um 10:22 Uhr
... hat Mark100 geschrieben:
Mark100
Mark100
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Zitat:


Sarva schrieb:



Was ist denn deine Fastenmethode und deine Motivation?

Beim Heilfasten sind Zähne wackeln und Muskelabbau Anzeichen dass etwas schief läuft, also das ist dann kein Heilfasten

- nur solange Fasten wie Fettspeicher da sind; je schlanker und/oder muskulöser der Körper, desto kürzer die Fastenzeit




Meine Methode ist schon Buchinger und meine Motivation ist einerseits wieder schlanker werden, weil ich doch einige Kilos zugenommen hatte, von denen einige jetzt aber gefühlt schon wieder weg sind, weil die Hose besser passt ..und dann eben wegen der entgiftenden und gesunden Wirkung des Fastens.
Aber was du schreibst wegen der Fastenzeit, macht mich jetzt doch nachdenklich. Weil beim ersten Fasten dachte ich mir: 3 Wochen, egal was passiert, da muss ich durch, wer davor abbricht, ist ein Chefwitzlacher !
Und dann wars eben so wie oben beschrieben, aber ich hatte auch nur eisern morgens Tee mit 1 Teelöffel Honig, mittags 250 ml Saft ausm Rewe und abends 250ml Buchinger Fastensüppchen genommen, dazwischen kein Tee und nichts, wollte es ja richtig machen !
Diesmal mag ich mich nicht mehr so "runterreiten", hat ja auch eine abschreckende Wirkung auf einen Selbst, und deshalb die ganze Frage, was dazunehmen, so daß man immer noch richtig fastet aber sich nicht so verschleißt.
Habe beim morgendlichen trainieren mit Hanteln und Liegestützen(bin jetzt Ende 6. Tag) seit 2 Tagen Schmerzen in der Muskulatur gehabt, was wohl ein Zeichen von Mangel oder gar Abbau ist.
Darum die Frage wegen Buttermilch/Joghurt.

Wenn du jetzt sagst, daß je schlanker und je muskulöser(bin kein Schwerathlet und Muskeln sinds nicht so viel, aber so ein bissi angenehm ausreichend würde ichs beschreiben)
desto kürzer die Fastenzeit, dann komm ich ins Grübeln, ob ich ggfs wirklich ganz 3 Wochen machen soll.

Könnte es ein Maßstab sein, daß ich das mit dem Yoghurt(hab einen mit 0.1%Fett, 57kcal auf 100g) erstmal lasse, und wenn das Herzrasen wieder anfängt, was mich -fällt mir gerade ein- beim ersten Mal Heilfasten ja auch bewogen hatte, nicht mehr zu trainieren, oder die Muskelschmerzen zu stark werden, eben wieder Joghurt nehme ?
Bei Herzrasen dann eben ein halbes Löffelchen Honig zwischen dem Tag einnehme, weil ich gelesen habe, daß das ein Zeichen von Unterzuckerung ist. Habe ein gutes und gesundes Herz, das rast normal nich rum.
(Der Tipp mit dem Gemüsesaft ist gut, auf den werd ich umsteigen, sobald ich meine aktuellen Säfte verbraten habe!)

Zitat:


waldfee2 schrieb:

Buttermilch nehme ich , wenn ich mich sehr schlapp fühle oder eine Fastenkrise habe 5 Essl., die ich dann auch wirklich löffele.
Aber jeder wie er am besten durchkommt. Ich würde auch ein Glas trinken, wenn es mir damit gut geht.



Auch ein guter Rat, hatte mir gegen Herzrasen ja etwas Honig zurechtgelegt, aber gegen zu große Schwächung einige Löffel Buttermilch, das ist ein gutes Addon sicherlich.
Dann hat man ja doch was zum Gegensteuern und ist nicht so den Zuständen ausgeliefert.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2023 um 19:47 Uhr
... hat Mark100 geschrieben:
Mark100
Mark100
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mark100 am 11.03.2023 um 21:58 Uhr ]

Nachtrag für die, die auch nicht Muskulatur verlieren möchten: Bin jetzt im 11. Tag und nehme seit 6 Tagen zu den üblichen Dingen(morgens Tee mit 1 TL Honig, mittags 250 ml Obstsaft aus dem Supermarkt, abends 250 ml Gemüsebrühe) auch abends 250 ml Naturjoghurt zu mir, damit morgens das Training noch klappt und das tut es bis jetzt ganz gut.
Vor 2 Tagen kamen einige dicke Fieberbläschen auf und die veranlassten mich, mir Brause-Multivitamintabletten(mit 80mg Vitamin C, also nicht so viel) als Ergänzung zur Vitaminzufuhr zu kaufen.
Denke jetzt komme ich mit Training( 35 Liegestützen, 60 mal Bizepseinrolle mit 8 kg- und 30 mal mit 4 kg Hanteln, 40 Situps mit ausgestreckten Armen) gut zurecht, auch wenns anstrengender ist wie wenn ich gut im Futter bin

Vor 5 Tagen habe ich dann Ketosticks besorgt, um zu sehen ob ich in der Ketose(Körper stellt um von Vorrats- auf Fettverbrennung) bin und habe also vor 5 und dann nochmal vor 3 Tagen getestet, und jedesmal war das Ergebnis leicht-mittel.
Das ist für mich toll, weil ich denke daß es schonend ist, in einer starken Ketose möchte ich gar nicht sein. Wenn ich 3 Wochen Zeit habe, habe ich bis dahin dann abgesehen von der Gesundheitswirkung schön abgenommen. Habe ich jetzt schon sicht- und spürbar.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2023 um 14:12 Uhr
... hat Shroodle88 geschrieben:
Shroodle88
Shroodle88
... ist OFFLINE

Beiträge: 107

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich fand ich interessant! Mein Fastenbuch empfiehtl pro Tag bis zu einem Glas Kefir oder Buttermilch und ich trinke die auch immer und genieße es als Abwechslung und es verleiht mir jedes Mal einen kleinen Energieschub.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum